1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Washlight als Verfolger-Ersatz?

• Eliminator
    • 9. Dezember 2007 um 21:43

Gut, wir reden hier schon über Veranstaltungen verschiedener Größenordnung. Bei mir ist es auch nicht die Regel, aber eine halbwegs funktionierende Lösung im Notfall.

• Kappen der PA-Stromversorgung im Alarmfall nötig?

• Eliminator
    • 9. Dezember 2007 um 21:38

Das mit dem Fehlalarm war ja nur ein Beispiel.

Die Steckdosen werden vom Hausmeister bzw. vom anwesenden Brandschutzbeauftragten (den gibts auch noch) wieder eingeschaltet. D.h. wenn man ihn vorher darum bittet, tut er das erst ,wenn die PA wieder "startklar" ist.

Bin ansonsten froh, daß sich dort über dieses Thema überhaupt jemand Gedanken gemacht hat. Das Bürgerhaus ist auch sonst komplett auf den aktuellen Stand gebracht worden. Das mit der Komplettabschaltung kam mir nur seltsam vor, da ich noch nie von sowas gehört bzw. hier gelesen habe.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 9. Dezember 2007 um 04:27

Ich hatte dort den Vorschlag geäußert, anstelle dessen dem Tonmann eine Meldeleuchte neben das Pult zu stellen, die im Alarmfall angeht und ihm signalisiert, daß er seine Anlage runterdreht.

So hätte man wenigstens noch die Möglichkeit, den Gästen über ein Mikrofon noch etwas mitzuteilen, z.B. daß es sich um einen Fehlalarm handelt oder wo der Sammelpunkt ist.

• Eliminator
    • 8. Dezember 2007 um 16:11

Hallo,

in unserem Bürgerhaus wurde eine Brandmeldeanlage installiert. Löst einer der Rauchmelder aus, so werden die Lüftung, sämtliche Steckdosen im Bühnenbereich und somit auch die komplette Licht- und Beschallungsanlage ausgeschaltet. Laut Hausmeister ist dies Vorschrift, da man sonst die Alarmtröten nicht mitbekommt.

1. Ist das wirklich so?

2. Gibts da nix Besseres?

3. Wer haftet dafür, wenn durch einen dummen Zufall beim Ausschalten des Stromes irgendetwas an meiner Anlage zerstört wird?

Gruß,

Klaus

• Washlight als Verfolger-Ersatz?

• Eliminator
    • 8. Dezember 2007 um 15:51

Ich habe schon Spot-MHs als Verfolger benutzt, ALLERDINGS nicht auf bewegte Ziele, sondern auf 3 feste Punkte (Rednerpult, Solist, Band), die ich dann auf 3 Overlay-Tasten gelegt habe.

Mit etwas Übung an den PAN/TILT-Rädern kann man aber auch jemandem hinterherleuchten.

Nachteil ist der feste Kreisdurchmesser, der hier allerdings nicht gestört hat.

Gruß,

Klaus

• Was schenkt ihr eurer Frau/Freundin zu Weihnachten?

• Eliminator
    • 8. Dezember 2007 um 08:44

Wir schenken uns zusammen einen Wohnzimmerschrank.

• ein paar Witze...

• Eliminator
    • 8. Dezember 2007 um 08:40

Abgesehen von dem abstrusen Catering sieht dieses Festival nach einer Menge Spaß aus.

• Wo kann man diese Zelte zum auseinanderziehen kaufen?

• Eliminator
    • 6. Dezember 2007 um 23:32
    Zitat

auf die Idee mit dem Hänger bin ich noch gar nicht gekommen. Das ist eine richtig gute Idee! Wie hoch sind die denn (lichte Höhe) mit aufgeklappter Seite? Und sind das die die man auch in jedem Baumarkt oder Autoteilehandel kaufen kann?

Bei denen vom Baumarkt bekommst Du meist seitlich die Plane nicht auf, und wenn doch, hast du das feste Spriegelgestell im Weg.

Bei meinem Koch http://www.koch-anhaenger.de kann man die Plane seitlich öffnen und die Querbalken aus dem Gestell herausnehmen.

Ich hatte mal einen Böckmann mit Schiebeplane leihweise (4m lang, Hochlader), dort konnte man die Plane wie eine Gardine seitlich wegschieben.

Kostet aber bei Böckmann ca. 500 Euro Aufpreis dieses System, ist aber zum Beladen wunderbar.

Gruß,

Klaus

• Sitzgelegenheit am FOH

• Eliminator
    • 6. Dezember 2007 um 23:23

wie sehen das eigentlich die VA-Gäste, wenn sie auf den üblichen Bürgerhaus-Plastikreihenstühlen sitzen und der Mann hinterm Pult in einem Chefsessel thront?

Die Idee, den Bürostuhl mitzunehmen, gefällt mir aber immer mehr. Wenn im Frühjahr der größere Hänger kommt, denke ich drüber nach.

Für die Stehplatz-Fraktion empfehle ich Gummimatten, das schont doch ungemein.

Gruß,

Klaus

• Decke eines Saals abhängen???

• Eliminator
    • 5. Dezember 2007 um 22:59
    Zitat von "DJheini"

Für eine Gummi-Fetisch-Party sicher nicht die schlechteste Wahl. 8)

Oder in Form von Silofolie vielleicht auch für eine Landwirt-Verkuppelungs-Show.

Gruß,

Klaus (der nichts gegen Landwirte hat, sondern selbst ein halber ist und eine gewisse Sendung trotzdem lächerlich findet)

• ein paar Witze...

• Eliminator
    • 5. Dezember 2007 um 22:46

Wenn die letzte Tankstelle zugemacht hat,
    und der letzte Ottomotor auf dem Schrott liegt,
    wird auch der letzte merken,
    daß man bei den Grünen nachts um 12 KEIN Bier bekommt.

• EV Eliminator i

• Eliminator
    • 5. Dezember 2007 um 22:18

Hi,

hab die Dinger auch. Benutze sie hauptsächlich für Rock und (Party)-Konserve. Fahre sie allerdings noch passiv getrennt an einer RMX 2450. Läuft.

Die Bässe laufen auch schon mal aktiv getrennt zusammen mit RCF Art300 bei Sprache (Akustik/Chor/...)

Gruß,

Klaus

• Unfall mit Lampe

• Eliminator
    • 5. Dezember 2007 um 22:08

In einer Verbindung kann Quecksilber aber auch beim Verschlucken toxisch wirken.

• Meine spektakulärsten Unfälle

• Eliminator
    • 4. Dezember 2007 um 22:37

Ich bin heute auf eine Maschine geklettert und habe dabei mich an einem Hartingstecker festgehalten und hochgezogen (wie schon 200x vorher). Leider hat sich der Bügel dabei geöffnet und das Steckergehäuse bewegte sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung meines Schädels.

Nun habe ich ein dickes Horn überm Auge. Das Schlimmste war jedoch der seelische Schmerz, als sämtliche anwesenden Kollegen fast auf dem Boden lagen vor Lachen. Muß wohl geil ausgesehen haben.

Gruß,

Klaus

• FOH Schweinereien

• Eliminator
    • 4. Dezember 2007 um 22:08

Die Freundin ist für einen Gitarristen exorbitant wichtig, da er ohne obdachlos wäre.

Zitat

Generell nehm ich so Zeug garnicht erst an, Haftungsgründe usw ... braucht doch nur mal ein A****loch zu behaupten es fehle ihm, er ist zwar nicht wirklich im Recht aber als Tech. steht man erstmal dumm da.

#

Das ist eine Sache, an die ich noch garnicht gedacht habe. Allerdings landet bei mir wenn überhaupt nur Material von wirklich guten Bekannten, die sich den ganzen Abend eh in meiner Nähe aufhalten.

Vielleicht sollte ich demnächst mal ein Windup mitnehmen, die Klamotten dranhängen, hochleiern, Schloß auf die Kurbel und den Schlüssel dem ersten Helfer mitgeben, der Feierabend macht.

Oder für die Klamotten eine neue Mülltonne beschaffen, die am FOH steht.

• Unfall mit Lampe

• Eliminator
    • 4. Dezember 2007 um 21:59

Ein Bekannter hatte mal einen Feuerwehreinsatz, wo eine junge Dame anrief, daß ihr das Thermometer von der Wand gefallen und zerbrochen sei und das Quecksilber jetzt auf dem Boden herumglitzere.

Die Jungs also da hin, und den kompletten Teppich abgesaugt.

Nachdem sie wieder im Gerätehaus waren, ging erneut das Telefon. Es würde immer noch glitzern.

Die Kameraden hatten sich jetzt vorgenommen, "zur Sicherheit" das komplette Zimmer auf den Kopf zu stellen, inkl. des Schlafzimmerschranks.
    Diesen weigerte sich die Dame jedoch zu öffnen. Als sie es nach langem Zureden jedoch doch tat, entdeckten die Feuerwehrleute eine komplette Haschplantage darin.

Die haben sich nix anmerken lassen, sind heimgefahren und haben die Polizei gerufen.

Zum Thema: Die Dosisangaben gelten bei direkter Inkorporation, d.h. Verschlucken oder kompletten Einatmen. Übrigens ist in einer handelsüblichen Leuchtstoffröhre auch eine gehörige Portion Quecksilber enthalten.
    Es ist aber richtig, einen Arzt zu befragen, wenn man Zweifel hat.

Gruß,

Klaus

• Günstiger Controller für Scanner

• Eliminator
    • 4. Dezember 2007 um 21:47

Hallo,

die GLP-Geräte sind sehr gut, der "normale" Scanoperator sieht zwar genauso aus wie der Botex, hat aber eine bessere Software(zumindest die ADVANCED-Version, die Vorgänger kenne ich nicht).

Ob mit Joystick oder Jogwheels (ist dann der PT) mußt Du wissen.

Gruß,

Klaus

• Eure neusten Errungenschaften

• Eliminator
    • 3. Dezember 2007 um 21:49

auch noch unterwegs...

- 20m LAKA 16-pol Harting
    - LEE 106, 120, 105, 116, 136, 204
    - 6 XLR-Patchkabel

• FOH Schweinereien

• Eliminator
    • 2. Dezember 2007 um 23:04
    Zitat

Ich hab' am FoH mittels Placebo-Regler auch schon Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit gemäß den Wünschen der Gäste angepasst - mit spürbarem Erfolg, wie man mir hinterher glaubhaft versicherte.

Das mache ich mit meinem Rane AD22 Linedelay öfters, wenn wieder mal jemand meint, ich könne am FOH neben der Garderobe auch noch die Raumtemperatur beeinflussen. Dann stelle ich dort kurz 20° ein und alle sind zufrieden.

Ansonsten:

- Den ersten Buchstaben der äußeren Beschriftung meines BETA58 Wirelesskoffers mit Gaffa zukleben.

- schlechten Sängern ungefragt etwas "Gnadenhall" hinzufügen

- Sprechern, die ihr eigenes Unvermögen mit einem Mikro umzugehen auf die Technik projizieren und dies auch allen Anwesenden lautstark mitteilen, mal kurz einen Pitchshift von min. 1 Oktave gönnen (bislang einmal passiert).

- Taschen, Jacken und sonstwas, auf die man "doch bitte aufpassen" soll, demonstrativ in die Ecke pfeffern (aber so, daß nix kaputt geht).

Ansonsten lasse ich die Finger von solchen Sachen, da bei mir meist derjenige spricht/singt/spielt, der mich auch nachher bezahlt.

Und alle anderen werden einfach ignoriert und zum Kunden geschickt.

• Sitzgelegenheit am FOH

• Eliminator
    • 2. Dezember 2007 um 21:51

Hallo,

ich habe dieses Ding hier:

http://www.bespeco.it/detail.php?mac=2&cat=14&sub=56&det=2093&lingua=en

Läßt sich bis 80cm Sitzhöhe in sämtlichen Winkeln, und Richtungen verstellen und eine Fußraste ist auch dran.

Läßt sich auf kleines Maß zusammenfalten und paßt immer noch irgendwo rein.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™