1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Hilfe!! Mikro wird immer leiser

• Eliminator
    • 22. April 2005 um 22:42

Sowas hatte ich mal bei einer Endstufe. Da wurde ein Kanal immer leiser, zerrte ein wenig und fiel dann aus. Nach AEG ging es dann wieder für eine Stunde.

Die Ursache war ein nach innen gedrücktes Level-Poti, welches innen teilweise die Platine angebrochen hatte.

Gruß,

Klaus

• Feedback Destroyer???

• Eliminator
    • 22. April 2005 um 22:37

Habe mir das Ding auch vor Jahren geholt. Leider findet das Teil auch Feedbacks, wo keine sind. Das besonders bei Gitarrensoli. Man kann ihm das abgewöhnen, aber in der Zeit, die man dafür benötigt, bekommt man das Feedback auch mit einem EQ weg.

Der Tatsache, daß das Teil den Sound verbiegt, kann ich nur beipflichten.

Das Ding ist aber ein brauchbarer EQ.

Gruß,

Klaus

• Welcher Live Mixer für kleine Auftritte?

• Eliminator
    • 22. April 2005 um 22:31

Hallo,

ich habe auch ein CFX12 und kann den Einwand mit den Effekten eigentlich nicht reproduzieren. Als Zweiteffekt sind sie durchaus brauchbar und gut zu handeln.

Auf jeden Fall sind die Teile robust, hatte es anfangs in einem offenen Rack, welches sich einmal während des Transports gelöst und quer durch den Hänger gekullert ist. Außer eines krummen, aber noch funktionstüchtigen Gain-Potis hat das Teil nix abbekommen.

Also in die Tonne getreten zu werden, haben die Pulte absolut nicht verdient.

Man muß immer sehen, wo man bleibt. Für solche kleinen Auftritte wie die, die Du damit machen willst, kann man das Pult voll einsetzen.

Gruß,

Klaus

• Suche Mischpult mit 2 Master ausgängen.

• Eliminator
    • 22. April 2005 um 22:19

Mein Mackie CFX12 hat neben den Main Outs (in Klinke und XLR) noch einen Utility Out (auch mit symmetrischen Klinken), den man getrennt vom Mastersignal im Pegel regeln kann.

Gruß,

Klaus

• PA Anlage für´s DJing

• Eliminator
    • 22. April 2005 um 22:17

Hallo,

die Lucas 600 hat mein Kumpel in seiner Bar. Das Ding funzt auch in kleinen Räumen (die Bar is auch nicht viel größer als 18qm) sehr gut, zumal die Tops schön klein sind und mittels eines Wandauslegers an der Wand befestigt werden können.

Gruß,

Klaus

• 0-8-15 Deejay braucht Hilfe bei seiner Anlage!

• Eliminator
    • 22. April 2005 um 22:14

Hi,

es gibt aktive DI-Boxen, die das Signal auch um 20db anheben können.

Du mußt aber drauf achten, daß Du eine mit Batteriebetrieb findest, da die Frequenzweiche keine Phantomspeisung besitzt. Bei Phantomspeisung wird die DI-Box vom Gerät, zu welchem das symmetrische Kabel führt(z.B. ein Mischpult) mit Betriebsspannung versorgt.

Gruß,

Klaus

• PA für kleine Diso-Beschallung

• Eliminator
    • 17. April 2005 um 18:40

Mein Kollege hat sich für seine Kellerbar ein HK Lukas 600 System gekauft.

Kann Dir das System für diese Anwendung nur empfehlen, das besteht aus einem aktiven Sub und 2 10" Topteilen, die du problemlos mit einem Ausleger an der Wand befestigen kannst. Qualität und Klang sind astrein!

Ich glaube, daß er für dieses Teil um die 1600 Euro bezahlt hat.

Gibt auch noch größere Varianten davon.

Gruß,

Klaus

• Bestes Livemikrofon für Rap?

• Eliminator
    • 17. April 2005 um 18:22

Hallo,

Beyerdynamic ist gewiß kein Billigfabrikat. Ich habe dieses Mikrofon bei mir selbst im Einsatz und bin auch sehr zufrieden damit. Der Klang ist halt sehr hell, habe ansonsten für dunklere Stimmen das AKG E880, was ich Dir auch anstandslos empfehlen kann.

Qualitativ sind beide Mikros absolut hochwertig, ist halt ansonsten immer eine Frage des Einsatzzweckes.

Habe auch Shure SM58 und BETA 58 (beides drahtlos) , wenn du einen wirklichen Qualitätsunterschied hören willst, mußt du schon das Beta nehmen.

Als ich das E880 gekauft hatte, habe ich vorher mehrere Typen (SM58, BETA, TG-X und halt das E880) verglichen, das Beta war mir in der Kabelversion vergleichsweise zu teuer, und habe deshalb das E880 genommen.

Gruß,

Klaus

• Kann ich ne Anfängeranlage auf einem amp fahren?

• Eliminator
    • 17. April 2005 um 18:08

Es gibt Subwoofer, die eine eingebaute Frequenzweiche und einen Ausgang für ein Topteil haben. Damit ginge das dann.

Besser ist ein aktiver Sub mit 2. Endstufe für das Topteil. Dann brauchst du keinen Amp mehr. Allerdings ist das immer schwierig, irgendwelche verschiedenen Modelle zu mischen, d.h der Sub sollte schon auf das Topteil abgestimmt sein.

Gruß,

Klaus

• suche neue pa

• Eliminator
    • 17. April 2005 um 18:04

Also....

EV (Electro-Voice) Force E sind Boxen mit einem 15" Bass und einem 1" Horn.

Die Dynacord S900 ist eine Endstufe, die QSC RMX 2450 auch.

Sorry, wenn das so nicht zu verstehen war.

Gruß,

Klaus

• suche neue pa

• Eliminator
    • 17. April 2005 um 00:55

Habe mir damals 2 EV Force E(gibts leider nicht mehr) 15/2 mit einer Dynacord S900 gekauft.

Habe mit Kabeln und Hochständern 3300 Mark bezahlt.

Die Dynacord S900 gibts noch, ist eine super Endstufe! Was ich auch noch im Einsatz habe, ist QSC RMX, wird hier zwar heftig diskutiert, ist aber meiner Meinung nach einwandfrei.

Gruß,

Klaus

• Supergünstiges Effektgerät

• Eliminator
    • 17. April 2005 um 00:49

Hallo,

Hol Dir ein Alesis Nanoverb, das ist halb 19", kannst es irgendwo drauflegen und kannst es ohne viel zu studieren betreiben.

Hast einen Stufenschalter für die Effektauswahl und drehpotis für 1-2 Parameter.

Reicht!!!

Gruß,

Klaus

• Auf ner VA als Techniker und nichts mehr zu tun?Vorschläge?

• Eliminator
    • 16. April 2005 um 23:39

Meine Vorschläge:

1. Öfters mal durch die Halle stiefeln, Sound checken (dabei wichtig gucken!)

2. CDs reinigen und sortieren

3. Kabeltruhe aufräumen

4. Getränkevorrat sichern

5. Den Abbau so weit es geht vorbereiten, nicht mehr benötigtes Material aufbereiten und wegräumen

6. Schaulustige vom FOH-Platz entfernen bzw. falls es potentielle Kunden sind beraten :D

7. Fachliteratur reinpfeifen

8. eine rauchen....(bin eigentlich Nichtraucher, aber bei VAs ist locker ne Schachtel weg am Abend)

• PA an Generator

• Eliminator
    • 12. April 2005 um 23:45

Werde mir für dieses Jahr eine 4mm² Verlängerung bauen. So halte ich dann auf jeden Fall auf 50m den Grenzwert von 3% an Spannungsabfall ein.

Gruß,

Klaus

• Zeltbeschallung Bühne an langer Seite

• Eliminator
    • 12. April 2005 um 01:26

Hab sowas ähnliches auch schonmal gemacht. 2 Stacks vor oder auf die Bühne(je nach Höhe), Ausrichtung jeweils ca. 10° schräg nach außen.

Mitten auf die Bühne (auf dem Boden natürlich) mit etwas (ca. 4m) Abstand 2 15/2 für das Publikum direkt vor der Bühne und je 10m links und rechts von der Bühne nochmal 15/2 auf Hochständern.

Die Stacks dann mit etwas mehr Pegel als der Rest, habs so ausgerichtet, daß sich die Abstrahlbereiche der Hörner nicht überlappen.

Hat super funktioniert.

Gruß,

Klaus

• Wieviel Holz für welche Raumgröße ?

• Eliminator
    • 12. April 2005 um 01:07

Wie berücksichtigt man da eine Delayline?

• Rack-Steckdosenleiste

• Eliminator
    • 9. April 2005 um 10:17

Von Thomann gibts auch ein LED-Racklicht mit rückseitigen Kaltgerätebuchsen und eingebautem Netzfilter.

http://www.thomann.de/thon_rld3000_p…r_prodinfo.html

Habe das Ding bei mir schon des Längeren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

• Meine Leitung wird so warm wieso ? Wichtig

• Eliminator
    • 9. April 2005 um 10:13

Hast Du mal den Stecker überprüft?

Oft werden solche Verlängerungsleitungen aus Mangel an Endhülsen mit verzinnten oder komplett unbehandelten Aderenden angefertigt. Zinn besitzt ähnlich wie Teer eine Kaltfließfähigkeit, d.h. das Material gibt unter dem Klemmendruck nach und der Übergangswiderstand steigt. Bei hoher Stromaufnahme (und das hast du ja) kann diese Stelle dann schon sehr warm werden.

Gruß,

Klaus

• PA an Generator

• Eliminator
    • 9. April 2005 um 10:08

Was noch schlimmer ist als Aggregate, sind kilometerlange Verlängerungskabel. Da hast du eigentlich laufend mit Unterspannung zu tun.

Bei einem meiner jährlichen Stammjobs (wo es zudem auch zu 80% regnet und das Holz naß wird) kommt noch dazu, daß dort hinter einer Frittenbude ein selbstgebauter Verteilerkasten hängt, wo mir dann eine 50m Kabeltrommel zur Verfügung gestellt wird, wo ich dann meinen Kram anschließen kann. Letztes Jahr wunderte ich mich dann, daß laufend die CD-Player ausgingen, der Rest vom Equipment aber tadellos weiterlief. Die Ursache fand ich dann erst durch Beobachten, als die Displays der Player langsam dunkler und plötzlich wieder hell wurden.

Nächstes Jahr läuft dieser Job nur noch mit Haftungsübernahmeerklärung des Veranstalters, oder ich leihe mir ein gutes Aggi und er bezahlts.

Gruß,

Klaus

• PLS 2005 Review Thread

• Eliminator
    • 8. April 2005 um 17:29

Ich war auch gestern da, wollte mal bei K+H vorbeisehen, aber alles was ich gefunden habe, war ein ELA-Rack.

Mit der Kompetenz manchen Standpersonals war es dann auch nicht weit her, einer wollte mir einen Kannenschwenker vorführen, bekam das Ding jedoch nicht ans Laufen "Ich bin kein Techniker, aber vielleich bekommen Sie das ja hin". Schade, denn das Teil sah für das Geld nicht schlecht aus und konnte von mir mittels 3 Tastendrücken wieder zum Leben erweckt werden.

Bin natürlich ins Agora-Zelt und wollte mir die beiden TELEX Arrays (das von EV und die Cobra4) mal anhören (Lee-Z auf EV und diese klasse Bluesband auf Cobra), wobei mir zumindest die Cobra besser gefallen hat, bei EV lags sicher an der Abstimmung (zuviel Höhen, drückte nicht).

Zum Thema BGV C1 fällt mir spontan ein Stand mit Flammeneffekten ein, wo ein gasbetriebener Flammenwerfer lediglich mit Lochband in 3 Metern Höhe auf dem Truss festgeschnallt war. Auch die Aussage "wenn das umkippen sollte, funktioniert das nicht" beruhigte mich nicht wirklich.

Am positivsten sind mir die Leute von Mackie und Robe aufgefallen, dort bin ich sehr fachkundig und freundlich informiert worden.

..und dann war da noch dieser Kleinserien-E-Gitarren-Hersteller, der meinen Kollegen sicher eine Viertelstunde probespielen hat lassen, obwohl er wußte, daß er sicher keine 5000 Euro für dieses Instrument übrig hat.

Das ist Service.

Bei anderen Herstellern, wo das Zeug sicher nur einen Bruchteil kostet, darfst du das noch nicht mal berühren.

Positiv überrascht war ich auch von Yamaha, da stand wirklich das komplette Programm und auch hier konnte man nach Herzenslust testen.

Aber auch mir sind die unzähligen Fernost-"Hersteller" aufgefallen.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement