1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eliminator

Beiträge von Eliminator

• Nicht genügend Anerkennung? Frustriert? Hilfe ist nah!!!

• Eliminator
    • 28. März 2007 um 23:34

Hab mir den Quad-EQ heute auf der PLS mal genauer angesehen und auch vorführen lassen. Dieses Ding ist wirklich erstklassig und sinnvoll ausgestattet. Steht bereits auf dem Wunschzettel

Gruß,

Klaus

• OT Erfahrungsbericht mit Elektrofachfirma

• Eliminator
    • 28. März 2007 um 23:30

Ich arbeite hauptberuflich auch in der Industrie und habe mit manchen Zulieferern die gleichen Probleme.

Ex-Schutzbestimmungen in einer Durchlauflackieranlage zu verletzen ist schon leichtsinnig. Nichtsdestotrotz gibts solche Bedienpanels auch in eigensicherer Ausführung sowie mit Edelstahlfront. Wobei man bei einer solchen Ansammlung von Sensoren entlang einer Bahn schon mit Sensorverteilern oder ASI-Bus arbeiten sollte, anstelle die Dinger in Gummiabzweigdosen zu vertüdeln.

Falls Du da sonst industrieelektrisch Fragen hast, meld Dich ruhig.

Gruß,

Klaus

• Gestern Abend beim Abbau gesehen...

• Eliminator
    • 28. März 2007 um 22:43
    Zitat

PS: ich hätte der Konstruktion nichtmal zugetraut, den Kasten alleine zu halten. Aber mann sollte Kabelbinder ja nicht unterschätzen.

Ob die mit Spanngurten auf die 4Punkt-Traversen geschnallten MHs ihre berechtigung hatten will ich jetzt mal nicht in Frage stellen.

Da gabs doch mal ein Bild von einem Beamer, der mit Spanngurten auf einem halb über eine Brüstung hängenden Schreibtisch gestrapst war.

Wie ich heute wieder gelernt habe, gibts sogar auf einer Fachmesse solche Entgleisungen. Wie den Flammenwerfer, der mit 2 Kabelbindern auf die Traverse geschnallt war.

Aber wie heißt es so schön, die Frau vom Schuster hat die schlechtesten Schuhe.

Gruß,

Klaus

• Prolight + Sound 2007

• Eliminator
    • 28. März 2007 um 22:36
    Zitat

Ich kann jedem nur mal empfehlen das TW Audio System auf der Live Sound Forum Stage zu hören Very Happy

Was mit so wenig möglich ist, hätte ich nicht gedacht ... sau geiler Sound

2 Stück auf der Bühnenkante, 2 Stück geflogen und 4 Subs pro Seite. War schon beeindruckend für die Kistchen. Wobei mir das groundgestackte Coda-Array, welches danach lief, noch besser gefallen hat. War quantitativ auch nicht mehr (2 Top, 4 Sub pro Seite plus 1 Infra)

Ansonsten gabs außer vielem, neuen LED-Geraffel wenig wirklich Neues da. Mehr asiatische Anbieter als letztes Jahr.

Ansonsten mal n bissl unter Anleitung am Midas XL8 rumgedaddelt. Ist schon jeck das Teil!

Im Agorazelt die Bigband der Bundeswehr, geile Musik, aber schlechter Sound.

Und endlich mal Funktion One Zeug probegehört (im Demoraum). Schon nicht schlecht das Zeug....

Gruß,

Klaus

• Eure neusten Errungenschaften

• Eliminator
    • 27. März 2007 um 23:48
    Zitat

Meine neueste Errungenschaft:

Eine Fahrerlaubnis der Klasse C. CE folgt in 2 Wochen.

Soo, nun habe ich auch die Klasse CE und der Brummilappen wäre damit komplett!

Endlich große rote Autos mit blauen Lampen fahren :)

Gruß,

Klaus

• ACL-Bar verkabeln

• Eliminator
    • 27. März 2007 um 15:51
    Zitat

Interessanter Einwand, aber 99,9% der am Markt vertretenen Companies lösen dass über eine konventionelle Reihenschaltung mit zwei intern verdrahteten Viererbars

Sorry, aber ich komme aus der Industrie, und dort ist es no go, irgendwelche freischwebenden Klemmen in einem Rohr zu haben. Wundert mich bei den ganzen Vorschriften, daß es in der Veranstaltungstechnik erlaubt sein soll.

Gruß,

Klaus

• Nicht genügend Anerkennung? Frustriert? Hilfe ist nah!!!

• Eliminator
    • 27. März 2007 um 01:08

Die etwas "spackige" Beschreibung des Händlers wird der Qualität des Gerätes nicht gerecht. Das ist schon ok.

Wobei Mackie selbst in seinen Handbüchern auch einen sehr lockeren Ton anschlägt.

Gruß,

Klaus

• ACL-Bar verkabeln

• Eliminator
    • 27. März 2007 um 00:59

Ich würde ein 10-pol Harting Aufbaugehäuse (damit bloß keiner auf die Idee kommt, ein 16-pol Laka draufzustecken) auf die Bar machen und jede der 4 Kannen auf 2 Anschlußpin legen. Die Reihenschaltung ist dann im Anschlußstecker verdrahtet. Dies erlaubt Dir ein schnelles Durchmessen, welche der 4 ACL denn nun kaputt ist.

Das Anschlußkabel ist ein Y, welches zu 2 Bars geht und diese nacheinander in Reihe schaltet.

Guggst Du hier:

Gruß,

Klaus

• Punk-O-Matic

• Eliminator
    • 26. März 2007 um 22:05

Wie geil!

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Eliminator
    • 26. März 2007 um 21:58

Eine gute Band, wo jeder weiß was er tut und die schnell, sauber und technisch klug aufgebaut haben, bedeutet nur die halbe Arbeit.

Ich bin nachher viel zufriedener, wenn es trotz Streitereien wegen kaputter Kabel, zu lauter Backline und beim Soundcheck nicht zu stoppender Gitarristen trotzdem noch geklappt hat!

Es ist ja nun leider so, daß sich eine Band vom Techniker nichts sagen lassen muß und will, da sie ja der Grund der Veranstaltung ist und nicht der Typ hinterm Pult. Eine Band auf Kooperation zu trimmen ist nicht ganz einfach und auf jeden Fall nicht durch beleidigende Sprüche oder Sabotage (z.B. plötzlich die Monitore zudrehen oder die Vocals runterziehen) zu erreichen.

Wenn jemand gesanglich derart suboptimal daherkommt, bekommt er von mir den besten Sound, den er von mir kriegen kann,damit auch der Letzte merkt, wo das Übel liegt.

Wo es bei mir natürlich aufhört, ist wenn man von einer Band vorgeführt wird. Fehler passieren jedem mal und sind kein Grund, sich vor dem Publikum gegenseitig plattzumachen.

Gruß,

Klaus

• Nachruf

• Eliminator
    • 26. März 2007 um 16:01

Wobei in so mancher Comedysendung viel derber mit diesem Thema umgegangen wird. Guckt Euch mal Dr. House an, für jemanden, der vllt. selbst krank ist, dürften diese Sprüche alles Andere als witzig sein.

Genauso, wenn man selbst so einen Chef wie Stromberg hat.

Irgendwie scheint sowas der Gang unserer Kultur zu sein. Ich denke nicht, daß der Verfasser dieses Threads sich der Tragweite seines Scherzes bewußt war.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 26. März 2007 um 15:56

Ich sehe eine schlechte Band immer als Herausforderung an.

• Gestern Abend beim Abbau gesehen...

• Eliminator
    • 25. März 2007 um 22:55

Das ist der Schutzleiter, und nicht die Masse. Masse gibts beim Auto.

Denke mal daß es ein Musiker gemacht hat, um das Brummen aus seinem Zeug zu bekommen.

Und das Kippen in allen erdenklichen Öffnungen ausgedrückt werden, ist normal. Es gibt leider Leute mit gestörtem Verhältnis zu anderer Leute Eigentum. An einem meiner Eliminatorbässe (Fellkiste) ist auch eine "Kippenausdrückspur". Das Letzte ist sowas.

Gruß,

Klaus[/quote]

• HTI300 dürfen (nicht) in jeder Position betrieben werden

• Eliminator
    • 25. März 2007 um 10:18

Die Elektroden können sich aber doch auch verformen oder nicht? Vielleicht besitzt die Longlifewurst eine andere Legierung bei den Elektroden, was ihr dementsprechende Eigenschaften gibt.

• HTI300 dürfen (nicht) in jeder Position betrieben werden

• Eliminator
    • 25. März 2007 um 09:55

Der Grund für die definierte Betriebslage einiger Leuchtmittel liegt darin, daß das metallische Innenleben heiß und damit weich wird und sich durch die Schwerkraft verformt (Rüttel mal ruckartig an einem leuchtenden Fluter).

Das Nächste ist der Punkt, daß warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt und sich daher bei hochkant stehendem Leuchtmittel an dem oben gelegenen Ende ein Wärmestau bildet und die dort gelegenen Teile dadurch gefährlich nahe an den Schmelzpunkt kommen.

Bei den meisten Leuchtmitteln gibt es übrigens eine definierte Nennbetriebslage.

Manche Leuchtmittel haben innen mehr Stabilisierungsteile als andere. Bei den von Dir angeführten sieht das auch so aus.

Gruß,

Klaus

• Aufputzdose für VGA und Cinch(Video) gesucht !

• Eliminator
    • 25. März 2007 um 01:54

Es gibt von allen Herstellern Rahmen, um ein Unterputzgerät zu einem Aufputzgerät zu machen.

Gruß,

Klaus

• Eliminator
    • 24. März 2007 um 08:14

Ihr seid ja manchmal schon gemein. Auch schlechte Sängerinnen haben Gefühle und sehen meist besser aus als die guten... :)

Irgendwann mag uns gar keiner mehr und wir erreichen auf der Beliebtheitsskala irgendwo ein Level zwischen Ohrenschmalz und Kesselstein.:-)

Komischerweise dürfen andere Berufsgruppen wie Polizisten, Richter, Banker ihren "Kunden" die Wahrheit ungeschoren ins Gesicht sagen. Nur uns bringt man dafür fast um.

Aber mir fällt im Zusammenhang mit Bands noch folgendes ein: "Hast Du ne Haftplichtversicherung? Unsere Monitorbox ist gestern abend kaputt gegangen, das lag bestimmt am Strom! Wir brauchen ne neue!"

Zitat

haben eure Lampen auch Namen?

Ja, 2 Floorspots namens "Kappesdöppen".

• I don´t need THAT!!!

• Eliminator
    • 22. März 2007 um 23:28

Lol wenn da noch Monitore waren, könnte man ja auf den Gedanken kommen, ein Sangeskollege hätte sie als Fußraste benutzt und wäre vom Tonmann entsprechend "korrigiert" worden.

Schlimmer als Kunstblut sind allerdings Biker, die Dir aufs Multicore pissen. Nachdem ich gedroht habe, daß der nächste, den ich erwische, es sauberlecken muß, haben sie es sein gelassen.

Gruß,

Klaus

• PLS: Forentreff

• Eliminator
    • 22. März 2007 um 20:54

Leider wird man mich am Eingang wohl kaum mit einem Eimer Kartoffelsalat reinlassen. Die holen sicher gleich das SEK, weil sie denken, das wär sonstwas.

Gruß,

Klaus

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• Eliminator
    • 22. März 2007 um 20:33

Geil, der Cowboy brennt sich die besten Scheiben noch schnell, bevor er sie unters Volk bringt.

Gruß,

Klaus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement