1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rebecca

Beiträge von Rebecca

• I don't need that, 2.0

• Rebecca
    • 25. Juli 2019 um 09:04

Oo

Marian , ich glaube danach bist du Urlaubsreif...

Bei mir war es meistens nur EINE Musikschule... Das hat viel Arbeit, Nerven und Jahre gekostet den zur zusammenarbeit zu bekommen...

Gestern habe ich erfahren das es dieses Jahr zwei sind... Oo

...

Ich möchte mich im vorher persönlich mit dem Leiter treffen, um den Chaosfaktor zu minimieren... Drückt mir die Daumen...

LG Rebecca

• Frequenzweiche auf minus db

• Rebecca
    • 24. Juli 2019 um 11:41

Moin

Ich kenne diese Gerätschaften leider nicht, aber diese Erscheinung kenne ich.

Diverse von meinen Effektgeräten haben Umschalter

+4db./. - 10db

Nur so ein Gedanke...

LG Rebecca

• I don't need that, 2.0

• Rebecca
    • 24. Juli 2019 um 09:35

Oh ja.

Immer wieder ein grauen... Musikschule ist so gut wie immer anstrengend, man könnte sagen :"denn sie wissen nicht, was sie tun"...

Aber die Caterer brauchen den Umsatz, denn die ziehen immer reichlich Leute mit.

Wie schaffe ich das es besser wird? Und sie dann doch etwas mehr Plan haben?

Vorbereitung!

Ich investiere Zeit und telefoniere ausgiebig mit dem Verantwortlichen, unter Umständen treffe ich mich sogar mit dem. Es gibt klare Ansagen was ich brauche, und erkläre was es braucht damit der häufige Umbau schnell geht... Das Positionspläne bindend sind... Jegliche Abweichungen kosten Zeit, die dann am Ende fehlen.

Leider klappt es allerdings nicht mit jedem...

Aber wenn die sich daran halten, geht der Streß Level mindestens 50% runter.

LG Rebecca

• Auf der Suche nach dem richtigen Mischpult

• Rebecca
    • 23. Juli 2019 um 14:20

Sry, dein Ton passte definitiv zu dem Ton von einem der definitiv angreifen wollte...

Wie auch immer.

Sorry, nicht böse gemeint..

LG Rebecca

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• Rebecca
    • 23. Juli 2019 um 12:57

Hmmm, mal laut meine Gedanken, sorry den anderen thread hab ich noch nicht durch, dennoch habe ich das Bedürfnis es auszusprechen :

Zeitgemäß...

Bei den L. A. kann man also viel falsch machen, wie ich leider viel zu oft live erlebe.

Alle Technik :

Bei Stack kenne ich Controller, da stelle ich ein :die und die Box, dazu ggf. die Entfernung zum Top fertig und gut ist... Das konnte man auch engagierten Praktikanten schnell begreiflich machen, wie das geht.

Zeitgemäß...

Wenn ich also ein gutes Ergebnis erziele...

Ist das dann nicht völlig egal, mit was ich das erreiche?

Ich meine, wenn das Publikum feiert, ist doch der Kunde zufrieden und der Caterer macht Umsatz...

Bleibt also nur die Frage an einem selbst, investieren oder mehr schleppen...

???

Oder ist hier der Zwang "das haben jetzt ja alle!!!" also muss ich das auch haben, um irgendwie mithalten zu können, der springende Punkt???

...

LG Rebecca

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• Rebecca
    • 23. Juli 2019 um 09:39

Danke C. für dlen alten thread link.

Da werde ich mich mal durch lesen...

Mal sehen wie viele Fragen danach noch offen sind...

Oder wieviele dadurch entstehen... ?

Zu dem von oton werde ich demnächst noch etwas schreiben, aber das gehört nicht in diesen thread.

Danke an Kurt das du nicht mit schwimmst.

LG Rebecca

• Rebecca
    • 23. Juli 2019 um 08:01

Was Funklöcher denn so anrichten. Erst nicht gesendet, dann doch...

Total schlimm...

Echt böse, böse.......

Oo

Fatal

Total wichtig darauf hin zu weisen...

?

• Rebecca
    • 22. Juli 2019 um 14:46

Bist du auf digital fixiert?

Analog auf dem gebraucht Markt für kleines Geld würde ich dir den Macke Design CR 1604 empfehlen. Nachteil kein eingebautes Effekt.

Es ist nicht so umfangreich, im Vergleich zu Digital, aber klanglich gut. Und als Anfänger Pult? Da viel Vergleichsweise erschlagen fehlt ist es auch leicht zu begreifen..

Anschließen wohl fühlen...

LG Rebecca

• Rebecca
    • 22. Juli 2019 um 14:35
    Zitat von Circumbendibus

Meine bescheidene Erfahrung als Bandtech auf Stadtfesten ist, dass bei zu kurzen Arrays (und da kann auch ein amtlicher Name drauf stehen) auf den ersten Metern noch alles ankommt und dann die Tiefmitten aber stärker im Pegel abfallen als Hoch- und Mittelton.

Das liegt mWn. daran, dass bei größeren Wellenlängen das Nahfeld -in dem alles passt- kleiner ist als bei kurzen Wellenlängen. Oder anders gesagt: Der Tiefton fällt schon früher mit 6dB pro Entfernungsverdoppelung ab als der Hochton. Eigentlich ganz einfache Wellenphysik.

Fiktives Beispiel aus der Praxis:

Du hast ein Stadtfest, da hängen pro Seite 4 Kiva II (oder hier beliebiges 2x 6,5" Topteil einfügen).

Gefühlt passt es auf den ersten 8-10m, bei 15m Entfernung sind die Tiefmitten dann zu leise.

Wenn du jetzt die Tiefmitten anhebst passt es zwar hinten, aber vorne wird es zu mulmig.

Alles anzeigen

Danke, für die einleuchtende Erklärung.

Also haben die das auf der kieler woche Rathausbühne richtig mit zwei Standard Tops zusätzlich gemacht, siehe weiter oben das Foto, Darum war es nach meinem empfinden auch deutlich besser als auf den Bühnen ohne...

Daraus Schlussfolger ich :

Eine LA ist eigentlich nur im Nahbereich wirklich ausgewogen...das würde jedenfalls einiges erklären,

Oder hab ich da immer noch nicht verstanden.?

LG Rebecca

• Zu heiß ...

• Rebecca
    • 22. Juli 2019 um 13:24

Zitat Sesamstraße :

"Wer nicht fragt bleibt dumm! "

Und fragen verbieten ist auch dumm...

....?

• Rebecca
    • 22. Juli 2019 um 12:39

Was anderes :

Bei diesen LAs haben mir ja einige bestätigt das die tiefen Mitten echt unter versorgt sind.

Frage : Können die diese Frequenzen eigentlich darstellen? Oder wurde es reichen mir einen Eq dort anheben und alles darüber absenken...

Wenn ja, warum macht das denn dann keiner?

?

• Zu heiß ...

• Rebecca
    • 22. Juli 2019 um 12:01

Augenrollalarm, aber dennoch meine Meinung:

Bell tops und PSE doppel 19er Bässe

Das ultimative was ich je gehört habe...

?

• Zuspieler-Thread 2019

• Rebecca
    • 16. Juli 2019 um 12:26

Die Zuverlässigkeit von Tablett und ähnlichem Gerätschaften ist gerade bei IDN Thema...

Starke Sonne... Hitze... Abschaltung...

... Noch ein Punkt der mir sagt :"BLEIB BEI MP3 FÄHIGEN CD PLAYERN"

...

• Zuspieler-Thread 2019

• Rebecca
    • 15. Juli 2019 um 10:21

Ein spezielles Programm ist Standard?

Das verzweifel ich doch sehr. Da gibt es doch viel zu viele Möglichkeiten und Versionen... Es gibt ja noch andere wie z. B. Cubase, etc und selbst die Mucken untereinander wenn nur Artist statt Pro. Neuere Version laufen nicht auf älteren...

Das ist doch viel zu Riskant!!!

Das ist schon wieder länger her :

Besondere Effekte Sounds Loops, kamen aus einem Sampler, der über eine MIDI Tastatur angesteuert wurde.

Oder über PC/Lappy mit winamp...

Oder einfach von CD...

LG Rebecca

• Der Untergang der Studios und wie "richtige" Musik produziert wird

• Rebecca
    • 14. Juli 2019 um 12:51

Zu Spieler gibt es auch im Mannschafts Sport und die gehen nach dem Spiel auch in eine Kabine...

?

• Rebecca
    • 14. Juli 2019 um 10:48

Auf der Kieler Woche waren viele Bühnen mit LA von JBL. Es gab welche mit 4,mit 5, mit6. Was ist zu wenig, was ist zu niedrig?

Konsequent bei allen ist mir aufgefallen das im Low Mid Bereich viel zu wenig war. Im Tiefbass fand ich es oft zu übertrieben... Ein Controller sollte doch eigentlich für ausgewogen Frequenzgang sorgen...

Dort waren früher immer Türme und der Sound war meiner Meinung nach besser...

So wirklich klanglich gefallen hat es mir allerdings an der Rathausbühne, dort hatten sie eine Kombination von 9 LA und 2

Was haltet ihr davon?

Und wie mist und stellt man so etwas ein?

LG Rebecca

• Der Untergang der Studios und wie "richtige" Musik produziert wird

• Rebecca
    • 13. Juli 2019 um 14:09

Das schlimme ist das die Qualität immer mehr egal ist.

Da gibt es extremes Kompressor pumpen und der "Dünger" (anderes Wort für das mit Sch...) wird ein Superhit...

Die lite Version von Cubase und die Leute sagen "hey ich habe ein Studio"

...

Dementsprechend gibt es kaum noch kleine und mittlere Tonstudios mehr...

• DIE RIDERPOLIZEI

• Rebecca
    • 12. Juli 2019 um 09:23

Von den Veranstaltungsorten wünsche ich mir :

Zeichnung:

Möglichst Maßstab getreu

Saal und Bühne incl Höhe der Bühne und der Decken Höhe

Teils schräge /gerade Wände?

Raum Beschaffenheit, glatte Wände Holz Tapete, Beton?

Wo der Strom ist und welcher? (230/3x16/3x32)

Gibt es Kabel Tunnel?

Fluchtwege

Sicherungskasten wo?

Zufahrtswege,, kann man direkt ran

Hindernisse, Treppen und wieviele Stufen, durchfährt sperren... Etc.

Fahrstuhl? Wie groß und Tragkraft

Backstage wo und wie ausgestattet

Toilette

UND GANZ WICHTIG :Die Handy Nummer des Hausmeisters

Und ja, Fotos helfen den Ort einzuschätzen...

LG Rebecca

• DIE RIDERPOLIZEI

• Rebecca
    • 11. Juli 2019 um 12:45

Schöne Idee mit dem Ursprungsthema.

Ich habe mich dann auch mal bis hier durch gelesen. Und nein, den Rider den alle kennen, kannte ich auch noch nicht.

Erstmal zu den Zeichnungen :

Was ich gut finde ist, wenn es einfach gehalten wird. Zu viel Details finde ich eher als störend. Schlichte Symbole reichen völlig. Sehr gut finde ich da die Version von Julian. Für z. B. Steckdosen ein Blitz hat genug Aussagektaft, das könnte Wora tatsächlich noch an seinem Vorbildlichem Rider optimieren?, DI zb. Kleiner Kreis , Monitor Rechteck, Gesangs-Mikrofon Stern, Instrument Mikrofon Dreieck etc....

Dazu noch eine Legende, schon ist es schnell übersichtlich.

In dem Viereck für das Drumset dann kurz und knapp beschrieben z. B. : Racksystem, 1BD ,1SNR ,5TOMS, 4CYMBALS ,1HH

Wer feste Kanäle hat kann deneben noch die channel Nr. Schreiben. Bei den Drums aus dem Beispiel hatte ich dann Ch 1-10 sehen. Genaueres kann dann der Channel Liste entnommen werden.

Ich werde mal den Rider meiner Band etwas über Arbeiten und euch dann zum frass vorlegen da ist ne Nummer dabei die wohl nicht den Standard entspricht.

LG Rebecca

• Zuspieler-Thread 2019

• Rebecca
    • 11. Juli 2019 um 09:30
    Zitat von hba

No shit. Ich habe in seligen Zeiten mal ein Tascam Midistudio 688 fürs Recording angeschafft. Das hat auf normalen Compact-Kassetten 8 Spuren untergebracht, allerdings bei verdoppelter Bandgeschwindigkeit. Man kann sich ja vorstellen, wie die Qualität dann war. Trotzdem zur damaligen Zeit eine richtige Investition. Mischpult, MIDI-Synchronizer usw. waren direkt eingebaut. Also das Ding und ein paar Mikrofone unter den Arm und ein Demo einer Kapelle aufnehmen.

Das weckt Erinnerungen :

Ich habe mit der Tascam 238 (auch 8 Spur Kassette), Atari Mega 4ST (mit Notator und Timecode) , Mackie CR 1604 Pult Kombination sehr brauchbare Ergebnisse erzielt. Aufnahmen im Pingpong kennt glaube ich kaum noch jemand...

LG Rebecca

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement