Beiträge von Pat1
-
-
Vielleicht sollten wir mal zum eigentlichen Thema des Threads zurück kommen... hier ist meine Meinung nach wie vor:
Für das vorhandene Budget würde ich einen gebrauchten, 2 Ohm tauglichen "Kreuzbrecher" (wenn Masse egal ist) anschaffen. Der wird dann mit allen Widerwärtigkeiten fertig, die man ihm an die Ausgänge hängt.
Zählt da die Qsc PL4.0 auch dazu?

Lg -
Wieso soll eine alte besser für die Topteile sein als eine Class D ?
Ich beziehe mich nicht auf neue Endstufen, die über 1000€ kosten. Meiner Meinung nach klingt eine Endstufe, die gebraucht 500€ kostet und nicht abgerockt ist, besser als eine, die neuer 500€ kostet. Kann aber sein, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege.
Sicherlich wird eine neue Endstufe, die hochwertig verarbeitet ist und hochpreisig ist, besser sein als eine Alte.
Leider habe ich momentan nicht die finanziellen mittel, um mir eine neue Endstufe um die 1500€ zu Kaufen, bin erst 19 Jahre alt
Lg
-
Die PL4.0 reicht auch für zwei SW115 je Kanal.
Vielen Dank, das freut mich.

Ich versuche alles zu meiden was zu Behringer gehört.
Ich auch. Zudem versuche ich Produkte aus dem Weg zu gehen, die in China gefertigt werden.
Wir haben selber IPD im Lager und genug Probleme mit den Geräten.
Der Service ist ein weiteres großes Manko bei der Firma. Da helfen dann auch 50 Jahre Garantie nicht weiter
Schon traurig, dass die meisten "modernen" Geräte schon nach wenigen Jahren nicht mehr richtig funktionieren. Wie sieht es da bei den älteren Serien in Bezug auf Haltbarkeit und Problemen aus? Habe gelesen, dass eine Lab Gruppen 2000c gut sein sollte für Topteile.
Lg
-
Wieso gebrauchte Endstufem bei dem Budget kaufen ? Schau mal nach einer neuen
LAB Gruppen Class D Endstufe mit DSP 2x 1500 Watt 4 Ohm - 10 Jahre Garantie
vor ein paar Tagen um die 550 EUR bei Thomann gesehen.
Vielen Dank für die Empfehlung. Diese Lab habe ich mir sogar letzte Woche erst angesehen, habe aber nicht viel darüber im Forum gefunden.
Ich stehe auf solide Produkte die nicht in China gebaut werden und da haben meiner Meinung nach gebrauchte Produkte meistens das bessere Preis-Leistung Verhältnis.
Habe mir heute eine Qsc PL4.0 gekauft, bin gespannt ob meine K&F Bässe dadurch druckvoller klingen.
Die QSC GX5 werde ich dann weiterhin für die Tops verwenden und bei Gelegenheit gegen was besseres, was mehr Leistung hat, tauschen.Bin mir beim Amp für die Tops noch nicht sicher, ob es dann auch wieder ein QSC (habe sehr gute Erfahrungen mit Qsc, habe z.b. auch eine alte Qsc USA) wird oder was anderes oder vielleicht die oben erwähnt LAB Gruppen.
Über Empfehlungen für die Topteil Endstufe würde ich mich freuen.

Lg -
Oder Du besorgst Dir eine zweite PL 4.0 oder halt einen passenden QSC Amp Deiner Wahl.
Bin am überlegen, ob ich mir zuerst eine PL4.0 für die Bässe hole und die Topteile zuerst mit der QSC GX5 betreibe und mir dann eine QSC MX3000 oder eine RMX hole.
Was meint ihr, ist eine QSC PL4.0 stark genug für 4 x Kling Freitag SW115d-xo (600 watt bei 8 ohm, je Zwei Pro Kanal Parallel), die QSC PL4.0 hat ca. 1400 Watt bei 4 ohm pro Kanal?
Möchte mir nämlich in ca. 2 Monaten ein zweites Paar Bässe dazu holen, damit ich 2 pro Seite habe.
lg -
Du willst echt so einen Trümmer an so'n kleines Böxchen klemmen?
Da gibts doch bestimmt was leichteres.
Für paar Euro mehr kriegst du eine gebrauchte IPD 2400.
Oder 'ne PL 236. EV CP, Dynacord CL / LX / L-FD....
Vielen Dank für die Empfehlungen. Die IPD2400 kostet leider das Doppelte gebraucht. Das Gewicht ist mir relativ egal, daher möchte ich einen Amp kaufen, der genug Reserven für Erweiterungen hat und 'gut klingt'.
Lg -
Moin
Achtung die LD Endstufen lüften von vorne nach hinten bei QSC ist es umgekehrt!
Okay vielen Dank, darauf habe ich nicht gedacht. Wenn ich das Rack hinten und vorne offen lasse, besteht da das Problem weiterhin? Sollte ich dazwischen eine Blende mit 2 he verbauen?
Ich würde die Gx5 für die Tops und die PL 4 für die Subs nehmen.
Die Qsc GX5 ist leider für meine KME CS1122 gedacht. Sonst würde ich sie weiterhin verwenden.
Lg
-
Vielen Dank für die Antworten.
so wie es aussieht, wird es die QSC PL4.0 werden.
Was meint Ihr, ist meine bisherige LDPA1600x mit 700 watt an 8ohm zu schwach für meine 2 Kling Freitag SW115d-xo (600 watt rms bei 8ohm)?
Wenn ja, gibt es Empfehlungen zu guten Bass-Endstufen, die nicht all zu teuer sind?
LG -
Hallo,
Ich bin schon lange auf der suche nach einer Endstufe für meine 2 Kling & Freitag CA 1215-6 in Verbindung mit einem C2-Controller (Rms 400 Watt 8ohm). Momentan werden sie an einer QSC GX5 betrieben (als Zwischenlösung, normalerweise betreibt die GX5 meine KME CS1122).
Dafür habe ich 450€ zur Verfügung.
Ich möchte gerne eine amtliche Endstufe, daher suche ich eine Gebrauchte.
Die Endstufe sollte sehr gut klingen (neutral). Darüber hinaus sollte sie auch für Bässe geeignet sein (nicht zwingend notwendig).
Bisher schwanke ich zwischen:
RAM-Audio BUX 2.0 mit 550 Watt 8 Ohm
Yorkville AP4040 mit 750 Watt an 8 Ohm
QSC PL4.0 mit 900 Watt an 8 ohm
Über die QSC Pl4.0 habe ich eigentlich nur gutes gehört, allerdings ist diese 3he hoch (2he wären besser).
Bei der Yorkville stört mich, dass diese nicht 2 Ohm stabil ist (eigentlich egal für mich, aber in Falle für Erweiterungen eher schlecht).
Über die RAM-Audio Bux 2.0 habe ich gelesen, dass die Transistoren bewusst überlastet werden (keine Ahnung ob dies negativ ist).
Kling & Freitag hat früher Carver dazu empfohlen, aber über Carver habe ich in Sachen Fehleranfälligkeit nichts gutes gelesen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
LG
-
probier mal die Endstufe mit dem System passiv zu betreiben
wenn du nicht maximal Laut machen willst geht das erstaunlich gut
aber nicht vergessen die Frequenzweiche im Subwoofer einzuschalten,
sonst bekommen beide Boxen eine Fullrange Signalund eine Linitierung wird da auch nicht vorgenommen...
Vielen dank, werde ich ausprobieren.
Habe gesehen, dass man die passende Karte auch günstig gebraucht kaufen kann. Das wäre dann die beste Option. Kostet um die 50€. Die Karte für die CA1215-6 hat mich bei Kling Freitag nämlich über 190€ gekostet.
Taugt die LD PA1600x für die 2 Bässe etwas?
Soll ich zuerst die LD PA1600x gegen etwas besseres ersetzen oder doch zuerst die QSC GX5 für die Tops austauschen? -
Leider habe ich mir noch keine Endstufe gekauft, aber werde dies in 1-2 Monaten tun (betreibe die Lautpsrecher vorerst an einer Qsc GX5). Es wird dann sicher in richtig Crown MacroTec, Camco oder Carver gehen.
ja und? Wie oft muß man das machen?
und es ist hier nicht relevant da es nur um 1215 geht, kein BassHabe mir doch passende Bässe dazu gekauft, weil mir die CA1215-6 so gut gefallen und ich nicht den KME cb 1181 Bass als Unterstützung verwenden wollte.
Es sind zwei Kling Freitag SW115d xo geworden. Nun habe ich leider wieder das Endstufen-Problem.?
Was meint ihr, ist meine LD PA1600x gut genug, oder sollte es etwas besseres sein? Leistungstechnisch reicht die LD, da sie 700 watt an 8ohm pro Kanal liefert und die Bässe jeweils 600 Watt bei 8 Ohm haben.Die Bässe werden auch mit dem c2 Controller betrieben, aber momentan fehlt mir die passende Karte, habe nur die sw112 und CA1215-6. ist dies sehr schlimm?
-
Ich denke du hast dir da ne schöne Box gekauft.
Vielen Dank. Ich denke dies ist eine große Steigerung zu meinen bisherigen KME CS 1122, die mir klanglich schon sehr gut gefallen.

Mach sie nicht kaputt.
Deswegen habe ich mir ja auch zusätzlich den C2 Controller gekauft, damit man den Lautsprecher nicht durch zu viel Leistung kaputt machen kann.

-
Die 600 Watt der 2400er würden sicher langen. Sind ja RMS Werte bzw. Werte bei einer gewissen Verzerrung. Zudem, 130 dB im Heim, das haut den stärksten Wikinger um.
Okay Danke. Meinst du, dass der Lautsprecher viel lauter gehen würde, wenn man ihn mit ca. 1000 Watt an 8Ohm versorgt (nicht für den privaten Gebrauch relevant, aber der Lautsprecher soll dann auch manchmal bei kleinen Veranstaltungen eingesetzt werden)?
Da ich die alten unverwüstlichen Macrotech Amps von Crown mag z.B. eine MA 2401. Oder noch dicker.
Eine Macrotech würde mir sehr gefallen. Das Gewicht ist relativ egal, da die Entstufe die meiste Zeit nicht bewegt werden muss.
Ist das nicht ein wunderschönes Amp?
Ja, ich mag am liebsten Amps, die ein VU-Meter haben. Ich habe auch noch Mono-Amps von Inkel, die nur 120 Watt an 8 Ohm liefern und sehr schwer sind, aber dafür kann man die alten Eisenschweine fast nicht umbringen.

-
K&F empfiehlt unter anderem die Lab ipd 2400. https://www.kling-freitag.de/p…a-serie/ca-1215-6/#detail
Vielen Dank.
Sind 600 watt an 8 Ohm nicht zu wenig, da diese Lautsprecher bis zu 800 Watt Programm haben?
Wäre da zum Beispiel nicht eine Lab Gruppen 2002 besser geeignet (kostet gebrauchter nur die Hälfte von der ipd 2400), da der C2 Controller dann herunter regelt, falls der Lautsprecher zu viel Watt bekommen sollte?.
-
Nach langem suchen habe ich mir 2 Kling Freitag CA1215-6 inklusive C2-Controller zugelegt. Diese haben 400 Watt Rms, 800 watt, 1600 watt peak.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Verstärker.
Welchen würdet Ihr mit empfehlen?Er soll nich all zu teuer sein. Gerne auch gebraucht.
-
Es sind doch die CA1215 geworden da ich diese günstiger und in einem besserem Zustand bekommen konnte. Lg
-
Hätte auch noch eine Seeburg Tsm15 ins Auge gefasst.
Allerdings bin ich mit nicht sicher, ob ein 1,4 Zoll Hochtöner mit einem 15 Zoll Tieftöner mithalten kann.
-
Vielen Dank für die Antworten.
Ich persönlich finde die ps15 mit originalcontroller und im guten Zustand großartig.
Bezieht sich dies auf die neue Version oder auf die alte?
Gibt es viele Unterschiede zwischen der neuen Serie und der alten?
-
Hallo,
ich suche 2 neue Topteile, das hauptsächlich für den privaten Gebrauch zu Hause eingesetzt werden soll (für Rock, Pop Konserve).
Weiters sollen die Lautsprecher ca. 2 Mal im Jahr für Veranstaltungen verwendet werden (bis ca 200 Personen).
Die Lautsprecher sollten gut klingen und genug Reserve bezüglich der Lautstärke haben.
Außerdem sollen die Lautsprecher auch mal ohne Subwoofer genutzt werden.
Ich könnte entweder 2 gebrauchte Nexo PS15 (glaube alte Serie) oder Kling Freitag CA1215-6 bekommen.
Ich habe mir diese 2 ausgesucht, da diese durch den Controller vor Überlastung gut geschützt sind.
Welchen Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen?