1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Bauprojekt: Ministage, das variable Podest.

• Eliminator
    • 14. Juli 2006 um 10:29

Eliminabel LOL :)

Wie schon gesagt, habe ich das auch nicht erfunden, sondern eine mir bekannte Coverband. Dort heißt das "STOMP Drum Stage"

Hatte auch vor, dort Teppich draufzumachen, habe jedoch die Platten vorher mit Unterbodenschutz (wasserdicht und stinkt nicht) behandelt. Aber die Idee, eine Seite schwarz zu lassen, gefällt mir.

Zitat

für solche, die mehr Sauerei machen (Bläser et. al.).

Bläser sind die einzigen, die sich ungestraft auf der Bühne vor die Füße sabbern dürfen :(

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 14. Juli 2006 um 09:17
    Zitat

Er wartet auf seine neue Hütte

LOL :)

Zitat

Als wie gefährlich (Stolpergefahr) siehst Du denn die hochstehenden Eckenwinkel an? Kommen die noch weg, oder soll das so bleiben..?

Das wäre ja grob fahrlässig! Die Ecken werden selbstverständlich noch gekürzt.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 13. Juli 2006 um 23:51

War heute bei meinem Holzdealer, und habe mir 20mm Industrie-Multiplex geholt. Da es eh lackiert bzw. überzogen wird, war mir die Oberfläche egal.

Und kaum fängt man an, sowas in die Tat umzusetzen, regnet es plötzlich Holzrahmen. Habe also mittlerweile schon 4.

Habs dann direkt mal getestet (Jetzt will ich aber bitte nix von Tierversuchen hören :) )

Gruß,

Klaus

PS: Hiphopper kommen mir nicht auf die Platte! *g Eher noch mein Kollege mit seinem Streetfighter *g

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 13. Juli 2006 um 14:15

Oh, dann mal gute Besserung!

Das mit den 9mm war auch nur so eine Idee, weil der Kunde sowas in der Richtung auf seinen Podesten hatte. Werde gleich mal zu meinem Holzdealer fahren, vielleicht kann der mir ja sogar anhand seiner Unterlagen Angaben über die Festigkeit machen. Diese werde ich mir dann kopieren und abheften.

Bin nämlich eigentlich genau so ein Sicherheitsfanatiker wie Ihr :)

Zum Abschluß wird das Teil als praktischer Nachweis mit 200kg belastet und einen Tag lang im Lager stehen lassen.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 13. Juli 2006 um 13:55

Naja, ist immer gut, wenn man nochwas dazulernen kann.

Ich habe bislang weder eins gebaut noch verkauft oder vermietet. Wobei ich dies auch nicht vorhatte, sondern die Teile nur für den eigenen Gebrauch benutzen wollte.

Daher bleibt mir noch die Möglichkeit, das Teil (bis auf die äußeren Abmaße) noch halbwegs normgerecht zu machen.

Wieso darf aber dann eigentlich ein Bütec eine dünnere Platte haben?

Gruß,

Klaus

• Ton und Licht in ein Case

• Eliminator
    • 13. Juli 2006 um 00:34

Um dein Setup vollends zu optimieren, würde ich den DC-4 gegen eine Dimmerbar und einen günstigeren DMX-Controller eintauschen. Damit

- hättest Du 1. mehr Mögichkeiten (z.B. auch mal nen geliehenen Scanner oder MH mit einbinden
    - wäre 2. Dein Rack nicht so schwer
    - würden 3. nicht 4 dicke Schukokabel aus Deinem Rack zum Licht führen
    - und schließlich 4. vermindert ein DMX Controller gegenüber einem Gerät mit Lichtendstufe im DJ-Rack die Brummgefahr nochmals. Zumal du bei einem größeren Job das Licht auch mal weiter weg stellen kannst und vom Rack nur mit einem XLR-Kabel dort hin mußt.

Gruß,

Klaus

• Bitte Anschlusshilfe

• Eliminator
    • 13. Juli 2006 um 00:29

Hast du vielleicht einen Post-Fader Auxweg benutzt? Mach mal interessehalber den Kanalfader halb auf.

• Was ist ohne Sicherung

• Eliminator
    • 13. Juli 2006 um 00:27

Kann es vielleicht sein, daß die Sicherung für die Phantomspeisung ist?

• Kinnlampe??

• Eliminator
    • 13. Juli 2006 um 00:20

Mal was anderes.... Wo bekommt man eigentlich so einen riesen Digitaldruck her?

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 12. Juli 2006 um 23:40

Gut, also Warnex nur außenrum. Morgen werde ich mal zum Zuschnitt fahren und die Preise checken.

Kosten:

Palettenrahmen: Von 18Euro (flammneu) bis zu 0Euro (beim Chef lieb fragen bzw. im Holzschrott finden).

Vierkantrohr: pro Podest ca. 5 Euro

Preise für den Phenolzuschnitt habe ich morgen.

Zeit:

Holzrahmen aufklappen: 5 Sekunden

Vierkantrohr abschneiden und schweißen: 20min.

Phenolharzplatte am besten vom Zuschnitt, am saubersten und am schnellsten.

Weiß jetzt nur noch nicht, woher Warnex und was es kostet.

Hier das erste Foto vom "Rohmaterial"

Rahmen mit Vierkantrohrstrebe

• Eliminator
    • 12. Juli 2006 um 19:06

Hi,

bei mir startet momentan das Ministage-Projekt, nachdem ich sowas ähnliches bei einem Kunden als Drumpodest gesehen habe.

Stückliste (für ein Ministage):

1 Paletten-Aufsatzrahmen

Dieses Bild zeigt 4 Stück davon auf einer Palette.

1 Siebdruckplatte 1200x800x9mm

1 Vierkantrohr 30x60x750mm

2 Vierkantrohre mit Innenweite von 20-23mm, 100mm lang

1 Dose Warnex

Beschreibung:

Der Palettenrahmen wird herumgedreht, so dass die Zentrier-Blechecken nach oben zeigen. Von den beiden kurzen Vierkantrohren wird eine "Wand" abgeschnitten, so dass aus dem Rest ein U entsteht. Man könnte stattdessen auch passendes U-Material nehmen, was jedoch dann keine gerundeten Kanten besitzt.

Die beiden U-Stücke werden je auf einem Ende des langen Vierkantrohres angeschweißt. Das entstehende Teil wird von oben mittig auf den Palettenrahmen gesetzt und dient so als Versteifung.

Auf dieses Gebilde wird die Siebdruckplatte zwischen die Blechecken gelegt, welche als Zentrierung dienen.

So viel zur Funktionsweise. Mittels Zwischenstücken können dann mehrere Ministages unverrückbar miteinander verbunden werden. Anstelle der Siebdruckplatten kann man auch Gitterroste verwenden (um z.B. einen Gitarristen von unten unsichtbar mit Licht, Luftstrom und Nebel zu versorgen). In die Siebdruckplatten kommen noch Radmulden (passend zu meinem FOH-Rack), damit ich das Rack unverrückbar draufstellen kann.

Genauso können mehrere Rahmen (ich empfehle für "Personenriser" max. 2) übereinander gestellt und damit ein höheres Podest verwirklicht werden.

Momentaner Stand: Habe die Rahmen geholt und die Versteifungen angefertigt. Morgen kaufe ich die 2 Siebdruckplatten. Frage ist noch die Art der Lackierung: Soll ich dafür (auch für die Siebdruckplatte) Warnex nehmen oder soll ich die Standfläche mit Teppich beziehen?

Fotos folgen...

Gruß,

Klaus

• Kabel aufwickeln (Video)

• Eliminator
    • 12. Juli 2006 um 18:39

Ich hab sie bislang auch in der Hand gewickelt, allerdings immer in die gleiche Richtung. Aber das ist ja ne gute Idee...

Für das Muco habe ich eine Multiplexplatte mit 2 kurzen Stücken Ablußrohr, wo das Kabel in Achten drumherum liegt.

Die Rohre haben oben noch einen Deckel, so ergibt sich ein prima Stauraum für die kurzen Brücken zum Amprack.

Gruß,

Klaus

• Kinnlampe??

• Eliminator
    • 12. Juli 2006 um 18:13

Hui, wußte noch garnicht, daß bei den ganz großen Produktionen die Headsets schon implantiert werden.

Gruß,

Klaus

• Leitungsquerschnitte - Frage an die Norm Experten

• Eliminator
    • 12. Juli 2006 um 13:19

Wer sich meinen ersten Post nochmals zu Gemüte führt, wird dort besagte Einwände bereits erwähnt finden.

Zitat

Bei Verdrahtung innerhalb von Geräten darf man eine Stufe höher mit der Absicherung, da hier keine Mantelleitungen, sondern Einzeldrähte verwendet werden. Allerdings ist bei Verlegung im Kabelkanal die Häufung zu berücksichtigen, was diese Regelung dann wieder zu Nichte macht.

Gruß,

• Leitungsquerschnitte - Frage an die Norm Experten

• Eliminator
    • 11. Juli 2006 um 23:26
    Zitat

Desweiteren konnte ich nirgendwo in der VDE Bibliothek etwas zum Thema "Mit dem Querschnitt kann man in Verteilungen ruhig einen Nennquerschnitt runtergehen"

Doch, das ist Verlegeart E.

Gruß,

Klaus

• Kabel in PAR56 verschmort

• Eliminator
    • 11. Juli 2006 um 23:25

Hab mir heute 4m Silikonkabel und 4 Gummistecker mitgebracht und die Eimer auf brauchbar gepimpt.

Von nun an werde ich die Teile mit in die Wartung einbeziehen: Alle 2 Monate sämtliche Lampen raus, die Leitungen überprüft und grad mit dem Kompressor die Fliegenleichen rausgeblasen.

Habe mich übrigens per Email bei dem Händler beschwert, wo ich die Kannen gekauft habe und prompt Antwort erhalten, daß man sich drum kümmert.

Gruß,

Klaus

• Showtec Lightoperator 48 Nebelmaschine ansteuern

• Eliminator
    • 11. Juli 2006 um 00:27

Mußt da auch aufpassen. 1. ist es wie gesagt kein DMX, sondern nur ein Schaltkontakt, und 2. ist dieser Schaltkontakt nur für Kleinspannung, also nicht für 230V ausgelegt!

Nebelmaschinen, die 230V auf dem Remotekabel haben (erkennbar an der Kaltgerätebuchse für die Fernbedienung), lassen sich hier nicht anschließen.

Gruß,

Klaus

• 119er oder 120er Filter (LEE)

• Eliminator
    • 10. Juli 2006 um 21:14

Die HT-Ausführung ist eigentlich zwingend nur bei Flutern angebracht. Bei Parcans ist die Folie ja etwas weiter vom Leuchtmittel entfernt angebracht.

Ist natürlich auch wieder eine Frage der Anbringung, bei Floorspots werden die Folien natürlich viel stärker belastet, da die Wärme vom Leuchtmittel nach oben steigt. Hier wäre dann wiederum schon HT angebracht.

Gruß,

Klaus

• Feines Komplettpaket: Was würdet ihr dafür nehmen?

• Eliminator
    • 10. Juli 2006 um 21:09
    Zitat

Aber das war eine 0€ Kalkulation

Hmm für einen Gewerbetreibenden ist es eher eine -600Euro-Kalkulation.

Was aber natürlich regional unterschiedlich ausfallen kann.

Gruß,

Klaus

• Eigenartiges Problem mit dem Tascam CD-X1700

• Eliminator
    • 10. Juli 2006 um 20:33

Mal bestimmt nicht, wenn er kaputt ist. Wie gesagt, der Normalfall ist das bei den Dingern nicht, meiner läuft einwandfrei (bis auf die Macke mit der einen CD).

Kannst es also ruhig riskieren, ein Ersatzgerät zu nehmen.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement