1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Hochtöner kaputt, Kunde war es nicht, was dann?

• Eliminator
    • 27. August 2007 um 21:54

Sowas hatte ich mir auch gedacht. Ich prüf jetzt sämtliche Sachen durch, wenn die Teile da und die Tops repariert sind, und gut.

• Eliminator
    • 27. August 2007 um 18:39
    Zitat

Vielleicht hatte der Ht ja schon vorher einen Hau, und ist aus dem Grund in die Box gewandert, um vom Kunden einen neuen einzufordern?? Sehr glücklich

Sowas gibts bei mir aber nicht. Kaputtes Zeug wird repariert und nicht mehr rausgegeben.

Ich hatte, nachdem ich den ersten Treiber getauscht hatte, die Anlage eine Stunde lang mit Halbgas laufen lassen. Kann dann also, wenn ich die Anlage am nächsten Tag jemandem mitgebe, schon behaupten, daß sie läuft.

Den DC-Offset werde ich mal überprüfen, ein Oszi habe ich greifbar. Aber würde man das nicht hören? Letzten Samstag, als ich den Kram selbst mit hatte, konnte ich keinerlei Unterschied entdecken.

Was mir aufgefallen ist, daß die Endstufe ziemlich weit runtergedreht war. Hab die Regler normal in 3-Uhr Stellung, und der Kollege gab sie mir mit 9 Uhr zurück.

Eine Einweisung hat der Kunde bekommen, mit dem Hinweis, daß wenn die Clip-LEDs beginnen zu flackern, er den Pegel nicht mehr erhöhen soll.

• Eliminator
    • 26. August 2007 um 14:09

Normalerweise vermiete ich gar nichts ohne meine Begleitung, allerdings war das ein Bekannter, von dem ich ausgegangen bin, daß er mit sowas um kann.

Ich habs extra nicht im Partyforum gepostet, da ich hier kompetentere Anworten erwartet und wie man sieht auch bekommen habe.

Wenn das Top repariert ist, werde ich sämtliche Weichen von Subs und Tops nochmal durchchecken (wie der Kollege mir geraten hat) und in Zukunft auf Dry Hire von Lautsprechern verzichten. Bei den Sachen, wo ich selbst den Finger am Regler habe, hat es die letzten vier Jahre gehalten.

Die Reparatur nehme ich auf meine Kappe, und als eine der nächsten Investitionsgüter steht ein Controller auf dem Plan.

Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 25. August 2007 um 00:28

Dann würde eine Haftpflichtversicherung locker das fünffache kosten. Es geht mir ja auch nicht darum, dem Kunden irgendein Indiz zu liefern, damit er bloß bezahlt(das habe ich abgeschrieben, über die 100 Euro komme ich wohl noch selbst), sondern darum, ob es vielleicht irgendwo einen schleichenden Fehler gibt (Da mir die Woche vorher in meinem Beisein ein Tieftöner gestorben ist).

Der Kunde ist mir zu wichtig, um mir wegen sowas das Verhältnis kaputt zu machen, zumal irgendetwas an Rechtsmittel den Preis nicht wert ist.

PS: Die Anlage war nicht unterdimensioniert für diesen Zweck.

• pannen

• Eliminator
    • 25. August 2007 um 00:08
    Zitat

Musiker ( ich nennen keinen Namen ) muss rülpsen.
    Da er gut erzogen ist nimmt er die Hand vor den Mund und dreht seinen Kopf ein wenig zur Seite.
    Was er vergessen hat: Er trägt ein Head-Set-Mikro

Das hatte ich auch mal, allerdings war es kein Musiker, sondern ein Pfarrer während einer Feldmesse. Er hatte sich auch umgedreht um sich zu räuspern, was meinen Kleinmembranmikros jedoch egal war. :)

Gruß,

Klaus

• Membran unbeweglich - HILFE!

• Eliminator
    • 24. August 2007 um 16:38

Hatte mal einen Mivoc, der ein ähnliches Problem hatte. Ich denke mal, daß da beim Zusammenbau geschlampt worden ist und die Schwingspule klemmt.

Gruß,

Klaus

• Eure neusten Errungenschaften

• Eliminator
    • 24. August 2007 um 16:34

Ja das gibts noch. Hatte mein aus den neuen Bundesländern stammender Arbeitskollege in seinem Werkzeugwagen. Nachdem ich festgestellt hatte, daß das Zeug alles, was ich bislang an Politur kannte, übertrifft, hab ich mir direkt mal was geordert.

Muß man allerdings im Internet bestellen, so zu kaufen gibts das hier im Westerwald nirgends.

• love parade mainstage

• Eliminator
    • 24. August 2007 um 16:32

Hmm sieht interessant aus, würd mich nur die "Musik" nicht so abschrecken :) :grin:

• Umfrage: Was beschallt Ihr - Live oder Party?

• Eliminator
    • 23. August 2007 um 22:50

Wenn ich Versammlungen zu Party zähle (spielt ja keine Band), dann komme ich damit so auf 70%.

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• Eliminator
    • 23. August 2007 um 22:48

Bei meinen VAs wird es selten richtig laut, abgesehen vielleicht von Bandauftritten. Da sind es meistens um die 95 dB.

• Zeltbau und Katastrophenregen

• Eliminator
    • 23. August 2007 um 22:39

Gestern waren wir mit der Feuerwehr auch pumpen. Allerdings keine Zeltdächer leer, sondern Keller.

• Eure neusten Errungenschaften

• Eliminator
    • 23. August 2007 um 22:35

2 Tuben Elsterglanz

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Eliminator
    • 23. August 2007 um 20:29

2 Meter Feldweg sind schon eine Menge gegen das, was mich heute jemand gefragt hat.

Frau: "Du bist doch Elektriker. Ich muß Dich was fragen, wie heißen diese Armbänder, womit man sich erden kann?"

Ich: "Du meinst sicher so Antistatikbänder, wofür brauchst DU denn SOWAS?"

Frau:"Bei mir gehen immer so schnell die Birnen kaputt. Mein Vermieter ist auch Elektriker, der hat gesagt, daß manche Leute so negative Energie haben, daß die Lampen durch bloßes Berühren schon angehen. Damit könnte das zusammenhängen, da die Mieter vor mir das Problem nicht hatten".

Die Frau hat sich absolut nicht davon überzeugen lassen, daß sie verarscht wurde. Sie will das jetzt ausprobieren mit diesem Erdungsband.

• Lichtstative für 6er Bar

• Eliminator
    • 23. August 2007 um 20:20

Diese Gußklemmblöcke unter den Schrauben haben die MZ-Stative auch. Abstand halte ich persönlich von solchen Stativen, wo durch die Klemmschraube lediglich ein Kunststoffteil zusammengequetscht wird. Das gehört vllt. an einen Notenständer, aber nicht an ein Lichtstativ.

Gruß,
    Klaus

• Scannerpult: Joystick oder Jog Wheels?

• Eliminator
    • 23. August 2007 um 19:35

Ich hatte zuerst ein Pult mit Joystick, weil ich das auch immer total cool fand. Nachdem aber die erste Wackelkanne dran hing, und das Ding kreuz und quer eierte, bis es seinen gewünschten Zielpunkt erreicht hatte, hatte ich diese Entscheidung schon bereut.

Hab jetzt eins mit Jog Wheels.

Die Bezeichnung "Encoder" bezeichnet übrigens das Teil, was im Innern des Pults vom Jog Wheel angetrieben wird und die Drehrichtung und -geschwindigkeit an die Elektronik meldet. Das kann einmal ne Schlitzscheibe in einer Lichtschranke sein (macht mal ne alte Maus auf, da ist sowas auch drin) oder aber ein geschlossenenes Bauteil mit 3 Spulen, was 2 Signale liefert, die durch ihre Frequenz die Geschwindigkeit und durch ihre Phasenverschiebung gegeneinander die Drehrichtung übermitteln.

Diese Variante nennt man übrigens Resolver.

Gruß,

Klaus

• Eurolite TS-255 - Erfahrungswerte

• Eliminator
    • 23. August 2007 um 19:27

Hatte als ersten Scanner einen TS3, dem hatte ich auch ein Case selbst gebaut.

Nachdem ich die Lampe verkauft und mir den MZ-Vision gekauft hatte, habe ich die Trennwand ausgebaut und dann paßte auch der neue rein.

Cases selbstbauen spart zwar nicht unbedingt Geld, es macht aber Spaß und man hat am Ende das, was man will.

Gruß,

Klaus

• Schiss vor der Show?

• Eliminator
    • 22. August 2007 um 15:57

Biker sind doch harmlos. Die kennen technische Ausfälle selbst zur Genüge, vor allem die Harley-Fahrer. :)

• TÜV für Kurbelstative

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 23:33

Das ist meistens so. Wir haben sowas bei Staplern. Die Prüfung ist sehr günstig, aber die finden immer eine Menge Sachen, die anschließend teuer repariert werden.

• Schiss vor der Show?

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 23:26
    Zitat

Und natürlich Auftritte wie "Wollt ihr noch einen Tanz sehen?" "Jaaa!" und man hat nur eine CD mit einem Track bekommen

Laß mich raten........Karneval? Da gibt es nur eine Lösung, man spielt das gleiche Ding nochmal! So ist es hier bei 60% aller Tanzgruppen.

Schlimmer ist es, wenn jemand auf einem Industriejob sein Projekt vorstellen möchte und die vorher von ihm geschickte powerpoint-präsentation für den beamer nicht funktioniert (was sie vorhin natürlich noch getan hat) und auf dem Beamer nur Kuddelmuddel zu sehen ist. Da brennt Dir ganz schön der Arsch!

Einen Produktionsleiter vor seinen Mitarbeitern zu blamieren (wenn auch unbeabsichtigt) ist gelinde gesagt kacke.

Hätte das beinah mal gehabt, habs aber früh genug bemerkt und den Herrn vor seinem Vortrag darauf hingewiesen und die betreffende Folie weggelassen.

• Lichtstative für 6er Bar

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 23:16

es gibt von mz-vision auch ein Kurbelstativ. Kann aber nichts über die Qualität sagen, da mir dieses noch nicht über den Weg gelaufen ist. Lt Shopseite aber auch GS-geprüft.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement