1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Brauche Hilfe - Erstes mal Lichtequipment!

• Eliminator
    • 5. März 2006 um 19:02

Kommt drauf an. Ich habe auch nicht viel eigenes Licht, da die Anforderungen immer grundverschieden sind und Leihen da günstiger ist.

Ich investiere da lieber in Beschallungstechnik.

Dieses Lichtset ist für die projektierte Anwendung nicht schlecht. Nur würde ich keine großen PARs dabei kaufen, sondern eher kleinere.

Ich nehme für sowas PAR 36, die aber dauernd brennen, und dann Scanner dazu. PAR36 haben allerdings den Nachteil, daß man sie wegen des Trafos nicht mit jedem Dimmer dimmen kann.

Gruß,

Klaus

• Behringer MDX 2200 Einstellen!

• Eliminator
    • 5. März 2006 um 18:57
    Zitat

Und das Handbuch is ja ein witz da werden alle Geräte auf einmal beschrieben..

Das vom MDX2200 geht eigentlich. Nur leider bekommt man da keine Kniffe aus der Praxis vermittelt, sondern nur die reine Gerätebedienung.

Die MDX gehören zu den Behringer-Geräten, die man wirklich gebrauchen kann!

Gruß,

Klaus

• Funk Mirco gesucht

• Eliminator
    • 5. März 2006 um 18:51

Momentan sind noch bei diversen Musikversandhäusern Shure EUT-Anlagen mit SM-58 Kopf im Ausverkauf. Man erkennt sie am silberfarbenen Empfänger.

Leider gibt es sie nicht mehr mit Beta-Kopf. Da muß man zur teureren, neuen Version mit 16 Kanälen greifen.

Ich habe diese Dinger bei mir im Einsatz, und noch nie Probleme damit gehabt. Sie klingen gut, die Batterie hält lange und auch die mechanische Verarbeitung ist ok (manche Kunden lassen es schon mal gerne fallen).

Gruß,

Klaus

• Baustellenkabel als Boxenkabel

• Eliminator
    • 5. März 2006 um 18:38

Wenn ich das Diagramm richtig verstehe, hat also ein 4mm-Draht bei 100Hz ca. 0,001 Ohm und bei 10khz bereits 0,01 Ohm.

- Das ist aber bei allen Leitungen (egal ob fein-, feinst, oder eindrähtig) so.

- Das heißt, daß grobdrähtigere Leitung bezüglich des Skineffektes keine Nachteile bietet.

Praktisch: Ich habe es aufgrund dieses Threads (und weil sich die einmalige Gelegenheit bot) letzte Woche einmal ausprobiert: 50m H07RN-F (2x4mm²) mit Neutrik-Speakon NL4 an einer RCF Art300 und einer Dynacord S900 Endstufe. Ich konnte keine Klangeinbußen im Vergleich zu einer 10m Lautsprecherleitung (2,5mm²) feststellen. Die Box war nur aufgrund der längeren Leitung geringfügig leiser.

Gruß,

Klaus

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Eliminator
    • 4. März 2006 um 10:20

Verkauft hab ich dem garnichts, er kommt nur immer "mal gucken", wenn ich für seinen Verein aktiv bin.

Aber langsam gerät das hier etwas offtopic :)

• Alternative zu PAR36 um Spiegelkugel anzustrahlen?

• Eliminator
    • 3. März 2006 um 21:36

Es gibt auch mittlerweile Verfolger, die einen Farbwechsel erlauben. Sowas kost aber paar Euro und würd ich eher leihen.

Ich habe mal eine Spiegelkugel aus 20m Entfernung mit einem 1200W HMI Niethammer-Verfolger angestrahlt. Das brachte auch am hellichten Tag schon seine Wirkung :)

Gruß,

Klaus

• UV-Beleuchtung

• Eliminator
    • 3. März 2006 um 21:32

Eine Schwarzlichtröhre emittiert, anders als z.B. eine Reprolampe oder eine Sonnenbankröhre, lediglich langwelliges UV-Licht, was für das menschliche Auge als Schwarzlicht sichtbar ist. Deshalb ist sie für den Einsatz in Discos und sonstigen Unterhaltungsstätten zugelassen.

Ich würde nur Schwarzlicht eines renommierten Herstellers (z.B. Philips) verwenden, der das Obenstehende auch garantiert.

Was ich nicht weiß, wie ein Camcorder auf eine reine Schwarzlichtbestrahlung reagiert. Ich denke mal, daß die Allgemeinhelligkeit für den CCD-Chip nicht ausreicht und daher ein ziemliches Bildrauschen auftritt oder aber aufgrund der hellen Monitore auf dem Film nachher nix erkennbar ist.

Außerdem wird man sicher ganz schön gaga, wenn man 2 Tage am Stück ohne Schlaf in einem lediglich durch Schwarzlicht und PC-Monitore beleuchteten Raum zubringt.

Gruß,

Klaus

• Behringer MDX 2200 Einstellen!

• Eliminator
    • 3. März 2006 um 21:09

Ich empfehle Dir das "Effekte Praxisbuch" von Frank Pieper. Da gibt es ein großes Kapitel allein über Kompressoren, Gates und Limiter, was ja alles in diesem Gerät "enthalten" ist.

Die MDX2200 sind bei mir auch im Einsatz, man kann eine Menge damit machen, wenn man weiß, wie.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 3. März 2006 um 20:58
    Zitat

nun tu nicht so als wenn dein Eliminator besser ist als Omnitronic.

Als Omnitronic hatte er meinen Tascam Doppel-Cd betitelt. Die Elis hielt er für Behringer.......

"Tascam? Kenn ich nicht, wo gibts das, beim Musicstore oder bei Monacor?"

Geil.....

Naja, der Bub ist Mitglied in einem Verein, welcher auch ein Kunde von mir ist. Also, tief durchatmen und Ball flach.....

• Beratung zu Boxenstativ

• Eliminator
    • 2. März 2006 um 23:40
    Zitat

zertifickat

!

TS TS TS.

• AMPFRAGE

• Eliminator
    • 2. März 2006 um 23:33

Ich habe eine RMX 2450 und kann die landläufige Meinung hier über diese Amps eigentlich nicht teilen. Das Ding spielt einwandfrei.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 2. März 2006 um 23:25
    Zitat

Vielen dank erstmal, ich hab die letzten 3h beim durchlesen erst mal nen Lachkrampf bekommen, besonders als der scanco als lichtorgel beschimpft wurde.

Letztes Wochenende, Straßenbeschallung an einem Karnevalszug. Ein 14-jähriger stand vor einem Eliminator-Stack und fragte mich:"Boah, geile Boxen, sind die von Behringer?"

Dem folgten dann noch weitere Fragen:

"Mc Crypt ist doch gut oder?"
    "Ist das ein Omnitronic?"(spätestens jetzt rechnete ich damit, daß jeden Moment ein Arm aus meinem Rack kommt und den Panz mit einem Mikroständer vertrimmt)
    "Ich hab mir jetzt ein Flightcase gekauft, das bei XY ist ja wohl unverschämt teuer, das gabs im Baumarkt viel billiger!"
    "Wir wollen uns demnächst Traversen kaufen, der XY hat welche für 120 Euro mit Ständern"

Wenn man schon billiges Zeug verkauft, dann sollte man doch wenigstens nicht Jugendlichen den Eindruck vermitteln, daß es auch noch was gottweißwas hochwertiges ist. Warum zeigt man denen nicht was, wofür es sich auch zu sparen lohnt?

Gruß,

Klaus

• Mikrofone "abhängen"

• Eliminator
    • 2. März 2006 um 22:31

Strenggenommen darfst Du das so nicht, da ein Nylonfaden nicht temperaturstabil ist und daher das Mic herunterfällt, wenn es anfängt zu brennen :)

Je nach Fallhöhe kann auch ein nur 100g schweres Mic schon böse weh tun.

Für die Montage an einer Traverse würde ich ein 20mm Rundstahl mittels eines Halbcouplers an der Traverse befestigen. Am anderen Ende des Rundstahls eine Stereoschiene drangeschraubt und gut ist.

Für die Montage an sonstigen Sachen ersetzt du den Halbcoupler einfach durch was anderes Passendes mit M12-Gewinde.

Wenn Du es ganz richtig machen willst, kannst du noch ein Safety zwischen Stereoschiene und Traverse anbringen.

Gruß,

Klaus

• !! Worauf seid Ihr besonders stolz??

• Eliminator
    • 2. März 2006 um 00:06

Hab mich einmal beim Starten des Schirms aufs Maul gelegt, weil ich in ein Loch getreten bin. Dank Helm und Protektorenjacke aber garnix passiert!

• Eliminator
    • 1. März 2006 um 23:50

Nein, wenn man das Teil nicht benutzt, legt man es aufs Gesicht, damit kein Dreck oder Regenwasser in den Sitz gerät oder das Teil wegrollt.

Aber heftige Unfälle gibt es da auch schon mal. Wenn man es aber nicht übertreibt, ist das nicht gefährlicher als Radfahren.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 1. März 2006 um 22:59

Hmm,

ich bin stolz, wenn ich mal an einem Wochenende mal nicht mit der PA, sondern mit diesem Teil hier unterwegs bin:

Wer´s nicht kennt: Das ist ein Kitebuggy, als Antrieb fungiert ein lenkbarer Drachen, und je nach Untergrund und Wind bekommt man bis zu 70 Sachen damit drauf.

Besonders geil isses am Strand damit, aber auch daheim auf der Wiese gehts.

Gruß,

Klaus

• 8x15 Meter Zelt was würdet ihr auffahren???

• Eliminator
    • 1. März 2006 um 22:45

Hab ein 14x25m-Zelt schon mit meinen Eliminator beschallt. 1 18" Sub mit 15/1er Top pro Seite plus zwei 15/1er als Delayline.

Es kommt also immer drauf an, was da veranstaltet wird. War auch eine Party mit Konserve und Kurzauftritt einer Liveband.

Waren allerdings keine 1600 Mann drin, sondern auch etwa 200.

Gruß,

Klaus

• Musik Sammlung und Ihre Ordnung!!!

• Eliminator
    • 1. März 2006 um 22:37

Habe 3 verschiedene Koffer, einen kleinen für ca. 80 Cs in Flightcaseoptik, allerdings mit Kunststoffplatten statt Holz. Dann einen ähnlichen für 120 CDs und schließlich einen Holzkoffer mit Filzbezug für ca. 140 CDs.

Der kleine Koffer enthält deutsche Musik, der mittlere Mainstream (70er, 80er, Bravo, Viva, ........) und der große ist ausschließlich mit Rockmusik bestückt :)

Ordnung hab ich keine drin, meist fällt einem eh erst beim Überblicken der CDs ein, was man denn nun noch spielen könnte. Wer hat schon Lust, morgens um 5Uhr vor dem Abbauen auch noch seine durcheinandergeratene CD-Sammlung zu sortieren?

Ich finde auch so jede Cd auf Anhieb. Jemand Anderes, der damit auflegen müßte, hätte natürlich jämmerlich verloren.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 1. März 2006 um 22:28

Das wird sowas ähnliches sein, wie den Schrott, den mein Kunde da erwischt hat.

Gib lieber die paar Euro mehr für ein K+M Stativ aus. Man spart besser woanders als an Sachen, an denen Menschenleben oder zumindest hohe materielle Werte (=Lautsprecher!) hängen.

Wenn Dir auf einer VA einfach so ein Stativ zusammenkracht, war das bei dem Kunden für Dich warscheinlich der letzte Job.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 1. März 2006 um 21:44

Hi,

ich bin leider auch fast Opfer eines billigen Speakerstands geworden. Ein Kunde (ein Laienchor) wollte eine billige, eigene Anlage, hatte sich da auch schon was ausgesucht, was ich ihnen "besorgen" soll.

Das war ein PA-Pack mit Powerkoffer, Boxen, 2 Mikros, Verkabelung und Ständern. Der Mixer und die Boxen waren brauchbar, nur die Ständer eierten schon in unterster Position der Box wie Pudding. Es war mir oberpeinlich, dem Kunden so was übergeben zu müssen, aber er hatte das Zeug nunmal bestellt und wollte es auch mit aller Gewalt haben, da "es für uns reicht".

Zum Glück habe ich bei den beiden zusätzlichen Mikroständern, die die noch benötigt haben, zu K+M gegriffen.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement