Hol Dir lieber Halfcoupler, die sorgen für besseren Halt und vermurksen auch die Traverse nicht so (die Klemmschraube des C-Hakens drückt ne Macke rein).
Ein Halfcoupler ist das hier
Gruß,
Klaus
Hol Dir lieber Halfcoupler, die sorgen für besseren Halt und vermurksen auch die Traverse nicht so (die Klemmschraube des C-Hakens drückt ne Macke rein).
Ein Halfcoupler ist das hier
Gruß,
Klaus
ZitatDIN881 hab ich sogar im Lager gefunden, das Ding gibts wirklich
Du meinst nicht zufällig Paßschrauben oder???
Gruß,
Klaus
Mein persönlicher Favorit ist das hier
Hmm da könnte man mal nachsehen. Aber momentan ruht das Projekt, da es nächste Woche 2 Wochen nach Dänemark zum Kitebuggyfahren geht.
Gruß,
Klaus
ZitatEin Elektromeister ist eine Elektrofachkraft ohne Einschränkung.
Das ist leider nicht so. Wir dürfen z.B. wie schon erwähnt auch nur bis 1000V. Ohne Konzession des EVU (was mit einer Anschaffung von jeder Menge Eqiupment verbunden ist) darfst du auch als Meister strenggenommen noch nicht mal eine Steckdose wechseln.
Gruß,
Klaus
Hat das Alto Maxidrive das Problem eigentlich auch? Wäre ja dann eine Alternative.
Gruß,
Klaus
Warum nicht mal Musik kaufen? Im Plattenladen gibts recht günstig Klassik-CDs mit allerlei Orgelmusik drauf. Guck mal speziell nach Bach und Händel.
Gruß,
Klaus
Indem ich jemanden gefragt habe, der es gelernt hat und er mir gezeigt hat, worauf ich achten muß.
Oder hätte der Herr es jetzt selbst machen müssen?
Gruß,
Klaus
Bleibt für mich die Frage: Was darf ich alles als Elektromeister?
Geriggt wird bei mir nicht, da keine Ausbildung. Nur hier und da mal eine Box geflogen, allerdings unter fachkundiger Anleitung und mit amtlichem Material.
Eine PA stellen und bissl Licht auf Stativen dürfte doch drin sein.
Gruß,
Klaus
Tip: In unserer Kirche liegt auf dem Altar eine Grenzfläche. Funzt astrein.
Gruß,
Klaus
Der "Kleinhändler" um die Ecke hat aber oft keine eigene Reparaturabteilung, schickt daher das Teil wegen jedem Mist ein und es dauert länger. Ich würde jetzt das große T auch mal als Fachhandel bezeichnen, da ich bis dato dort 1. auch immer gut beraten worden bin und 2. dieser Schuppen (andere natürlich auch) einen guten Service hat.
Wenn es direkt nach dem Kauf kaputt geht, bekommst Du oft sogar postwendend ein neues!
Gruß,
Klaus
Hi,
mit 600W RMS drehst Du die Dinger sicherlich auf links.
Gruß,
Klaus
Würde Dir da auch zu einem Zeigerinstrument raten. Das zusammen mit einem Voltmeter (auch Zeiger) in ein 19"-Gehäuse und mit ins Amprack. Es gibt auch welche mit Schleppzeiger, wo Du die maximale Leistung ablesen kannst. Dieser Schleppzeiger wird vom normalen Zeiger mitgeschleppt und bleibt dann beim höchsten erreichten Meßwert stehen, bis man ihn von Hand wieder zurückdreht.
Was natürlich günstiger ist, ist ein Amperemeter anstelle des Wattmeters. Da sich die Spannung ja nicht ändert, kannst du die Leistung so auch schnell errechnen. Strommessungen erfordern ein Auftrennen eines Leiters und sind daher sehr gefährlich, wenn man sie im "fliegenden" Aufbau mit Multimetern betreibt. Daher ist es schon sinnvoll, die gesamte Schaltung von einem Fachmann in einem Gehäuse unterbringen zu lassen.
Gruß,
Klaus
Mal wieder ein Beispiel dafür, daß auch eine Fachkraft (zumindest auf dem Papier ist er wohl eine) kein Garant für Sicherheit ist.
Der größte Unfug wird anscheinend (will mich selbst da mal ausschließen) von Fachkräften gemacht. Wir hatten auch mal eine Veranstaltung, wo der VA eine Elektrofirma mit der Stromversorgung beauftragt hat. Die Band verlangte 2x 32A Cekon, jedoch hatte der Stromverteiler nur eine 63A-Dose.
Da drückte mir der Chef dieser Firma "Hey, du bist doch auch Elektriker, frickel das hier mal grad zusammen" zwei 32A-Kupplungen und einen 63A-Stecker in die Hand.
Hab ihm den Kram vor die Füße geschmissen und beim Verleiher einen amtlichen Stromverteiler geholt.
Gruß,
Klaus
Die Adresse der Fa. König dürfte, sofern sie so nicht zu finden ist, jeder Radio- und Fernsehdoktor haben.
Möchte das mal aus der Sicht eines (gewerblichen) Hobbykistenschubsers darstellen:
Es gibt manche Veranstaltungen, wo der Kunde (meistens Vereine) einfach nicht mehr als einen gewissen Betrag zu zahlen bereit ist. Entweder Du machst es dann für die Kohle oder du bleibst daheim.
Leute, die gerade erst angefangen haben, nehmen solche Jobs dann meist an, das ist denen lieber, als daheim vorm Telefon zu sitzen und auf Aufträge zu warten. Vor allem hat man bei solchen (ich nenne es mal so) "Partysound"-Geschichten anfangs noch nicht die Erfahrung im Bezug auf die passende Musikauswahl und die technischen Anforderungen. Mit steigender Qualität der Dienstleistung steigt dann auch der Preis, was aber dem Stammkunden dann noch schwer klarzumachen ist, warum er nach 5 Jahren für die gleiche Dienstleistung plötzlich das Doppelte bezahlen muß.
Deshalb lasse ich persönlich mittlerweile (nach 5 Jahren Geschäftsbetrieb) von solchen Jobs die Finger.
Was mich natürlich dann interessiert ist, wie ein Kunde dieses Problem, nachdem ihm mein Angebot (ich bin hier ehrlich gesagt auch nicht der Teuerste) zu hoch erschien, dann gelöst hat. Was der Mitbewerber dann da auffährt, bereitet mir dann oft graue Haare.
Es scheint schlichtweg so, daß manche Veranstalter von Sicherheit schlichtweg nix wissen wollen, sobald es was kostet. Und das fängt schon mit ein paar Euro für Kabelmatten an. Beim "Billigkonkurrent" liegen die Strippen dann halt so herum. Auf Anfrage hörst Du dann nur "Was soll denn da passieren?".
Wenn der VA nicht bereit ist, meine Dienstleistung unter Einhaltung der entsprechenden Sicherheitsvorschriften und zum entsprechenden Preis in Anspruch zu nehmen, dann lass ichs.
Mein Hauptklientel besteht mittlerweile aus Privatleuten, die wissen Deine Arbeit eher zu schätzen, bezahlen direkt und diskutieren auch nicht um jeden Euro. Wenn die eine klasse Party hatten und zufrieden sind, darf es auch ruhig mal etwas mehr kosten.
Hier gabs mal einen Thread mit Bildern aus einer Modelltrucksite. Da war sowas mal zu sehen.
Gruß,
Klaus
Zitatdie "Sängerin" auf einem Schiristuhl (wie man ihm vom Tennis kennt) und singt während ein paar Damen "leicht bekleidet Very Happy " Volleyball spielen.
Klingt irgendwie nach "Sexy Sport Clips" :grin: :grin: :grin:
Gruß,
Klaus
Wart noch 2 Monate und mach ein Oktoberfest. Alles in Krachlederner und Dirndl.