1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Guter Movinghead bis 500€???

• Eliminator
    • 23. Mai 2007 um 13:09

Ich hatte mal leihweise die Showtec Explorer 250, die konnte man gebrauchen. In wie weit die Clubspots abgespeckt sind, kann ich nicht sagen.

Ich habe mich persönlich dazu entschlossen, gar keine Heads zu kaufen, sondern bei Bedarf zu leihen, da man eh jedes Mal etwas anderes braucht.

Bei den meisten VAs komme ich mit Scannern hin, die fürs gleiche Geld mehr bieten.

Gruß,

Klaus

• Wieder mal Scanner

• Eliminator
    • 23. Mai 2007 um 11:21

Probier mal den MZ-Vision XT1. Hat ein Metallgehäuse und gefiel mir im Vergleich zum EL besser.

• Passenden Aktivsub zu Control 1 + Bose 302

• Eliminator
    • 23. Mai 2007 um 11:19

Danke für den Tip, aber das Eckhorn ist bissl groß für die Ecke. Es sollte schon mit unter den Tisch passen und nicht an eine Wand(-ecke) gebunden sein.

Gruß,

Klaus

• Eure neusten Errungenschaften

• Eliminator
    • 23. Mai 2007 um 08:12

Güde Druckluftnagler "Midi" komplett mit Nägeln, Schutzbrille, Öl und Werkzeug im Koffer.

• Bühne für Festival

• Eliminator
    • 22. Mai 2007 um 12:59

Ein LKW hat eine maximale Breite von 2,55m, es sei denn, es ist ein Kühlbock (2,6m).

Gruß,

Klaus

• PAR Steuerung

• Eliminator
    • 22. Mai 2007 um 08:00
    Zitat

Die Botex verträgt laut thomann, bis zu 5A pro Kanal. Die Eurolite lediglich 2,5. Allerdings weichen die Angaben der Botex bei anderen Shops zum Teil ab.

Die Angabe 5A gilt nur für den chinesischen Markt, wie auf der Bar selbst auch zu lesen ist. Für die CE-Konformität wurde die Belastbarkeit auf 1,5A pro Kanal runtergesetzt.

Gruß,

Klaus

• Wie bekommt man mehr Aufträge?

• Eliminator
    • 21. Mai 2007 um 11:31
    Zitat

Kleiner Tipp: schaut dass ihr ins Telefonbuch kommt in das Branchenverzeichnis. Wenn der Kunde eine VA Technik sucht dann macht ers im Telefonbuch. So habt ihr kostenlos eine weitere Werbegelegenheit.

Ich bin automatisch in die gelben Seiten gekommen. Leider auch in einer falschen Rubrik:"Schallisolierung". Das Beste war die Dame, die abends anrief, daß es in ihrer Decke komische Geräusche macht und ich doch bitte mal vorbeigucken sollte.

Ich habe 10 Minuten gebraucht, der Frau zu erklären, daß sie bei mir falsch ist.

Gruß,

Klaus

• Eure neusten Errungenschaften

• Eliminator
    • 18. Mai 2007 um 18:42

Ein Paar AL-KO Alu-Auffahrrampen und die Verlängerungskabelkiste wieder aufgefüllt.

• Freestyler & Eurolite div. Scanner

• Eliminator
    • 18. Mai 2007 um 00:23

Muß es Eurolite sein? Guck mal nach ADJ AccuScan, mz-vision XT1 oder Futurelight DJ-Scan 260. Die erschienen mir (war zuletzt selbst Scanner kaufen) im direkten Vergleich hochwertiger. Habe dann den XT1 genommen.

Gruß,

Klaus

• Anfänger: Lichtanlage

• Eliminator
    • 18. Mai 2007 um 00:20

Ich würde eher zu T4-Bars mit PAR56 greifen. Das ist für den Einsteiger einfacher zu handeln und läuft auch an einer Schukodose.

Für die veranschlagten 800 Euro gibts 2 Stück mit Stativen und Lampen sowie einem brauchbaren DMX-Pult (GLP Lightoperator, Botex Scenesetter...).

Raylight-Reflektoren würde ich nicht nehmen, da sie schnell verschmutzen und die Lampen schneller putt gehen. Ich würde da ganz klar zu Pressglas raten.

• Stageline - ein Billigprodukt?

• Eliminator
    • 18. Mai 2007 um 00:15

Monacor und IMG gibt es viel in Kneipen, wo das Zeug jeden Tag 12 Stunden läuft und läuft.......

• Anfänger: Lichtanlage

• Eliminator
    • 18. Mai 2007 um 00:10

Ich empfehle Dir das "Praxisbuch der Lichttechnik" aus dem GC Carstensen-Verlag.

• Passenden Aktivsub zu Control 1 + Bose 302

• Eliminator
    • 18. Mai 2007 um 00:05

Hallo,

welcher Aktivhornsub (Selbstbau!) passt zu meiner Heimkinoanlage (Bose 302 als "Frontholz" und JBL Control 1 als Center und Rear).

Größe sollte max. 50x50x50cm sein, damit die Kiste in die avisierte Ecke paßt.

• lichtanlage/ welchen dimmer?

• Eliminator
    • 17. Mai 2007 um 23:25

Ich habe auch sowohl T4-Bars als auch einen DPX III. Die T-Bars sind am sinnvollsten bei Partys, wo nur Schukodosen und wenig Platz verfügbar sind. Man hat sie schnell aufgebaut und am Laufen.

Ein Rackdimmer wird bei mir immer dann eingesetzt, wenn es um größere Leistungen geht (StuLis, Profiler, PAR64).

Von der Zuverlässigkeit her nehmen sich beide nix, der DPX3 ist einwandfrei und hat eine schöne Menüführung. Lediglich der Lüfter ist etwas laut.

Bei einer T4 hatte ich mal einen Fertigungsfehler, den der Service aber beheben konnte. Ansonsten hier auch keinerlei Ärger.

Gruß,

Klaus

• Vary-Tec Scanner

• Eliminator
    • 17. Mai 2007 um 23:13

Das Ding hat einen Schwenkshutter, was beim Dimmen (es fährt dann seitlich irgendwas ins "Bild") ersichtlich ist.

Er dimmt also nicht wie ein Irisshutter, sondern wie der Mond :)

Gruß,

Klaus

• Sanitätskasten für Jugendraum

• Eliminator
    • 17. Mai 2007 um 23:00

Guck mal bei den üblichen Betriebsausstattern (Schäfershop, Kaiserkraft). Da gibts diese Koffer mit Wandhalter mit auf bestimmte Tätigkeitsbereiche abgestimmtem Inhalt.

Gruß,

Klaus

• Vary-Tec Scanner

• Eliminator
    • 17. Mai 2007 um 01:09

Ich habe den Scanner auch, den gibts bei MZ auch als mz-vision XT1.

Verarbeitung ist sehr robust (Metallgehäuse), die Stepper ruckeln nicht und die Farben und Gobos sind OK (Gobos kann man auswechseln).

Funktionsmäßig ist von indexier- und drehbaren Gobos über Strobe und Goboshake bis hin zu Rainboweffekt alles dabei.

Für den Preis von 289 Euro absolut in Ordnung. Gefiel mir im direkten Vergleich besser als ein ADJ Accuscan oder ein Futurelight DJ 260, die ich mir auch angesehen hatte.

Der Scanner hat einen eigenen Kanal für Shutter/Strobe (Kanal 5). Der 6. Kanal betreut die Goborotation. Das Goboshake wird über den Gobokanal gemacht.

Gruß,

Klaus

• T-Bar Selbstbau, Lampenbefestigungsgewinde

• Eliminator
    • 17. Mai 2007 um 00:42

FERTIG!

Materialkosten:

Alu: 25 Euro
    Schrauben: 11 Euro

Für die Klappsteckdosen und die Hartings habe ich ein früheres Selbstbauprojekt geschlachtet. Die Baufluter werden noch MultiPARs weichen.

Die Bar hat 4 Befestigungen für Scheinwerfer und 6 Steckdosen. Die beiden übrigen Steckdosen sind für links und rechts neben der Bar hängende, größere Lampen (Profiler, Blinder,...) gedacht und auch entsprechend verdrahtet. Von den linken 3 geht die erste auf Kanal 1, die 3. auf Kanal 2 und die mittlere auf 5. Rechts sind es dann der Reihe nach Kanal 3, 6 und 4.

So ist die mittlere Steckdose jeweils für die "Nebenlampe" und die Reihenfolge der 4 Lampen auf der Bar wird nicht unterbrochen. Kanal 1-4 sind also die an der Bar montierten und Kanal 5 und 6 die daneben angebrachten Funzeln.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Eliminator
    • 16. Mai 2007 um 17:44

Man muß total PA-durchgeknallt sein, wenn der Sohn seinen Kumpel beim "Räuber und Gendarm"-spielen mit einem Halfcoupler inhaftiert.

Wenigstens kann man da den Schlüssel nicht verhunzen...

• Suche Job: Elektromeister mit FS Kl. CE

• Eliminator
    • 15. Mai 2007 um 23:01

Hallo,

ich bin Elektromeister (HWK), besitze den Führerschein Kl. CE und suche einen entsprechenden Job im VT-Bereich im Raum Bonn/Neuwied.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement