1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Lichtsteuergerät

• Eliminator
    • 28. Juni 2006 um 18:57

Würde Dir auch zu den Bars raten, die ersparen Dir eine Menge Kabelsalat.
    Habe die Version von Botex, die kann auch ganz alleine in mehreren Variationen, z.B. frequenzgesteuert (wie Opas Lichtorgel) oder halt in mehreren aufeinanderfolgenden Programmen. Weiterhin kann sie auch manuell gedimmt werden und diese Signale an weitere, über DMX gekoppelte Bars weiterleiten. Die Bar fungiert dann quasi als Lichtpult.

Falls Du aber unbedingt einen normalen Dimmer möchtest, empfehle ich den Eurolite EDX4 bzw. die 20 Euro günstigere, aber absolut baugleiche und zuverlässige Version von mediazero.

Der kann dann halt aber keine Vorheizung, keine eigenen Programme (nur ein Lauflicht) und keine manuelle Dimmung. Eine Bodenfliese, die das kann, kostet genau so viel wie eine Bar.

Gruß,

Klaus

• Abi Party ?!?

• Eliminator
    • 28. Juni 2006 um 18:46

Das geht halt bei Männern, die hauen sich vors Maul und gehen 15 Minuten später einen trinken. Frauen hassen sich nach einem Zoff oft ein Leben lang.

Gruß,

Klaus

• Meine erste VA

• Eliminator
    • 28. Juni 2006 um 18:42

Das sind Bierfässer!

Man muß wirklich ein Esel (man beachte den Bandnamen) sein, um sich dort draufzustellen.

So scheint sich anscheinend in wirklich jeder Homepage eine Sicherheitssünde zu verbergen. Vielleicht auch ein Grund, warum ich keine habe. Irgendwer findet da immer was, wobei das mit den Bierfässern schon hammer ist.

Gruß,

Klaus

• Mz-Vision Scan1216.dmx hängt sich laufend auf. ERLEDIGT

• Eliminator
    • 28. Juni 2006 um 18:35

Die Sache hat sich erledigt, Mediazero tauscht das Gerät anstandslos aus. Vorbildlicher Service!!!

• Beleuchtungsmaterial für Theatergruppe

• Eliminator
    • 28. Juni 2006 um 18:32

Mediazero hat auch Eigenmarken-Nachbauten des Scenesetters im Angebot. Ist absolut brauchbar das Zeug. Hatte nur mal einen Scancontroller mit Speicherproblem, der mir aber anstandslos ersetzt wurde.

• Meine erste VA

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 23:41

Hmm Yammi-Tops und Ohringer-Basskisten? Und das noch ohne Controller? Na ich weiß nicht.......

Oder taugt das was?

• Pazifismus durch Schallschutzverordnung

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 23:12

Du meinst sicher VII-C Boote.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 21:39

Hi,

die 3HE-Stufen (Dynacord S900) wiegen um die 21 Kilo. Sind aber sehr robust und leisten etwas mehr als draufsteht.

Da eh nix mehr ins Rack reinpaßt (bzw. reinkommt) bleiben die Gummifüße dran. So kann auch untenrum noch etwas Luft zirkulieren und die Belastung der Rackohren wird minimiert (müssen so die Stufe nur noch vom "Rausfallen " bewahren.

Gruß,

Klaus

• Pazifismus durch Schallschutzverordnung

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 21:31

Hmm,

*Klugscheißer an

dieses Photo zeigt UNSERE Helden. :)

Es handelt sich hier um eine Panzerhaubitze M109 der Bundeswehr mit 420 PS, 34 Schuß Beladung,einer Reichweite von ca. 24km und einem Kaliber von 155mm beim Versuchsschießen.

Das Teil ist aber wirklich ein Schalldämpfer und steht in der Wehrtechnischen Dienststelle "Waffen und Munition" in Meppen. Es dient zur Schonung der Anwohner bei den doch recht häufigen Beschußversuchen.

Man beachte die dicken Filter.

*Klugscheißer aus

Gruß,

Klaus

• Wie kennzeichnet Ihr euer Equipment

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 20:47

Den Namen groß auf die Boxen zu pappen, wirkt ein wenig "spackig" (übrigens genauso wie der Name auf dem Rücken).

Habe diese Jugendsünde jedoch auch begangen :)

Professioneller sieht es aus, wenn man vorne kleine Aufkleber anbringt bzw bei geeigneten Veranstaltungen (auf einer Silberhochzeit würd ichs nicht machen :) ) ein Banner vorne am FOH (oder am DJ-Tisch) anbringt. Das verdeckt zugleich den Kabelsalat.

Gruß,

Klaus

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 20:37
    Zitat

Also Band und Mischer zusammen in der gleichen Blechbüchse.

"Canned Heat" :)

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 19:39
    Zitat

„VStättVO“, „Statik“

Hab jetzt eigentlich schon damit gerechnet, daß irgendwer in irgendeiner Ecke noch einen ungesaften Kabelbinder gefunden hat.

Sicherheit gehört auf ALLE Veranstaltungen!

An alle Skeptiker:

- Die Stromversorgung der Bühne ist neu und vorschriftsgemäß.
    - Die Bühne selbst ist von einem Zimmermeister gemacht worden.
    - Das FOH ist vom Gerüstbauer
    - Ich bin selbst Meister der Elektrotechnik und habe die Stromversorgung vorher geprüft.
    - Es steht alles auf Stativen, nix ist irgendwie an die Decke getüdelt.

Gruß,

Klaus

• Meine erste VA

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 19:20
    Zitat

Hm.... also ich stelle für 100€ ne Anlage mit 4 15"ern und 2 12" Tops + Amps und Controller + Mixer auf.
    Is zwar nix dolles, aber reicht.

Wenn Du das wie ich gewerblich betreibst, kannst du diesen Preis auch nicht mehr machen. Wenn man die 2 Stunden bedenkt, die man nachher an seinem Equipment reinigt, schonmal grad gar nicht.

Zitat

Zum Thema Karnevalswagen hätte ich noch die Frage, wie du die Stromversorgung hinbekommen hast ? Wäre nett wenn Du mir dazu mal ne PN schreibst.

Amtliches Stromaggregat mit 2 Bauflutern als Grundlast.

Gruß,

Klaus

• Fallstop-Kombinationen

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 19:14

Wir haben da mal vor gut einem Jahr Alarm geschlagen, seitdem tut sich was....

Zum Glück habe ich wenig in dieser Location zu tun (1-2 Jobs im Jahr).

Gruß,

Klaus

• Fallstop-Kombinationen

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 18:30

Benutzbare, fest installierte Leitungen sind dort nicht vorhanden. Jedoch eine sauteure Strand-Lichtanlage, die jedoch in haarsträubender Konfiguration verbaut worden ist. Man kann schlichtweg nix damit anfangen.

Was da noch verbaut worden ist, ist sowas hier als Anschußkasten für eine Theke mit Strom, Abfluß und Wasser (*kotz)

Was will man da also erwarten?

Brauche den Fallstop auch nicht nur hier, sondern auch noch woanders (aufm Bau z.B.) Wenn man bedenkt, daß man eigentlich ab 2m Arbeitshöhe überall so ein Teil benötigt, werde ich es sehr oft brauchen.

Gruß,

Klaus

• Beleuchtungsmaterial für Theatergruppe

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 18:16

Hallo,

Baufluter sind in der VT nicht zulässig, da sie keinen Splitterschutz besitzen. Man kann sie jedoch problemlos dimmen.
    Zu den Kannen würde ich dir beim Weißlicht zu Frostfiltern raten. Die lassen das Licht etwas weicher erscheinen und vermindern Blendung der Akteure.

Gibts als Folie von LEE u.ä.

Wenn Ihr den Dimmer am Stativ haben wollt, dann holt Euch doch grad ne T4-Bar. Die bietet 8 Befestigungen und einen eingebauten 4-Kanal-Dimmer mit Vorheizung.

Es gibt übrigens auch Torblenden

Die Bodenfluter würde ich über einen Kleindimmer (Eurolite EDX 4, mz-vision dimm4.dmx (baugleich)) dimmen. Die Dinger sind wirklich zuverlässig.

Ich würde für den Hintergrund bzw. vor dem Vorhang noch eine Reihe PAR36 auf Bodenplatten aufstellen, vielleicht angereichert mit LED-Pars. Das sähe dann so aus:

Für ein DMX-Pult kann man keine Empfehlung aussprechen, da muß man das nehmen, was einem gefällt, und wenn es vielleicht 50 Euro mehr kostet.

Gruß,

Klaus

• Wunderkiste für daheim?

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 18:04

Es gibt nicht nur Schrott von Bose, ich habe damals zu meiner ersten Hifi-Anlage ein Paar Bose 201 gekauft, die Dinger gehen wirklich gut und auch laut. Sind daher immer noch im Einsatz (nach 15 Jahren)

Das sind die Teile links und rechts, das in der Mitte ist eine JBL C1 als Center.

Gruß,

Klaus

• bei onkel bill spielt ne rentnerband...

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 17:58

Wenn die Mucke ok ist, dann könnte man über das Equipment ja noch hinwegsehen.... Aber manche schaffen es ja noch, mit halbwegs amtlichem Equipment einen Grottensound zu fabrizieren.

Was meint Ihr, was ich am häufigsten von Hobbysängern zu hören bekomme, bevor sie auftreten???

"Kannst Du auch ein bischen Hall draufmachen?"

Sie bekommen dann ein noch gnädigeres Delay(bin ja kein Schweinhund).

• Meine erste VA

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 17:48

Ich hätte es an Deiner Stelle auch sein gelassen, da bezahlst Du nur drauf. Es gibt genug Kunden, die wissen, wieviel gute Beschallung wert ist und da auch den nötigen Betrag bereit sind, zu zahlen.

Ich gebe Dir nen Tip: Sieh zu, daß du ältere Kundschaft bekommst (Silberhochzeiten, 60., u.s.w.).

Bei mir war es mal ein Karnevalswagenteam, denen 80 Euro für 2 15/1er mit 3 Mikros (1 davon drahtlos), einer Endstufe, einem Mischpult und einem CD-Player zu teuer waren. Dabei wollten sie für weniger Geld sogar 3 Drahtlose.

Hab den Auftrag aber dann doch bekommen. Hatte den Spaß dann nachher, als während der Fahrt die Tüten von den Boxen geflogen sind und sich der Matsch von den Treckerhinterreifen schön übers Frontgitter verteilt hat.

Seitdem gibts von mir nix mehr für Karnevalswagen.

Ansonsten erlebt man immer wieder, daß Leute keine Idee davon haben, welchen technischen Aufwand unsere Dienstleistungen beinhalten. Und solche Kunden lohnt es sich nicht mit Selbstkostenangeboten zu fangen.

Gruß,

Klaus

• na wie guckt er denn?

• Eliminator
    • 27. Juni 2006 um 01:05
    Zitat

Bis jetzt hat sich unsere balltretende Auswahlmannschaft doch recht gut geschlagen...

Hab sie vorher eher für einen Geh-Heim-Favoriten gehalten. Dafür reiern sie wenigstens nicht auf den Rasen.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement