1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Sicherheitsunterweisung für Mitarbeiter

• Eliminator
    • 16. Dezember 2006 um 00:26

Ich bin in unserer Firma (andere Branche) für diese Schulungen zuständig. Da gibt es einmal diesen Zettel mit grundlegenden Sicherheitsregeln, den jeder Mitarbeiter unterschreibt. Dieser beinhaltet allgemeine Sachen wie das Tragen von Sicherheitsschuhen, das Verbot des Überbrückens von Schutztüren u.s.w. sowie die Konsequenzen aus der Missachtung dieser Regeln. Zusätzlich hänge ich dann als praktische Schulung immer irgend ein Spezialthema dran. Letztes Jahr hatte ich z.B. ein paar ausgemusterte Feuerlöscher, welche meine vorwiegend weiblichen Arbeitskollegen dann auf einer Wiese hinter der Halle einmal ausprobieren konnten, damit sie die Angst davor verlieren, sich im Ernstfall so ein Ding von der Wand zu holen und einen Entstehungsbrand zu löschen.

Gruß,

Klaus

• Wie lang wird ein Falldämpfer?

• Eliminator
    • 16. Dezember 2006 um 00:16

Wie lang wird eigentlich ein Bandfalldämpfer? In der Betriebsanleitung wird eine Mindesthöhe vom Anschlagpunkt bis zum Aufprallpunkt (tolle Beschreibung) von 4m angegeben. Zieht sich dieses kleine Ding wirklich 2-3m lang?

Das hieße ja, daß man einen Rigger, der aus 5m Höhe in die Auffangeinrichtung fällt, nach Beendigung seines Falls bequem im Brusthöhe "abpflücken" kann :-).

Das konnte mir leider, als wir bei der Feuerwehrausbildung das Thema Höhensicherung hatte, niemand sagen.

Gruß,

Klaus

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Eliminator
    • 15. Dezember 2006 um 23:53

OK :-)))

• Leinwand basteln

• Eliminator
    • 15. Dezember 2006 um 23:07

Gibt es eine Alternative zu Ösen? Die Folie um einen Holzrahmen zu spannen finde ich "unprofessionell".

Gruß,

Klaus

• Leinwand basteln

• Eliminator
    • 15. Dezember 2006 um 11:59

Naja, eine fertige Leinwand ist doch schon sehr viel teurer als diese Folie (16€/3x1m). Außerdem will man ja auch mal was basteln.

Gruß,

Klaus

• Mediensteuerung

• Eliminator
    • 15. Dezember 2006 um 11:57

Resolume scheint das zu sein, was ich genau brauche :) Vielen Dank! Wo liegt das preismäßig etwa?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Eliminator
    • 15. Dezember 2006 um 00:33

Hmm sehe ich richtig, daß da nirgendwo Safetys dran sind???

Gruß,

Klaus

• Mediensteuerung

• Eliminator
    • 15. Dezember 2006 um 00:13

Hi,

ich möchte bei einem Konzert passend zu den Musikstücken Standbilder und Clips auf einer Leinwand zeigen. Bis jetzt habe ich das nur mit Standbildern gemacht, die in einer Powerpoint-Präsentation abliefen. Über die Fernbedienung des Beamers wurde dann ständig zwischen der Präsentation und der Bildausgabe einer Videokamera (um z.B. Solisten hervorzuheben) umgeschaltet.

Nun suche ich eine Lösung, wo ich auch Clips auf diese Weise "abfeuern" kann. Gibt es da eine günstige Lösung (evt. sogar Freeware)?

Gruß,

Klaus

• Leinwand basteln

• Eliminator
    • 15. Dezember 2006 um 00:03

Hi,

ich habe mir 6qm Projektionsfolie bestellt und möchte diese nun am Rand mit Ösen versehen. D.h. außenrum ca. 40mm umschlagen, irgendwie festkleben und dann Ösen rein.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie man dort preisgünstig Ösen reinmacht? Und welchen Kleber soll ich nehmen? Ist eine PVC-Aufprofolie mit B1.

Gruß,

Klaus

• Eure neusten Errungenschaften

• Eliminator
    • 14. Dezember 2006 um 23:56

Meine neuesten Errungenschaften:

- Ein Botex DPX 620III Dimmer
    - 6qm Aufprojektionsfolie mit 40 Spannfixen
    - Einen Auffanggurt nach EN 361 + Verbindungsmittel mit Bandfalldämpfer(Ja, den Umgang mit PSA habe ich gelernt, außerdem will ich nicht Trusskraxeln oder sowas, sondern mich nur, nachdem ich mit der Leiter wo raufgeklettert bin, mich dort festmachen können)
    - Drei Rundschlingen
    - 12 Layherschellen (für den Rahmen von der Leinwand)

Gruß,

Klaus

• Was denkt ihr zu dem Kabel?

• Eliminator
    • 13. Dezember 2006 um 22:52

Kabel selbstbasteln lohnt sich dann, wenn Du was spezielles brauchst. Ich habe z.B. alle Mikros in blau, alles hinter dem Pult in schwarz und rot und grünes Kabel für DMX.

Wenn ich diese Kabel alle hätte kaufen müssen, hätte ich zu 20 Herstellern greifen müssen.

Aber wenn man einfach nur ein Kabel möchte, lohnt es sich nicht.

Bei Kabeln bevorzuge ich Klotz, an Steckverbindern verarbeite ich nur Neutrik. Kostet zwar etwas mehr, ist aber sein Geld wert.

Gruß,

Klaus

• Kameramikrofon

• Eliminator
    • 13. Dezember 2006 um 22:36
    Zitat

Gibt da noch eins von Rode, ist unter 200 EUR.

VideoMic heißt das.

http://www.rodemic.com/?pagename=Products&product=VideoMic

Es gibt auch noch eins für Stereo-Mikrofonie.

http://www.rodemic.com/?pagename=Products&product=Stereo_VideoMic

Gruß,

Klaus

• Gerät kann DMX Adresse selbst erkennen?

• Eliminator
    • 13. Dezember 2006 um 22:30

Hi,

was passiert da eigentlich bei Stromausfall? Lernen sich dann beim Wiederkehren der Spannung sämtliche Geräte auf den womöglich einzigen aufgezogenen Fader ein???

Gruß,

Klaus

• Disco-Visionen für 2020

• Eliminator
    • 13. Dezember 2006 um 00:37

Ich werde bis dahin die Produktionsgebäude meines Arbeitgebers erworben haben und mein Geld komplett mit PA verdienen. Unterm Dach stehen 3 geairbrushte MAN TGA mit Bühnenauflieger und mein Noch-Chef macht sie jeden Mittwoch sauber (ein Kratzer, und er fliegt).

Technisch wird sich die Brennstoffzellentechnik so weit entwickelt haben, daß auf herkömmlichen "Bauerndrehstrom" in Festzelten nur noch die oben beschriebenen Black-Music (=Schwarzarbeit) DJs angewiesen sind. Alle anderen zehren ihre Spannungsversorgung dann aus kleinen Brennstoffzellenkraftwerken in 19"-Größe.

Die Schwingspulen in den Lautsprechern sind bionischen, den menschlichen Muskeln nachempfundenen Faserbündelantrieben gewichen, welche den Vorteil haben, daß man sie trainieren kann. Man kauft sich zu Beginn eine kleine Box und dopt sie langsam zum Linearray hoch.

Bis dahin wird die Zahl der erforderlichen Befähigungsnachweise allerdings so gestiegen sein, daß das größte Packstück im Tourzeppelin der Schrank mit den ganzen Ordnern (Formulare wirds auch dann noch nicht elektronisch geben) sein wird.

Es werden dann schon die ersten Lizenzen zur Verarbeitung von Faserklebeband (GAFFA) vergeben.

• H07 Kabel für feste Verlegung

• Eliminator
    • 12. Dezember 2006 um 23:13

Sorry.

Werde mich hier, obwohl ich als Meister der Elektrotechnik sicher auf Einiges eine Antwort weiß, in Zukunft zurückhalten.

Dieser Sonderfall ist in keiner Norm expliziert aufgeführt. Aufgrund der höheren Beanspruchbarkeit der Isolierung besteht für diese in einem Kanal keinerlei Gefahr.

Wir verlegen die flexiblen Anschlußleitungen(> 50mm²) unserer Spritzgußmaschinen auch streckenweise (wegen der Optik) in Kabelrinnen. Man muß nur die Verlegeart und den Häufungsfaktor beachten.

Gruß,

Klaus

• Kaufberatung PAR's

• Eliminator
    • 12. Dezember 2006 um 23:06

Ein Long mit Spot-Leuchtmittel macht in normaler Montagehöhe (3m) einen Fleck mit einem Durchmesser von um die 50cm. Leuchtet man schräg, wirds natürlich oval.

Lad Dir ne Demoversion von Magic 3D Easy View runter. Da kannst Du deinen Raum definieren und verschiedene Lampen bis hin zur kompletten Lightshow testen.

Gruß,

Klaus

• Stairville LED PAR in Ordnung?

• Eliminator
    • 12. Dezember 2006 um 23:00

Da einfach "Colorpicker" eingeben. Hersteller/Importeur ist http://www.t-luxx.de/

• H07 Kabel für feste Verlegung

• Eliminator
    • 12. Dezember 2006 um 22:48

Wüßte nicht, warum das verboten sein sollte. Nur in die Wand einputzen würde ich es nicht.

Gruß,

Klaus

• Verkehrssicherungspflicht beim Bühnenbau?

• Eliminator
    • 12. Dezember 2006 um 22:43
    Zitat

Die Gefahr, dass jemand, der nicht explizit in der Garantenstellung ist, bei so einer Sache wegen unterlassener Hilfeleistung (oder was einem da noch so an Konstruktionen einfallen könnte...) belangt wird, gibt es nicht.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich in einer VA-Stätte aufbaue, wo ein Mitbewerber eine nicht vorschriftsgemäß geflogene(an 2 Baumarktseilwinden, mit Billigketten totgehangen) Truss hängen hat?

Muß ich das Teil abhängen (lassen) oder trifft mich im Falle des (Un-)Falles keine Schuld?

Wohlgemerkt: Die Truss wird von mir nicht benutzt!

Gruß,

Klaus

• Für alle Caterer und die, die es werden wollen

• Eliminator
    • 12. Dezember 2006 um 22:04

Sowas gibts auch zum Selberbauen. Einfach mal in der PC-Spieleabteilung nach "Crazy Machines: Neues aus dem Labor" gucken. Das haben wir auch hier, Suchtfaktor 100!

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement