1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LichtuTon

Beiträge von LichtuTon

• Schattenspiel mit MHs

• LichtuTon
    • 2. Mai 2023 um 11:44

Andersrum gefragt, bei einem Spot hättest du gar keine Bedenken? Also da wird der Schatten sicher scharf?

Als Alternative zum Coemar hätte ich vielleicht auch auf einen Robe DLX oder Expolite Tour-Spot 300 Zugriff. Wären die besser geeignet?

• Schattenspiel mit MHs

• LichtuTon
    • 2. Mai 2023 um 11:41

Wie gesagt, Moving Light eigentlich damit der der Schatten über die Bühne wandern kann. Aber wenn das so nicht funktioniert muss eben eine Alternative gefunden werden, wenn das kein Movinghead ist dann halt nicht.

So bin ich aber auch auf den Coemar iWash gekommen, weil der eben noch keine LEDs hat und deswegen wahrscheinlich besser für Schattenprojektion

Bilder

• IMG_6937.webp
      • 31,3 kB
      • 744 × 1.200
  • Schattenspiel mit MHs

• LichtuTon
    • 2. Mai 2023 um 11:32

Die Lichtquelle muss halt sehr hell sein, um sich gegen gewisses Frontlicht durchsetzen zu können.

Und MH deswegen, weil dieser Rahmen zusammen mit der Person dahinter über die Bühne verschoben werden soll, sodass der Schatten „wandert“

Denkst du also ein Spot wäre besser geeignet als ein Wash?

Ich kann die Optik von MHs gar nicht einschätzen. Wenn Gobos (die wenige Zentimeter vor der Lichtquelle sind) scharf projeziert werden können, kann es doch nicht auch bei 2.5m Entfernung von der Lichtquelle scharfe Schatten geben… so meine Laienthese.

• Schattenspiel mit MHs

• LichtuTon
    • 2. Mai 2023 um 10:58

Hallo zusammen,

Ich brauche mal kurz eure Hilfe für eine Amateurtheaterproduktion.

In einigen Szenen wollen wir mit Schatten arbeiten. Dafür haben wir einen 2x2m Holzrahmen gebaut, in den dann Malerfolie gespannt wird.

Geplant ist, etwa 3 Meter von der Wand entfernt einen MH aufzustellen (Coemar iWash voraussichtlich).

Die Frage ist nun, werden Personen die so einen halben Meter vor der Malerfolie stehen scharf auf dieser abgebildet?

Da wir uns den MH für die Produktion ausleihen müssen können wir es leider nicht selbst ausprobieren…

• Hilfe zum "lesen" der Belastungstabelle für F32

• LichtuTon
    • 21. Februar 2022 um 18:39

Danke!

• Hilfe zum "lesen" der Belastungstabelle für F32

• LichtuTon
    • 21. Februar 2022 um 15:09

Hallo,

Ich würde mich hier nochmal einklinken, auch wenn der Thread schon älter ist.

Die aktuelle F32 Belastungstabelle sieht so aus:

https://globaltruss.de/out/media/download/globaltruss/Datenblatt_F32_D.pdf

Was ist hier mit „Grid“ gemeint?

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• LichtuTon
    • 11. Dezember 2021 um 21:00
    Zitat von guma

Wie der Titel schon sagt:

Si Probleme bitte in den Soundcraft Si Problem-Thread. Bitte nicht für jede Havarie einen neuen Thread!

Hat den Vorteil, dass man Probleme und Leidensgenossen schneller finden kann. ;)

Wobei das ja eher ein Hardware-Defekt ist, während es hier im Thread vor allem um Software-Bugs geht.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• LichtuTon
    • 11. November 2021 um 19:58
    Zitat von davidgiga1993

Mehr kann ich aktuell noch nicht sagen aber die Vi Nutzer werden sich freuen

Ich fürchte die Si-Nutzer gehen leer aus?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• LichtuTon
    • 28. Juli 2021 um 16:02

Hallo @davidgiga1993 und alle anderen,

Ich bin mittlerweile auch begeisterter Mixing-Station User, die App ist der originalen Soundcraft ViSi-Remote einfach Welten voraus.

Ich habe auf meinem iPad (iPad Pro 10.5) aber leider einen kleinen Anzeigebug. Die „Sidebar“ verwendet leider nie komplett ihren Platz, unten bleibt immer etwas frei:

Bei der Bar ganz rechts ist es klar das unten etwas frei bleibt, die hat ja einfach nicht mehr Icons. Die Bar links daneben hat aber noch viele Inhalt zu denen man scrollen muss, trotzdem ist sie irgendwie abgeschnitten.

Edit: Ich sehe gerade, dass der Platz für den Bus-Master Button freigehalten wird. Also doch kein Bug.

Für eine Schule habe ich zwei Custom-Layouts gebaut, wobei das „basic“ Layout beim starten der App geladen wird und man dann über einen Button in das „advanced“ layout wechseln kann.

Beim default Mixer Layout gibt es oben rechts ja die Buttons für Gain/Delay… und Meterbridge:

Leider werden diese bei Custom-Layouts nicht angezeigt. Ich habe deswegen versucht einen Button dafür zur erstellen, aber leider habe ich keine „Actions“ gefunden die diese Einstellungen anbieten.

Übersehe ich etwas oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit von Custom Layouts in die Meterbridge bzw. die Gain/Delay… Ansicht zu kommen?

• Phantom Spot 130 vs. ADJ Focus Spot Z4

• LichtuTon
    • 17. September 2019 um 19:11

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Phantom 130 gemacht, den ADJ Focus Spot kenne ich leider nicht.

• LichtuTon
    • 11. August 2019 um 18:10

Immerhin wird es nicht verkauft bevor es fertig ist...

• LichtuTon
    • 8. August 2019 um 13:23

Ich habe auch das Gefühl, dass Soundcraft bei der Si(Impact) einfach aufgehört hat weiterzuentwickeln.

Ziemlich eindeutig zeigt das finde ich der Offline-Editor, der mit der Impact 2.0 Pultsoftware immer noch nicht kompaktibel ist.

Zitat von der Website:

„Si Offline Impact V1.2.6 (Not compatible with Si Impact 2.0 Firmware. To be addressed in a future update)“

Auf meine Mail an Soundcraft wann der Offline Editor denn aktualisiert wird habe ich immernoch keine Antwort erhalten...

• LichtuTon
    • 31. Juli 2019 um 00:00

Zu welchem Pult eines anderen Herstellers denn?

Ich suche auch nach einer Alternative zur Impact, da ich ein Pult brauche dass zuverlässig läuft.

Was mir an der Impact halt wirklich zugesagt hat ist die Übersichtlichkeit und die extrem einfache Bedienung, da ich auch manchmal „Laien“ in das Pult einweisen muss.

Bringt aber leider alles nichts wenn der Rest nicht läuft und man die gerade für die eingewiesenen „Laien“ nützlich App komplett vergessen kann...

• LichtuTon
    • 30. Juli 2019 um 12:46

Patch Isolation ist nicht an, auf Werkseinstellungen zurücksetzen werde ich demnächst mal versuchen.

Und meine Mails an Soundcraft sind bis jetzt auch unbeantwortet geblieben, die erste Mail ist schon ein Jahr her.

• LichtuTon
    • 29. Juli 2019 um 23:52

So ich schließe mich auch mal auf der negativ-Seite an.(Impact)

Dass die App ein Katastrophe ist kann ich auch nur Bezeugen, aber das ist noch mein kleinstes Problem.

Bei mir speichert das Pult in letzter Zeit einfach völlig falsch ab, vor allem die Patche oder Fader Setups sind nach einem Speichern-Ausschalten-Anschalten völlig Willkürlich durcheinandergewürft.

Auf Fader 22 ist beispielsweise plötzlich die eGit anstatt Mix1 und die eGit ist noch dazu plötzlich auf Pult 12 anstatt StageBox 5 gepatcht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™