1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• Eliminator
    • 13. März 2006 um 07:51

Also die Platinenbestückung gleicht sich auf jeden Fall schon mal 1:1. Habe meine QSC aufgeschraubt (wegen der Potireparatur) und bei Behringer ein Foto deren Innenlebens gefunden.

Ob Behringer jetzt natürlich günstigere Bauteile verwendet, ist eine andere Frage. An irgendwas werden die sicherlich sparen müssen.

Was sich natürlich unterscheidet, ist das Gehäuse. Dies macht bei QSC auf jeden Fall den solideren Eindruck. Im Grunde genommen ist es mir auch egal, ob es das Gleiche von Behringer gibt; Hauptsache die Sachen arbeiten, und das tun sie!

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• Eliminator
    • 12. März 2006 um 15:42

Hi,

ich habe eine QSC RMX, welche baugleich mit den Behringer-Stufen ist. Ich konnte bis jetzt auch noch nichts schlechtes an der Stufe erkennen, bis auf die Tatsache, daß die beiden Potis mittlerweile ein wenig kratzen. Das Problem schiebe ich aber auf die bis dato etwas ungünstige Lagerung.

Ein anderes Problem ist natürlich, warum QSC dafür 300-400 Euro mehr haben will als Behringer.

Gruß,

Klaus

• schöne jobs ???

• Eliminator
    • 11. März 2006 um 15:56

Das erinnert mich an meinen meiner allerersten Aufträge aus meiner "Sturm-und-Drangzeit:

Man wollte mir 50 Mark dafür geben, wenn ich einen Gottesdienst in einem kleinen Zelt (ca. 100Mann) mit dem Equipment unsere Musikvereins ausstatten würde. Habe ich dann auch getan (war ja eh da). Anschließend war das Wetter so schön (und das Bier so kalt), daß ich den anschließenden Nachmittag da blieb und ein bischen DJ spielte (da ich die CDs von der Vorabend-Fete noch im Auto hatte).

Abends hatte ich dann mein Honorar nahezu versoffen und ließ mich dann abholen :)

Das Jahr darauf wurde ich dann (hatte inzwischen eine eigene PA und Gewerbe angemeldet) offiziell zu einem "amtlichen" Preis (den ich an dem Tag sicherlich nicht hätte versaufen können) gebucht.

Gruß,

Klaus

• Wer kennt das Lied "Monatswalzer" ?

• Eliminator
    • 11. März 2006 um 15:37

Dieses Lied gibt es nicht auf CD meines Wissens, unter altavista eingeben "und_wer_im geboren ist" führt dich auch zu diversen Midifile-Anbietern. Midifiles kannst du ja dann mit dem Notebook abspielen.

Hier ein Link zu den Noten (hab ich so im I-net gefunden)

http://www.wissen-und-wachsen.de/media/2/Kapitel_4.1/Jetzt%20steigt%20Hampelmann,%20Lachend%20kommt%20der%20Sommer,%20Und%20wer%20im%20Januar%20geboren%20ist.pdf

Gruß,

Klaus

• QSC RMX 2450: Potis kratzen, wo neue her?

• Eliminator
    • 11. März 2006 um 12:46

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Werde die Stufe gleich mal öffnen und nachsehen.

Gruß,

Klaus

• Die schlimmsten FOH stellplätze

• Eliminator
    • 11. März 2006 um 03:35

Bei uns gibt es eine Mehrzweckhalle mit fest installierter Anlage. Das Material ist vom Feinsten, aber die FOH-Kabine hängt 10m vor der Bühne seitlich oben an der Decke.

Ich sitze bei Außenjobs meistens im Hänger, da 1. 100% wasserdicht und 2. auch im Winter mittels Heizlüfter warmzukriegen.

Gruß,

Klaus

• QSC RMX 2450: Potis kratzen, wo neue her?

• Eliminator
    • 11. März 2006 um 03:19

Hi,

bei meiner RMX 2450 kratzen die Potis. Hat von Euch vielleicht schon mal jemand das Problem gehabt und die Potis durch einen besseren Typ ersetzt?

Wo finde ich den deutschen QSC-Vertrieb?

EDIT: Vertrieb gefunden, suche trotzdem noch Potialternative.

Gruß,

Klaus

• Konstantin Wecker

• Eliminator
    • 9. März 2006 um 20:08

Ich finde das persönlich sehr erschreckend, wozu solche Gruppierungen schon wieder in der Lage sind.

Diese Sache ruft die Gewissensfrage hervor, was man selbst tun würde, wenn eine rechtsextreme Partei oder Vereinigung anruft und mit einem Auftrag winkt.

Ich würde es rein persönlich ganz klar ablehnen. Wenn da schon irgendein Irrer das 4. Reich ausrufen will, dann muß es nicht unbedingt über mein Material sein.

Gruß,

Klaus

• Rigging, auch bei den "Profis"

• Eliminator
    • 9. März 2006 um 19:59
    Zitat

die Truss ist links und rechts ( soweit man das erkennen kann ) am Zelt angehängt ( ich denke gegen das Kippen )

Also das ist ja echt mal ein Beispiel " Leute wie man es nicht machen sollte "

Meiner Meinung nach sind das keine Abspannungen, sondern Leitungen. Das linke geht von der Truss bis an die Zeltpfette, und hängt von da bis zum Bildrand durch. Auf der rechten Seite geht das Kabel auch bis zu einer Pfette, und dann zu einem Steckverbinder.

Ich denke, daß von der Truss aus noch irgendwas weiter hinten im Raum hängendes versorgt wird, oder es ist gar die Zuleitung zum FOH.

Gruß,

Klaus

• 1. FUNKKOPFHÖRER-PARTY

• Eliminator
    • 8. März 2006 um 22:58

Ich steh zar nicht so auf Techno, aber die Idee ist doch mal total geil! Ich stell mir das jetzt mal bildhaft vor, wie da 20 Mann in einer Bude herumzappeln ohne daß man einen einzigen Ton hört.

Respekt!

• Rigging, auch bei den "Profis"

• Eliminator
    • 8. März 2006 um 22:33

- An den Stativen der Fronttruss fehlen die vorderen Ausleger
    - Das Holz ist nicht gesichert
    - Liegt die Backtruss auf dem Holz auf?
    - Oder wodran ist die befestigt? Doch nicht etwa an der Bohnenstange in der Mitte?

• Rigging für starke Nerven

• Eliminator
    • 7. März 2006 um 20:30
    Zitat

Es fehlt einfach das wissen über die Sicherheitspraktiken, und zwar völlig, man findet es OK wenns augenscheinlich stabil aussieht..

[quote]Wir als Fachleute haben auch die Aufgabe mögliche Unfälle zu verhüten.
    Dazu gehört auch rechtzeitiges Eingreifen bei gefährlichen Konstruktionen.[/quote

Da ich meist "auffm Dorf" tätig bin, werde ich auch dementsprechend häufig mit recht interessanten, vom VA bereitgestellten Konstruktionen zur Installation meines Materials konfrontiert. Z.B. bin ich nach dem Aufbau kurz nochmal nach Hause, weil ich noch ein Mic vergessen hatte.
    Als ich dann wieder in die Halle kam, hatte irgendwer mein Eli-Stack (80 Kilo) auf einen wackeligen Holztisch gestellt. Nachdem ich dem zunächst uneinsichtigen Kunden ("Jung, das hält doch!") klargemacht hatte, welche Gefahr davon ausgeht, haben die das Teil ganz schnell wieder runtergestellt.

Der Kunde war mir danach nicht böse, im Gegenteil, er war ganz erstaunt, wie gefährlich sowas sein kann.

Ich habe bei anderen Kunden auch schon mit Abbau gedroht. Heimgefahren bin ich aber noch nie, zum Schluß haben sie es alle begriffen. Habe für sowas immer die BGV und die VStättV dabei.

Und zum Dalassen die Infobroschüre.

• UV-Beleuchtung

• Eliminator
    • 7. März 2006 um 20:06

Sind das ausschließlich blaue Folien? Blau ist nämlich von den gängigen Farbfolien die mit dem größten Strahlungswiderstand, d.h. sie läßt, da sie halt blau und damit weit weg vom Infrarotbereich ist, keine langwellige Lichtstrahlung (= Infrarot) durch, sondern absorbiert sie und heizt sich auf. Das ist auch der Grund, warum rote Farbfolien am längsten halten.

Ich hoffe, das jetzt verständlich erklärt zu haben.

Gruß,

Klaus

• 15er mit 18er Anlage koppeln ?

• Eliminator
    • 7. März 2006 um 20:01

In den Subs ist eine Weiche für die Tops, also passiv getrennt.

Ich habe die Fragestellung des Threads auch anscheinend falsch verstanden. Ich dachte, es ginge um die Verwendung von 15/1er Tops mit 18er Subs.

Gruß,

Klaus

• Micro für Durchsagen und ein wenig Karaoke

• Eliminator
    • 7. März 2006 um 17:32

Das Behringer-Mic habe ich bereits gehört, und es trennt Welten vom TGX-58. Gerade in solchen Bereichen, wo es etwas "Gutes" schon für unter 100 Euro gibt, würde ich nichts "Schlechtes" kaufen. Es ist halt die Frage, ob Ihr das Teil vielleicht nur ein Jahr benötigt, oder dauerhaft dieses (Ich will in Eurem Fall mal sagen) "Hobby" ausüben wollt.

Es gibt nix Ärgerlicheres, als später einen Haufen Mist herumliegen zu haben, den man keinem Kunden mehr zumuten will.

Gruß,

Klaus

• 15er mit 18er Anlage koppeln ?

• Eliminator
    • 7. März 2006 um 17:25

Ich habe unter anderem das EV Eliminator System. Dieses besteht auch aus 18"-Bässen und 15"/1-Tops. Das gesamte System wird mit einer Endstufe betrieben, die Tops also am Top-Ausgang der Bässe angeschlossen.

Gruß,

Klaus

• Rigging für starke Nerven

• Eliminator
    • 7. März 2006 um 17:21
    Zitat

Die Vorschriften dieser Verordnung gelten nicht für:
    1. ...
    2. Unterrichtsräume in allgemein- und berufsbildenden Schulen

Das heißt aber doch nicht, daß man in einer Schule hemmungslos sein Publikum "verheizen" darf.

Der Geltungsbereich der BGV C1 erstreckt sich auf alle Veranstaltungsstätten. Hierzu gehören auch Schulen oder Kirchen, wenn hier etwas "veranstaltet" wird. Und wenn der Hausmeister dieser Schule die technische Verantwortung trägt (auf jeden Fall mal der Direktor), ist er der erste, der bei einem Unfall herangezogen wird. Vielleicht sollte man sich mal mit ein paar Vertretern an das zuständige Innenministerium wenden und die auf die Problematik "Gefährliche Licht- und Beschallungsinstallationen in Schulen" aufmerksam machen.

Für mich sind solche technischen Entgleisungen keine Frage der Kostenersparnis. Meiner Meinung nach liegt dort eher mangelndes Fachwissen vor, wäre dieser Aufbau doch mit einigen, zumindest leihweise erschwinglichen Bauteilen sicherer zu gestalten gewesen.

Man sollte gerade als HKS den Arsch in der Hose haben und seinem "Auftraggeber" auch schonmal klar machen, daß der geforderte Umfang zum gegebenen Preis nicht machbar ist!

Gruß,

Klaus

• Behringer MDX 2200 Einstellen!

• Eliminator
    • 6. März 2006 um 20:34
    Zitat

auf was hast du deine Attack zeit und Release eingestellt wenn man fragen darf

Das hängt von der Art der Materials ab. Bei Sprachbeschallung nimmt man eher kleinere Werte (aber nie Null- sonst pumpt es), bei Instrumenten am entsprechenden Kanal stellt man die Zeiten etwas größer ein.

Der MDX bietet aber auch eine Funktion, daß sich das Gerät die passenden Zeiten selbst sucht, dazu ist so ein beleuchter Knopf in der Gegend des Attack-Potis. Einfach mal ausprobieren.

Gruß,

Klaus

• Kabel transportieren?

• Eliminator
    • 5. März 2006 um 19:10

Mikrokabel wickel ich einzeln auf, das Multicore (ist eins ohne Trommel) kommt auf eine Platte mit 2 Abflußrohrstücken, wo es in einer 8 drumherumgelegt wird. Das verhindert Kuddelmuddel beim Wiederabwickeln.

• UV-Beleuchtung

• Eliminator
    • 5. März 2006 um 19:04

Vor allem haben solche Säle meistens sowieso Leuchtstofflampen installiert. Diese wären dann einfach auszutauschen.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement