1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• CEE Starkstrom

• Eliminator
    • 15. Juni 2006 um 00:40
    Zitat

Also ich benutze einen Verteiler von http://www.pollin.de (ArtNr: 560 767) für 59 Euronen. Mit diesem Teil bin eigentlich ganz zufrieden - hat mich (trotz nur 16A) noch nie im Stich gelassen.

Das gleiche Ding habe ich auch, allerdings aus unserem Baumarkt. Hab auch das Gleiche bezahlt.

Die Steckdosen sind allesamt von Mennekes, sind zwar keine Sicherungen drin, aber wenn die 16A-Dose, wo das Teil dranhängt, mit einem FI abgesichert ist, geht das wohl in Ordnung.

Gruß,

Klaus

• Wie schnell geht der Soundcheck bei Euch rum?

• Eliminator
    • 13. Juni 2006 um 22:45

Kommt auf die Band an. In der Reihenfolge, wie sich die Jungs ankabeln, wird die Funktion getestet und gleich n bischen voreingestellt. Meist ist das dann nach ca. 10 Minuten erledigt.

Ansonsten: We´ll fix it in the mix!

Gruß,

Klaus

• Unworte der VT-Branche

• Eliminator
    • 13. Juni 2006 um 22:42
    Zitat

Produktive Arbeit (Schulfach in der DDR)

Warum gibt es das Schulfach bei uns nicht?

Ich frage mich immer, warum wir FOH-Techs uns immer bei jeder Produktion darüber aufregen, daß weder das Catering noch die Pissoirs (Mann, es gibt halt nix zu fressen und kacken kann man auch nirgendwo) stimmen.

Und wenn ein Guitartech von einer Independent-Progressive-Metal-Band ankommt und sich beschwert. daß die Base keinen Punch hat, weil "sie IMHO falsch abgemict" ist.

Ich sag nur "Geh deine Strings changen und bekümmer Dich um Deinen own shit."

Da lob ich mir die letzte Band, die konnten noch Deutsch:"Gib mal ein bisschen mehr auf die Bassdrum, die hat noch keine EIER"

Gruß,

Klaus

• Brauch ein paar inspirationen. -> Dorffestbühne :-)

• Eliminator
    • 13. Juni 2006 um 22:24

Zwei T4-Bars auf die Seiten, eine von hinten mitte und eine von schräg vorne. Dann 2 Farbwechsler vors Schlagzeugfell, farblich passend zu den Folien in den Bars, sonst siehts spackig aus.

Wenn unbeding Movingheads sein müssen 2- 4 Stück vor die Bühne (wenn der Bereich noch überdacht oder es wirklich trocken ist)

Ansonsten die Movingheads weglassen und dafür vielleicht noch ein oder zwei Bars dazuleihen.

Gruß,

Klaus

• Arbeitsschuhe: Tip

• Eliminator
    • 13. Juni 2006 um 22:13

Ich schwöre da auf COFRA

• Gewerbeschein Vorteil?

• Eliminator
    • 13. Juni 2006 um 22:00

Das ist mein Reden. Du mußt also auch schon was machen, wenn Du Gewerbe anmeldest. Nur um billig an Material zu kommen, ist das keine Lösung.

• Party mit Liveband im Bierzelt am WE

• Eliminator
    • 13. Juni 2006 um 00:29

Erinnert mich an diverse Hobby-DJ-Homepages, wo anstelle der Setups fast nur spaltbares Material zu sehen ist :)

Gruß,

Klaus

• Media Zero Rack 6 HE taugt das was?

• Eliminator
    • 13. Juni 2006 um 00:27

Habe so ein Rack als L-Rack auf Rollen mit 20 Höheneinheiten. Drin wohnen ein Mackie CFX12 und die Dynamics.

Das Rack ist absolut ok, hält es auch aus, wenn beim Transport noch 2 Ampracks oben draufstehen.

Gruß,

Klaus

• Kraftstrom Problem !! arghhhhhhh!

• Eliminator
    • 13. Juni 2006 um 00:25
    Zitat

Da ich momentan kein Geld habe, um das selber zu bauen, nehm ich doch lieber den Steinel Mastercheck 2 von meinem Vater (wo E-Meister ist Very Happy ) und halte den in die Dose.

Das ist auch besser so. Es gibt genug bezahlbares Werkzeug, um sowas zu testen. Außerdem führt Deine Konstruktion nicht zum Erfolg.

1. wandert ein Teil des Stroms über die Spule zum PE und löst den FI aus.

2. schützt die Schaltung garnix, wenn der N in der Versorgung komplett fehlt ("Bauerndrehstrom").

Erst alle 3 Phasen gegen den PE(230V), dann gegen den N(230V) und dann sämtliche Phasen nochmals gegeneinander(400V) messen.

Gruß,

Klaus

• Dimmer von Starkstrom zu Schuko...

• Eliminator
    • 13. Juni 2006 um 00:16

Mir läuft es hier grad eiskalt den Rücken runter........ hoffentlich stößt bald mal ein Admin auf den Thread.

Selbst die Idee, einen Adapter von einem Schukostecker auf CEE zu machen (die drei Phasen gebrückt) kann es je nach "Einsteckrichtung" des Schukosteckers zu Schäden führen, da die CEE-Kupplung auf den drei gebrückten Phasen den N führt und auf dem N die Phase.

Ich würde den ganzen Mist sein lassen und für solche Fälle einen billigen Trussdimmer mit Schukoanschluß ala MZ-Vision DIMM4.dmx kaufen (59 Euro). Dieses Teil arbeitet absolut zuverlässig und kann 4x1000W. Mehr kannst Du ner Schukosteckdose eh nicht auferlegen.

Und laßt ansonsten bitte die Knochen von Elektrizität, wenn Ihr keine dementsprechende Ausbildung (EL-Fachkraft oder -meister) habt!!!!

Gruß,

Klaus

• I don´t need THAT!!!

• Eliminator
    • 11. Juni 2006 um 23:03

Wenn dich eine Band für einen Gig in einem 25x15m Festzelt bucht, entsprechendes Material reserviert, und du am VA-Ort eine 6x12m Dackelgarage vorfindest.

Mann war das hell da :)

Zitat

Motorradtreffen Beschallung (Livemusik...) im kleinen Kreis für Kumpels...

Moppedclubs können auch anders: Auch 2 Tage, lecker Essen und frei Saufen.

Die Leute haben extra ne Bühne gebaut und mit einem neuen Stromverteiler versehen. Das absolute Highlight war dann noch die amtliche FOH-Kiste, die mir die Jungs aus Gerüst und Plane gebastelt haben.

Und die Kohle gabs direkt nach dem Job.

Was ich aber auch nicht brauchen kann: Klampfer, die tausende von Euros in Klampfen und Amps stecken und dann nicht mal 20 Öre für ein vernünftiges Kabel übrig haben.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 11. Juni 2006 um 22:44

Festzelte.

• Ist dieser Bühnenaufbau so zulässig? Bilder.

• Eliminator
    • 11. Juni 2006 um 21:31
    Zitat

Hi Treibsand,
    dass ist klar, vielleicht hat Eli. nur kurz hingesehen, allerdings bleibt die Frage:

Ich meinte mit "Streichhölzer" und "8m-Truss" diesen Aufbau aus dem Link des Threadstarters. http://www.see-events.de/gallerien/tech…/slides/2a.html

Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist.

Gruß,

Klaus

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Eliminator
    • 11. Juni 2006 um 21:24

Wenn man auf der Arbeit vor seinem Laptop sitzt und anstelle der dringend benötigten Produktionsdatenstatistik mit Easyview das Setup fürs nächste WE zusammenfrickelt.

Gruß,

Klaus

• Gewerbeschein Vorteil?

• Eliminator
    • 11. Juni 2006 um 21:17

Wenn Du aber Gewerbe hast, kannst du dich beruhigt in einen Saal setzen und deine Mucke abziehen, ohne daß Dich einer anscheißen kann.

Vor allem gewinnst du Vereine und Firmen als Kunden, da diese natürlich eine Rechnung benötigen. Als "Schwarzmucker" kommst Du über solche Nummern wie "Omas 70ster" oder "Spackos 18er" nicht hinaus.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 11. Juni 2006 um 21:13

Es gibt fertige "Kraftsteckdosen-Checker", die man einstecken und sofort den Zustand der Spannungsversorgung sehen kann. Für den Laien vielleicht das Beste.....

Zitat

Kann es sein das der Kraftstom auf Bauernhöfen anders ist als in normalen Haushalten?

Nein, auch ein Bauernhof unterliegt der VDE 0100 und damit auch den gleichen Bedingungen. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung (haben selbst Landwirtschaft) sagen, daß einmal im Jahr jemand von der BG kommt und sich die elektrischen Anlagen ansieht. Da aber die meisten Drehstromverbraucher im Bereich der Landwirtschaft Motoren sind, brauchts da keinen N und daher erwischt man schon mal Verlängerungskabel, wo er fehlt. "Bauerndrehstrom" findest Du also mittlerweile öfter woanders als auf dem Bauernhof, besonders in Festzelten.

Man sollte den Begriff in "Kirmesdrehstrom" ändern.

Gruß,

Klaus

• Farbfilter auf 500W Baumarkt-Strahler

• Eliminator
    • 11. Juni 2006 um 21:04
    Zitat

s ja auch egal, in der VT sowieso nicht zulässig, Splitterschutz und UV-Schutz fehlt.

In einem namhaften "Lichtbuch" wird die Verwendung von Baustrahlern empfohlen, weil "man sie für wenige Euro bekommt und sich professionelle einfach nicht lohnen".

In dem selben Buch werden T-Bars gezeigt, wo Mehrfachstecker mit Kabelbindern festgestrapst sind.

Warum wird sowas sogar in der Fachliteratur schon falsch vorgemacht?

Gruß,

Klaus

• EV Gladiator Top oder Flop? Kaufen oder besser Finger weg?

• Eliminator
    • 11. Juni 2006 um 20:49
    Zitat

Beim Runternehmen ist mir neulich die Distanzstange im Top steckengeblieben und ich hab sie mir aufn Fuß gestellt

Das passiert schonmal, ich stell das Top dann mit dem Arsch auf den Sub und juckel das Dingen raus.

Dafür wackelt da nix.

Zitat

ich hoffe du hast die "improved",denn die ur-elis hatten anfällige 15"

Ja, die habe ich.

Gruß,

Klaus

• FOH Zelte

• Eliminator
    • 11. Juni 2006 um 00:03

War letztes WE bei einem sehr zuvorkommenden Kunden (Motorradclub). Da es open Air war und es stark nach Regen aussah, meinte ich (eigentlich aus Spaß), daß man hinten "noch so eine Bude aus Gerüstteilen und Plane fürs Mischpult" bauen müßte. Statt dem erwarteten Kopfschütteln kam dann die Antwort "Gerüst haben wir da, mußt nur sagen wie groß das sein muß!".

Also haben mir die Jungs ein optimales, wasserdichtes und geräumiges FOH gebaut.

Das war natürlich ein ganz anderes Arbeiten als mit meiner bis dato praktizierten "Partyzelt und Hänger"-Lösung. Besonders die neidischen Blicke der ganzen Leute, die bei Dauerregen vor der Bühne standen....

Werde jetzt mal die Augen nach gebrauchtem Gerüstmaterial offenhalten.

Gruß,

Klaus

• Drahtlosanlagen von Shure

• Eliminator
    • 10. Juni 2006 um 23:48

Hab die Dinger und bin sehr zufrieden. Gehen auch noch, wenns FOH 25m von der Bühne entfernt ist und die Empfänger in der letzten Ecke liegen.

Daumen hoch für die Teile. Wie schon erwähnt momentan in der SM58-Version sehr günstig beim großen T.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement