Beiträge von Rebecca
-
-
Um eine Sinnvolle Antwort zu geben, müsste ich wissen, womit denn dein Ausgang funktionieren soll.
LG Rebecca
-
heiße Kiste
Also mit DOS 7 würde ich so eher 1995 +- sagen. Somit dann eher 30Jahre.
Bei S2L (Sound to Light) bin ich neugierig, weil ich da extrem vom Masterpiece begeistert bin, wegen den 4 Wegen und den Höhen oder Bass getriggert .etc..... Wie war das bei R2D2?
Den GMD Workshop mal reingeschaut ?
Meine Empfehlung: Nimm einen ARDUINO MEGA 2560 , der hat 16 Analog IN , das passt genau mit den 16 Potis. Dann brauchst du keine Multiplexer.
Wow, den Dongle hast du ja mal richtig günstig abgegraben...
Mit der Connect oder dem MQ 60 habt ihr ja schon klasse Komfort.
Die Rucksacklösung fürs kleine hab ich auch:
Ein TabletLappy mit Touch, dazu USB BASIC DMX und als Tipp: Programmierbare Tastaturen:
Hier hab ich MQ mit dem Hauspult über DMX MERGE verbunden.
In Chamsys gibt es den Play und den Record Mode , diverse Tastaturbefehle kann man mit den Programmierbaren Tastaturen dann mit mehr Komfort nutzen.
Das funktioniert auch mit der Freesoftware ohne irgendetwas.
LG Rebecca
-
schubidubidu...
Welche Konsole hast denn du?
Nu?
Klar aneinander vorbei und so.
Hmmm...
Man kann ja auf der PC Version auch MQ250 einstellen, dann ändert sich die Ausgabe auf dem Bildschirm.
Ich frage mich gerade, ob das in dem Mode mit mehr, also mit 15PB geht...?
Für meinen 10,1 Zoll Bildschirm ist es aber definitiv zu klein.
Lust und Zeit das mal für uns zu testen?
LG Rebecca
-
-
-
Aber es ist immer noch
Wer hat denn so etwas erzählt???
völlig PFAHLSCH (ich schreibe falsch gerne falsch um das falsche extra zu betonen).
Die Möglichkeiten sind, zumindest so weit ich weiß, völlig frei
Sie dir mal dieses Video von mir dazu an:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Schau mal bei dir und berichte gerne ob das klappt.
-
erstes Pult auf dem ich vor 20 Jahren im Club
Ist das Pult nicht noch deutlich älter?
Das Betriebssystem ist doch DOS Basiert?
Mit deiner Geschichte kann ich gut verstehen und nachvollziehen, dass du diese Oberfläche reaktivieren möchtest. Konnte man da frei bestimmen was jeder Taster macht?
Ansonsten find ich, ehrlich gesagt das Design nicht gerade gelungen.
Oben 16 Fader und unten mit viel Platz 88 Taster. Sieht für meine Subjektive Meinung sehr langweilig aus. Bei so einer gleichbleibenden Oberfläche muss man doch genauer hinschauen, wo etwas ist, was ich nicht gut fürs entspannte improvisieren (busking) finde.
Welche Version von Chamsys nutzt du eigentlich?
Bei den PC connect gibt es ja seit kurzem auch MIDI. Als ich Anfing meine Konsole zu entwerfen, ging MIDI nur mit Dongle oder an den für mich unbezahlbaren Konsolen.
Ich bin sicher, dass würde bei mir dann jetzt völlig anders aussehen, wenn MIDI da frei gewesen wäre.
-
Frontplatte eines ASM R2D2 1024 Exclusive auf Midi umbauen.
Da empfehle ich doch sehr diesen hervorragenden Lehrgang von Götz Müller Dürholt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hierbei geht es in kleinen Schritten zum eigenen MIDI Controller...
Magst du mal bitte ein Bild von dem ASM R2D2 1024 hier reinstellen? Den kenne ich nun garnicht.
Ist das deine erste Pult liebe gewesen?
LG Rebecca
-
Danke an dir Admins fürs sortieren
Das gehört noch hiether:
Alles anzeigenHier ein Foto vom gestrigen Ton Einsatz mitten aus dem Publikum:
LUKE, eine großartige Band, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. BluesRock vom feinsten.
Einen Teil hatte ich noch nicht in der Beschreibung: mit der Eingebauten Powerbank kann ich auch ggf. das Tablett während des Betriebs wieder aufladen. Für das Laden muss ich etwas Umstecken, das Funktioniert also so nur, wenn es gebraucht wird.
Mein Tipp für alle Tonis:
befasst euch mal richtig mit MIXING STATION. Wer das Bild heranzoomt, wird auch dort meine eigene Oberfläche sehen, was ja voll mein Ding ist.
Das Layout kann man beliebig den eigenen Wünschen anpassen, was diese Kombination von BUSQUEEN und MS so unglaublich mächtig macht
Hier hatte ich gehofft von Erfahrungen anderer mit MIDI und MS zu lesen
LG Rebecca
-
moin,
Im Audiobereich hatte ich einen Teil der Konsole schon vorgestellt, da er sich auch sehr gut zum Ton-Mischen mit Mixing Station eignet.
Aufgrund der Reaktionen, erstelle ich jetzt einen neuen Thread bei den Iluminatoren.
Ich möchte die Admins bitten, die Lichtbeiträge aus dem Audio hier her zu verschieben. Dankeschön.
Diese Konsole arbeitet mit dem RACKMOUNTDONGLE von Chamsys, nutzt also MQ und hat damit alle Fähigkeiten der MQ250 freigeschaltet mit einem Maximum von bis zu 64 Universen.
Jede Menge im direktem Zugriff.
2 Bildschirme schaffen reichlich Überblick und das Tablet erweitert es noch um einen mehr. Bevor ihr fragt, was das Pult links daneben ist, dort steht ein PULSAR Masterpiece 216, das ich immer noch noch liebe und weiter einsetze.
Je mehr ich das MQ kennen lerne, desto mehr entdecke ich Dinge die ich vom Masterpiece her kenne, die dann natürlich oft noch weiter entwickelt sind.
Oben über DMX IN angeschlossen:
ein Botex SDC-24 DMX Desk, 24 einfache Fader.
Tipp: Eine günstige Erweiterung mit 24 EXEC Reglern . NACHTEIL: bei DMX IN ist allerdings die Ausgabe etwas verzögert, zumindest bei mir. Dennoch schön, wenn man es hat.
Das Teil darunter in der Mitte ist das REBEL MQ ONE , die Programmierebene mit 10,1 Touchscreen.
Und unten mein MIDI Controller die REBEL BUSQUEEN. Das Timing über MIDI funktioniert gut und deutlich besser als übe DMX IN.
Das ganze läuft über einen INTEL NUC Mini PC.
pausenende mehr demnächst
LG Rebecca
-
Dankeschön
Ich liebe solche Zeitreisen...
Finde ich deutlich schöner als die Dosenlampen.
Stylisch auch das Lochband zum befestigen.

-
mit welcher Hardware fragst du die Buttons und Fader ab und setzt auf Midi um?
Solche Fragen beantworten diese Videos :
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG Rebecca
-
Rein interessehalber - Wie funktioniert das eigentlich mit den Kanalfadern wenn man eine Bank umschaltet - Motorisierung/Rückmeldung dürfte ja mit Midi nicht möglich sein?
Doch das geht, wie Floger schon es sagt, Motorfader funktionieren bestimmt auch, ist dort jedenfalls einstellbar.
Man kann Potis ohne Motor wie folgt einstellen :
MS Regler springt zum Potiwert
Potiwert muß MS Reglerwert erreichen.
Meine Regler sind nicht motorisiert, ich habe es so eingestellt:
Mit den Regler muss man den Wert über oder unterschreiten. Wenn an der Konsole z.B. 25 ist, der Fader auf 30 steht, muß er erst runter und fängt ab 24 an zu Reglen , ein mehr oder ein weniger ist unauffällig genug. Mit etwas Übung geht das gut. Auf meinem Display von MS kann ich auch sehen, ob der Fader Regelt.
Darum auch die 5 Pappenheimer Regler, die ein Seitenumschalten nicht berührt. Alternativ könnte ich ja auch Seiten mit 15 Kanälen haben.
Das Seitenumschalten nutze ich beim Live Mixen allerdings äusserst selten, ich Wechsel meist die Layouts.
In der ersten Bank hab ich als Beispiel Gestern: alles wichtige : BD , Snare, HH, Bass, 1Git, 5Key, über Layout wechsel behalte ich die Bank unten, also die Fader bleiben die gleichen und komme damit oben auf Komplette Drumset Kanäle oder was auch immer ich im anderem Layout festgelegt habe, das ich dann beliebig mit Touch auch Regeln kann, Alternativ zum Touch funktionieren die Drehregler und Taster auch da.
Oder nutze ich auch viel die Weissen Buttons für voriger / nächster Kanal :
Ich nehm select des Ch10 der Bank , geh z.B. auf EQ und Tippe mit den Weissen Buttons bis ich im richtigem Channel bin, so brauch ich auch nicht die Fader mit umschalten und behalte den Zugriff.
Auf den 5 Reglern war dann gestern VCA DRUM, VCA GIT, VCA KEY, VOC, VOC.
LG Rebecca
-
moin,
Klaro, hab ich das auch designt und gebaut, edit: schon passiert , ihr lest ja gerade dort (zum Thema Licht sollte ich dann wohl im Lichtordner einen Thread eröffnen, der dann ausführlicher wird.)
Das Pult ist mit dem RACKMOUNTDONGLE von Chamsys auf alle Fähigkeiten der MQ 250 freigeschaltet, allerdings mit dem Limit von 64 Universen.
Edit: Hier gehe ich noch etwas auf fragen bezüglich Ton ein:
Hier ein Foto vom gestrigen Ton Einsatz mitten aus dem Publikum:
LUKE, eine großartige Band, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. BluesRock vom feinsten.
Einen Teil hatte ich noch nicht in der Beschreibung: mit der Eingebauten Powerbank kann ich auch ggf. das Tablett während des Betriebs wieder aufladen. Für das Laden muss ich etwas Umstecken, das Funktioniert also so nur, wenn es gebraucht wird.
Mein Tipp für alle Tonis:
befasst euch mal richtig mit MIXING STATION. Wer das Bild heranzoomt, wird auch dort meine eigene Oberfläche sehen, was ja voll mein Ding ist.
Das Layout kann man beliebig den eigenen Wünschen anpassen, was diese Kombination von BUSQUEEN und MS so unglaublich mächtig macht.
LG Rebecca
-
Dieser Teil wurde aus einem anderem Thread hierher exportiert:
Es handelt sich um eine eigene Entwicklung eines Controllers fürs Lichtsteuern mit der CHAMSYS MQ Software.
Der untere Controller arbeitet mit MIDI.
Für den MIDI Ausgang hab ich 5 Pol DIN gewählt, damit passt es wirklich an alles.
Hier zeig ich das Teil dann mal im Lichtpult :
LG Rebecca
-
Was ist der Vorteil des Controllers anstatt das SQ 5 dahin zu stellen?
Oh, da gibt es wirklich sehr viele:
Ich fang mal mit den über Tablet an:
Am Tablet ist der Bildschirm größer
Kurven (EQ / Kompr./ etc.) mit Fingern ist schöner einstellbar als am SQ Bildschirm.
Die Vorteile meines Controllers:
Leicht und ohne Kabel = flexibel überall im Raum nutzbar.
Beispiel Bild 1, dort ist das SQ5 fest dicht an der Wand, dort ist der Klang durch die Dämmung der Wände völlig anders, als im Raum, am SQ5 würde ich immer wieder aufstehen und in den Raum gehen und dann Änderungen vornehmen. Mit der BUSQUEEN jedoch benötige ich nur einen einzigen Sitzplatz im Publikum und Mische genau dort, wo es gut sein soll.
Durch den geringen Platzbedarf murrt dann auch niemand herum.
Woanders, also mit dem Scherenständer und dem Klapphocker bin ich auch nicht so Platzgierig und bin dabei voll flexibel mit meinem Standort, wenn dort zu viele sind, geh ich eben weiter zurück oder an die Seite. Es gibt ja kein Kabel das irgendwie dahin muss.
Abspieler je nach Pult über MS , Handy oder man verabredet mit den Künstlern das sie die selbst starten. Meist ist es ja eh nur Einlass Mucke.
Ein Blick auf die Oberfläche:Direkter Zugriff auf alles, kein Menu geklicke und gesuche...
Ein Button eine Funktion ist mein Credo, schon immer gewesen...
Links die 3 Roten Fader sind für 3 FX Returns, REV, CHORUS, DELAY
darüber:
der rote große Taster mutet REVERB
der gelbe große Taster mutet DELAY Return
Oben Links 6 MUTE GRUPPEN
Die Gelben Schalten Layouts um
Der Zehnerblock (1-10) wird in 10er Seiten umgeschaltet.
oben Phantompower ON / OFF
Kanalfader
MUTE
SELECT
rechts daneben sind 5 Pappenheimerkanäle, die nicht mit der Seite umgeschaltet werden, sondern immer im Zugriff sind.
unten Blau - TEMPO TAP fürs DELAY
Der Grüne und der rote unter dem Blauem Schalten eine Bank hoch/ runter für die 10 Fader
die 5 Drehregler:
1 EQ GAIN
2 EQ FREQ
3 EQ GÜTE
4 letzte Auswahl auf diesen REGLER
5 MASTER VOLUME
darunter die 4 grossen Taster:
GELB voriger EQ
GELB nächster EQ
Weiß voriger CHANNEL
Weiß nächster CHANNEL
klein daneben:
EQ
KANAL INFO
GATE
Kompressor
FX PAGE zum Editieren
AUX Pegel für den Kanal
Kanal bennennung
für die 10 Regler
dann noch direkte Seitenwahltaster
....
Dazu kommt natürlich auch, wie Zegi schon vermutet hat, mit MIXING Station ist alles immer an der gleichen Stelle, man ist einfach schneller und sicherer unterwegs, wenn man nicht irgend etwas suchen muss.
Vieles empfinde ich mit diesem Gerät einfach als einfacher und komfortabler.
Manchmal zwinge ich mich aber auch dazu, es am Pult selbst zu bedienen, damit ich notfalls jedenfalls auch so zurecht komme.
Manchmal arbeite ich auch mit beiden, also dem eigentlichem Pult und der BUSQUEEN und spare mir auch so nerviges Seitenumschalten, weil dann hab ich gleich mal 18 Fader mehr im direktem Zugriff.
Mehr ist einfach mehr.
LG Rebecca
-
Bitte entschuldige, es war nicht meine Absicht den Thread schon wieder zu entführen.
Ein neuer Thread dazu wäre Sinnvoll.
Ich habe gerad geschaut... Wo mach ich das denn jetzt rein? Was ist der richtige Ordner?
Designt und entwickelt wurde es für Licht, aber im Audio Bereich nutze ich es mindestens genauso gerne.
Bitte, lieber Admin, verschiebe alle unpassenden Einträge.
ich habe da mal etwas erstellt:
ThemaCustom Build MIDI Controller für Ton
Moin,
Ich habe einen Controller eigentlich für Licht designt, bei der Arbeit damit hat sich gezeigt, das es für Audio auch ein großartiges Werkzeug ist.

Fernbedienung für A&H SQ5

Fernbedienung für Behringer Wing

Fernbedienung für die Behringer X32

Kabelos mit genügend AKKULEISTUNG für 48Stunden.
LG RebeccaRebecca27. November 2025 um 17:26 als wäre er im früheren Leben ein Arcade-Automat gewesen.
Also der Vater ist ein Arcade Automat und die Mutter ein Lichtpult.
Die großen Arcade Buttons sind für extreme Beanspruchung gebaut und haben das beste Timing, da wenn der Druckpunkt überwunden, er mit gefühlt Null Bewegung schon auslöst.
Treibsand kennt scheinbar meinen Kanal .

oder gibt's das Ding wirklich so zu kaufen
maximal würd ich dir eine Bauanleitung verkaufen.
Und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads
LG Rebecca
-
Moin,
Ich habe einen Controller eigentlich für Licht designt, bei der Arbeit damit hat sich gezeigt, das es für Audio auch ein großartiges Werkzeug ist.
Fernbedienung für A&H SQ5
Fernbedienung für Behringer Wing
Fernbedienung für die Behringer X32
Kabelos mit genügend AKKULEISTUNG für 48Stunden.
LG Rebecca
-
viel spaß beim putzen des Equipments
Danke,
Bei Strandbar Events ist immer ein Eimer und weicher Schwamm dabei. Das kommt immer vorm Einpacken zum Einsatz.
Die Anlage kam vom Veranstalter und er wollte keine Veränderungen. Da ich nicht mit seinem XAIR12 arbeiten wollte, hab ich mein Pult und Miks mitgebracht.
Nicht gut zu erkennen, aber der Platz vom Pult war großzügig überdacht, was bei dem Regen auch Grundvoraussetzung war.