1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PrePA

Beiträge von PrePA

• Monitore und Fullrange-Lautsprecher über einen Verstärker?

• PrePA
    • 4. Januar 2018 um 16:27
    Zitat von zegi

Was spielt ihr denn für Musik? Was habt ihr für eine Besetzung?

Wir spielen hauptsächlich momentan noch Cover im Rock/Pop-Bereich. Wir sind 1x Keyboard, 1x Gitarre, 1x Gesand und 1x Schlagzeug. Sind aber stetig auf der Suche nach eventuell noch einem Gitarrisen und/oder E-Bassisten.

Zitat von MuellerSound

Vielleicht gibt's ja in Eurer Ecke ebensolch jemand verrücktes, mit dem man so ne Nummer eingehen kann. Mundpropaganda über befreundete Musiker, fb und schwarze Bretter sind manchmal überraschend ergiebig und bringen nette Leute zusammen.

Es gibt bestimmt jemanden, der uns da ein bisschen unterstützen würde. Aber wie habt ihr das mit dem finanziellen geklärt? Wurden die Kosten geteilt oder hat der Technik-Begeisterte die Kosten übernommen? Das ist ja die Hürde.

• PrePA
    • 4. Januar 2018 um 13:25

Also bisher hatten wir Auftritte mit ca. 50 Leuten. Sowohl drinnen als auch draußen, auch schon mal ein einer Kirche. Daher müssen es (würde ich behaupten) nicht so riesiege Lautsprecher sein, zwei Stück (L und R) würden erstmal reichen.

• PrePA
    • 4. Januar 2018 um 12:12

Ich denke mal preiswerter wäre es dann, direkt eine Mehrkanal-Endstufe zu nehmen, um da dann Front/PA und Monitore drüber laufen zu lassen, oder?

• PrePA
    • 4. Januar 2018 um 10:56
    Zitat von nukular

Zu empfehlen wäre dann hier eine Endstufe mit 2 Kanälen und 3 gebrauchte Monitore. Damit seid ihr erstmal gut bedient.

Meinst du nur um rein die Monitore für die Band abzudecken, oder auchs schon Lautsprecher für die Zuhörer?

• PrePA
    • 3. Januar 2018 um 23:37

Okay, also es gibt viele Wege zum Ziel. Da wir noch eine recht junge Band am Anfang sind, würden wir uns vorerst natürlich möglichst gerne preiswert austatten. Gibt es da eine Tendenz für?

Zitat von MRspeaker

Sicher, dass das Multicore groß genug ist, welches ihr bestellt habt? Wenn ihr die PA Stereo ansteuert, mit 2-Weg Monitor, bleiben nur noch 4 Kanäle für eine Band? Die Größe des Mischpultes passt dazu nicht??

Tatsächlich ein guter Einwand, hat aber lediglich den Grund, dass wir das Mischpult gebraucht gekauft haben und die Stagebox quasi im Paket mit dabei war, sowie ein Case. Haben dafür aber nicht mehr gezahlt, war tatsächlich einfach nur ein gutes Angebot.

• PrePA
    • 3. Januar 2018 um 19:36

Hallo zusammen,

ich muss mal ein bisschen ausholen. Ich spiele in einer Band und wir haben uns nun seit einigen Wochen dazu entschieden, mal ein bisschen in neues Equipment zu investieren. Nach ausgiebiger Recherche haben wir uns als Mischpult für das Behringer Xenyx X2442 USB entschieden und dazu auch noch das the sssnake MC 8 Multicore als Stagebox. Diese beiden Sachen kommen auch die Tage an.

Da wir aber in der Richtung PA vorher noch gar kein eigenes Equipment haben und uns vorher alles immer gestellt wurde, fehlen uns auch eigene Monitore und natürlich Lautsprecher. Diese wollen wir uns dann auch nach und nach anschaffen.

Soweit ich recherchiert habe, erscheinen mir passive Monitore am sinnvollsten, da man nicht zu jedem Lautsprecher hinlaufen und die Einstellungen überall gleich machen muss. Außerdem hat man z.B. immer noch den Verstärker, falls mal ein Lautsprecher kaputt geht. Ich hoffe der Gedankengang ist sinnig.

Nun aber zu meiner Frage: Wie wird das im Band-Bereich geregelt mit den Lautsprechern und Verstärkern? Kauft man eher zwei passive Monitore und einen Verstärker und noch einmal einen extra Verstärker für die Fullrange-Lautsprecher? Oder geht man da ganz anders ran?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement