1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Frequenzgang RCF Art300

• Eliminator
    • 11. November 2007 um 17:58

Hallo,

hat von Euch jemand den Frequenzgang einer RCF Art300 bzw. den Link dazu?

Gruß,

Klaus

• Weiche oder Controller, was bringt mir mehr?

• Eliminator
    • 11. November 2007 um 16:53

Hallo,

ich habe mir das Ding jetzt gekauft (im Gebrauchtmarkt) und angesichts des Gerätes immer noch der Meinung, das Richtige getan zu haben. Mein anfängliches Kopfkratzen bezüglich der vielen Dipschalter, Steckkarten und Potis im Innern und der englischen Anleitung wich nach 2-Stündiger Auseinandersetzung mit der Doku die totale Begeisterung. Es ist zwar etwas auwendiger, als einfach am Poti auf der Frontplatte zu drehen, aber den Limiter trickst Dir kein "Rot-DJ" aus! Geil wären jetzt noch abschließbare Rackbefestigungsschrauben, damit keiner das Ding aus dem Rack schrauben kann.

Ich habe nur 2 Setups, die ich damit betreiben möchte, die ich nun ganz einfach durch Austauschen der Frequenzkarten oder der darauf befindlichen Widerstandsnetzwerke einstellen kann.

• Eure neusten Errungenschaften

• Eliminator
    • 10. November 2007 um 17:21
    Zitat von "morgen_meister"

und schon zu ausführlichen Tests gekommen?

Leider sind die verbauten Frequenzkarten nicht ganz passend für mein Setup. Diese lassen sich jedoch mittels anderen Widerstandsnetzwerken und Kondensatoren auf die gewünschten Trennfrequenzen abstimmen. Auf diese warte ich jetzt noch. Anfang nächster Woche dürfte der Kram kommen, dann kann es losgehen :)

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 8. November 2007 um 21:46
    Zitat

Eine vollbestückte (mit EQ- und Delaykarten) Altair FA-524 Aktivweiche.

Ist gestern angekommen!!! Geilo Ding ist das!

Gruß,

Klaus

• Dynacord PCA2544 - Brauche Hilfe!

• Eliminator
    • 4. November 2007 um 22:21

Im Telefonbuch nach der Fa. EVI Audio bzw. Bosch Communications in Straubing fragen. Das ist die deutsche Zentrale.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 3. November 2007 um 00:07

Achsooo, schon mit ISDN. Das System12 ist eine Anlage aus den 80er Jahren.

• Eliminator
    • 2. November 2007 um 22:05

Nicht zufällig eine SEL System12? Damit bin ich auch groß geworden.

• Diskussion zu Lupo & Co.

• Eliminator
    • 2. November 2007 um 22:03

Aufgrund der vielen fundierten und sachkundigen Aussagen, die Manuela hier im Laufe der Jahre getroffen hat, sehe ich das anders...

• Eliminator
    • 31. Oktober 2007 um 21:36

Eine vollbestückte (mit EQ- und Delaykarten) Altair FA-524 Aktivweiche.

• Eliminator
    • 30. Oktober 2007 um 21:51

Hallo,

die Entscheidung ist gefallen. Gibt nun eine Altair FA-524, da wird die Trennfrequenz mit Steckkarten eingestellt und hat auch noch einen Limiter an Bord. Delay kann über weitere Steckkarten gemacht werden.

Da kann mir keiner was verbasteln und von selbst verstellt sich auch nix.

Vor Allem weitaus amtlicher als die Sachen, die ich anfangs ins Auge gefaßt habe.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 29. Oktober 2007 um 21:00

Ich werde die Weiche in den ELI-Bässen auf jeden Fall mal nicht ausbauen, da ich sie hin und wieder auch passiv getrennt brauche. Ich werde es erstmal so probieren, wenn das alles was bringt, kommt eine 3. Anschlußbuchse rein, die direkt auf den Speaker geht.

Umschalter oder sowas ist mir zu heiß.

Gruß,

Klaus

• Schallschutz für den Keller

• Eliminator
    • 29. Oktober 2007 um 07:16

Eine Rigipsdecke an Gummiringen aufzuhängen mag was bringen, aber wie sieht das mit der Sicherheit aus? Eine PAR36 muß man safen, aber eine Decke, die aufgrund ihres Gewichtes locker in der Lage ist, einen zu erschlagen, darf man an paar Gummis aufhängen.

• Eliminator
    • 28. Oktober 2007 um 21:54

Vielen Dank für die Tips. Es wird wahrscheinlich die Weiche werden. Ist schneller im Zugriff und da sie immer mit der gleichen PA läuft muß man auch nix abspeichern. Und bei geringerem Preis klanglich hochwertiger als die Ohrenkiste.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 28. Oktober 2007 um 10:13

Mein AD22b würde ich durch nix ersetzen. Große Anzeigen, schnelle Verstellbarkeit (auch in m und ft), Temperaturkompensation, und Drehpotis für den Gain kann so kein Controller. Hab keine Lust, mich da jedes Mal durch 20 Menüs zu daddeln. Das Ding muß ich auch im Dunkeln bedienen können. Außerdem muß das Delay auch schonmal woanders hin als die Weiche.

• Eliminator
    • 28. Oktober 2007 um 10:03

Dryhire iss nicht, das Zeug arbeitet nur in meiner Begleitung. Habe mich grade umgesehen, die Weiche würde nun eine 223 XLR werden, wegen der Anschlüsse.

• Eliminator
    • 28. Oktober 2007 um 09:36

Hallo,

ich möchte mein System aktiv trennen, zusätzlich noch eine Delayline. Ein Linedelay (Rane AD22) habe ich bereits, brauche nun noch eine Weiche oder einen Controller. Bringt ein Controller wirklich so viele Vorteile oder reicht mir aufgrund des schon vorhandenen Linedelays auch eine Weiche? Ich möchte keine 1500 Euro ausgeben (was wohl anscheinend für einen wirklich guten Controller das Minimum darstellt), andererseits aber auch keinen Schrott kaufen, worüber ich mich nachher nur ärgere.

Als Controller schwebt mir preislich der Behringer DCX2496 vor, der aber laut eindeutigen Meinungen hier doch einige Probleme hat (z.B. der sporadische Kontakt einiger Lötpins mit dem Gehäuseboden, angeblich Rauschen, DC-Offset,...), als Weiche die DBX 223.

Ich denke mal, daß die DBX auf jeden Fall akzeptierter ist als der Ohringer-Controller.

Nochwas zum Equipment:

Ich möchte damit einmal mein Eliminator-System aktiv trennen, andererseits die Eli-Bässe zusammen mit meinen RCF ART300 verwenden.

Gruß,

Klaus

• der gute alte Kabelbaum - OP

• Eliminator
    • 27. Oktober 2007 um 02:47

Ist schon schöner als Kabelbinder. Ich könnte immer fluchen, wenn ich mir an dilettantisch abgeschnittenen Kabelbindern die Finger aufratsche.

• ....Bilder sagen mehr .....

• Eliminator
    • 27. Oktober 2007 um 02:44

Wir haben diese Dinger auch bei uns im Bürgerhaus, allerdings mit einem anderen Mechanismus. Die Scheren rasten oben unter der Platte in Vertiefungen ein und werden durch ein langes Vierkantrohr gesichert, welches man herumklappt und damit die Scheren vor dem Herausrutschen aus den Nuten bewahrt. Damit das Vierkantrohr herumgeklappt bleibt, ist in der Mitte ein kleiner Stift, der durch sein Eigengewicht herunterrutscht. Tut er dies nicht, schwenkt das Vierkantrohr wieder ein Stück zurück und die Scheren werden frei. Jetzt ein Hüpfer, und es knallt.

Unfälle lassen sich hier nur durch gewissenhaftes Kontrollieren nach dem Aufbau verhindern.

• Sehr geringe Deckenhöhe... Was macht ihr?

• Eliminator
    • 25. Oktober 2007 um 23:22

Von Floorspots würde ich in einer so engen Hütte absehen. Ganz davon abgesehen, daß sie als Mülltonnen oder Aschenbecher mißbraucht werden, sind sie vor Allem beheizte Stolperfallen.

Gruß,

Klaus

• Was ist eine KME SXO 24 noch wert?

• Eliminator
    • 24. Oktober 2007 um 23:27

Danke, dann werd ich die Jungs mal fragen. Für das Geld gibts zwar auch neuen Chinakram, aber zukünftig möchte ich nur noch in Material investieren, was auch mal einem Rider standhält.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement