Es ist halt heutzutage so, daß man die Leute aus der Verantwortung nehmen muß. Man macht Sondersteuern auf Getränke damit sie Jugendlichen zu teuer sind (früher kam man als 13-jähriger überhaupt garnicht da hin, wo es sowas gab) oder kleistert eine Maschine derart mit Schutzabdeckungen zu, damit man nirgendwo nicht mehr einen Finger hineinstecken kann.
Mir stellt sich die Frage, warum es woanders anders geht und doch nicht mehr passiert. Sind die Leute dort weniger dumm als wir? Oder haben wir aufgrund umfassender Sicherheits- und Qualitätsmaßnahmen verlernt, auf uns selbst aufzupassen?
Ich arbeite selbst auch sehr sicherheitsbewußt (weil ich aus meiner beruflichen Praxis heraus weiß, wie dämlich sich manche Leute anstellen) und weiß daher, wie viel Mehraufwand in Arbeit und Kosten dahintersteckt.
Ich kann mich noch erinnern, wie man früher Holz gesägt hat. Dort stand ein Traktor mit Vollgas, und über eine Riemenscheibe und einen Treibriemen wurde eine ziemlich rustikale Kreissäge angetrieben. Ich bin mir sicher, daß sich die Heimwerkergeneration heute reihenweise damit Aua machen würde, wenn es das noch gäbe.
Vielleicht sollte man neben immer neuen Vorschriften auch mal die Sensibilisierung der Bevölkerung für Gefahren des täglichen Lebens vorantreiben. Sonst sind wir bald so weit, daß man auch da Kinderschutzsteckdosen braucht, wo gar keine Kinder sind.
Gruß,
Klaus