1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pat1

Beiträge von Pat1

• infra subwoofer für Kling Freitag Access

• Pat1
    • 13. April 2022 um 20:15

Bräuchte nochmal kurz eure Meinung.

In zwei Wochen habe ich die erste Veranstaltung mit der Access.

Die Anlage soll in einem DJ-Zelt (Rock, Pop, etc - hoher Pegel) verwendet werden. In den Zelt haben ca. 500 Personen platz.

Daher glaube ich, dass die Anlage mit 4xB5 und 2x B10 und 2x T9 zu überdimensioniert ist.

Deswegen überlege ich, ob es Sinn macht, die 4 x B5 wegzulassen und dann nur 2 x B10 und 2 x T9 zu verwenden.

Was würdet ihr tun?

• Pat1
    • 13. April 2022 um 09:20
    Zitat von URI

Das ist nur eine Geschichte aus dem Internet

Es liegt an dir raus zu finden, was da dran ist :)

Okay dann lass ich die Ringe dran, habe mir schon gedacht, dass das keine Auswirkung haben kann. :)

• Pat1
    • 12. April 2022 um 15:53
    Zitat von URI

- Thermische Überlastung des B5 ( kratzende Schwingspulen )

der original Treiber von Beyma wird mit einem Gummischutzring für den Magneten ausgeliefert.

Das ist natürlich ein thermischer Isolator, wenn man den drauflässt.

Ist das alles ironisch gemeint :/ Oder sollte man den Ring wegtun? Habe nämlich bei einem B5 die Ringe entdeckt, da hat man wahrscheinlich mal die Treiber getauscht.

• Pat1
    • 6. April 2022 um 21:41
    Zitat von Ton Heini

Edit sagt vergiss die CD44 da kann man im Ausgang keinen Lowcut generieren da die LS Blöcke nicht bearbeitet werden können. Das Setup mit 1xB10, 2xB5 und 1xT9 je Seite sollte für Disco fett genug sein.

Vielen Dank für deine Antwort :)

An das hätte ich gar nicht gedacht.

Okay dann werde ich es mal ohne Lowcut probieren ;)

Glaube die analogen Controller von Kling Freitag sind gut für dieses System, vor allem die Sensleitungen.

• Pat1
    • 6. April 2022 um 19:27
    Zitat von test

Du hast doch den jeweiligen System Controller oder?

Die Regeln das dann

Ja das schon, aber beim Controller für die B5 kann man kein Low Cut machen.

• Pat1
    • 4. April 2022 um 20:57
    Zitat von test

o0b die phase stimmt, würde ich noch mal testen. ich würde ja eher vermuten, das der b10 und der b5 gerne alleine im jeweiligen frequenzfenster unterwegs sind.

Ja da wirst du recht haben. Dann könnte ich einen Controller (habe leider momentan nur den DBX Driverack PA verlegen*) verwenden und dann den vor den beiden Access C5 (für T9 und B5) Controller tun und dann bei 60 hz einen Low Cut machen.

Die 2x B10 laufen dann mono (da ich nur 1 C10 habe) und der Rest stereo (B5 & T9).

Die B10 läuft dann am C10 Controller und der Schalter auf 60hz (laut Anleitung: Tief-Pass 60 Hz: 12 dB / Oktave).

Welchen Filter soll ich verwenden (Butterworth oder Linkwitz-Riley)?

• Pat1
    • 4. April 2022 um 19:28
    Zitat von marce

Aus der Erinnerung heraus: wenn der B5 dröhnt ist irgendwo was kaputt oder falsch...

Kaputt glaube ich nicht, habe die B5 bisher leider nur in einer Halle getestet. Es kann auch sein, dass die Aufstellung unvorteilhaft war.

• Pat1
    • 4. April 2022 um 09:27
    Zitat von test

Für 7000 haste dann ja auch ne fette pa gekauft. Wenn man bedenkt was das Zeug mal neu gekostet hat 😎

Ja das stimmt. In dem Preissegment hätte ich glaube ich nichts besseres bekommen (wenn man nicht auf das Gewicht achtet ;) ) - vor allem ist das Top T9 sehr sehr geil und zudem hat die gesamte Anlage 4-Wege :)

Mit Verstärker und Co habe ich dann insgesamt ca. 9.000€ bezahlt. Im Sommer bekomme ich dann nochmals 2 x B10 (wieder um 4.000€). Glaube, dass ich dann genug Bässe für dieses System habe ^^

Bin mir noch nicht sicher, ob ich die B5 (2 Stück pro Seite) gar nicht bei ca. 60hz trennen soll, wenn ich die B10 verwende. Laut Anleitung läuft der B10 phasenkorrekt zur B5.

Oder ist es besser, wenn man die B5 bei ca. 60hz trennt und eventuell nur eine B5 pro Seite verwendet?

• Pat1
    • 4. April 2022 um 06:42
    Zitat von test

Mich würde interessieren was du dafür bezahlt hast?

Für 2 Stück mit Kabel, Verstärker, Controller, Anschlussfeld und Procase (für Verstärker, Controller, Anschlussfeld) - 4.000€

Ich weiß, dass das viel ist, aber jetzt habe ich das System komplett (was mir sehr wichtig war). Zudem kann ich jetzt auch die 2 B10 für mein anderes K&F System benutzen - 2x CA1215-6 & 2x SW215e

Die Access ist für mich genau das richtige, da ich sie hauptsächlich für "Dorffeste" einsetzte. Dort steht die Anlage meistens in einem Zelt mit DJ. Da ist es dann auch egal, wenn mann 2 große "Türme" sieht ;)

PS: für die restliche Access (4x B5, 2x T9, 2x Controller, 2x Anschlussfeld) habe ich nur 3.000€ bezahlt.

• Pat1
    • 3. April 2022 um 11:30

Vielen Dank für die Hilfe :)

Habe jetzt endlich, nach langer suche, zwei B10 inklusive Controller bekommen.

Diese spielen viel besser als die B5 und dröhnen lange nicht so. :)

• Pat1
    • 1. April 2022 um 07:51
    Zitat von test

wenn du kunden dafür hast, dann ist das ja letztlich das entscheidende argument. mir wäre das holz einfach in jeder weise nicht mehr zeitgemäß :)

es gibt auch von d&b so eine tiefbass erweiterung. da weiß ich aber gerade nicht, wie der hieß.

Ja das stimmt :)

Meine Zielgruppe sind eher so "kleine" Veranstaltungen mit DJ. Wenn man sieht was bei uns in der nähe bei Veranstaltungen verwendet wird, ist meine Anlage um Welten besser.

Meistens wird the Box Kotz* verwendet oder auch gerne nur Aktive Fullrange Tops (z.b von Mackie) ohne Bass und jedesmal sind die Anlagen unterdimensioniert und am Limit.

• Pat1
    • 31. März 2022 um 15:48
    Zitat von marce

Access geht vom Klang halt eher Richtung RnR-Holz

Genau für diesen Zweck nutze ich die Access, hauptsächlich für DJ-Anwendungen ;)

• Pat1
    • 31. März 2022 um 09:28
    Zitat von test

der b10 war als low erweiterung für den b5 gedacht.

der kam aber im grunde etwas zu spät, da kurz nach dem erscheinen des b10 die linien in mode kamen.

Ah, daher sind die B10 sehr selten.

Zitat von test

das gesamtsystem ist auch nach heutigen maßstäben in der kategorie gewicht zu output nicht mehr in der nähe der konkurrenzfähigkeit.

Ich gebe dir recht, dass die neuen Systeme im Vergleich zur Access sehr leicht sind und dass die Access altmodisch ist. Ich mag aber irgendwie die "alten" Systeme.

Über die Sound-Qualität kann man sicherlich streiten. Aber die T9 ist in meinen Augen klangtechnisch nicht so schlecht. Über den B5 wurde schon viel zum Klang geschrieben, daher möchte ich ja die B10.

Da ich die Anlage aber höchstens 5-10 mal im Jahr vermiete, spielt das Gewicht nicht so eine rolle für mich.

• Pat1
    • 29. März 2022 um 13:41
    Zitat von madmax

B10er sind eher selten; ich weiß auch nicht, ob KF das (120 Kilo) Ding als Infra für das System vorgesehen hatte.

Eher als etwas tiefer spielender kompletter Ersatz für die B5.

Ja das kann sein, da auch in der Bedienungsanleitung beschrieben wird, dass man den B10 als Ersatz für B5 verwenden kann. Laut Anleitung ersetzt ein B10 sogar zwei B5 8|

• Pat1
    • 29. März 2022 um 13:35
    Zitat von test

angesichts der tatsache, das eine access heute absolut aus der mode gekommen ist, ist der b10 sicher bequemer aber sehr selten.

der infra sollte aber wahrscheinlich mit dem gleichen preset laufen, da die konstruktion ja sehr ähnlich ist.

angesichts der modernen pa's wäre mir die access den aufwand einfach nicht mehr wert.

Ja die Access wird sicherlich nicht mehr die Aktuellste sein.

Da ich das aber hobbymäßig betreibe und fast keine Einnahmen damit erziele, kann ich mir leider keine "moderne" Anlage (z.b. Kling Freitag, L-acoustics, etc.) leisten, daher habe ich mir die Access zugelegt.

Ich bin der Meinung, dass diese sicherlich besser ist, als neue Anlagen, die um die 12.000€ kosten und auch nicht so schwer sind. ;)

• Pat1
    • 23. März 2022 um 13:22
    Zitat von AlphaC

Ich würde da eher zum B10 tendieren. Gibt es sicher vom Hersteller passende Presets zu.

Möchte auch lieber den B10, da es den c10 Controller gibt, aber leider finde ich keine Gebrauchten ;(

• Pat1
    • 22. März 2022 um 17:17
    Zitat von test

neben dem b10 kannste von Seeburg den infra nehmen. ist ein ähnliches Konstrukt. d+b hat auch mal sowas gehabt.

Vielen Dank für die Empfehlung, den Seeburg werde ich mir mal ansehen.

Würde ein Stück genügen für 2 T9 und 4 B5?

Oder sollten es schon zwei davon sein?

Lg

• Pat1
    • 22. März 2022 um 09:57

Hallo,

bin auf der Suche nach 2 Infra Bässe für mein Access System (4xB5, 2xT9).

Vielleicht hat jemand 2 Kling Freitag B10 abzugeben.

Oder habt ihr Vorschläge für Subwoofer von anderen Hersteller, die mit dem Access-System harmonieren?

Lg

• 4 Kanal Endstufe Empfehlung

• Pat1
    • 10. März 2022 um 19:23
    Zitat von madmax

14.4 gibts schon 12 Jahre.?

Was ich im Netz gefunden habe schon, eine ist von 2009.

Zitat von madmax

Kann man trotzdem bedenkenlos kaufen.

Hatte nur bedenken, wenn man eine Gebrauchte um über 3.500 € kauft, dass diese dann nicht mehr so lange hält.

• 4 Kanal Endstufe Empfehlung

• Pat1
    • 10. März 2022 um 10:17
    Zitat von madmax

Ansonsten fällt mir noch Höllstern 14.4 (gibts eventuell auch ein Setup in der Library) ein, vielleicht nicht

Ja dieser würde genau für meine Anwendung passen - habe gesehen, dass es dafür Presets gibt. Könnte einen Gebrauchten kaufen, der ca. 12 Jahre alt ist. Ist dies schon zu alt, oder tut dies nichts?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™