Doch das ist völlig o. K. So.
Wenn Lampe A nicht dimm
Lampe B dimm
Falls es doch stört? Machst du bei lauflicht sonst einfach dimmer B aus
Das kann man ja in der e Ebene mit speichern!
Doch das ist völlig o. K. So.
Wenn Lampe A nicht dimm
Lampe B dimm
Falls es doch stört? Machst du bei lauflicht sonst einfach dimmer B aus
Das kann man ja in der e Ebene mit speichern!
DMX Kanäle sparen :
Wenn von je 2 Lampen je dasselbe machen, können Sie auch den selben Kanal haben.
1PMX doppelt DMX Patchen mit mehr Abwechslung :
RGB lampen
Mache
Rot Lampe A 1mit Lampe B2
Grün Lampe A1 mit Lampe B3
Blau Lampe A1 mit Lampe B1
Fahre ähnlich bei den anderen Lampen fort. Aber ACHTUNG!!!
Das geht nur mit den Grundfarben, Farb Mischungen klappen so nicht!!!
Wenn du schnelle lauflichter benutzt, dann nur in blau und alles stimmt.
LG Rebecca
B
Ich benötige je Lampe einen eigenen PMX für den Master. Ich erstelle meine Chaser nur mit den Master Kanälen. Ich stelle alle Lampen beliebig auf irgendeine Farbe ein und kann EINEN Chaser für jede Farb Variante verwenden... Leider muss man sehr konzertriert sein, um Chaser zu bilden, die beide Gruppen (mit Master ohne Master) verbinden... Und immer extra die passende Farbe definieren...
Nächster wichtiger Punkt :
Wie möchtest du die LED s nutzen?
Bei den ohne Master Kanal ist klar wie...
Aber wie bei den mir Master Kanal?
A
Ich setze alle Master auf 1 PMX und ziehe sie bei Bedarf dazu oder raus. Ich kann einen chaser bauen der die mal an schaltet und mal aus, so dass, wenn sie mit anderen einen PMX teilen, trotzdem unabhängig zu sein scheinen...
Ich kann ALLE LED s mit dem CG zusammen programmieren.
Zu B komme ich später...
Mit dem blinder zusammen...
Keine schlechte Idee, ABER wenn die entsprechende Lampe zb. Rot leuchtet wird es dann rosa... Alle rgb auf voll auf dem "S" "würde etwas gegen steuern, aber wenn ich mit dimm Werten ohne Füll Flash... Gibt dann immer noch buntes...
Alles was mit CG sinnvoll zu steuern ist sollte zusammen in der Reihenfolge wie der Aufbau ist, sein.
Z. B. Dimmer, PAN TILT darf ruhig nebeneinander sein
Für die Mitleser : der Andi hat noch weitere kleine LED s, die binden wir natürlich auch mit ein.
Möglichkeit A
Sie machen exakt das selbe wie die Grösseren
Möglichkeit B
Ich habe 2 Gruppen a 4 Lampen, wo dann 1 & 8, 2&7, 3 & 6, 4&5 je Gruppe jeweils das gleiche machen.
Möglichkeit C
Eine Kombination aus A und B
Möglichkeit D
Ich verzichte woanders... Und habe dann alles unabhängig...
Möglichkeiten gibt es bestimmt noch mehr...
Für A benötigst du nur 1 PMX mehr, wenn du die Weiss Kanäle ignorierst. Egal was du mit nimmst. 2, 4,6,8groß, 2 ,4,6,8klein, nur grosse, nur kleine... Und egal womit programmiert, es läuft und sieht gut aus...
B bietet mehr Abwechslung, ist aber auch aufwendiger zu programmieren...
C
Man kann noch mehr Gruppen bilden...
1, 3 von Gruppe 1.
2,4 von Gruppe2
Macht dann Gruppe 3
Und?
Welches Tor soll es denn sein?
Es gibt auch keinen Zonk...
LG Rebecca
...in der Planungsphase ist es Komplizierter wenn man sich zuerst um die DMX Kanäle Gedanken macht.
Klappen tut es bei mir eigentlich erst richtig, wenn man sich zuerst nur um die PMX Belegung kümmert
|
|
Mit dieser Liste geht das Eintragen in die Patchliste leichter von der Hand.
Hier habe ich allerdings die Scanner von den PAR getrennt.
Scanner 1/2/7/8 hast Du noch nicht sind aber schon mit in der Vorbereitung und können Easy mit in das System integriert werden. Scan 9 ist der einzelne.
LG Rebecca
??
Mach ich doch gerne.
Danke
Stelle den Plan doch mal hier rein...
Möglichst auch mit Aufbau Planung.
Wenn du ihn mir als Editierbare Excel schicken würdest, mach ich dann noch Vorschläge am Beispiel...
LG Rebecca
DANKE für die Info der Verbesserung,
Ich hänge die snao Dinger auch im Einsatz. Die Beobachtung kann ich bestätigen, wenn zu viel da rein kommt lieber 2,3 mehr nehmen. Auf jeden Fall klasse im handling und klar flexibel...
Ein Problem habe ich aber auch noch mehr :
Die Gummibänder sind nicht so langlebig, ich habe da schon einige durch Haargummis ersetzt.
Bin gerade am warten das es los geht...
Schön das MP dabei zu haben .
Was mach ich hier damit?
Stimmungen programmieren und im Einsatz wechseln ist mit der AB Funktion so easy... Das mag ich einfach nicht missen...
... Wieder einmal die eine Kiste mehr mit geschleppt und froh das ich sie habe, wozu entscheiden welches Pult ich nehme, wenn ich doch alle benutzen kann.... ?
DMX MERGE sei dank!
Mittlerweile habe ich ja auch WLAN mit Tablet... und DMX Software... Also das wollte erst nicht miteinander kommunizieren, bei mir nur als gimmik aber stelle mir gerade vor das wäre mein einziges.... Oo Graus...
Zurück zum MP
Was machen die Moving lights Programme???
Wer hat Lust auf Tricks?
Selbstbau ist die günstigste Lösung bei Budget Problemen...
Rackschienen braucht es auch nicht, wenn man Lattenholz und Holzschrauben verwendet...
Mit ordentlicher Technik stellt es nie ein Problem dar. Egal ob Ton, Licht, Laser, Nebel, Wasserkocher. Was auch immer da bei Dir bekannt ist, rein technisch ist es Humbug.
Es hat sich durchaus aber aus anderen Gründen bewährt, für Ton, Licht (und da gehört auch Nebel dazu), Catering, Auf-/Abbaulicht, ... separate Stromkreise zu verwenden.
Und dann kam der Gitarrist mit seinen 12 Patchkabeln für 5 Euro... (die lieben Dimmer sirren)
Billigst Leitungen bei Gitarristen die nicht in der voll Profi Liga spielen, sind leider eher die Regel....
Ja, das ist ein Ferrari...
?
Alles andere ist ja blablastimmt toll und gut und überhaupt und so...
Aber inkompatibles Signal???
Also noch mal :
billig Kram arbeitet mit teuer Kram und billig Kram.
Teuer kram arbeitet nur mit teuer kram?
Also ich sehe da den Nachteil speziell in diesem speziellem Bereich, überwiegend...
Alles andere eben ausgeklammert...
LG Rebecca
Beispiel :
Ich mag Käse nicht - Meinung,
... somit ist Käse nichts für mich - Fakt
Peter mag Käse - andere Meinung
... Somit ist Käse etwas für Peter - Fakt
Käse wird aus Milch gemacht - auch Fakt
Praxis:
Peter brüllt laut und sucht sich Leute die auch Käse mögen und diese versuchen mit einschüchterungen mich dazu zu bringen, auch Käse zu mögen....
Denkt mal darüber nach...
LG Rebecca
Irgendwie erinnert mich das an ein Szene aus dem Film RUSH:
Die wo Nicki Lauda laut aussprach das der Ferrari "sche... Ist" und alle bestürzt ihm sagten "das ist ein Ferrari!!!" und er ihn trotzdem sch... fand...
Was macht DMX aus?
Egal welcher Hersteller, alles soll miteinander funktionieren.
Wenn ich also ca. 100EURO extra ausgeben muss um aus einem "besseren" Signal ein kampatilbes Signal zu machen, finde ich das ehrlich gesagt "Mist"
Es scheint ja öfter inkompatibiltäten zu geben...
Also ich persönlich bevorzuge jedenfalls etwas das funktioniert, auch wenn es "schlechter" ist...
Sowas...
LG Rebecca
interessant zumindest
Danke für die Meldung.
Danke für die andere Perspektive und eure Schilderungen.
... und dann kommt die gewohnte ansage:6
"ach, das merkt doch ausser dir kein mensch..."
Ohja...
Den Satz kenne ich... ![]()
Oder den"was machst du da eigentlich?... ich höre da gar keinen Unterschied... "
Das doch voll doof, wenn nicht sogar doff, wenn man sich nicht mehr traut zu schreiben...
Ich traue mich aber mal...
Erstmal noch ein paar Fragen :
Budget?
Funktioniert, brauchbar oder Profi?
Wie gross ist denn die Wichtigkeit von leicht?
Für das Frontlicht bevorzuge ich ganz klar Halogen, aber das klappt dann nicht mit leicht...
LG Rebecca