1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• mobile Disco mal wörtlich...Aufbauzeit reduzieren

• Eliminator
    • 21. Februar 2009 um 22:27

15 Minuten fürs alleine Ausladen habe ich heute aber auch geschafft. Trotz Treppe.

An Material waren 2 12er Tops, 2 15er, ein Stapel Amps, 4 Kisten mit Kabel und ein Mixerrack dabei. Weg vom Anhänger bis in den Saal waren ca. 40m.

Als absolute Zeitsparer und Knochenschoner haben sich Rampen am Hänger und Treppensackkarren erwiesen. Die laufen nicht nur die Treppe rauf, sondern auch über Bordsteine und andere Unebenheiten. 4 Räder laufen eben leichter als 2. Nur Kurvenfahrt ist nicht so pralle damit, geht aber.

Gruß,

Klaus

• Einspieler mit Fernsteuerung

• Eliminator
    • 21. Februar 2009 um 00:43

Virtual DJ kann das. Da werden die Einspieler über die Funktionstasten abgerufen.

• Bauwagen

• Eliminator
    • 21. Februar 2009 um 00:19

Es ist leider auch nicht erlaubt, einfach so einen Erdwall aufzuschütten.

• Bauwagen

• Eliminator
    • 20. Februar 2009 um 19:25

Abgesehen vom fragwürdigen Erfolg dieser Maßnahme kosten diese Erdkörbe sicherlich ein Schweinegeld. Davon kannst Du auch jedem der Partyteilnehmer einen Funkkopfhörer kaufen. Dann hast Du nach außen auch Ruhe :)

Spaß beiseite. Nachts im Dorf herumgröhlen und Remmi Demmi machen gibt Ärger. Dagegen helfen weder Erdhaufen noch Gegenschall.

Gruß,

Klaus

• Rcok-"Classics"

• Eliminator
    • 19. Februar 2009 um 22:31

"Rock" bezieht sich auf die Musikrichtung, die die Künstler darbieten und nicht auf ihr Beinkleid. :)

• Bauwagen

• Eliminator
    • 19. Februar 2009 um 21:14

Was sind denn Erdkörbe?

• Die Preisdumper sind unter uns

• Eliminator
    • 19. Februar 2009 um 21:13

Wir haben den Anspruch, jede Baustelle möglichst perfekt hinzubekommen, damit wir selbst zufrieden sind. Der Kunde hört aber nur die Hälfte und ist daher auch mit deutlich weniger Aufwand zufrieden zu stellen. Das weiß er, und daher ist er auch nur bereit, den Aufwand, der in seinen Augen nötig ist, zu bezahlen.

• Eure neusten Errungenschaften

• Eliminator
    • 19. Februar 2009 um 19:17

Ich hoffe Du hast nicht nur eine davon @ Eraser :)

• Bauwagen

• Eliminator
    • 18. Februar 2009 um 20:45

Könnt Ihr keinen Landwirt bitten, ob er nicht ein paar Strohrundballen rund um Euren Bauwagen herum lagern will? Ansonsten welche kaufen, die liegen ca. bei 15 Euro/Stück.

• Video-Fundstücke

• Eliminator
    • 18. Februar 2009 um 20:40

Jo, bei dem Durchschnittspegel, die der "Kollege" da im Video fährt, sind die wahrscheinlich.

• Video-Fundstücke

• Eliminator
    • 18. Februar 2009 um 18:52

Toll.....

wie nennt man eigentlich den Gegenteil von Headroom?

• Laser Sicherheitsabstand

• Eliminator
    • 17. Februar 2009 um 18:54

Laserleistungsmeßgeräte und eine ganze Menge Knowhow gibts bei http://www.polytec.de.

• Eliminator
    • 17. Februar 2009 um 17:30
    Zitat

NUR SO kann man sich gegen kleine Klitschen wehren.

Wenn man da überhaupt schon von Klitschen reden kann. Meist sind es doch Leute ohne Gewerbeschein und ohne Haftpflicht, die die ganz günstigen Dinger raushauen.

Die beschränken sich hier in der Gegend aber nur auf Partysachen, im Bürgerhaus siehst Du die nicht. Dort hat der Hausmeister seinen Namen verdient. Vor der Veranstaltung gibts eine Abnahme, und wer Mist gebaut hat, kann wieder abbauen, wenn er es nicht hingebogen bekommt. Außerdem gibts noch einen Brandschutzbeauftragten.

• Eliminator
    • 17. Februar 2009 um 00:27

Auch wir Nebenerwerbsbeschaller machen es nicht alle nur aus Spaß. Manche jüngeren Kollegen sind vielleicht hauptsächlich auf Party aus und wollen mit ihrem Material bei den Kumpels auf dicke Hose machen. Die werden aber sicherlich auch keinen ernstzunehmenden Beschallungsjob annehmen, weil es nur Arbeit ist und ihnen keinen Spaß macht.

Ich sehe es auch als Nebenerwerbler nicht ein, für einen Hungerlohn zu arbeiten, nur damit das Zeug unterwegs ist. Entweder der Kunde bezahlt meinen kalkulierten Preis für die Dienstleistung, oder der Kram bleibt im Lager und ich habe das Wochenende halt mal frei. Der Kunde ist aber bei einem Ein-Mann-Betrieb wie meinem nie bereit, so viel zu bezahlen, als bei einer größeren Firma, da die mit mehreren Leuten anrücken, alles komplett allein erledigen und der Kunde keinerlei Hilfskräfte stellen muß. Ich möchte, daß die Kunden mich aus Qualitätsgründen engagieren, und nicht, weil ich der Billigste bin.

Von der allgemeinen Sicherheitskritik an Kleinbeschallern, die teilweise auch berechtigt ist, fühle ich mich nicht angesprochen. Die elektrische Wiederholungsprüfung mache ich selbst (darf ich als Elektromeister auch) und ansonsten nehme ich nur Aufträge an, die ich aufgrund meines Wissens- und Erfahrungsstandes auch ausführen kann. Da ist bei einer geflogenen Traverse mit ein paar Stufenlinsen halt Schluß. Größere Konstruktionen gibt es halt nicht, dafür kenne ich andere Firmen, die es können.

Ich habe wie die meisten nämlich keine Lust, mir mit ein wenig Freude an Laut und Hell meine Existenz zu ruinieren.

• mobile Disco mal wörtlich...Aufbauzeit reduzieren

• Eliminator
    • 16. Februar 2009 um 18:02

Ich nehme auch lieber mein Eliminatorsystem mit auf eine Hochzeit als 2 15/1 Tops auf Stativen, da trotz mehr Holz die Standfläche kleiner ist. Außerdem hat man etwas mehr Reserve. Es gibt auch noch die Variante, wo anstelle der ELI-Tops zwei ART 300 mitreisen.

In Punkto Aufbauzeitreduzierung verfolge ich folgendes Konzept:

Die drei Ampracks sind zusammen mit dem CD-Player auf einem Rollbrett vertäut. Das andere Rack mit dem Mixer, den Dynamics und den beiden Multieffekten hat eigene Räder.

Das Holz wird mit einer klappbaren Sackkarre transportiert. Seit kurzer Zeit gibt es auch eine Treppensackkarre. Die geht aber nur mit, wenn es über Treppen geht.

So bekommt jeder Aufbauhelfer ein fahrbares Paket in die Hand gedrückt und in spätestens 3 Touren ist alles drin.

Die Takelage lagert in 4 Fleischkisten, diese stellen die letzte Sackkarrenladung dar.

Dann nur noch Deckel auf, alles zusammengestöpselt und fertig.

• Lichtstativ

• Eliminator
    • 16. Februar 2009 um 17:46

Nachteil bei einem Kurbelstativ ist immer, daß es bei leichten Lasten nicht immer selbsttätig runterfährt, sondern gezogen werden muß.

• Der CD-Player/Mischpult Bedienungs-Klartext-Thread

• Eliminator
    • 16. Februar 2009 um 17:36
    Zitat

für den start der abwechselnden wiedergabe zwischen mehreren angeschlossenen geräten

Was ist das denn für eine komische Formulierung für zwei Laufwerke, die zusammen in einer Kiste montiert sind? Erinnert mich an die Anleitung eines Fotostatives aus Fernost: "Man ziehe die Schenkel auseinander und drehe die Mutter in die richtige Position".

Bei meinem Tascam wird der Relaybetrieb durch eine Tastenkombination aktiviert, die man auswendig lernen muß. Sie steht zwar in der Anleitung, ist aber nicht auf dem Gerät aufgedruckt. Was das Gerät im Relaybetrieb tut, hängt vom Betriebsmodus des jeweiligen Laufwerkes ab. Demnach wechselt es nach dem aktuellen Titel(im Singlemodus), dem aktuellen Programm(PRG-Modus) oder der kompletten Disc auf das andere Laufwerk.

Ich habe ihn außer für Hintergrundmucken meistens deaktiviert.

• I don't need that, 2.0

• Eliminator
    • 15. Februar 2009 um 22:16

Wenigstens kannst Du sitzen. Ich habe eine Karnevalsbaustelle, wo ich in einer Ecke neben einer Schiebetür stehen muß, die offiziell zu bleibt, wo aber laufend irgendwer durchrennt. Wenn die Kindertanzgruppe dran ist, tummeln sich da zudem noch die Eltern und drücken einen fast aufs Pult.

Der Veranstalter gelobt seit Jahren, daß es nächstes Jahr besser wird, aber nix passiert.

• Laute Boxen mit begrenzten Ausmaßen

• Eliminator
    • 15. Februar 2009 um 17:04

Es gibt in der gleichen Preisklasse aber kaum Besseres, abgesehen von Gebrauchtmaterial.

• Wo kauft ihr eure Arbeitskleidung ?

• Eliminator
    • 15. Februar 2009 um 17:02

Sicherheitsschuhe bekomme ich jedes Jahr ein Paar von meinem "Erstjob-Arbeitsgeber". Ansonsten trage ich normale Klamotten beim Aufbau, während der Veranstaltung dann was "besseres".

Richtige Arbeitskleidung brauche ich nur bei meinem Zweithobby im Wald. Und das kaufe ich mir hier vor Ort in einem Forstgerätegeschäft, weil es passen muß. Das gilt ebenso für meine PSA, auch die habe ich im Nachbarort bei einem Arbeitsschutzgeschäft gekauft. Der macht auch den "TÜV".

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™