1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Hochtöner kaputt, Kunde war es nicht, was dann?

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 23:07

Bei meinem KME FM 1152 AE Aktivwedge ist die Sofitte auch schon öfters durch, aber der Treiber hats bislang auch immer überlebt. Muß schon was ziemlich Heftiges gewesen sein. Was mir auch aufgefallen ist, daß die Pegelregler der Endstufe ziemlich weit zurückgedreht worden sind. Vielleicht war es direkt nach dem Einschalten kurz etwas laut :) Das erklärt auch, warum der Kunde den "mangelnden Druck" von Anfang an hatte.

Gruß,

Klaus

• Mixer ~250-300€ für Keller

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 22:58

Mein Nachbar hat ein Behringer DJX-700 und ist zufrieden damit. Effekte hat das Ding auch.

• Lichtstative für 6er Bar

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 22:53

Als günstige Variante vielleicht noch dieses, habe ich selbst an meinen 4er-Bars.

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…1a0de1dd068fb98

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Klemmblöcke sind aus Guß anstelle Kunststoff und die Rohre aus Stahl. Und oben drauf eine Aufnahme für einen TV-Zapfen, wie er an der Dimmerbar auch dran ist.

Einziger Nachteil ist die fehlende Kurbel, aber meine 4er-Bars bekomme ich auch so problemlos auf Höhe, und da ist noch Reserve.

Ich finde die Dinger in Ordnung, da ist sogar eine Sperre, die verhindert, daß beim Ablassen die Klemmblöcke aufeinander knallen und man sich die Finger klemmt.

Gruß,

Klaus

• Hochtöner kaputt, Kunde war es nicht, was dann?

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 22:27

Hallo,

ein Kunde brachte mir am Wochenende eine Anlage mit der Bemerkung zurück, daß einer der Subwoofer nicht so viel Druck habe wie der andere.

Als ich den Kram zu nächsten Baustelle kutschiert und aufgebaut hatte, habe ich das direkt überprüft. Die Bässe waren völlig normal, aber auf einer Seite war der Hochtöner still. Die Sofitte auf der Weiche war durch, und der Treiber selbst (EV DH3) auch. An der Schwingspule sind ein paar Windungen aneinandergebacken und schwarz.

Als ich mich bei dem Kunden erkundigt hatte, wie das geschehen sein könnte, wies er alles ab und meinte, nicht extra laut gemacht zu haben und daß das mit dem Bass schon von Anfang an so gewesen sei. Auf jeden Fall aber nahm er die Schuld für das Ableben des Hochtontreibers nicht auf sich.

Da ich den Kunden gut kenne und weiß, daß er vernünftig mit geliehenem Material umgeht (nur so jemand bekommt von mir überhaupt was) glaube ich ihm das sogar. Aber welche Ursache kann ein Durchbrennen des Hochtöners sonst noch haben?

Die Woche vorher ist mir am anderen Top dieses Systems der Tieftontreiber kaputt gegangen, dort war aber die Spule nicht durchgebrannt, sondern schabte nur im Spalt. Daß Gleichspannung drauf kommt, kann ich eigentlich ausschließen, da die Anlage nach Tausch des Hochtöners am Samstag die ganze Nacht durchlief und die Endstufe (QSC RMX 2450) außerdem eine Schutzschaltung hat.

Gruß,

Klaus

• pannen

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 22:14

Es ist schon paar Jahre her, da war ich öfters mit einer Coverband unterwegs. An einem Abend hatte ich meinen flatschneuen Feedbackdestroyer dabei und ihn auf die Monitorwege gepatcht. Ganz zufrieden stand ich am Pult und sah dem Ding zu, wie es eine Feedbackfrequenz nach der anderen rauszog, bis jemand von der Band kam und sich über den üblen Monitorsound beklagte. Leider hatte das Ding auch die Gitarre als Feedback erkannt und den Frequenzgang total verbogen.

Naja, Ding aus, alles was leiser und gut wars. Das Feedbackproblem habe ich auch ohne solche Hilfsmittel im Griff.

Die schlimmsten Pannen passieren meist dann, wenn man irgendwen Bestimmtes beeindrucken will und dann vor lauter Hektik alles versäbelt.

