Was haben die ganzen ausschweifenden Post's bitte mit dem Thema zu tun?
So etwas macht das verfolgen und mitlesen für andere Interessierte überaus unübersichtlich und anstrengend.
ach ja ... die Taktik...
... kenn ich schon...
Was haben die ganzen ausschweifenden Post's bitte mit dem Thema zu tun?
So etwas macht das verfolgen und mitlesen für andere Interessierte überaus unübersichtlich und anstrengend.
ach ja ... die Taktik...
... kenn ich schon...
... V2, V2aktiv...
... um diese auch in Deiner Liste aufgeführten V2 geht es hier, nicht um die VPS etc... sag doch mal etwas dazu... und nicht über die anderen LS...
...
...eine Zeitreise zu machen.
Ok. dem mag ich nicht ganz widersprechen lol... meine Anfänge und die Vollselbständigzeit ist schon eine Weile her, aber so manches alte, siehe z.B. den extremfall: das Masterpiece kann heute noch gut mithalten, verdammt viele Funktionen die "WOW das kann alles die Grandma2?" gehen auch damit. Sachen die so lange nicht jedes aktuelle Pult kann.
Zitat...und heute nicht andere Hersteller den ein oder anderen Fortschritt gemacht haben?
... ganz ehrlich? In den Zeiten von Kostenoptimierung gibt es so manches neues, das auf den ersten Blick VOLL TOLL und WOW erscheint, wenn man aber genau hinsieht, oder besser noch hinhört??? Da überzeugt mich so manches, das inzwischen Standard ist überhaupt nicht. Nehmen wir den Kanal CUP in RD, da fliegen die jede Menge JBL, Budget ist bestimmt auch nicht klein... aber Sound zum wegbleiben. Bei den Aktuelleren Anlagen mit persönlicher daran Arbeiten Erfahrung kenne (O.K. es sind auch nicht viele) und mag ich nur Dynacord. OK. bei der Bell VPS schwimmt vieleicht Nostalgie mit und ich bin ehrlich entsetzt und irritiert über die Meinungen hier im Forum dazu. Bei der V2 die ich ja nun selber Besitze und im Einsatz habe, gibt es jedenfalls immer wieder die Bestätigung, dass das verdammt geiles Zeug ist. Natürlich gibt es amtliches aktuelles Zeug, das möchte ich ja gar nicht bestreiten, das habe ich letztes Jahr in Wacken erlebt, so was von Laut und sowas von gut und sowas von WOOOOOOW. Damit durfte ich nur leider bisher nicht spielen... Nur was haben die da im Einsatz gehabt? ...bestimmt nicht der überall üblich Kram für mittleres und kleines Konto.
Fortschritt...
...der Fortschritt, das überall an vielen Bühnen die Kollegen ihr Tablett stolz durch die Gegend tragen? ...darüber das X32 Rack steuern. Alles schnell Aufgebaut und fix fertig... klarer Gewinner in diesem Posten...
nur kenne ich das Mixen anders, bei vielen Bands braucht man immer einen Finger an mindestens einem Pappenheimer, der mal zu weit weg und zu dicht ist, oder zu Dynamisch spielt und ständig lauter, leiser geregelt werden sollte, zu viel Komprimieren will man ja auch nicht. Mit dem Tablett eben mal schnell und ständig Verhältnisse angleichen ??? hmmm.....
... der Fortschritt: Klangeinstellen ohne was zu Hören, sondern Preset geladen und fertig? hmmmmm....
... der Fortschritt: ohne Ende Monitorwege zu haben??? Klarer Sieger ist hier Digital... da braucht man nicht darüber reden.
... der Fortschritt Kompressoren und Gates etc. auf jedem Kanal zu haben? Ja ist toll... auch klar...
...der Fortschritt: wenn das Cat Kabel defekt ist, das nichts mehr geht? oder ein Dauerhupen aus den Speakern kommt? (schon erlebt), "früher" wenn ein Kanal nicht wollte wie er sollte, wurde einfach schnell umgesteckt und weiter gehts, vor allem der Rest lief paralell weiter, IMMER...
...Was stand da früher alles für tolles Zeug auf den Ridern, Sachen zum träumen und teuer und überhaupt, da haben nur die Effekte schon mehr gekostet als das X32Rack. Und da wird wirklich ernsthaft behauptet, fangen wir nur mal ganz vorne im Pult an, das die Mikrovorverstärker des X32 dem RiderZeug von "damals" auch nur annähernd klanglich Nahe kommen?
In vielerlei Hinsicht sehe ich immer nur kleiner, schneller, das muss ZACK ZACK , bequem hat Vorrang, da die Leuts auch kaum noch was anderes kennen, fällt es wohl nur nicht auf...
... hmmmm ![]()
Es gibt Veranstaltungen die sich Jährlich wiederholen und welche die denen ähneln, dementsprechend habe ich (fast immer) schon eine passende Packliste parat, das ist das mindeste. noch mal los weil was fehlt ist einfach Peinlich und unproffessionell.
Das jeweils für Ton & Licht getrennt, so ist es schnell fertig und trotzdem variabel.
Bei Ton Vorbereitung:
Ablaufplan mit was, wann, wo, In den Plan werden RIDER/Anweisungen mit eingearbeitet.
Bei Licht Minimum Vorbereitung:
Sämtliches DMX Zeug wird im Lager auf die passenden Kanäle gebracht.
Das Licht-Pult muss mindestens einige Basics bereit haben.
Licht bei Grösseren Geschichten:
Die Bühne wird in 3D mindestens grob auf dem PC in DMX Visualition erstellt und damit das Pult komplett (bis auf Kleinigkeiten) vorbereitet. Ein Hängeplan und DMX Plan wird ausgedruckt und mitgenommen. Am Einsatzort müssen dann nur noch kleinere Korrekturen im Pult vorgenommen werden.
LG
-kein Mufugehäuse
Doch, es gibt eine kleine Stange mit Gewinde die in das passende festeingebaute Gegenstück eingeschraubt wird...
UND: es gibt Flugbügel und/oder Ösen zum Fliegen und natürlich die Standardaufnahme für LS-Ständer.
oder fehlt da jetzt noch eine Funktion für MUFU?
Es ist halt nur irgendwie immer merkwürdig wenn einige Menschen bei jeder Anforderung das selbe empfehlen und das dann noch zufällig das einzige System ist was sie selbst im Lager stehen haben...
äh, weiter oben habe ich auch Dynacord erwähnt, die die ich kenne finde ich auch voll I.O. aber die passten nicht ins MUFU Konzept nach dem ich gelernt hatte, was das heisst.
Und im Lager habe ich auch noch Wharfdale.
Meine Erfahrungen mit seltenen Ausnahmen liegen bei Veranstaltungen bis 1500Leuts, dementsprechend kann ich nur in diesem Segment etwas sagen, was ja zu den Vorgaben passt.
Klar kenne ich noch andere: z.B. DAP Audio, was ich von denen selbst gehört habe, ist definitiv nicht zu empfehlen, dann kenne noch Wharfdale, die sind Klanglich O.K. aber zu schwer (Vorgabe) und meinem empfinden nach, sind die Bell um Längen besser, klanglich wie auch in Sachen Laut. Und dann war da natürlich das Bell VPS System. Mit dem ich viel STRESSFREI unterwegs war. Dann habe ich mit PSE gearbeitet, das war mein bisheriges Sahnehäubchen Erlebnis, aber definitiv nicht meine Preisklasse. Gut find ich auch die Dynacord Cobra, da kann man auch gut mit Arbeiten, Das Madras System könnte auch noch etwas mehr im Bass haben, aber auch i.O. . Dann gibt es noch Erfahrungen mit JBL, die sind weit verbreitet, ich finde die JBL Hörner allerdings völlig fürchterlich, definitiv nicht zu empfehlen nach meiner Meinung, die häufig alleine zu stehen scheint. Bei Bose, da kenne ich allerdings nur die kleineren Anlagen, gefallen mir nur die Uralten AUGENBOXEN (ich glauibe die hießen igrendwas mit 302 oder so) Systeme, bei den neueren finde ich das die Tops nicht weit genug runter gehen, so das der Bass zu weit mit in die tiefen Mitten reingehen muss... Also auch nicht zu empfehlen. Was ich bisher von OHM gehört habe fand ich auch echt Klasse, weiß da aber keine Modelle...
Dann kenne ich noch andere: Sirus, Ev, HK, Ramsa... Vielseitig erfahren genug? Allerdings,
Seeburg... Den Namen habe ich schon mal gelesen und auch gehört, die LS habe ich allerdings noch nie selbst gehört oder in echt gesehen. Da bin ich nach euren Schilderungen schon neugierig.
Und komisch egal was, da ist in der Regel immer 1 Top auf 2 Bässe...
Bei mir sind es zu meiner V2(Passiv mit Bell Endstufe) jetzt 3 Bässe, allerdings nicht weil das Top nichts bringt, sondern weil die so gewaltig Druck macht, das 2 Bässe zu wenig sind, wenn ich allerdings meine Wharfdale Top´s nehme, sind 2Bässe genug, denn damit fing ich an meine P.A. aufzubauen.
Und Leistung war ja nun auch ein Kriterium.
... die eierlegende Wollmilchsau...
...hmmm, ...genauso habe ich es Empfunden, so habe ich es immer erlebt: bau auf, mach an, fertig - nicht gross am EQ drehen, wie ich allerdings schon woanders schrieb, es sind weiche und nicht für Tekkno etc. geeignete Bässe... Die VPS hatte ich viel auf Stadtfesten im dafür typischen Einsatz und war damit immer Glücklich das ich damit Arbeiten durfte. Für Tekkno ist dann eher die Cobra von Dynacord meine Wahl, aber auch die kommt bei Tekkno nicht mit den Standard 2 Bass pro Top aus...
Die Bell V2 habe ich auch woanders auf einer Festinstallation mal erlebt, fette Eiszapfen hingen daran, optisch schon etwas gelitten, die hängen da schon einige Jahre, aber ein klarer, ausgewogener, unverzerrter Sound, wie ich es kenne. Welche Boxen sind denn noch so rubust?
..UND darum kapier nicht eure Schilderungen... das widerspricht einfach all meinen Erfahrungen von "mach an und gut ist". Wurden da dann Komponenten anderer verwendet? z.B. Die oben erwähnten "Augenboxen" Bose Systeme mit einer nicht Bose Weiche, war nicht annähernd zum halbwegs brauchbaren Ergebnis zu übereden... hatte ich mal versucht, weil der Besitzer der Anlage die Weiche vergessen hatte und mein Lager um die Ecke war.
so long...
DSP kenn ich von meinen Bell Endstufen, Hamma was das den Klang boostet.
Also, du möchtest leicht, laut flexibel, aktiv und guten Sound. Da ist es meine erste Wahl die Bell V2.
Merkwürdigerweise gibt es hier shitstorm von Leuten die lauthals anderer Meinung sind und teils aggressiv gegen Bell sind. Ich kann nur sagen : selber hören und eigene Meinung bilden. Es gibt nicht wenige die meine Anlage kennen und sie für verdammt gut im Sound halten. (Bell Endstufen und V2 passiv, dazu noch günstige Basslautsprecher Gehäuse die mit hochwertigen Speakern ausgestattet sind...
LG Rebecca
Sorry, ich bin unwissend, was ist "mofu "?
Mit aktiven Monitoren, bin ich mit den alten oder neuen von Dynacord und Bell V2 immer gut gefahren.
LG
Mensch, da sind vorbei fahrende Autos ja schon lauter. Egal ob dB A oder C... Ich würde sagen : vergiss es... Wenn ich es aber unbedingt machen wollte, danke ich an verdammt viele kleinere Lautsprecher, aktiv Monitore z. B., alle mit passenden delay, deutlich mehr Aufwand den natürlich keiner bezahlen möchte...
Und dann sind wir wieder bei VERGISS ES ...
...
Ah, jetzt wird das Chaos schlüssig. Wäre Nett noch Deine Nummern im Plan zu haben...
Wenn ich es richtig sehe geht es von unten links 1 im Uhrzeigersinn rechts herum bis 10, genau wie ich es meinte. setze direkt dahinter ( das wäre dann jetzt Platz 11) den Blinder.
Beam 1,3,2 würde ich noch in 1,2,3 ändern, kann man von den anderen abgelöst lassen, ich würde sie allerdings zwischen Roll2 und Roll3 setzen. Wenn Du sie in ein Bild einbinden möchtest sind sie dann am richtigem Platz, wenn sie im Bild nicht benötigt werden kann man sie beim programmieren ausklammern, so bist du vielseitiger in deinen Möglichkeiten ohne Kompromisse eingehen zu müssen.
Die RGB 4,3,2,1 in 1,2,3,4 ändern um irritationen zu vermeiden, die Laufrichtung kann man ja beliebig einstellen. Bei ihnen die Farben gleich zu schalten halte ich hier auch für völlig OK um Slots zu sparen...
Die Dballs, Center9b und den Strobe würde ich von den anderen trennen.
Welchen DMX Kanal etwas hat ist eigentlich egal, wichtig ist der PMX Slot! Vor allem bei den Dimmer Kanälen!
Beiden Movinglights ist es vieleicht etwas irritierend nicht die gleichen Lampen nebeneinander zu haben, aber lass es so , denn es lohnt, ich habe im inneren Auge schon die CG Stall Funktion und anderes , für die ganzen P/T bewegten und anderes, das wäre äusserst schade es nicht zu nutzen.
So mein rat...
nun lass den Kopf rauchen und versuch mit den 108 Slots auszukommen wie ich es Dir vorgemacht habe.
Viel "Spass" und gutes gelingen
LG Rebecca
aha...
Soll ich damit was anfangen?
Dann mach doch mal eine Liste mit deinem Zeug... Zum lernen bestimmt nicht so verkehrt...
Es gibt ja noch die Software, die ist auch nicht so übel, mit der kann man schon gut was machen, es gehen zwar einige Sachen nicht, Patch, Chasegenerator und noch ein paar. Aber als ich das mp kennen gelernt hatte, konnte es auch nicht mehr und das war dennoch toll...
Zum mitmachen jedenfalls schon mal was... Wenn wir mit dem Patch Thema fertig sind... Geht es dann ja auch um die nächsten Schritte...
LG Rebecca
Klar, darum heißt es ja auch Show und nicht Konzert...
Natürlich läuft das mit time Code, ich vermute das einzige was wirklich live ist, sind bestenfalls Gitarren und Gesang.
Aber ich glaube nicht, das es bei den top Acts wie z. B. Rammstein usw. anders ist.
Ich war mal bei Riverdance... Ich saß etwas erhöht hinter dem Pult.
Im ultra grossem Tonpult waren gerade mal 2kanäle am Eingang mit sichtbarem Signal in der Pegel Anzeige...
Na, dann fängst Du also an Möglichkeiten zu erahnen ![]()
Naja, Einschränkungen sind einfach die 108 Slots, da gibt es schon Kompromisse, aber mit etwas Köpfchen lässt sich da eine Menge rausholen:
Ich glaube so geht es leichter:
Mach Dir eine Tabelle von oben nach unten 1 -18 mit Platz daneben und dann 19 - 36 und so weiter. Drucke es aus und schnapp Dir Radiergummi und Bleistift und probiere bis es für Dich stimmig wird.
Überlege ohne über DMX Kanäle nachzudenken, was Du wo Platzieren möchtest.
Ich selbst habe ein mir ein paar Billigst China Moving Heads neu erworben und möchte damit endlich mal so etwas (zumindest so aufgehängt) wie einen Kreis verwirklichen... Also ich habe mir überlegt, die flicke ich nicht mehr rein ,sondern Patche auch neu, das Coole dabei ist das ich trotzdem meine Programmierten Scannerbewegungen immer noch weiter verwenden kann, da sie ja auf den selben Slots bleiben.
Also so mache ich es:
Mit diesen Einstellungen kann ich jetzt 24 PAR Kanäle, 4gedoppelte PAR RGB LED(Lampen ohne Dimmkanal), 2 RGB FLuter gedoppelt , 2 Nebelmaschinen, 8 LED RGBW, 8 LED RGBW Moving Heads und 8 Scanner steuern
So sieht jetzt meine Patch ebene aus:
Die 4(8)RGB LED habe ich mit gleichfarbigen 12 Standard PAR (1-24) gekoppelt
Beachte die Dimmergruppen Reihenfolge! PAR aussen , dann Scanner und in der Mitte die MH, jede Lampe einzeln!
Bei der Farbwahl (55 -70) habe ich Paarweise von aussen nach innen zusammen und sind sowohl für die 8LED und auch 8MH gültig.
Die 8 Scanner können 2 verschieden Farben (71 + 72), und zusammen ein Gobo (89) mit rotation(90)
der Rest sollte jetzt auch erkennbar sein.
Damit ich zu Deiner Patchung was sagen könnte, brauch ich aber noch den Hängeplan.
Bin neugierig wie Du es jetzt umsetzt...
Das wäre definitiv interessant zu wissen... So sicher wäre ich mir da nicht...
Hmmmm... Dmx Anfänge... Ich hab sogar noch etwas 0-10 volt Technik im Lager. Das erste Pulsar Masterpiece 108 kam 1991 auf den Markt, die ersten 36 Kanäle können sogar noch analog 0-10 volt steuern... der Übergang...
Was mir am Schiller Konzert auch sehr gefällt ist, dass die keine multi Media Bildschirme eingesetzt haben. Ich finde das mit denen viel von der Licht Show leidet und der Blick wird ständig von dem was man eigentlich sehen möchte, weggeleitet.
Allerdings bei Pink Floyd hingegen im Kreis, empfand ich es nie als störend, sondern als coole Ergänzung..
Als ich anfing mit mach mal laut Kram, war bei mir nix symmetrisch. Der brummteufel schlug einige Male zu und was soll ich sagen? Das Stecker drehen hat oft geholfen. Als ich dann ein Messgerät erbte konnte ich dann mal meinen Kram markieren wo die Phase ist, das half.
Ansonsten hilft immer Geld.
Ideal lappy in DI, die ins Pult und dann in die Anlage.
Ohne Pult ist der oben genannte übertrager hilfreich.
Günstige (und nicht so dolle) gibt es im Auto hifi Bedarf.
Die billigste Lösung die manchmal funktioniert ist :dreh einen Netzstecker um.
Genau mein Reden : eine Stimmung für die Strophe und eine andere für den Refrain! Aber dann auch immer die selbe in einem Stück. Es muss einen erkennbaren Zusammenhang geben.
Ach ja...
Ich will auch so einen Kreis!
Jo, die Pulse Pinkfloyd Konzert DVD hab ich auch. Leider sind viele Bildschnitte zu dicht um das ganze gut zu sehen. Aber auf jeden Fall amtlich. Um das da live bei gewesen zu sein beneide ich euch ganz klar.
Auf die Balance, wie zegi gut beschrieb, muss man wirklich achten, auch ich...
Also die MEGA Monster Moving Heads sind schon sehr beeindruckend, ganz klar.. Macht Krass ALARM!
Aber ich meinte eine 100% passende Visualisierung der Musik und da kenne ich nichts was an die Sonne Tor rankommt...
habs doch glatt gefunden...
gibt das ding doch in der Tube...
Zieht es euch rein
LG
Es ging um
Handyabschaltenweildiestören...