Achso...
Noch mal im klar und kurz Text :
Ich verteidige nicht meine Lösung als die einzig wahre. Aber ich wehre mich nur dagegen das behauptet wird, daß ich Blödsinn erzählen würde...
Achso...
Noch mal im klar und kurz Text :
Ich verteidige nicht meine Lösung als die einzig wahre. Aber ich wehre mich nur dagegen das behauptet wird, daß ich Blödsinn erzählen würde...
Der abwertende Ton der mir hier leider von einigen wiederholt entgegenschlägt ist echt unterirdisch. Meine Erfahrungen sind nicht aus der OBERLIGA, wo ich nehme mal Teuer und Sauteuer und dazu noch etwas Extrateuer mit, sondern mit wenig Auszukommen und viel zu erreichen, somit sind meine Vorschläge und Anmerkungen i.d.Regel auf günstig und praktikabel ausgelegt. Dieses beruht auf meiner langjährigen Erfahrung. Und wenn im Kontext sich etwas zeigt, wo ich nicht Bescheid weiß, sondern ich maximal Vermutungen habe, habe ich auch den Mut nachzufragen, denn man kann sich, wie es hier leider einige hier tuen, nicht nur Profilieren!, sondern man kann sogar einiges Lernen und dafür bin ich schon sehr dankbar. Ein Problem sollte doch so angegangen werden, das man Gedanken dazu äussert und sich austauscht. In diesem Forum sind Leute die meinen Traumjob haben und Leute die am Anfang stehen und dann noch reichlich Leute dazwischen, zu denen zähle ich mich. Morddrohungen zu äussern... auch wenn dahinter ein Augenzwinkersmiley steht... gehen jedenfalls deutlich über akzepables in Sachen Umgangston hinaus.
Meine Bitte an EON : Hör einfach auf zu lesen was ich schreibe... bitte Ignorier mich...
Danke...
Da es nicht definiert hies welches System es genau wird, habe ich, wie auch geschrieben, das 100er als Basis meiner Überlegungen genommen. Als weiteres habe ich die Zeichnung von Karel Noon berücksichtigt. UND es wurde später auch bestätigt es einfach zu halten:
Zitat audiobo:“
Man bekommt fast den Eindruck, als versuche man auf Teufel komm raus alles in ein Transportformat ala Mikrofonstativ zu bekommen....“
Zitat Karel Noon :
„Genau das, ist eben ein schönes
Format
außerdem bei einem traversen Konstrukt muss ich immer mit der Leiter
hoch oder eben mühsam hoch stemmen, wobei das bei dem Gewicht noch
geht.
Es könnte tatsächlich in diese Richtung gehen.“
Diese Zitate bestätigen mir eigentlich, das mein Vorschlag dem gewünschtem Entspricht
Also meine Basis:
Machen wir mal in Physik Unterricht
Zur Newton Berechnung wird als Basis wird ein üblicher Wert von 9,81 pro kg genommen
Das macht also bei 7,2kg x 9,81 einen Wert von 70,632Newton
Der Hebelweg wird in Meter angegeben.
Die Abmessungen der Box sind in der Breite also aufgerundet 0,10m oder die Tiefe 0,15m.
Üblicherweise wird so etwas mittig aufgehängt, somit halbieren wir den Wert. Damit es nicht an den Ständer stösst, addieren wir jetzt einen Abstand von 0,05m dazu.
Berechnung A) Breite also 0,10m/2 = 0,05m ; entspricht dann also einen Aufhängepunkt von 0,05m +0,05m = 0,1m
Berechnung B)sollten wir nach der Tiefe rechnen: 0,15m/2=0,075 … 0,075m + 0,05m = 0,125m
Das Hebelgesetz wird mit der Formel Newton (F) mal länge(l) berechnet.
Fall A) 70,632N x 0,1m = 7,0632Nm
Fall B) 70,632N x 0,125m = 8,829Nm
In unserem Fall haben wir ja eine „Wippe“ die Ausgeglichen werden soll
F1 x l1 = F2 x l2
Als Gegengewicht nehme ich einen PAR56
Stellen wir also die Formel um
F1 x l1 = F2 x l2
l2 = F1 x l1/F2
7,2kg x 9,81 = 70,632N (F1)
1,5kg * 9,81 = 14,715N (F2)
l1 =0,1m
l2 =70,632N x 0,1m/14,715N >>>>>> = 0,48m
Also im Fall A) muss die Lampe in 0,48m montiert werden und das Gewicht ist zu Hundert Prozent ausgeglichen!
Alternativ kann man natürlich auch z.B. ein Bleigewicht mit 1,5kg verwenden.
Es drückt jetzt also SENKRECHT ein Gewicht zusammengesetzt aus Ständer (10,4kg), LS (7,2kg) und Ausgleichsgewicht (1.5kg)...
Macht also zusammen ein Gesamtgewicht von 19,1kg, die auf die 3 Beine vom Ständer wirken.
19,1 x 9,81 = 187,371N es Teilt sich auf 3 Beine auf also durch 3 = 62,46N
Stellen wir den Ständer mal auf übliche Art auf , so das die Mitte des Ständers und die aussenkannte eines Beines 0,9m ausseinander liegen. Auf diese wirkt ja auch im senkrechtem Winkel die Kraft des Gesamtgewichtes.
62,46N x 0,9m = 56,211N also Pro Bein!
Ein neuer Drehpunkt ist natürlich die Mitte zwischen 2 Beinen ich nehme jetzt mal 0,1m weniger, habe dann aber dafür 2 Beine in der Rechnung also 62,46N *2 = 124,92N
124,92N x 0,8m = 99,936Nm die den in Fall A) 70,632N x 0,1m = 7,0632Nm entgegenstehen...
Und somit kapiere ich ehrlich gesagt nicht, wo ein Wert von50kg herkommen kann?
Zu der defamierenden Aussage HerculesStands ist nur eine billige Kopie:
auf der Webseite https://www.hercules-stands.info/haendlersuche.html ist zu lesen:
Diese drei Prinzipien bestimmen unser Design, unsere Entwicklungen, die Produktion und den weltweiten Vertrieb.
HERCULES steht für intelligente Stativsysteme, die sich immer an den Bedürfnissen der Musiker und Musikerinnen orientieren, zu 100% zuverlässig und so einfach zu bedienen sind, dass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Musik machen.
HERCULES Stative werden in Produktionsstätten hergestellt, die mit dem ISO 9001 Zertifikat ausgezeichnet sind. Somit können Sie auf den höchstgeprüften Industriestandard vertrauen. „
Somit denke ich, habe ich meine Erfahrungen hoffentlich Genügend untermauert, Danke sehr Feindlich...
Was Karel Noon mit meinem Vorschlag anstellt, bleibt natürlich ihm überlassen.
@ Treibsand: die Threads über Dreibeine kenne ich natürlich noch nicht, in der Zeichnung von >4500 Karel Noon ist ein Ständer! und ich habe einen Ständer benannt! ...Einen Ständer der mich persönlich überzeugt hat. Ist das Schlimm ??? Und diesen Datenunfug nehme ich leider bisher als Basis, weil ich hab leider nichts anderes, zumal ich von 7,2kg (LS) +1,5kg(Gegengewicht) = 8,7kg Gesamtbelastung! Ausgehe!
...somit ist eine, denke ich doch reichende, Datenunfug Reserve von 45kg -8,7 kg = 36,3kg vorhanden.... ???
…
Und jetzt zu dem Eigentlichen Thread:
Die Vorschläge scheinen sich immer mehr von dem doch gewünschtem „EINFACH“ zu entfernen. Das ist wohl noch eine Nebenwirkung der Worte gegen mich... hmmmm, weis nicht...
Davon abgesehen finde ich es schon sehr interresant, die anderen Ansätze zu sehen und zu verfolgen. Und schon kann man wieder etwas lernen und aufgreifen, was vieleicht irgendwann später? ... man weis es nicht..
Die Lösung von Vapato gefällt mir definitiv am besten. Ist aber ganz bestimmt im Extrateuer- Segment und schnell und einfach aufgebaut? Auch benötigt das deutlich mehr Platz im Transport als ich je haben werde... Also für mich eher ein Traum... Glücklich der der es kann...
LG (ausser an EON)
Rebecca
Nun ja, wenn ein Wind up mit reichlich Kilos Tragkraft und Vorschlag für sinnvolles gegen Gewicht unerfahren ist... Dann Ist dem wohl so...
Wenn ich eine frage, die man normal am Fragezeichen erkennen kann, stelle. Dann war das kein Tipp, sondern eine Frage , eine Frage die nicht anblaffen als Antwort erwartet.
Wie Stäbchen arbeiten/funktionieren ist dir bekannt?
Das habe ich beneint. Richtig da bin ich unerfahren und hoffte auf eine Schilderung wie die denn so funktionieren tun.
Bisher haben die mich allerdings nicht so wirklich interessiert, weil ich den Sound nicht besonders mag, für meinen (Betonung meinen) Geschmack gehen die, die ich gehört habe, in den tiefen mitten nicht weit genug runter.
zum Thema Delaylines und Wandreflexionen, wenn der Song hier nicht klappert ist alles perfekt
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Guter Tipp, danke dafür
Ich habe dafür immer Tears for Fears "woman in chain" genommen.
Die HighHats am Anfang! Aber Grace ist da besser.
äähhh, liebe Rebecca, dir fehlt es etwas an Erfahrung. Bleib lieger beim programmieren deines Masterpiece 108, dann lebst du länger.
Äähhh,... EON, dir fehlt es etwas an Umgangston... Wiederholt...
Du kannst mir mal am Eis lecken...
Ehrlich gesagt schließe ich mich da "hell&dunkel" an. Die DEUTLICH schlauer Variante ist sich einen Verleiher in der Nähe zu suchen!
...Ansonsten baut euch über viele Jahre etwas brauchbares zusammen, was aber auch viele Jahre Unglückliche Kompromisse heißt. Ich denke, das sich da jemand, der auch weiß was er da tut, finden lässt und ihr habt keinen Streß und könnt euch mehr auf das Feiern stürzen...
Wenn ihr es aber unbedingt so wollt, ist mein Vorschlag für dieses Jahr so ungefähr dieses : leider nur ungefähr, bin nicht ganz sicher, ob das diese Bass Boxen waren, allerdings für den kleinen Preis waren die Wharfdale die ich gehört hatte schon immer o. K.
ABER ERWARTE NICHT ZUVIEL.
https://www.gear4music.de/de/PA-DJ-and-L…_xoCRXIQAvD_BwE
Dieses Jahr eine, nächstes Jahr noch eine, dann bessere Tops... Ach ja das Geld reicht nur für eine im Jahr, also 2Jahre später die Tops... usw....
Mit Wharfdale habe ich bisher immer ein gutes Preis Leistung Verhältnis bekommen.
Eure Entscheidung
Aber wie heißt es so schön?
Wählet Weise...
LG Rebecca
Dankeschön dafür ?
Moin,
Wie läuft es bei der Grandma und co eigentlich? Ich meine diese reichlich Universen Pulte...
Werden da i. d. R noch bei 8 Universen 8 Stecker & Leitungen zur Bühne gezogen oder ist da auch nur noch ein Netzwerk Kabel rüber und drüben wird es dann wieder aufgelöst?
Und wenn es so ist, kann ich dann mit einem Switch dazwischen und ich mit irgend einem beliebigen Artnet Teil ebenfalls per Kabel ins Switch?
Das wäre dann ja irgendwie multi Universum merge...
... und würde mich so nebenbei als User auch noch unabhängiger von den Hersteller Erweiterungen machen...
Gibt es über Artnet eigentlich nennenswerte Latenzen?
LG Rebecca
Weißt du wie man Dioden durchmisst?
Check die mal im Netzteil
Hmmmmmmm...
Also das jemand der die Platz sparenden Säulen benutzt und dann Transport Platz für die deutlich schöneren Traversen hat? Neee, das bezweifle ich...
Ehrlich gesagt nicht...
Darum war das ja auch eine Frage.
... Noch ein Gedanke :
Kann der obere nicht einfach waagerecht am Stand montiert werden?
... Ach so...
Zum Thema hebel...
Auf die andere Seite einfach ein paar Lampen als Gewichtsausgleich, weil Licht braucht ja meistens auch....
OK, so ein link ist vielleicht zu schwer zu klicken... Leider war nur dort zu lesen, das die Dinger 45kg dürfen...
Hier also die Daten für linkklickverweigerer:
HERCULES Lichtstativ mit Handkurbel
HCLS-700B | Unverbindliche Preisempfehlung: €281.00
Scheinwerferstativ mit Handkurbel. Stabile dreiteilige Konstruktion zum platzsparenden Transport und für sicheren Stand beim Aufbau mit zusätzlicher, integrierter Sicherung.
Höhe: 164 – 350 cm
Gewicht: 10,4 kg
Bodenradius: Ø 184 cm
Max. Belastung: 45 kg
Quik-N-EZ Handkurbel
Stabile Metallgegenstreben
Leichte Aluminiumstangen
Verstärkte Tragkraft durch doppelte Gegenstreben
Metallbalken für Scheinwerfer inkl. Schrauben
Sicherungsklemme zum schnellen Auf- und Abbau
Quik-N-EZ Gear Up Handkurbel
Handkurbel Quik-N-EZ Gear Up
Per Handkurbel lassen sich die 2 ineinander liegenden Teleskopstangen gleichzeitig ausfahren. Und das kinderleicht, auch wenn schweres Gerät bereits auf dem Stativ montiert ist.
Ach so...
Hebel, klar, aber wenn es nicht so weit aus der Mitte kommt... Ich habe mal geguckt die jbl 100er wiegen keine 8kg, also wo sind deine 25+???
...
Die Dinger hab ich schon lange in Einsatz, robust, stark und stabil.
....
Nimm Licht Ständer die gehen höher...
Die von Herkules https://www.hercules-stands.info/stative/buehne…ichtstativ.html
dürfen auch mehr Kilos als die meisten.
Montiere die LS auf die T Bar fest und zum Winkel verstellen gibt es verstellbare zwischen Stücke von z. B. K&M die du zwischen die Stange vom Stand und der Bar steckst.
Wenig gebastelt und geprüfte Teile.
ich weiss das Ding ist schon very very oooold..
meine Lösung war eine 2te festplatte mit einem 32Bit System
Das habt ihr nun davon :
... Jetzt dreht sich das gute alte Vinyl von Donald Fagen und bespaßt mein Wohnzimmer... ?
Schallplatte hat einfach mehr Stil...
?
Sind mir ja zu wenige regler...
Aber nicht uninteressant...
Zu den pulten direkt vermag ich nichts zu sagen, aber vielleicht helfen meine Gedanken dazu...
Mir stellt sich die Frage, was geht über den Bildschirm, wie gut ist das touch und wie gut lesbar, aber vor allem :was Steuer ich alles damit.??? Die endlos Räder von der Chamsys würde ich bevorzugen... Habe ich Gruppen? Wie schnell bin ich wo?
Meine Empfehlung ist : arbeite dich etwas durch die Anleitungen durch,
wie frei und wie umfangreich das ist...
Also möchtest du ein sehr einfach zu bedienendes Pult? Was aber dennoch reichlich Möglichkeiten bietet? Würde der Putzfrau nicht ein Schalter für an reichen? Da wäre ich auch beim dmx recorder... Oder gibt es da noch Laien die da auch mal ran dürfen? Welches Pult hast du denn jetzt?
Zu Donald Fagen...
Ich finde das schon echt merkwürdig, das der echt schon nahezu der Soundcheck Standard ist, aber unter nicht Musikern /Techniken kaum jemand den kennt...