Darmstadt ist ein bissl weit... Dann muß ich hier mal nach einer Gelegenheit sehen.
Beiträge von Eliminator
-
-
Darmstadt ist ein bissl weit... Dann muß ich hier mal nach einer Gelegenheit sehen.
-
Das Verhalten dieser Leute wirft nicht zuletzt einen schlechten Schatten auf unsere ganze Branche. Das merke ich schon daran, wenn ich irgendwo mein Holz reinfahre und der Kunde mit "Muß das denn so laut sein?" reagiert. Dem Mann dann was von Leistungsreserven zu erzählen wird dann schwierig.
Wenn ich unterwegs bin, bewegt sich die Lautstärke stets in dem Bereich, wo man sich noch mit normalem Tonfall unterhalten kann.
Mein schlimmstes Erlebnis hatte ich mal auf einer Veranstaltung mit einer Hobby-Band in einem kleineren Zelt, wo die Band ihre Backline so weit aufriß, daß ich zu guter Letzt nur noch die Vocals auf der PA hatte und die Leute sich bei mir beschwerten, ich solle doch etwas leiser machen.
Und die Band zeigte keinerlei Einsicht.Gruß,
Klaus
-
Hi,
bei mir läuft folgendes:
2x Composer Pro MDX 2200
- benutze ihn hauptsächlich als Gate, aber auch der Kompressor macht bei Sprachbeschallung einen guten Job.
Feedback Destroyer
- funzt auch als parametrischer EQ sehr gut, leider hab ich selten Zeit, bei einer VA das Teil vernünftig zu parametrieren, deshalb ist es meistens aus.
DI 100
- spitze!
Mischpult
-Habe für unseren Musikverein mal ein kleines Mischpult bestellt, optisch sieht es meinem Mackie 1202 sehr ähnlich, läßt aber im Vergleich ausstattungsmäßig doch einiges vermissen. Also hier ist mir Mackie doch lieber!
Gruß,
Klaus
-
Hallo,
zu den KME würde ich Dir auch raten. Ich selbst fahre EV, aber dort gibt es in der Preis- und Gewichtsklasse nichts (das Eliminator-System ist zwar gut, wird Euch aber in den Abmessungen und im Gewicht eher einen Nachteil gegenüber Eurem jetzigen System bringen :-)).
Bei KME muß es wie gesagt aber schon die Cluster-Serie sein, da gibt es einige sehr attraktive Ausführungen(am besten bestellst du bei den Jungs mal einen Katalog mit Preisliste).
Habe mein Monitoring von KME und bis jetzt keinerlei Probleme.
Gruß,
Klaus
-
Das Mackie CFX gibts auch nochmal ne nummer größer...
-
Ich spiele selbst in einer Blaskapelle und kann den anderen nur beipflichten.
Für Bläser wird oft das Shure SM 57 verwendet. Ansonsten würde ich Euch als Mischpult ein Mackie CFX 16 empfehlen. Dieses hat schon eingebaute Effekte, die schnell zu handhaben sind (das Effektmodul ist von Lexicon) und einen Master EQ.
Was auch hilfreich ist, wäre so eine Plexiglasscheibe, wo das Mikro durchgesteckt wird. Diese reflektiert den Schall wieder Richtung Bläser und dient so als Monitor.
Diese bekommst du bei Thomann.
Meistens ist auf großen Zeltfesten schon eine PA da, wo Ihr dann mit der Summe Eures Mixers drauf könnt.
Gruß,
Klaus
-
Hallo,
in einigen Bundesländern ist es erforderlich, den oben genannten Meistertitel zur Durchführung von Veranstaltungen zu besitzen.
Da ich auch nebenberuflich Beschallungstechnik mache, interessiert mich diese Weiterbildung.
Wo kann ich das machen, wie lange dauert das und was kostet das in etwa?
Ich bin bereits Meister der Elektrotechnik. Ist das vielleicht sogar ausreichend oder gibt es einen Aufbaukurs dazu?
Gruß,
Klaus
-
Hallo,
in einigen Bundesländern ist es erforderlich, den oben genannten Meistertitel zur Durchführung von Veranstaltungen zu besitzen.
Da ich auch nebenberuflich Beschallungstechnik mache, interessiert mich diese Weiterbildung.
Wo kann ich das machen, wie lange dauert das und was kostet das in etwa?
Ich bin bereits Meister der Elektrotechnik. Ist das vielleicht sogar ausreichend oder gibt es einen Aufbaukurs dazu?
Gruß,
Klaus
-
Ich stelle die komplette Elektronik in den Hänger, mache die Seitenwand auf und darüber ein normales Partyzelt. Das Holz steht draußen, allerdings liegen große Tüten zum Drüberziehen bei Regen bereit.
Das Zelt ist an Hänger, Auto und die anderen beiden Beine an 2 Korkenzieherbodenankern (gibts im Hunde- oder Drachengeschäft) befestigt. Da geht dann nix mehr!
Kommt es nun zum GAU, klappe ich den Hänger zu und ziehe die Tüten über das Holz.
-
ein Bierdeckel funzt auch prima. Einfach mit den Daumen ein Loch in die Mitte gepult und das Mike da durch. Verwende ich auch oft als Nebengeräuschdämpfung bei Chorabnahme, wenn ich mit Kondensatormikros arbeite.
-
Ich habe einen Koch, allerdings mit Plane. Die fertigen aber auch das was du willst.
Meiner ist komplett aus Aluminium, die Beschläge sind alle aus Edelstahl. Die geben 10 Jahre Garantie drauf.
Im Vergleich zum Böckmann ist er etwas billiger.
Gruß,
Klaus
-
Zitat
oh, trichloräthylen..
Nicht grad sehr biologisch...Das Zeug ist hochgradig krebserregend und erbgutschädigend und außerdem seit längerer Zeit schon verboten.
Gruß,
Klaus
-
Hallo,
als ich vor etwa 10 Jahren auch meine Vorurteile zur politischen Gesinnung dieser Band äußerte, wies mich mein Arbeitskollege, seines Zeichens Onkelz-Fan und BOSC (Böhse Onkelz Supporters Club)-Mitglied, auf die wahren Verhältnisse hin und hat mir auch gleich was zum Reinhören überlassen.
Die rechtsextreme Gesinnung findet sich eigentlich nur in den ersten Alben wieder, da hießen die Jungs noch Böse Onkels. Die Texte der letzten ca. 15 Jahre zielen eher in die andere Richtung, was der glattrasierten Fangemeinde damals ziemlich aufstieß.
Habe dann damals auch mal in verschiedene, neuere Alben reingehört und fand die Message darin eigentlich recht korrekt (Daß wir uns hier nicht falsch verstehen, ich bin nicht rechts)
Die Sachen der letzten 3 Alben finde ich wieder nicht so gut, da sie nun vermehrt anfangen, den christlichen Glauben durch den Dreck zu ziehen.
Die Jungs haben also schon ein paar Sachen, die man sich ruhig anhören kann.
Gruß,
Klaus
-
Meine erste eigene PA waren 2 Electro-Voice Force E mit einer Dynacord S900 Endstufe. Diese fungiert bei mir mittlerweile als Delayline.
Als Mischpult würde ich Dir ein kleines Mackie empfehlen.
Ich habe für diese Konstellation damals um die 3000 Mark bezahlt.
-
Wir hatten mal eine Veranstaltung, wo an einem Abend eine Theatergruppe auftreten sollte, die mit eigenem Equipment anreiste. Habe den Techniker im Voraus angerufen und ihm mitgeteilt, daß eine PA da ist und er die nutzen kann.
Als er dann kam, war ihm mein EV-Zeugs nicht gut genug und ich solle es doch bitte beiseite räumen.
Als er dann aufgebaut hatte und den Soundcheck machte, krachte es auf einmal laut, woraufhin der Kerl zu mir kam und mich fragte, ob ich ihm nicht doch meinen Aktivmonitor...
Ich bin ja nicht gemein und hab ihm das Teil mit einem breiten Grinsen überreicht.
Gruß,
Klaus
-
Wir hatten mal eine Veranstaltung, wo an einem Abend eine Theatergruppe auftreten sollte, die mit eigenem Equipment anreiste. Habe den Techniker im Voraus angerufen und ihm mitgeteilt, daß eine PA da ist und er die nutzen kann.
Als er dann kam, war ihm mein EV-Zeugs nicht gut genug und ich solle es doch bitte beiseite räumen.
Als er dann aufgebaut hatte und den Soundcheck machte, krachte es auf einmal laut, woraufhin der Kerl zu mir kam und mich fragte, ob ich ihm nicht doch meinen Aktivmonitor...
Ich bin ja nicht gemein und hab ihm das Teil mit einem breiten Grinsen überreicht.
Gruß,
Klaus
-
Die hab ich auch, spitze das Teil. Was man noch von Behringer brauchen kann ist der Composer Pro (Compressor/Limiter/Gate).
-
Angesichts deines Equipments verstehe ich Deine Aussage. Für mich ist die Beschallung auch nur Nebenerwerb und Hobby, und ich muß sagen, daß andere Verleiher (auch hauptberufliche) bei uns hier mit nicht viel Besserem herumfahren.
So Leute wie du spielen in einer etwas anderen Liga, freue mich immer wieder, mal mit solchen Leuten zu reden/zusammenzuarbeiten. Man kann nur davon lernen.
Falls das bei mir irgendwann mal richtig einschlägt, kommt mir d+b (nicht db-technologies :-)) in den Hänger!
Aber bis dahin reichen mir für meine Aufgaben (Party-, Sitzungsbeschallung) meine heißgeliebten Elis.
Gruß,
Klaus
-
Die Eliminator finde ich aber ansonsten in der Preisklasse erste Sahne (der Buckel unter dem Filz ist auch wieder weggegangen), was fährst du so?