1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Mini-Bühnenlicht

• Eliminator
    • 2. Juli 2006 um 22:35

Stufen unter 1000W bringen nur sehr wenig, da durch die dicke Linse eine Menge Licht verloren geht. Ist also von der Helligkeit nicht mit einem 500W PAR zu vergleichen, es sei denn, daß in der PAR ein Frostfilter sitzt.

Benutze öfters Stufen für Blasorchester-Konzerte. Hatte anfangs auch 500er genommen, mit dem Ergebnis, daß es trotz 10 Stück immer noch nicht hell genug auf der Bühne war. Nehme jetzt 4 1000er für die Randbereiche und für die Ecken, die man nicht mit Torblenden abgrenzen muß, PAR mit Frostfilter.

Gruß,

Klaus

• 6kW an 70m 16A CEE & Notstromaggregat - geht das?

• Eliminator
    • 2. Juli 2006 um 22:20
    Zitat

max. 3% Spannungsfall am
    Endverbraucher (von der Verteilung).

Das stimmt nicht ganz. Die 3% Spannungsfall gelten ab der Meßeinrichtung (Zähler) und nicht vom letzten Verteiler an. Wenn z.B. vom "Kirmeszählerschrank" bis zum Stromverteiler bereits 2% der Spannung abfallen, dürfen es also vom Verteiler bis zum letzten Verbraucher nur noch 1% sein.

Beim Aggregat gilt die Strecke natürlich vom Aggregat aus, da hier keine Meßeinrichtung vorhanden ist. Aber bitte beachten, daß beim Spannungsfall noch Reserve für die Leitungen hinter dem Stromverteiler bis zum letzten Verbraucher einkalkuliert wird!

Außerdem muß der Querschnitt so gewählt werden, daß der Kurzschlußstrom im Fehlerfall so hoch ist, daß der Leitungsschutzschalter innerhalb von 0,2s (VDE0100 Teil 410) abschaltet. Das wäre je nach Auslösecharakteristik das 3-10-fache vom Nennstrom des "Automaten".

Wenn wir von einer 16A-Steckdose und vom ungünstigsten Faktor (10) ausgehen, wäre also ein Kurzschlußstrom von 160 A nötig.

Der Höchstwiderstand der Leitung wäre dann R = U/I 230V/160A = 1,44Ohm.

Das entspräche bei einer Länge von 70m 2xl/(56*R) = 2x70m/(56x1,44) einem Querschnitt von 1,73mm².

Da der minimale Querschnitt nach der vom Kollegen oben bereits durchgeführten Spannungsfallrechnung höher liegt, ist dieser zu verwenden!

Merke: Es sind beide Rechnungen durchzuführen, jedoch das höhere der beiden Ergebnisse als Querschnitt zu verwenden!

Für alle Interessierten gibt es übrigens das Buch "DIN VDE 0100 in Frage und Antwort" vom Stam-Verlag. Hier werden die meisten Fragen zur elektrischen Sicherheit klar erklärt.

Gruß,

Klaus

Gruß,

Klaus

• "Rundballenpuppen" sichern

• Eliminator
    • 2. Juli 2006 um 21:24

Danke!

Hatte schon mal die Idee, unter den "Körper" eine Platte mit Augenschraube zu legen, eine Kette durch den Körper und den Kopf zu ziehen und oben "unter dem Hut" eine 2. Platte. Aber versuch mal, durch einen Hochdruckballen eine Kette zu friemeln. Da ist die Lösung mit den Stangen besser.

Gruß,

Klaus

PS: Sind die "kleinen" Rundballen mit Stroh, also eher 300kg

Gruß,

Klaus

• "Rundballenpuppen" sichern

• Eliminator
    • 2. Juli 2006 um 20:54

Hallo,

wir sind gerade an einem Projekt beteiligt, wo zur Werbung für die bevorstehende Veranstaltung am Ortseingang eine Rundballenpuppe (also für alle Stadtkinder: Da werden zwei Stroh-Rundballen gestapelt und (in diesem Fall als Feuerwehrmann) verkleidet) aufgestellt werden soll.

Nun besteht jedoch die Gefahr, daß irgend jemand den Kopf vom Sockel holt und z.B. auf die Straße rollt.

Wer hat von Euch schon mal so ein Ding gebaut oder weiß, wie man es sichern kann? Spanngurte scheiden aus, da diese höchstens 2min. dran bleiben.

Gruß,

Klaus

• Kapsel indentisch bei Shure EUT und PGX Serie?

• Eliminator
    • 2. Juli 2006 um 20:36

Ich habe beide Serien, und es geht!

Gruß,

Klaus

• Mackie CFX 12 mk.II

• Eliminator
    • 2. Juli 2006 um 20:36

Kann das eigentlich auch nicht so nachvollziehen. Ich finde die Kanal-EQs absolut brauchbar. Ebenso die Verarbeitung. Meines war mal in einem offenen Rack montiert und ist damit einmal quer durch den Hänger geflogen. Außer 2 verbogenen Potiknöpfen, die aber noch funktionieren, hat das Pult nix davongetragen.

Gruß,

Klaus

• Größenwahn.... oder: das reicht nie im Leben!

• Eliminator
    • 2. Juli 2006 um 20:22

Außerdem ist es ein Tritt in den Hintern gut zahlender Kunden, wenn man einen No-Budget-Job genauso gut ausstattet wie einen für angemessenes Honorar.

Leider kommunizieren auch Kunden schon mal untereinander über ihre Konditionen. Und wenn einer die (augenscheinlich, da er keine Ahnung hat) gleiche Leistung für den doppelten Preis als der Andere bekommen hat, findet er das sicher nicht lustig.

Gruß,

Klaus

• Truss in Zimmer :oops:

• Eliminator
    • 2. Juli 2006 um 09:18

Dieses Dekotruss-Tor auf meinem Foto steht auf 2 Bodenplatten (Multiplex) und ist über 6 Gewindestangen, welche mit einem Schwerlastanker in der Wand befestigt sind, und Rohrschellen befestigt.

Von Dekotruss gibts auch Ecken, womit Du dir ein Karee bauen kannst.

Gruß,

Klaus

• Suche spezielles Effektgerät mit infrarot oder magnet

• Eliminator
    • 1. Juli 2006 um 06:48

Such mal nach "Theremin".

Gruß,

Klaus

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Eliminator
    • 30. Juni 2006 um 21:54
    Zitat

Ist das Wolle Petry?

Nein, das Foto hab ich auf der Page von Wurzlsound gefunden, fand ich absolut beeindruckend......

Gruß,

Klaus

• frage an euch

• Eliminator
    • 30. Juni 2006 um 21:45

Bevor ich hier Mist erzähle,

[EDIT]

Gruß,

Klaus

• Truss in Zimmer :oops:

• Eliminator
    • 30. Juni 2006 um 21:29
    Zitat

Ne jetzt im Ernst. Es gibt Dekotruss, der nur nen Bruchteil von dem richtigen wiegt, allerdings auch nur nen Bruchteil trägt. Den bekommt man sicher leichter fest, als anderen Truss. Mit etwas Glück und entsprechenden Dübeln auch in der Gibskartondecke.

Das sieht dann so aus. Für den günstigeren Preis kannst Du dann auch ein Tor bauen.

Dafür gibts passend PAR16 Eimer. Sieht drinnen eh besser aus als dicke Kannen.

Gruß,

Klaus

• Rat zur Pa auf Karnevalswagen

• Eliminator
    • 30. Juni 2006 um 21:26

Frag erstmal beim Komitee nach, wie laut Du überhaupt darfst. Bei uns ist es stark reglementiert worden, nachdem einige es letztes Jahr arg übertrieben haben.

Hatte dieses Jahr 2 15/2er auf einem Wagen laufen.

Mach aber vorher auf jeden Fall alles schriftlich. Meinem Kunden ist während der Hinfahrt bei einer Box die Plastiktüte weggeflogen, die als Transportschutz drüber war. Leider hat es niemand interessiert und so ist der ganze Matsch vom Treckerreifen aufs Schutzgitter. Bei Karnevalsumzügen wird nicht immer besonders Acht auf das (auch geliehene) Material gegeben.

Gruß,

Klaus

• Mackie CFX 12 mk.II

• Eliminator
    • 29. Juni 2006 um 19:47

Ich habe den Vorläufer dieses Pultes, das normale CFX 12. Ich mache von Sprachbeschallunggen über Live bis Disco alles damit.

Bin top zufrieden mit dem Pult.

Gruß,

Klaus

• Größenwahn.... oder: das reicht nie im Leben!

• Eliminator
    • 28. Juni 2006 um 22:10

So:

-Auf jede Ecke der Tanzfläche eine nach innen gerichtete T4-Bar, die weiße Kanne mit Frostfilter.

-Min. eine Raumwand (die mit den wenigsten Fenstern) mit ein paar Floorspots und 4 Farbwechslern verschönt.

- Als Beschallung 2x EV Eliminator i Sub+Top in den Ecken sowie auf halber Raumhöhe 2 EV Force E (15/1) als Delayline.

- Auf die Tanzfläche ein Lochnotenpult + 1 Mikroständer mit Beta58 drahtlos.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 28. Juni 2006 um 21:13

Dass ja wohl geil!!!

• Waschmaschinen, Zündkerzen und PA aus demselben Haus...

• Eliminator
    • 28. Juni 2006 um 19:31

Geil, jetzt kann ich mein Geraffel nebenan beim Boschdienst flicken lassen!

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Eliminator
    • 28. Juni 2006 um 19:29
    Zitat

ch weiß garnich, was ihr alle habt. OK, das Auge hört mit, aber die letzte Motorradconvention, wo ich abliefern musste, hatte einen Güterwagen der DB als Bühne...

Einen Vorteil hat die Sache, wenn die Mucke Müll ist, zieht man den Stecker raus und fährt das ganze Ding einfach weg.

Gruß,

Klaus

• Pazifismus durch Schallschutzverordnung

• Eliminator
    • 28. Juni 2006 um 19:26

Wir haben einen D5006, einen DX 3.30 und einen 24er Kramer. Das sind noch Geräte, die laufen. Unser Nachbar hat mittlerweile schon den 3. Agrotron, die ersten beiden blieben auf dem Feld plötzlich stehen, und nix ging mehr. Ist kein Spaß, so ein Ding im Dunkeln mitten auf der Wiese auf den Tieflader zu murksen.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 28. Juni 2006 um 19:21

Dann hast du andere als ich *g

Ich kann nur das behaupten, was ich aus eigener Erfahrung weiß.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement