1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• gibt es ein treffen für´s forum in der nähe von düren ?

• Eliminator
    • 21. Dezember 2008 um 01:41

Hürtgenwald ist mir auch bekannt, ich habe in der Fernmeldestelle Kleinhau meine Bundeswehrzeit absolviert. Gibt es den Schuppen eigentlich noch?

Gruß,

Klaus

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Eliminator
    • 21. Dezember 2008 um 01:26

Mangels Bildern nur Text:

Klassikabend mit 2 Chören (Männer und Frauen) und einem Streichquintett:

Mics:

2x Rode NT5, 2x t.bone SC140 (Chor)
    Shure SM58 wireless und Beta58 wireless (Solisten)
    Beyerdynamic TGX58 (Rednerpult)

2x Shure PGirgendwas Kondensatormikros (Klavier, XY-Anordnung am Resonanzboden)
    1x AKG E880 (Cello)
    Die beiden Violinen sowie der Kontrabass hatten eigene Pickups.

Holz:

Front: RCF Art 300 geflogen mit 2x EV Eliminator i SE 18" als Centercluster

Delay: EV Force E 15/1

Amps: 2x Dynacord S900 (Tops und Delay)
    1x QSC RMX 2450 (Subs)

Frequenzweiche: Altair FA524

Delayline: Rane AD22B

Pult: Dynacord MCX 24

Es verlief alles reibungslos, bis auf einen kurz vor Beginn erblichenen Multicorekanal, für den ich jedoch noch Ersatz hatte. An Licht wurde allein auf die Hausanlage zurückgegriffen.

Etwas neugierig war ich auf das Abschneiden der t.bone Mics, die ich mir extra für diesen Anlaß angeschafft habe. Das Ergebnis war, daß sie gegen die Rode ganz gehörig anstinken können, aber doch nicht 100% dran kommen. Aber für solche Anwendungen auf jeden Fall ein Preistip.

Gruß,

Klaus

• Lichttechnik bei "Raab-Events" :shock:

• Eliminator
    • 20. Dezember 2008 um 00:09
    Zitat von "Pierre Strubelt"

*mir deine Signatur anschau* :grin:

Das widerspricht sich ja nicht. Vor ein paar Jahren waren MHs auf einer Veranstaltung noch eine Sensation, heutzutage wird sogar eine Seniorenfeier schon damit vollgeklatscht.

• Hobby-Anfänger-Party-PA bei RTL

• Eliminator
    • 19. Dezember 2008 um 23:39
    Zitat von "valentin krönert"

mit drähten sind wohl die sicherungssplinte gemeint die man braucht um das radio auszubauen :grin:

Aus dieser Perspektive habe ich es noch gar nicht betrachtet.... :)

• was schenkt ihr EUCH zu weihnachten?

• Eliminator
    • 19. Dezember 2008 um 23:37

1 Plymouth Fury `60 in Rot.

(im Maßstab 1:32 für die Carrerabahn)

• Eliminator
    • 17. Dezember 2008 um 19:05

Dagegen gibt es immer noch Leute, die gehen mit 2 Drähten in den Wald und kommen mit einem Radio wieder. Nur leider werden die immer seltener...

• Eliminator
    • 17. Dezember 2008 um 19:01
    Zitat

Eliminator: Apassionata habe ich noch nicht gesehen, aber schon reichlich Kommentare gehört. Grob gesagt, erwarten die meisten Zuschauer etwas anderes. Aber lass mal bitte hören, was du davon hälst.

Ich habe schonmal eine frühere Show gesehen, wo Gerd Hof noch nicht dabei war. Diese fand ich auch ungeachtet der Technik schon sehr geil, auch wenn ich selbst kein Reiter bin.

Aber Sonntag abend werde ich berichten. Ich habe generell nichts gegen viele Wackelköppe und grüne Laser, wenn es gut gemacht ist.

• I want more of...

• Eliminator
    • 14. Dezember 2008 um 22:04

Ein Wochenende wie das vergangene:

Am Freitag eine Weihnachtsfeier für Senioren, bestehend aus ein paar Vorträgen und etwas klassischer Konservenmucke, und gestern ein Konzert, bestehend aus 2 Chören mit Streichquintett. Die Chöre stammten aus unserem Ort, das Quintett war angeheuert. Im Vorfeld wurde mir schon mitgeteilt, daß die Mädels (und der eine Herr) ihre Mikros teilweise mitbringen. Das Schlimmste erwartend, habe ich vorsorglich sämtliche Adapter mit eingepackt.

Doch das war alles nicht nötig: Die Mädels hatten an ihren Geigen amtliche Pickups mit XLR, welche über Phantomspeisung versorgt wurden, das Cello und das Klavier habe ich mit eigenem Material bestückt und der Kontrabassist hatte einen kleinen Bassverstärker dabei, dessen Ausgang ich über eine DI-Box abgegriffen habe.

Heute dann noch ein weihnachtliches Konzert in einer Kirche, Akteure waren ein Spielmannszug, eine Sopranistin, ein Harfenspieler (der mit Hilfe eines eingebauten Piezo-Pickups und einem Gitarrenbodentreter ziemlich abgefahrene Sounds aus diesem Ding holte), ein Organist, eine Pianistin, ein Trompeter sowie der Kirchenchor.

Schade, daß man nicht nur mit Klassiksachen zu tun hat.

• Dynacord eminent Angebote in der Bucht

• Eliminator
    • 14. Dezember 2008 um 21:45

Ich habe mit einem Eminent 100 angefangen. Der hatte aber schon keine Röhren mehr, der Bandhall war aber noch drin. Das Ding gehörte unserem Musikverein, ich könnte mich heute in den Allerwertesten beißen, daß ich es zugelassen habe, daß die Jungs das Ding weggeschmissen haben.

Gruß,

Klaus

• Alle Jahre wieder .... Weihnachtsgeschenke für Frauen

• Eliminator
    • 14. Dezember 2008 um 21:38

Wir schenken uns dieses Jahr gegenseitig Karten, ich bekomme "Subway to Sally" und meine Frau "Apassionata".

Letztes Jahr hat meine Frau ein elektrisches, netzbetriebenes Weidezaungerät bekommen. Nicht schlecht treffen Sachen, die Frau für ihr Hobby braucht.

• Eliminator
    • 14. Dezember 2008 um 21:14

Ich werde mir mit meiner Frau am Wochenende "Apassionata" ansehen, die Regie macht dieses Mal Gerd Hof. Die Werbung im TV verspricht auch eine Menge an bewegtem Licht und Lasern.

• Eure neusten Errungenschaften

• Eliminator
    • 12. Dezember 2008 um 22:24

3 Mikrostative vom großen T.

• Eliminator
    • 12. Dezember 2008 um 22:23

Hmm solche Spackomaten begegnen einem doch auch real an jeder Ecke. Solange sie es nicht drauf haben, verdienen wir noch Geld.

Aber interessant ist, daß auch hier von manchen Postern die Ursache direkt aufs billige Material geschoben wird. Ich glaube nicht, daß die Jungs mit vernünftigem Zeug ein besseres Ergebnis erzielt hätten.

• Preisdumping bei Party-PA

• Eliminator
    • 24. November 2008 um 22:00

Lehn den Auftrag doch einfach ab. Entweder findet das Mädel einen anderen Dummen oder überdenkt sich das Ganze nochmal.

Ein Schlüsseldienst packt die Tür für 100 Euro noch nicht mal an glaube ich.

Gruß,

Klaus

• Wie es NICHT geht ...

• Eliminator
    • 24. November 2008 um 18:59

sowas gibt es doch schon auf dem kleinsten Familienfest, wo irgendwann einer ankommt, irgendwas vortragen oder aufführen will und sich dermaßen unfähig mit dem Mikro anstellt (zum Beispiel sich mit dem Rücken direkt vor die Box stellt) und dann die Technik runtermacht, wenn es nicht klappt.

Warum soll es uns besser gehen als allen anderen Handwerkern? Der Maler bekommt Mecker, weil die Tapete im Musterbuch doch besser aussah als an der Wand und der Elektriker, weil schwarze Finger um die Steckdosen sind.

• Wie es NICHT geht ...

• Eliminator
    • 23. November 2008 um 02:02

Ich habe (bzw. hatte, da ich Bandbeschallung aus oben genannten Gründen aus meinem Portfolio entfernt habe) selbstredend als Nebenerwerbstonkutscher ausschließlich mit Amateurbands zu tun. Ich habe noch nie eine Band erlebt, die selbst alle Kabel dabei hatte (wie proben die eigentlich?) oder wenigstens etwas System beim Aufbau an den Tag legte. Meistens schmissen alle gleichzeitig ihr Equipment auf die Bühne und wollten natürlich auch alle zuerst an die Stagebox.

Einerseits stellten die Bands Forderungen ohne Ende auf (Kompressorkanäle, Monitorwege, ...., ) andererseits war der Kunde seltenst bereit, dementsprechend zu bezahlen.

Wie angenehm war da doch die Zusammenarbeit mit einem TV-Comedian aus dem Köln-Bonner Raum, der bei uns gastierte. Ein einwandfreier Rider, ein umgänglicher Techniker, der die letzten Unklarheiten aus dem Weg räumen konnte, und ein Comedian, der so gar nicht dem Klischee vom arroganten Fernsehstar entsprach.

Gruß,

Klaus

• Vergleichstest Monster Cable / Kleiderbügel

• Eliminator
    • 21. November 2008 um 22:23

Ich stelle es mir gerade bildhaft vor, in diesem Kipnis-Studio zu sitzen und ein Autorennen oder einen Ego-Shooter zu spielen. Da braucht man doch bestimmt anschließend 3 Tage Ruhe, ehe man wieder auf die Menschheit losgelassen werden kann.

• Welcher Job verträgt sich mit PA/Licht/DJing? - Eure Jobs..?

• Eliminator
    • 21. November 2008 um 22:00

Ich bin Elektromeister in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb und betreue dort das Fachgebiet Industrielle Bildverarbeitung.

Wer sich nix drunter vorstellen kann: Auf einer Maschine sind eine oder mehrere Kameras, welches sich im Prinzip das Produkt, was die Maschine herstellt, ansehen und entscheiden, ob es nun in Ordnung ist oder Schrott. Falls es Schrott ist, fliegt es automatisch in die Tonne. Das funktioniert mit einem Zusammenspiel aus Kameras, Rechnern, spektakulären Beleuchtungen, Elektronik und Pneumatik. Meistens bin ich mit der Neuentwicklung und Installation solcher Anlagen (für den Preis eines einzelnen Systems würde man auch ein schönes Auto bekommen) beschäftigt, den Rest der Zeit verbringe ich mit der Wartung der bereits vorhandenen.

Meistens fällt pünklich um 4 der Hammer(bzw. die Maus), falls abends nochmal was passiert, kann ichs von jedem Ort der Welt, wo es WLAN gibt, wieder hinbiegen. Da ich meistens auf der Arbeit irgendeinen Rechner in den Fingern habe, kann man während der Mittagspause mal schnell einen Bühnenplan zeichnen oder was beim T ordern.

Gruß,

Klaus

• Highspeedkamera, Macroaufnahmen mit Dedocool-Beleuchtung?

• Eliminator
    • 18. November 2008 um 22:46

Hallo,

wir möchten uns eine Hochgeschwindigkeitskamera beschaffen. Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Dedocool-Beleuchtung? Ist diese optimal für Makroaufnahmen oder nimmt man doch besser eine Kaltlichtquelle mit Lichtleitern?

Gruß,

Klaus

• Lampe / Leuchte - Kabel / Leitung

• Eliminator
    • 18. November 2008 um 22:43

Ihr habt da was verdreht: Die Begriffe "Lampe" und "Leuchtmittel" bezeichnen das Gleiche, nämlich die "Birne". Das, wo die Lampe drinsteckt, ist die Leuchte, der Scheinwerfer oder was weiß ich.

Der Begriff "Kabel" bezeichnet ein Produkt aus verdrehten Metalldrähten, ganz egal, ob es eine Stromleitung (die meist an einer Spannungsversorgung angeschlossen ist :) ) oder ein Stahlseil ist.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™