Gruß,

Klaus

• Schiss vor der Show?

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 22:07

Hmm wenn ich das so betrachte... normalerweise rauche ich gar nicht, aber je nachdem, wie kniffelig der Job wird, haue ich in einer Nacht eine ganze Schachtel weg. Das hat mich schon manchmal, jenachdem wer sich am anderen Ende des Cores befunden hat, vor dem Ausrasten bewahrt.

Nachher, wenn die Kiste dann läuft, rauche ich eher aus Langeweile.

• Schiss vor der Show?

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 20:34

Ich hatte eher schon mal das Problem, daß es wunderbar tat bis paar Minuten nach Beginn der Show :)

Wir hatten mal ein Konzert mit knapp 600 Mann, wo auf einmal nach der Pause die PA und das halbe Licht aus waren.

Ursache war die Vorsicherung der Bühnenverteilung, wo der Hallenelektriker ganze 20A reingetan hatte.

Zum Glück konnten wir das Meiste umverteilen und die VA zumindest mit 70% fahren.

• Zeltbau und Katastrophenregen

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 20:01

Wie regelt Ihr das kostenmäßig? Eigentlich ist es ja ein Einsatz. Andererseits aber auch Gefahr im Verzug, die einen Einsatz rechtfertigt.

Auf jeden Fall die beste Lösung.

• gebrauchte traversen

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 19:56

Was verstehst Du unter "stark gebraucht"? Dir ist sicher klar, daß wenn dort Dellen oder verbogene Querstreben dran sind, die Traverse nicht mehr einsetzbar ist?

Für angemessenes Geld erhält man schon noch Material, was ok ist.

• Eure neusten Errungenschaften

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 19:45

Das große Pult und der 3m-Tandem stehen bei mir auch drauf :) Ansonsten ist erstmal alles vorhanden, was ich brauche und nix mehr, was überflüssig ist.

Was gibts denn für ne Front-PA, wenn ich fragen darf?

• Zeltbau und Katastrophenregen

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 17:31

Vor allem möchte ich den Besen und den dazugehörigen Operator sehen, der es schafft, 1,2t hochzudrücken.

Gruß,

Klaus

• Lichtstative für 6er Bar

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 17:23

Guck mal bei Manfrotto oder K+M.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 17:21

Erinner mich bloß nicht, wenn ich dran denke, wie viele Investitionspläne ich schon weggeschmissen habe :)

Gruß,

Klaus.

• das erste mal ..... DMX einstellen bei 4 LED Pars.....

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 16:06

Das ist bei dem Pult so. Die erste Kanne auf 1, die 2. auf 17, die 3. auf 33 und die letzte auf 49. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 11:22

Zwar nicht mir, aber Chef hat frisch bestellt:

1 Mora EP 100r Elektrostapler, 10t Nutzlast, 14t Leergewicht. Aufgrund einiger besonders umsichtiger Mitarbeiter auf 6 km/h gedrosselt. :(

Gruß,

Klaus

• Wie funktioniert eine DMX Steuerrung

• Eliminator
    • 20. August 2007 um 20:25

Besorg Dir ein gutes Buch über Lichttechnik, dort ist es verständlich erklärt.

• Eliminator
    • 20. August 2007 um 20:19

Einen Electro-Voice DH3-Treiber, bzw. nur das Diaphragma.

Gruß,

Klaus

• Ich habe eine EV PA und will die ausbauen...

• Eliminator
    • 20. August 2007 um 20:18

Einfach irgendwelche Boxen zu mischen, nur weil sie vom selben Hersteller kommen, ist nicht die beste Lösung und ohne Controller schonmal gar keine.

Als allererstes würde ich versuchen, die gleichen Bässe nochmal dazuzumieten Falls das nichts gibt, beim Verleiher Deines Herzens eine komplette Anlage für draußen mieten.

Gruß,

Klaus

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Eliminator
    • 20. August 2007 um 19:14

Hmm wir sind uns doch schonmal nicht einer Meinung hier, von Unfug redet keiner, eher von einer anderen Sichtweise :-))))

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Eliminator
    • 20. August 2007 um 18:36

Sowas gehört eigentlich in gar keine Kiste. Da muß ich Kollege Yves ausnahmsweise mal zustimmen :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement