Beiträge von Arensre
-
-
Schau dir mal in den bekannten Onlinhandeln wie Thomann Musicstore etc. die Säulensysteme von LD Systems und DB Technologies an. Die sind klein haben einiges direkt an Board und reichen für deinen Anwendungsfall vollkommen aus.
https://www.thomann.de/de/db_technologies_es602.htm
Favorit : https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_11_mix.htm
-
Jetzt sind die Bilder doppelt da.

Wenn die Elkos getauscht werden, kann man auch direkt bessere rein machen. 105°-Versionen sind häufig nicht viel teurer, nicht größer und leben einfach deutlich länger...
Ja das Stimmt. Wenn man eh an den Sachen rum Lötet. Ist es immer hilfreich direkt zu schauen was man in dem Zuge mit erledigen kann. Ich tausche gerne auch dann mal die Kabel zu den Steckern aus, da die nach einigen Jahren dann doch Porös sind.
Und bei den Elkos nicht vergessen das man die auch Falschrum verlöten kann ;).
-
Da ist es wieder. Das Thema PL Audio
.PL Audio ist gesunde 40 Km von uns entfernt. Wir waren bereits auf dem Demoday und ich habe einen sehr guten Draht zu einem ehemaligen Entwickler von PL.
Zu den beiden angefragten Tops kann ich folgendes Berichten.
Die Banana Serie ist eine der Serien welche mir am besten gefällt. Sie war auf den Demotagen sehr Homogen und hat ein unheimlich gutes Klangbild. Die Belastung ist auch sehr Ordentlich und in Kombination mit den von d&b nachgebauten Bässen von PL gut zu gebrauchen.
Das HT210 ist ein Nachbau der bekannten Doppel 12 Zoll Horn Tops wie man Sie von TW Audio, Harmonic Design und Pro Audio kennt.
Leider muss ich sagen das ich mit den "nachempfundenen" Top Teilen von PL Audio nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich durfte einmal einen Blick in das Herstellerpresets der meisten Lautsprecher stecken. Dort wird versucht mit absolutem verdrehen aus den Tops etwas vernünftiges herauszuholen. Leider fallen dabei immer wieder die Tops negative auf welche offensichtlich dem Markt nachempfunden sind.
Ich kann mir deshalb schwer vorstellen das diese Lautsprecher ohne Herstellerpresets sauber spielen.
Ebenfalls ist mir in der letzten Zeit vermehrt aufgefallen das die verbaute Elektronik immer "einfacher" wird.
Während ich in unserer TW Audio Frequenzweiche an jedem Bauteil welches warm werden könnte große Kühlkörper finde und jedes Bauteil mit Stützblechen stabilisiert wird. Findet sich bei PL Audio immer mehr vergossene "Billig" Elektronik.
So lange rede kurzer Sinn. Ich kann dir die Banana Tops Empfehlen sowie die Bässe. Besonders die d&b nachempfundenen B18 Sub.
Die allgemeinen Topteile wie F10/12 Pro sind auch gut zu gebrauchen. Alle anderen sind mit vorsicht zu genießen. Bzw. für dich selbst zu bewerten.
Wenn du gerne Horngeladene Topteile haben möchtest (Ich stehe da voll drauf

) , kann ich den Blick zu den T20 von TWaudio sowie den K20 von Seeburg und der TX20 von Pro Audio Technologies empfehlen.Zu TW Audio im Detail kann ich dir auch Preise und weitere Informationen per PN geben. Die anderen Hersteller müsstest du wahrscheinlich direkt kontaktieren.
Ich hoffe dir etwas helfen zu können
. Gruß René -
Einen nicht zwei weitere passive ...
Selbstverständlich
. Ich bezog das auf das Gesamtsystem. Sry wenn das anders rüber kam.Ein Bass kann natürlich mit einem erweitert werden.
-
Du kannst dir auch mal die K Serie von Seeburg anschauen. Die ist aktuell noch recht neu.
Schön finde ich das du in der aktiven Bässen eine Doppel Endstufe hast und somit dann 2 weitere passive betreiben kannst.
Im Gegensatz zu den RCF habe ich die Seeburg Bässe immer als etwas Präziser empfunden. Da machst du dir aber besser mal selber ein Bild ;).
-
Da ich auch selbe Saxophon spiele habe ich mir vor 3 Jahren einmal die mühe gemacht einiges an Mikros durchzuprobieren.
Hierzu wurde von mir Sennheiser AKG Shure Audio Technica und Beyerdynamic getestet.
Getestet habe ich auf Monitoren von D&B Audio sowie auf unserem TW Audio Material.
Ich muss sagen das mir die Mirkos von Sennheiser bzw. Shure nicht so sehr gefallen haben. Klanglich waren die vollkommen in Ordnung jedoch sind mir die zu universell geplant und zeigten in den flagolettbereichen klangliche Verzerrungen.
Die Mikrofone von Beyerdynamic sind absolut grundsolide.
Wahrscheinlich ist es unter diesen drei Herstellern Geschmackssache und kommt stark auf die Serie an.
Die Mikrofone von AKG sind für mich jedoch leider vollkommen durchgefallen. Zum einen hatte ich sehr viele ,wie hier auch schonmal erwähnte, Nebengeräusche.(Klappen etc.) Zum anderen habe ich den Sound immer als Verändert wargenommen. Und das ist für mich ein absolutes Problem.
Als Ich dann von einem Kollegen ein Mikro von Audio Technica bekommen haben ging beim anspielen eine Welt für mich auf. Die Mikros sind super designed sodass es keine Nebengeräusche gibt.
Der klang ist als wenn ich mit dem Instrument selber spielen würde. Und der Danymicbereich ist unglaublich.
An allen Instrumenten von Sopran bis Bariton Sax konnte das Mikro Klanglich vollkommen überzeugen.
Ich kann dir nur zu den Mikrofonen von dem Hersteller Raten. Im Instrumenten bereich sind diese Mikrofone (Pro 35 / ATM350) die Besten die ich kenne.
-
D&B ist natürlich der Mercedes unter den Lautsprechern. Das Preis Leistungsverhältnis passt da aber leider nur wenn du wirklich groß unterwegs bist und das Material aufgrund von Raider Tauglichkeit mit nimmst etc.
Den "mehr klang " der Systeme spiegelt der Preis leider nicht wieder.
Wie sieht denn die Fläche aus die du beschallen willst ? Vielleicht gibt es ja auch noch Systeme welche aktuell gar nicht in betracht gekommen sind.
Das Seeburg Zeug bekommt man bei dem richtigen Großhandel schon sehr günstig und verkehrt ist es definitive nicht.
-
Alles anzeigen
Schau doch mal hier rein:
Sehr gutes Preis / Leistungs Verhältnis, die Bässe brauchen sich vor sehr viel teureren Produkten absolut nicht verstecken.
Und die können dir auch 'ne besserere Endstufe verkaufen.
Mit der Proline kommst du nämlich leistungsmäßig heutzutage nichtmehr allzu weit.
Einfach mal anrufen und beraten lassen.
Die haben auch manchmal gebrauchte Sachen / Demos stehen.
PL Audio ist nicht komplett verkehrt. Im Bassbereich baut PL dort D&B Audio nach.
Die Bässe spielen sehr solide und reichen für vieles vollkommen aus.
Wo ich absolut von ab raten kann sind die Top Teile.
Da die Ausführung dazu als Geschäftsschädigung gewertet werden könnte , gibt es diese nur Privat ;).
Bezüglich des Demomaterials. Die Menge an Demomaterial welche dort verkauft wird kann gar nicht vorgestellt werden. In der Regel werden Produktions Chargen welche nicht verkauft werden können nach einiger Zeit als "Demomaterial" verkauft obwohl es sich dabei um absolute Neuware handelt. Gut für den Kunden ;).
-
Die QSubs sind meiner Meinung nach in einer andern Liega als die RCF Systeme. Von daher . Ja die klingen deutlich besser.
An einen D12 Kanal kannst du 2 Bässe anschließen. Also 4 pro Endstufe.
Wenn du dir dann noch später die Q7 als Tops dabei holst, bist du sehr gut aufgestellt.
-
Für den Preis kannst du dir auch schöne RCF 8004 AS kaufen.
-
Bedenke bitte bei deiner Anschaffung das die meisten "guten" Firmen davon Leben das die Bässe mit einem System Amp betrieben werden wo das richtige Preset drin steckt. Ich habe schon so einige Subs gehört wo nichts mehr raus kam wegen der Falschen Endstufe.
Was hast du dir denn Preislich überlegt ? Hast du schon einen AMP ? Wenn ja welchen ?
Im Bassbereich ist das beste was ich so kenne Laccoustics bzw. D&B
D&B dürfte zu teuer sein. Die Doppel 18 von La bekommst du aber ziemlich hinterher geworfen gebraucht. Die klingen aber ohne System Amp gar nicht.
-
Diese Auflagen für Traversen kann man aber auch sehr gut selber bauen. Wir haben uns Holz zuschneiden lassen und dann von OBO Bettermann Rohr schellen aus Kunststoff an dem Holz montiert.
-
Hallo Forum
Wir möchten dieses Jahr wieder die Möglichkeit bieten sich mit den Materialien des Herstellers Tw Audio auseinander zu setzen.
Hierzu bieten wir kostenlose Vorstellungen im Bereich NRW bzw. Umkreis (100km) von Siegen an .
Wir kommen gerne vorbei. Dann könnt ihr das Material auch im A B Vergleich zu vielleicht schon bestehenden Systemen hören .
Bei Interesse einfach melden . Wir können dann abstimmen welches Material interessant ist und einen Termin ausmachen.
Mit freundlichen Grüßen René
Aseventtechnik
-
Hier im Sauerland sind die Stäbchen leider Tagesordnung . Der gepflegte Alleinunterhalter welcher mit seinem Tyros ganze Orchester Simuliert tritt selbstsicher in den Ring und versucht mit dem Plastik auf Rädern 500 Personen zu beschallen .
Wenn dann nach 2 Jahren die lang ersehnte Erleuchtung kommt wird auf eine Linear 5 umgestiegen.
Das schlimmste ist jedoch das die damit echt noch durchkommen und das Zeug ohne Ende an kleine Kombos etc. vermieten . Da frage ich mich immer ob die Menschen alle keine Ohren am Kopf haben .
Naja es steht mir Gott sei dank frei die Veranstaltung zu verlassen, wovon ich schon mehr wie einmal Gebrauch gemacht habe .
-
Die BS-Varianten sind akustisch Baugleich zu den B-Varianten haben aber Flughardware verbaut.
Aufgrund des höheren Gewichts und Preises sind diese Varianten allerdings nicht allzu weit verbreitet.
Die Systeme mit Flughardware heißen nur "S" also S30.
-
Dei Presets bei Armonia heißen ab B15 alle so. Also BS15 BS18 BS30. Ob das eine Bewandtnis hat weiß ich nicht.
Generell läuft einem diese Bezeichnung öfters über den Weg.
-
Genau diesen Aufbau haben wir letztes Jahr auf unserem TW Demoday gehabt. Ich kann nur sagen das das erstaunlich gut funktioniert. Vorallem löscht der B18 nach hinten deutlich mehr aus als gedacht. Und dann kommt das Sys one richtig gut durch.
Anbei mal ein Bild
-
Einfach an einen der Main XLR Outs klemmen.
Pegel kannst du an der Box angleichen
Das wird die beste Lösung sein. Dann kannst du die Bässe sauber aktiv betreiben und die Tops mit deinem Powermixer. Dann drehst du die Bässe gegebenenfalls runter wenn Sie zu viel liefern.
-
Also um das PA Sys one um zuschmeißen bedarf es schon einiger Kraft. Mach einen Spanngurt drum und dann sollte das schon passen.
Wenn du wegen der Höhe doch etwas anderes machen musst, kannst du folgendes tun.
Bau einen Truss Stempel. Achte dabei darauf das du Bodenplatten hast auf welchem du die Traverse aus der Mitte Heraus versetzt aufbauen kannst.
Dann kannst du oben die T24 fliegen und unten deine Bässe vor die Traverse auf die Bodenplatte legen.
Das ganze machen wir auch sehr oft.
https://www.voice-acoustic.de/produkte-de/pa-tower/galerie.html
Hier mal ein Link zu einem fertigen Produkt von Voice accoustic welches du dann nachbauen würdest.
Das schöne ist das du dir dabei mit den Bässen direkt Gewicht auf deine Bodenplatten baust.
Wenn du sonst noch Ideen brauchst melde dich Ruhig ;).