1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Hilfe DISCOFOX

• Eliminator
    • 16. Februar 2006 um 21:21

Bei mir kommt auch kein Rap auffn Teller bzw in die Schublade.

Das Discofoxlied schlechthin ist Imagination mit "Just an Illusion".

Ferner:

Fancy : Flames of love
    Harpo : Moviestar
    CCR: Have you ever seen the rain
    Dirty Dancing: Time of my life (Zwar nicht wirklich Discofox, aber damit holt man wirklich alle auf die Tanzfläche)
    ...

• AKG C 1000S für einen Chor??

• Eliminator
    • 16. Februar 2006 um 20:47

Warum nimmst Du so viele C1000? Für 18 Mann dürften 2 auf einer Stereoschiene reichen. Diese dann im 90° Winkel mit den Kapseln übereinander postieren und dann jeweils auf einen Kanal (L + R) routen.

Verwende für sowas auch lieber Rode NT5.

Gruß,

Klaus

• Seltsame NH-Messersicherungen

• Eliminator
    • 15. Februar 2006 um 19:39

Hab die Kataloge und Onlineshops meiner sämtlichen Großhändler durchgesucht: Nix.....

Auf den ersten Blick sah es für mich so aus, als hätte der Kunde einfach nur die Federspangen des Sicherungshalters mit rausgeroppt. Bis ich sah, daß die Spangen am Keramikteil fest sind. Komisches Teil, sicher nicht grad billig.

Gruß,

Klaus

• Rückkopplung über Headset - ich werde noch verrückt :-)

• Eliminator
    • 13. Februar 2006 um 21:48

Daß ein billiges Headset nicht unbedingt wie Müll klingen muß, beweist das T-Bone HC95. Hab das Teil eigentlich mal für den Einsatz auf einem Karnevalswagen bestellt, war aber dann von der Qualität sehr überrascht. Kostet irgendwas um die 39 Euro.

Problem ist, daß das Headset eine Phantomspeisung benötigt, d.h. direkt auf dem Daisy kannst du es nicht nutzen.

Ansonsten hilft bei solchen Problemen immer, bei den Verantwortlichen mal den Hafen aufzureißen und damit zu drohen, es dieses Jahr das letzte Mal gemacht zu haben, wenn sich an der Situation nicht bald was ändert. Leider wissen diese Herrschaften meistens nicht, was es heißt, mit suboptimalem Material noch sowas wie Qualität produzieren zu müssen. Vor so Leuten wie Dir, die es trotzdem immer irgendwie schaffen, kann man nur den Hut ziehen!

Gruß,

Klaus

• Monitor oder Keyboardamp im unteren Leistungsbereich

• Eliminator
    • 11. Februar 2006 um 14:45

Also ich habe ein Mackie-Pult unterhalb der VLZ-Serie (ein CFX12) und ich kann nicht verstehen, was daran schlecht sein soll.

Die Verarbeitung ist einwandfrei, der Klang auch, nur die Tatsache, daß man nur über eine der beiden Subgruppen und nicht direkt zum Master routen kann, stört mich ein wenig. Die eingebauten Effekte sind schlicht, aber brauchbar.

Gruß,

Klaus

• Stromverteiler so ok?

• Eliminator
    • 11. Februar 2006 um 00:30

Leider in der Form noch nicht. Ich arbeite hauptberuflich mit Industrieelektronik und da wird sowas (da ausreichend Platz ist) auch so gemacht. In solchen Geräten ist es halt meist anders.

Wollte Dir ja damit auch nur einen Vorschlag geben, wie es gehen könnte.

Wir hatten mal ein Temperaturregelgerät mit 128 einzelnen Zonen und 125A Anschlußwert, wo die Zuleitungen der 128 Zonenplatinen (je 1,5mm²) ohne irgend eine Absicherung direkt über eine Sammelschiene mit der 75mm² Zuleitung verbunden waren! Kann man vergleichen mit einem 128kanäligen Dimmer, wo jeder Kanal ohne Absicherung direkt an der Zuleitung angeschlossen wäre. Ist quasi ein Dimmer für Heizungen.

Dieses Teil kam so vom Hersteller und trug sogar ein CE-Zeichen.

Dieses Beispiel zeigt, daß dieses Problem auch in viel größerem Ausmaß manchmal auf diese Weise gelöst wird. Da sind 3 Meldeleuchten mit 16A Absicherung im Vergleich eher unbedenklich.

Gruß,

Klaus

• Stromverteiler so ok?

• Eliminator
    • 10. Februar 2006 um 19:31

Die Sicherungsautomaten und der FI haben neben der Aufnahme für die Kammschiene auch noch eine Klemme für ein Kabel. Hier könnte man dann mit 6mm² abgehen zum Neozed-Element.

Wie ist das eigentlich bei einem industriell gefertigten Stromverteiler gemacht? Hat mal jemand sowas demontiert?

Gruß,

Klaus

• Mal was anderes- 24 V Not-Beleuchtung

• Eliminator
    • 10. Februar 2006 um 19:13

Wenn Ihr das macht, weil es Euch vorgeschrieben ist, dann kommt eine Menge an Anforderungen auf Euch zu. Wir haben bei uns zuletzt auch sowas neu installiert, und zwar auch eine Anlage mit Zentralbatterie.

Da muß z.B. die Batterieeinheit in einem Gehäuse mit Feuerwiderstandsklasse F90 stehen und die Verbindungsleitungen zu den Lampen ebenfalls F90 haben.

Es gibt aber auch solche Handlampen, die in einer Halterung an der Wand hängen und bei Stromausfall automatisch angehen. Die kann man dann entnehmen und mitnehmen.

Gruß,

Klaus

• Stromverteiler so ok?

• Eliminator
    • 10. Februar 2006 um 19:03
    Zitat

es wird immer besser ! Neozed für die Phasenleuchten.... GEIL.

Wenn du die Kontrollleuchten VOR den Sicherungen für die Steckdosen anschließen willst, bleibt dir keine andere Wahl. In die Sicherungsklemmen paßt nämlich das 10mm² nicht hinein.

Außerdem sind Neozed-Elemente fast günstiger und einfacher zu bekommen als Sicherungsklemmen.

• Flammenschalen

• Eliminator
    • 10. Februar 2006 um 18:53

Hmm also richtiges Feuer sähe bei dem Event schon besser aus. Bin selbst bei der Feuerwehr, daher könnte ich für die rechtlichen Gegebenheiten schon sorgen. Außerdem ist es für einen einzigen Einsatz gedacht.

Aber diese Imitationen gefallen mir als Dekoeffekt ansonsten schon ziemlich gut. Gibts da irgendwo Preise von?

Gruß,

Klaus

• notstrom koppeln?

• Eliminator
    • 9. Februar 2006 um 22:02

Aber wenn jetzt ein Generator aus dem Tritt gerät (z.B. durch einen Zündfehler), geht das Ganze doch unbemerkt von vorne los?

Dann muß doch immer jemand mit der Hand am Hauptschalter stehen, um dann blitzschnell abschalten zu können.

• Flammenschalen

• Eliminator
    • 9. Februar 2006 um 21:50

Hallo,

möchte für ein klassisches Konzert 2 Flammenschalen einsetzen, die links und rechts neben dem Dirigenten stehen. Durchmesser ca. 20cm auf einer 2m hohen Säule.

Am liebsten wäre mir noch, die Teile an der geeigneten Stelle fernauslösen zu können.

Welche Vorschriften/Anforderungen gibt es da? Ist das mit Brennflüssigkeit machbar/zulässig? Und läßt sich die Brennflüssigkeit mit Elektrozündern zünden?

Gruß,

Klaus

• Subway to Sally, welcher Flammenwerfer?

• Eliminator
    • 9. Februar 2006 um 21:37

Danke!!!

• Stromverteiler so ok?

• Eliminator
    • 9. Februar 2006 um 21:21

Ich würde die Lampen durch welche mit längerer Anschlußleitung ersetzen und auf die Hutschiene Sicherungsklemmen montieren. Hier aber bitte drauf achten, daß die 16A aushalten, da sie eingangsseitig ja mit 16 A abgesichert sind.
    Oder du nimmst NEOZED-Elemente mit Schraubsicherungen (2A) für die Lampen, die kannst du eingangsseitig direkt hinter dem FI anschließen und hast dann das Problem nicht mehr, daß du eigentlich nur die 3 ersten Steckdosen überwachst. Mußt nur gucken, ob die noch auf die Hutschiene passen, 3 Neozedelemente sind so breit wie der FI.

Gruß,

Klaus

• 32A-Starkstromdose

• Eliminator
    • 9. Februar 2006 um 20:59
    Zitat

Alternative PE auf N Pos. brücken --> muss Elektriker machen !

Das was Du da vorschlägst, ist verboten! Es ist zwar in Altinstallationen oft zu finden, birgt aber eine Gefahrquelle.

Und zwar passiert dann Folgendes: Wenn der PE vor der "Brückstelle" unterbrochen wird, fließt der Betriebsstrom des Gerätes vom N über die Brückstelle zum PE und damit auf das Gehäuse des Gerätes. Du bist dann der Rückleiter.

Wenn die entsprechende Steckdose an einem FI angeschlossen ist, würde dieser zudem beim Einschalten des Gerätes auslösen.

Das Brücken von N und PE bezeichnet man als "klassische Nullung" und ist nur bei Querschnitten ab 10mm² zugelassen.

Mein Rat: Wenn die Steckdose nicht in Ordnung ist, den Veranstalter auf Bereitstellung einer ordnungsgemäßen Stromversorgung drängen! Ansonsten wird abgebaut.
    Mir wollte auch mal jemand 5 aneinandergereihte 50m-Kabeltrommeln als Stromversorgung andrehen. Als den Leuten klar wurde, daß ich aufgrund dieser Stromversorgung mein Equipment nicht gefährden will und daher wieder abbaue, ging es auf einmal ganz schnell und eine vernünftige Stromversorgung war da!

Gruß,

Klaus

• Kaufentscheidung Moving Head

• Eliminator
    • 9. Februar 2006 um 20:50
    Zitat

Also entweder n Stück Truss mit Bodenplatte senkrecht hingestellt, MH obendrauf,

Bitte daran denke, daß man nicht einfach son Ding da oben draufstellen darf!

Bitte das Safen nicht vergessen! Wenn das Teil da runterfällt, dann machts Aua.

Gruß,

Klaus

• Multicore 24/4 - aber welches????

• Eliminator
    • 9. Februar 2006 um 20:40
    Zitat

Ich empfehl euch das 24/6 von Musik Produktiv.
    Es ist nicht so kampftauglich wie ein Sommercable, aber bei liebevollem Umgang gewiß eine gute Wahl. Für 299,- Euro

Habe auch eins in der Preisklasse beim Music Store erworben. Ist mittlerweile schon mehrere Jahre alt und versieht seinen Dienst immer noch tadellos. An der Spleißseite ist sogar ein Kabelziehstrumpf mit Zugöse montiert, womit man das Core am FOH irgendwo befestigen kann oder das Kabel beim Installieren mittels eines Stricks wo hochziehen kann.

Worauf man natürlich achten muß ist, daß man das Kabel auf keinen Fall scharf knicken darf. Das gilt aber auch für teure Systeme. Habe mir auf eine 1mx0,6m Tischlerplatte im Abstand von 50cm 2 125er Abflußrohre montiert, um die das Kabel in Achten drumgelegt wird. Unter dem Ding 4 Rollen und gut ist. Dank der Achten gibts kein Gehuddel im Kabel.

• Technik im Goya-Club (Berlin)

• Eliminator
    • 9. Februar 2006 um 20:20

Lt. des Beitrags soll das komplette Equipment irgendwas um die 250.000 Euro gekostet haben. Für das eine Linearray, was die da gezeigt haben, wäre das was viel. Da muß wohl noch einiges verbaut sein.

Gruß,

Klaus

• Wo bekommt man am günstigesten Kabel?

• Eliminator
    • 9. Februar 2006 um 20:17

Billigkabel ist meist auch qualitativ sehr grenzwertig. Schau Dir mal bei Thomann die SSnake-Produkte an. Ich habe mit dem Kram bisher gute Erfahrungen gemacht, die Sachen sind nicht mit dem Billigkram aus diversen Elektronik-Discountern zu vergleichen.

Ich nehme mal nicht an, daß du mit dem Material jedes Wochenende auf der Straße hängst. Von billigerem Zeug würde ich trotzdem absehen.

Gruß,

Klaus

• Pausenmusik gesucht

• Eliminator
    • 9. Februar 2006 um 19:01

Wenn Du doch öfters in dem Laden unterwegs bist, frag doch den DJ mal, was das für ne Nummer ist. Normal bekommt man da Antwort.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement