Guten Tag auch !
Die Angabe, dass sich in den T5 bzw. T9 Lautsprechern von K&F - RCF
Chassis befinden sollen - erstaunt mich aber sehr. Vielleicht koennte 'mal der Urheber dieses Geruechtes seine Quellen offenlegen?
Vom deutschen B&C Vertrieb (Andreas Siegel) habe ich jedenfalls gaenzlich andere Angaben erhalten. Auch beim Oeffnen eines T5 Tops habe ich bisher lediglich ganz normale B&C 12PE32 (nix da mit "OEM")gefunden. Das Kompressionsverhaeltnis ist durch das spezielle Phase-Plug schon wirklich recht hoch, aber der B&C Lautsprecher zeigt sich trotzdem ausserordentlich haltbar. Ein sehr aehnliches Phase-Plug gibt es uebrigens von Peavey.
Gruss Bernhard
Beiträge von bernhard laukamp
-
-
Hallo,
im Forum gibt es dazu wahrscheinlich x-tausend threads.
Der Aktualitaet halber moechte ich nach umgehenden Versuchen,
Hoertests und Lebensdauer-Pruefungen den (meiner Meinung nach)
"amtlichen" Lautsprecher fuer dieses Horn vorschlagen - BMS 15S430.
Testkandidaten waren : B&C 15PL40 , Eminence 15LF , JBL 2226,
EVoice EVX150, ALLE 18sound Modelle (ja, auch die Neodym Varianten)
B&C 15TBX100 , B&C 15NW100, Ciare SW1500.
Wir haben in folgenden Varianten gemessen :
1 Horn freistehend auf einem grossen Parkplatz - 30 m rundum nichts
2 Hoerner , wie oben
4 Hoerner , wie oben
6 Hoerner , wie oben
32 Hoerner in 4 hoch 8 breit
Verstaerker Camco Vortex 6
Controller CODA DC 26 (wie XTA)
Der BMS ist anfangs um ca.1.5dB leiser als der B&C 15PL40, bei
ca 40 Watt Eingangsleistung "ueberholt" der BMS, um dann seinen Vorteil in xmax auszuspielen. Im Stack, vom Klang und Impulsverhalten sind
Stacks von 6 Stueck (3 hoch) OPTIMAL. Im Vergleich zum Eminence, der
wohl von vielen in diesem Horn benutzt wurde, : absolut trocken, perkussiv und keinerlei (hoerbare) Kompression auch "kurz vor dem roten
Bereich". Meine Mitarbeiter leiben diese Version des 1115BH "heiss und
innig" - kompakt, laut, klingt gut und kriegt man kaum kaputt. Wir haben in unserem Fundus eine Menge Hoerner zum Vergleich, einige gehen tiefer (DCS2 - KF 940) , andere etwas lauter, doch im Vergleich aller
Vor- und Nachteile breche ich jetzt hier einmal eine Lanze fuer dieses Horn
in dieser Bestueckung.
Fotos vom Live-Test kann ich gern zumailen
Gruss
Bernhard -
@ Bastler
In einer Ausgabe des Klang&Ton (1/2000) gab es eine interessante
Untersuchung an Hochtoenern zum Thema Temperaturverhalten.
Dabei wurde eine Termo Kamera Modell Varioscan SW 1010 benutzt ,die
(ohne den Hochtoener zu zerlegen oder auszubauen) Einblicke
in das "Innenleben" ermoeglicht. Keiner der getesteten Hochtoener hat uebrigens eine Temperatur von mehr als 130 Grad "ueberlebt", und wenn, dann nur fuer wenige Sekunden. :oops:
Gruss
Bernhard -
@ PA-maker
Du hast Post !
Bezueglich der Bauplaene : Alle Beteiligten(Ralf Limmer bzw sein Vertriebssystem) leben schliesslich von dem Verkauf der Hoerner und den
dazu gehoerigen Bauplaenen. Ein nicht ganz unerheblicher Arbeitsaufwand
steht hinter einer solchen Konstruktion. Weshalb sollten also solche Plaene bzw. Bauanleitungen kostenfrei erhaeltlich sein ?
KEINER ARBEITET GERNE ZUM NULLTARIF !!
Bezueglich der Verfuegbarkeit im Internet :
In seinen (frueheren) Katalogen hatte Ralf Limmer eine amuesante
Fussnote unter jeder Seite stehen : kein email keine homepage kein handy. Telefon geht aber umso zuverlaessiger.
Gruss
Bernhard -
@ PA-maker
Deine Mail funktioniert aus irgend welchen Gruenden nicht. Ich bekomme meine Post an Dich dauernd zurueck.
@ Bastler
entweder per (beruehrungslosem) infrarot Geraet oder (unter Kenntnis von Schwingspulenmaterial) per parallel geschalteter Messbruecke und dauerender Messwert Auswertung. Es gab dazu 'mal einen thread =Suchfunktion.
Bernhard -
Guten Morgen !
Den Plan zum Limmer 042 gibt es vom Ralf sowohl als Variante mit dem B&C 15PL40 als "Direktstrahler" als auch als "Hornloaded 15", also
voll-horngeladen.
Alle weiteren Anfragen bitte an Herrn Achenbach, der ist bestimmt so freundlich weitere Auskuenfte zu geben.
Thomas
Einen Link muesste ich heraussuchen, koennte aber die Grafik mit den
Messungen (diverse B&C, BMS etc) hier posten. Habe ich mit der Einfuege-Funktion versucht, klappte leider nicht wie gewuenscht. Kannst Du mir da bitte helfen?
Und nochmals - der B&C D16 ist auf diesem Flare TOP. Eine Alternative waere noch der BMS 4538 oder als 4540 NEO.
Und auch mich beschaeftigt die Frage weshalb der Treiber bei der von Ralf vorgeschlagenen Weiche und der (doch etwas hoeheren)Trennfrequenz beim ersten Feedback zerstoert wird?
In unseren Test haben wir den D16 jedenfalls "bis zum Abwinken gequaelt" - wir koennen in unserem Labor beruehrungsfrei (auch sehr kurzfristige) Schwingspulen-Temperaturen messen und sind bei den Versuchen ganz bewusst "ruecksichtslos" vorgegangen.
Ergebnis = der D16 ist in dieser Box (bei weitem) nicht das schwaechste
Element. Und klanglich, also.. das muss natuerlich jeder selbst beurteilen.
Aber wer kann schon sagen was wirklich GUT klingt, was heisst denn GUT?
Wenn ich mir da Versuche von verschiedenen Labors anschaue, die harmonische Verzerrungen im Hinblick auf "Beliebheit" untersucht haben, dann faellt auf, dass besonders verzerrungsarme Treiber (geradzahlige
Harmonische) NICHT zu den bevorzugten Lautsprechern gehoeren, sondern gerade die, die sich mit ihrem Verzerrungsspektrum den menschlichen Hoergewohnheiten anpassen.
Gruss Bernhard -
@Moderator
-der BMS 4550 / 4552 ist ebenfalls von uns auf dem Horn vermessen und "geheort" worden. Obwohl ich die BMS Treiber ausserordentlich
schaetze, ist Dein Vorschlag hier sicher nicht "erste Wahl". Auf verschiedenen Seiten im Internet gibt es sogar eigene Messungen vom Ralf Limmer bezueglich diverser Treiber auf diesem Hornflare. (allerdings
noch mit dem Vorlaeufer des 4550) Auch da kannst Du sehen, dass der
Treiber einiger (controllermaessiger) Korrekturen bedarf.
Der von Dir angegebene Oberton Treiber koennte aber hinhauen, wir testen das im Augenblick. Aber ob der wirklich besser als der D16 ist, das wage ich mal (auf diesem Flare) zu bezweifeln.
Bernhard -
Moin,
wir haben einige (besonders : messtechnische) Versuche mit PHL und (aelteren) B&C Chassis anstelle des Ciare auf dem neuen Limmer Flare 042 unternommen - das haut so ohne weiteres nicht hin. Man muesste das Kompressionselement des 6.5"ers aendern, der Abstand passt auch von der Membrangeometrie bei anderen Treibern nicht, also...
Der angegebene Treiber fuer das 1" Horn ist mittlerweile nicht mehr der
B&C D25 , sondern der D16. Auch das nicht ohne Grund.
Falls gewuenscht PN an mich und ich maile den originalen Limmer Plan mit Weiche und Bestueckung.
Gruss
Bernhard Laukamp