1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Shure gegen Niefer

• Eliminator
    • 15. November 2005 um 15:04

Hallo,

ich bin dabei, mein Drahtlosfunkensortiment auszubauen. Ich habe bisher ein Shure EUT mit Beta58 Kopf für die "besseren Sachen" und noch ein EUT mit SM58-Kopf.

Da es diese Baureihe nicht mehr gibt, sondern nur noch die teureren 16-Kanäler, habe ich mich auch mal bei der Konkurrenz umgesehen und bin bei Niefer gelandet. Mein Kollege arbeitet auch bereits mit Niefer neben Shure und ist sehr zufrieden damit.

Frage: Was haltet Ihr davon? Können die NIefer-Funken bei meinen Shure EUTs mithalten oder macht sich der Preisunterschied irgendwo schon bemerkbar? Was ist mit den NIEFER Headsets?

Gruß,

Klaus

• Behringer MIC 2200

• Eliminator
    • 14. November 2005 um 15:36

Das ist ja fies! Warum legt man dann Geld für eine Röhrenvorstufe hin, wenn garkeine Röhren drin bzw. diese nicht angeschlossen sind?

Glühen Röhren normalerweise nicht immer?

Gruß,

Klaus

• Großmembran live an Akustikgitarre?

• Eliminator
    • 14. November 2005 um 15:25

Hmm wenn es nicht unbedingt Großmembran sein soll, kann ich Dir Rode NT-5 empfehlen. Die werden als Pärchen in einem Koffer geliefert. Als Röhrenpreamp dann vielleicht ein Presonus BlueTube Dual Path oder als Monoversion den Tube Pre.

Die NT5 sind von der Bauform eher unauffällig (im Durchmesser ca. 17mm und 110mm lang).

Preislich liegt der Kram zusammen bei ca. 580 Euro.

Gruß,

Klaus

• kaufberatung... meinung zu einem doppel cd player

• Eliminator
    • 30. Oktober 2005 um 00:29

Ich habe auch einen CD-X 1700. Das Gerät wohnt zusammen mit einem Mackie 1202 in einem L-Rack in meinem Lager, fährt meist im Hänger mit und arbeitet viel draußen und mit ziemlich versaubeutelten CDs.

Fazit: Das Teil hat mich trotzdem noch nie verlassen! Bis auf das eine Mal, als ich eine Karnevalssitzung gemacht habe und beim Gardetanz die Cd plötzlich immer schneller wurde. War aber eine selbstgebrannte, deswegen kann das auch andere Ursachen (Samplerate?) haben.

Auf jeden Fall wußten die Tascam-Herren auf der MM keinen Rat.

Gruß,

Klaus

• Welchen Controller/Linedelay

• Eliminator
    • 29. Oktober 2005 um 23:51

Wie gesagt, ich habe mir jetzt ein Rane AD22 gekauft. Das erlaubt auch die Eingabe in Fuß und Metern sowie der Raumtemperatur, da die Schallschnelle ja bekanntlich mit steigender Temperatur zunimmt.

Mir ging es auch primär um ein Delay, da ich mein Frontholz (Eliminator i Sub/Sat) nicht aktiv getrennt habe. Falls ich das einmal tun werde, reicht mir dann ein reiner Controller ala Driverack PA oder eine ganz schnöde Aktivweiche.

Vielen Dank für Eure ganzen Tips!

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 24. Oktober 2005 um 23:05

Ich denke, daß mit steigender Delayzeit auch die benötigte Rechen- und Speicherleistung des Gerätes wächst. Ein Gerät, was 999ms kann, hat also bei kleineren Delayzeiten mehr "Luft" bei der Performance und arbeitet daher präziser als ein Gerät mit kleinerer Maximalverzögerung.

Schlagt mich, wenn ich Unrecht habe.

Gruß,

Klaus

• PA auf Karnevalswagen

• Eliminator
    • 23. Oktober 2005 um 23:27

Ich habe für solche Anwendungen ein Paar Electro-Voice Force E (15/1) an einer Dynacord S900. Gegen das, was sonst so in unserm Karnevalszug mitfährt (irgendwelche Omnitronic oder Raveland-Brüllmücken oder Wohnzimmerboxen) ist das schon ein Fortschritt.

Gruß,

Klaus

• Das musste ja mal kommen!

• Eliminator
    • 23. Oktober 2005 um 23:16
    Zitat

niere heißt auf jeden fall cardioid...

Warum ist das eigentlich so? Die Niere heißt auf englisch kidney, und cardioid ist lateinisch und heißt herzförmig (cardio = Herz).

Oder hat das Herz bei den Engländern die Form einer Niere?

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 23. Oktober 2005 um 23:09
    Zitat

PS: Wie gesagt ich spiele nicht 1. Liga!!!!

Das tu ich auch nicht. Aber auch als "Kleingewerbsbeschaller" sollte man seinen Kunden Qualität bieten, und dazu gehört nun auch mal, daß die Delayline auch wirklich ein Delay beinhaltet. Mit günstigen Preisen alleine hält man heute keine Kunden mehr, irgendwann kommt der nächste und machts noch nen Euro billiger, und luchst dir Deine Kunden ab.

Zu Deiner Gerätewahl:

Sieh Dir doch mal weiter oben in diesem Thread die Empfehlungen an (Alto Maxidrive z.B., da war doch noch eins im Gebrauchtmarkt zu haben).

• Eliminator
    • 23. Oktober 2005 um 22:18

Hmm das Driverack PA kann aber kein Linedelay, nur ein paar ms zum Ausgleich der Chassisabstände innerhalb des Stacks.

Aber wie gesagt, ich habe jetzt das AD22 und bin sehr zufrieden damit.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 21. Oktober 2005 um 21:15

Hi,

endlich ist das Netzteil da! Scheint wohl ne größere Sache zu sein, auf jeden Fall konnte ich das AD22B jetzt endlich mal testen, ist ein klasse Gerät!

War zwar keine Anleitung mehr dabei, aber das ist idiotensicher.

Vielen Dank für den Tip!

Gruß,

Klaus

• Shure PGX24E/BETA58 Funken-Probleme

• Eliminator
    • 18. Oktober 2005 um 21:53

Hat sich die Qualität der Shure-Funken denn von der Vorgängerserie mit den silberfarbigen Gehäusen zur neuen Serie verschlechtert?

Ich habe die Vorgängerserie im Einsatz und kenne das oben beschriebene Problem nicht. Leider gibts die nimmer...

Gruß,

Klaus

• Belüftung Effekt/Side Rack

• Eliminator
    • 18. Oktober 2005 um 21:30

Das Problem mit der Rackbeleuchtung habe ich folgendermaßen gelöst: Beim großen T gibts ein Racklight, was eine herausziehbare Schublade mit LEDs hat, und überhaupt nicht warm wird. Kostenpunkt irgendwas um die 120 Euro, ist nochn Netzfilter und ne Mehrfach-Kaltgeräteleiste mit drin.

Gruß,

Klaus

• Neuer Spitzenamp.16kW, 3HE, 25kg. LAN-Steuerbar. Controller!

• Eliminator
    • 18. Oktober 2005 um 21:24

Hmm wo steht denn da was von RJ45?

Ich kann nur erkennen, daß das Teil eine RS 485-Schnittstelle hat. Das ist ein Seriellport und für die Fernbedienung der Module über weitere Strecken (denke über einen Einsatz bei einer Mehrzonenbeschallung nach) über einen Rechner. Über diese Schnittstelle werden nur Parameter übermittelt.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 30. September 2005 um 16:25

Hi,

vielen Dank für Eure Tips. Hab mir bei Ebay jetzt einen Rane AD22B gezogen. War gerade zufälig einer drin.

Leider fehlt dort das Netzteil, hab gesehen, daß es ein Netzteil mit einem Westernstecker ist, hat vielleicht jemand die Belegung oder vielleicht noch so ein Netzteil?

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 26. September 2005 um 22:42

Hmm vielleicht gibts das ja mal wo gebraucht....

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 26. September 2005 um 22:17

Die Boxen stehen auf einer Straßenseite, also nicht immer 2 gegenüber.

Also quasi so:

BOX BOX BOX BOX
    --------------------------------------------------------------------------------------

------- --------- ------- -------- -----

--------------------------------------------------------------------------------------

Also bräuchte ich da ein Vierkanal. Wobei ich mir für diesen Spezialfall, der nur einmal im Jahr auftritt, auch eins leihen könnte.

Gruß,

Klaus

• Altes Kunstleder wieder aufpimpen

• Eliminator
    • 26. September 2005 um 22:13

Danke!

• Altes Kunstleder wieder aufpimpen

• Eliminator
    • 26. September 2005 um 21:34

Hmm ich sammle solch alte Sachen und versetze sie in den Originalzustand, daher kommt Abreißen und Lackieren schon mal nicht in Frage. Aber das Thomannzeug sieht nicht schlecht aus, womit klebt man das am Besten da drauf?

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 26. September 2005 um 21:27
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Was möchtest du denn alles mit der Kiste machen?
    Nur Line Delay oder mehr?

Hmm ich will mein FOH aktiv trennen und zugleich noch die Delayline damit anfahren. Die zweite Anwendung ist eine Streckenbeschallung über ca. 50m, wo 4 Boxen im Abstand von 20m am Straßenrand stehen und dementsprechend verzögert werden müssen. Ohne klingts wie am Flughafen :)

Manuela, was kosten die Rode?

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement