1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Rebecca

Beiträge von Rebecca

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Rebecca
    • 27. November 2025 um 10:25

ok. Dann nehm ich mal etwas aktuelles:

Meine Kabelfreie Lösung mit Mixing Station und MIDI Controller.

kleines A&H CQ20B

LG Rebecca

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• Rebecca
    • 27. November 2025 um 09:36

oh entschuldige, das hatte ich doch glatt übersehen.

Nur Konzert?

Oder ist Studio auch noch i.O.?

LG Rebecca

• Mein Arbeitsplatz LICHT - Fotos von durchgeführten Beleuchtungen

• Rebecca
    • 27. November 2025 um 08:17

Mit HT Rohr hab ich noch nicht gesehen, nette Variante.

Noch ein paar alte Bilder:

Fürs kleine der einfache 48Kanal Botex

etwas was ich immer noch gerne mache, Drums von unten beleuchten.

• Rebecca
    • 26. November 2025 um 09:36
    Zitat von UweLam

Und das Teil funktioniert sogar noch

Magst du davon einen Film machen?

Mein erstes MovingLight waren PAR36 Schwenker. Meisten hab ich sie von unten an der hintere Bühnenkante , das machte schon etwas her.

Echt geile Geschichten hier.

Diese Dosenlampen Gehäuse waren sehr weit verbreitet: in vielen Partykellern und sogar in Dorfdiscos zu finden. Selber hatte ich die nie.

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• Rebecca
    • 25. November 2025 um 14:11

Alternativ lässt sich auch eine Fabe einfach in der EXEC speichern

Group>auswählen >color>auswählen > auf Ecec speichern > Clear

Den Exec aufrufen, er ist nicht im Programmer

• Rebecca
    • 25. November 2025 um 04:08
    Zitat von mycrobit

Alles mit TTL IC aufgebaut. Übertragung schon mit 0-10V.

Hab ich richtig gesehen, nur Taster?

Tolle Bilder, danke für die Eindrücke.

Zitat von UweLam

Das ist eigentlich recht ordentlich geworden.

Sieht doch super aus.

Danke für die Story

• Rebecca
    • 24. November 2025 um 12:51

Ich fange mal mit Lichtsteuerung und altem an:

Altes Zeugfoto aus vor DMX Zeiten:

mein Selbstbau Lichtpult von 1992.

für Lauflichter gab es ein Modul von Conrad. Für die Dimmung waren eingebaute Kemu Module drin.

Damit konnte ich 8 Kanäle mit Lauflicht oder Flashtasten steuern oder Dimmen, daraus 2 Gruppen machen und ein Dimmer für Frontlicht. Eine Nebelmaschine war auch mit dran. Von dem Pult ging dann ein dickes 24 x1,5 Kabel weg.

Wer von euch hatte auch Selbstbauten am Anfang?

Um die 1997 lernte ich dann DMX kennen und so sammelte ich Pulte die ich mit DMX MERGE Verband:

Typisch für mich: viele Tasten für den direkten Zugriff, die 76Tasten MIDI Tastatur steuert das Pulsar Masterpiece an.

Noch später kam dann Chamsys ins Spiel

LG Rebecca

• Rebecca
    • 23. November 2025 um 19:05
    Zitat von zegi

wenn ich rot anwähle, sehe ich Licht... Ist demnach eher ein Bug als ein Feature. Aber gut zu wissen.

Das ist richtig so, so soll es sein, also kein Bug!

Zum Verständnis:

Moderne Pulte arbeiten mit FIXTUREN:

In denen wird JEDER DMX Kanal mit LTP UND HTP definiert.

Wenn in der Fixture HTP für den Kanal eingestellt ist, dann ist es der HÖCHSTE Wert der Zählt, das macht man üblicherweise mit Dimmern.

Bei LTP ist es der LETZTE Wert, der auch stehen bleibt. Das ist i.d.R. ALLES was nicht Dimmer ist.

Auch wenn die Lampe keinen eigenen Master/ Dimmkanal haben, wird für für die Farbe LTP in der Fixture genommen.

CHAMSYS bietet für diese Fälle Virtuelle Dimmkanäle.

Beispiel du möchtest die Farbe nicht speichern :

Wähle Lampen in der Group

Wähle bei COLOR eine Farbe

Drücke CLEAR

Somit ist die Farbe ist nicht mehr im Programmer! Aber noch an!

Wähle nochmal die Lampen, sie funktionieren mit der zuletzt gewählten Farbe, mach was du willst und speichern.

Die Farbe ist nicht mit gespeichert.

LG Rebecca

• Umfrage zu Lärmschutz bei Veranstaltungen

• Rebecca
    • 5. November 2025 um 09:50

Moin aus dem Fragebogen bin ich auch ausgestiegen.

Ich hatte auch mal den Schwachsinnsauftrag für ein Live Event auf einem Stadtfest immer unter 70db bleiben zu müssen.

Diese Diskussionen mit sich wichtig fühlenden Bestimmern sind einfach endlos nervig... dem hatte ich mit meinem Profimessgerät erstmal beibringen müssen, welche Lautstärke vorbei rollende Elektroautos in 50m Entfernung erzeugen, was er da verlangt ist nicht mit echtem Schlagzeug und einer Band machbar.

Wir hatten uns dann auf 93db einigen können.

Das ist so nervig, das ich, wenn jemand mit so einer Ahnungslosigkeit glänzt, den Job ablehne.

LG Rebecca

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• Rebecca
    • 30. Oktober 2025 um 12:50

Ein Teil zum Mitgeben also...

Und flexibel

Und leicht zu bedienen...

... knifflig...

Spätestens bei leicht zu bedienen, wird es meist schwierig. Da sind bei mir die Leute eigentlich immer froh , beim Recorder nur 8 Taster zur Wahl zu haben und ein Poti für Speed, ein Poti für Helligkeit. Mit SD Karten kann man verschiedene Setups bereit halten.

Oder wenn ich das Masterpiece mit gebe, kann ich alles sperren, was die nicht dürfen, dann ist es gaaaanz einfach: hier ist aus und da kannst du etwas von auswählen. Sollte woanders gedrückt werden, passiert nichts.

Ohne Sperre ist es über 99% sicher, das du einen Hilferuf bekommst.

Was ich damit sagen möchte:

Für Mitgeben hab ich nie viele Möglichkeiten gebraucht, je einfache desto toller für den Kunden. Dein COLORCHIEF geht ja auch in diese Richtung.

Also schau auch dringend nach abschalten und sperren.

Das hier ist nicht zum Mitgeben:

Zum selber Arbeiten dann lieber etwas mit mehr.

Wenn ich nicht viel mitschleppen möchte, kaum Platz vorhanden oder/und ein einfaches Setup reicht, aber ich dennoch viele Möglichkeiten haben will, ist ein Lappy mit Touchscreen und Chamsys MQ DEMO meine Wahl.

Manchmal kommt dann mit DMX MERGE noch ein einfaches Pult paralell dazu.

Käme so etwas für dich in Frage?

Für größere Geschichten hast du ja deine MA 3 und ich meine Chamsys Console.

Was mich bei neueren Pulten nervt, ist wenn es nicht die passende Fixturen on der Bibliothek gibt. Wenn dann auch noch kein vernünftiger Efitor vorhanden ist, na Mahlzeit...

Da vermute ich grosse Schwächen bei dem Behringer, kann mich ja täuschen...

Da würde ich jedenfalls inzwischen bei neuen Pulten zuerst schauen. Das hatte mich beim Showtec Creator schon sehr angenervt, und würde es nur noch für Festinstallation empfehlen. Ansonsten geht damit auch schon einiges.

Mit der QuickQ Serie habe ich bisher keine Erfahrungen, denke das könnte auch etwas für dein Wunschzettel sein.

LG Rebecca

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• Rebecca
    • 29. Oktober 2025 um 14:13
    Zitat von julianstroebel

Da ich wirklich Interesse an dem Gerät habe,

Geht es dir eigentlich darum, ein günstges Gerät zum Mitgeben tu haben, das ein wenig Licht macht und leicht zu bedienen ist?

Oder möchtest du damit auch richtig arbeiten?

Weil zum Mitgeben für Disco oder ähnlich einfach, ginge auch ein DMX Recorder .

Ich nutze den DMX AUO der ist Artnet und DMX Recorder in einem , kann sogar 2 Universen.

Damit muss man nicht noch mal Patch und programmieren, wenn es doch im großen Pult ist.

8 Plätze kann das Ding abspielen .

Aufnehmen , zack fertig...

LG Rebecca

• Rebecca
    • 22. Oktober 2025 um 14:43

moin

Hey, das geht noch weiter zurück, denn das war meine die übliche Arbeitsweise mit dem Masterpiece .

Zurück zu Chamsys:

Schau mal bei den Gruppen:

Jedes Feld hat eine Nummer.

Beispiel:

Lampe A hat Gruppennummer 12

Speichere Lampe B auf Gruppennummer 12, mach Replace schau und freu dich.

LG Rebecca

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• Rebecca
    • 15. Oktober 2025 um 21:51

moin ,

Am Anfang war die eigene Band in den späten 80ern.

Durch Zufall kam ich auch mal an Hand Jobs.

Mit 4 und später 8SpurKassettenrekorder und einfachem Höhen Mitte Bass EQ am Pult, billigsten Mikrofonen zuerst alles falsch gemacht was geht und durch probieren viel begriffen.

Einfach mal machen, ausprobieren und testen ist mein Weg!

Die Richtige Aufstellung von Mikros ist wichtiger, als deren Preis, ist mir dabei sehr deutlich aufgefallen.

Beim Licht fing ich mit Baustrahlern und viel selbstgebauten an und habe erste Erfahrungen gesammelt.

Später auch als LJ in einer Disco lernte ich das Pulsar Masterpiece 108 kennen und lieben.

Irgendwann hat dann mal ein Entertainer meine 8SPUR Aufnahmen gehört und einen Beschaller angerufen, weil der ja immer gute Leute sucht. Termin auf einem Stadtfest abgemacht. "Du kannst Mischen? Also da ist die Band, da Ständer , Kabel und Mikros." Das war auch gleich meine erste Begegnung mit einen halbparametrischem EQ am Soundcraft LIVE 8. Man, war ich nervös und erstaunt wie geil so ein EQ ist. Er hat aber nichts gemerkt, ich kam wohl schnell genug auf den Trichter, wie das geht. UND es war das erste mal, dass ich mit richtig geilem Zeug arbeiten durfte, jedenfalls mit deutlich besserem, als ich selbst hatte.

Nach 15 - 20 Minuten war er überzeugt " ich sehe das funktioniert gut, dann kann ich ja zu der anderen Bühne" und ließ mich mit Ridern für das Tagesprogramm alleine .

Kurz danach hab ich dann für ihn gearbeitet und hab besseres Equipment dann regelmäßig bedienen dürfen.

Viel Zufall und Glück auf dem Weg, ich arbeitete für den Beschaller, wurde voll selbstständig und hab in Hamburg im Delphi Showpallast für Musicals das Licht programmiert und gefahren, aber als mein Hauptkunde Insolvent ging, kam ich auf den normalen Arbeitsmarkt zurück.

Im Delphi stand ein gemieteter M.A. Lightcomander, mit dem hab ich mich zwar ausgiebig befasst, aber nie angefreundet. Da die Möglichkeiten im Vergleich zum Masterpiece einfach zu eingeschränkt waren, kam dann auch schnell das Pulsar Pult dort in den Laden. Beliebig viele Chaser mit beliebigen Fadezeiten, beliebig viele Geschwindigkeiten, AB Fader, Stepprogrammierung, und noch einiges mehr haben einfach mehr mehr. Damit konnte ich dann also "Zaubern", die Kollegen dort nannten mich auch die Lichtgöttin.

Ganz klar, mir fehlt deutlich die Theaterluft.

Glücklicherweise habe ich jetzt bei den Stammkunden ein paar VAs in der Richtung.

Mein Weg ist fast nur Autodidaktisch, ich muss gestehen, es gibt viel Theorie die mir nichts sagt. Hier schrieb mal einer " Mensch, das weiß doch jeder Azubi im Drittem Jahr", dem wurde höchstwahrscheinlich alles vorgekaut, ich hatte aber keine Quelle. Woher sollte ich?

Praktisch erziele ich allerdings Ergebnisse, die immer wieder Namenhaften Profis gut gefallen haben.

Dennoch:

Ich bin FROH nur noch nebenbei Jobs zu haben, ein paar Gründe:

... man muss sich nicht fragen, ob man genug Jobs hat, um die Miete zu bezahlen.

... man bekommt sogar bezahlten Urlaub.

UND Sogar in die Rente wird eingezahlt.

Man kann viel leichter sagen, für so günstig mach ich es nicht.

Und wenn man keine Lust dazu hat, die Nase nicht passt, etwas mt Freunden unternehmen möchte oder was auch immer, sagt man einfach: "Sorry, der TERMIN ist schon vergeben"

Ich bin ich Ansruchsvoll und kritisch auf die Ergebnisse, egal ob Ton oder Licht. Mein bestreben ist, dass auch kleine Bühnen wie große Wirken. Ich habe gelernt auch mit günstigem Equipment gute Ergebnisse zu erzielen.

Meine Arbeitsweise ist Intuition, geh auf die Musik ein.

Mein Weg zu Mischen ist die Ohren zu nutzen. Wenn das Live wie zu Hause auf der Marantz Anlage klingt, bin ich zufrieden.

Egal ob Ton oder Licht: Ich fühle mich ein und bringe meine Musikalität und Creativität zum Ausdruck. Wenn alles gut ist, Endorphine... und ich bin mir Sicher, auch beim Publikum. Und das ist auch der Grund, warum dieser Job das geilste ist, was ich je beruflich gemacht habe.

Warum aber nicht vollselbstständig:?

ein paar Gründe hatte ich ja schon weiter oben, was noch dazu kommt:

Glücklicherweise war es dann schon als Nebengewerbe. Beispiel: Ich hatte viele meiner Sachen zu fairen Konditionen fest vermietet an eine Disco, also eine regelmäßige Einnahmequelle. Dann kam ein Typ ohne Ahnung, der geerbt hat, irgendein Zeug gekauft und mich mit extremen Dumpingpreisen rausgedrängt. So ein Loch sollst du erstmal verkraften können, wenn du darauf angewiesen bist.

Das kann und wird immer wieder mal passieren.

Meistens kamen die Kunden später auf mich zurück, aber die Ausfälle können üble Löcher reißen.

Mein größter Tipp:

Lerne dein Equipment gut kennen, es gibt NICHT dieses EINE Gerät und dann bist du gut.

LG Rebecca

• Rebecca
    • 13. Oktober 2025 um 14:53

das war irgendwie noch nicht richtig gelöst:

Zitat von zegi

beschäftigt mich folgende Frage: Wenn ich eine Szene speichere mit der "Intensity" von 100% und die nachher abrufe, habe ich das, was ich programmiert hatte. Aber blöderweise bekomme ich die Lampen nicht mehr dunkel. Wenn ich jetzt die Intensity auf 0 schraube, habe ich in den Szenen kein Licht mehr

Häufigster Fehler:

Nach dem Speichern kein CLEAR gedrückt.

Ohne dem ist der Wert noch im Programmer.

Zweithäufig:

Auf irgendeiner EXEC Seite ist irgendwie irgendwo irgendwas an.

Ausschalten des EXEC, MQ neu starten ODER auf PLAYBACK, dort alle RESET Optionen machen.

LG

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Rebecca
    • 28. April 2025 um 09:48

moin

Ich hab mir ein neues USB zu MIDI Inteface zugelegt da dieses ohne Adapter mit USB C direkt an an das Tablet kann.

MS ist bei dem neuem Inteface aber in der MIDI Definition leer, was ich prinzipiell gut finde, denn das Programm lässt somit mehrere MIDI Geräte zu.

Also:

Ich möchte alle Einstellungen von einem Interface zum anderen Übertragen, wie geht man da vor?

LG Rebecca

• Neues System/ Upgrade Bell VPS 700

• Rebecca
    • 9. Januar 2025 um 11:39

moin

Bei dieser Anlage muss dir klar sein:

Sie ist für Pop , Rock, Jazz Schlager, Reggae, Klassik nach meinen Ohren angenehm und gut.

ABER!

Die ist nicht für Techno oder HipHop geeignet, jedenfalls nicht mit den 15er Bässen.

Da kannst du 16Stück von aufstellen und wirst nicht zufrieden sein, die gehen einfach nicht weit genug runter!

Da brauchst du dringend noch 18er dazu!

Jedoch auch nicht deine Behringer, die fangen ja auch erst bei 40Hz an und der Output ist ja auch nicht passend.

Ich würde sie allerdings auch ohne Zusatz 18er nicht mehr betreiben wollen. Wie Bell übrigens selbst anrät.

Es ist eine Anlage die mal 18-19Tausend gekostet hat. Der Preis hat finde ich schon seinen Grund.

Hör dir jeden Speaker einzeln an, wenn alles I.O. ist, ist es ein Mega Upgrade deiner Anlage.

Was dir aber auch klar sein muss:

Ich kenne keinen Boxen Hersteller über den so viel bös hergezogen wird, wie über Bell.

"Jahrmarkt Boxen", "Tupperware" und so wird dir dann begegnen.

Es gibt viele Anlagen, die ich deutlich schlechter finde, wo nicht gelästert wird.

Ich mag Bell und kann das nicht nachvollziehen, aber das ist rein subjektiv...

LG Rebecca

• Lichtdesign am PC - Pult und Visualizer gesucht!

• Rebecca
    • 18. Dezember 2024 um 13:57

moin,

Würd mich mal interessieren, was es nun geworden ist...

?

Ich hab mir mal die aktuelle Capture 2024 Version angeschaut...

Hui die haben ganz schön nachgelegt:

Optisch und:

Jetzt gibt es dort auch animierte Musiker.

Mit der Demo hab ich schon ein wenig ausprobiert:

Fehlende Fixturen kann man nicht selber bauen, aber es gibt da einen Service.

Da werd ich dann mal meine Wunschfixturen bauen lassen,

Mal alle Daten sammeln...

Wenn das Klappt wird der Realizzer wohl ausgetauscht werden...

LG Rebecca

• Allen & Heath CQ Serie

• Rebecca
    • 14. Oktober 2024 um 09:49
    Zitat von 4Art

Wenn ich nun ein CQ via Midi mit einer Motorfaderbank (gibts hier tatsächlich nur die Ohringer Mixtouch-Serie in bezahlbar?) koppeln will: Müssen da wo wie welche Anpassungen gemacht werden? Raketenwissenschaft oder geht sowas ganz einfach?

In Mixingstation lässt sich mit viel Zeitaufwand ein sehr komfortables MIDI Setup erstellen, für jedes Pult einzeln!

LEIDER ist bei MS das übertragen von MIDI konfigurationsdateien von einem Pult auf andere sehr Tricky und klappt nicht immer.

So manches habe ich dann mehrfach eingerichtet. Bei den 92 Möglichkeiten die mein REBEL MIDI Controller hat, ist das schon sehr aufwendig...

Und sehr nervig, das mehrfach machen zu müssen.

Das Arbeiten dann, ist aber einfach gut und zuverlässig.

Ich stehe auch kurz vor dem Kaufen Klick einer 20B, da ich sowieso nur mit Mixing Station arbeiten werde, und mir die 2 Kanäle mehr wichtig sind.

Frage an die User der CQ's:

Ich habe jetzt öfters einmal SQ5 zu tun. Das kann ich also einschätzen.

Wie ist der Sound und die FX im Vergleich SQ zu CQ?

LG Rebecca

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• Rebecca
    • 11. Oktober 2024 um 16:39

Danke,

Mit dem selbst Layoutigemconfigurationmodus hab ich etwas hinbekommen, das fast genau wie das von mir Beschriebene geworden ist.

Geilo Software

Ich sags ja immer wieder...

LG Rebecca

• Rebecca
    • 10. Oktober 2024 um 12:47

Dankeschön,

Nach ein wenig Suchen fand ich dann das kleine +

Draufgedrückt... Und...

GEILO!!!

Das ist auch auf der "wünsche ich mir Liste" gewesen .

Joooo, viel besser...

Wieder etwas cooles dazu gelernt. Merci.

Immer wieder mein großes Kompliment an David, egal an welches Digitalpult ich bisher geraten bin, mit Mixing Staion komme ich schnell zum Ergebnis . Kein blödes Gesuche, wo was ist, denn die Oberfläche ist ja vertraut.

Ja, das Programm liebe ich auch.

Etwas hab ich aber noch auf der "wünsche ich mir Liste":

Mir fehlt oben eine Anzeige für die MUTEGRUPPEN, die an den Chanelfadern hab ich an, aber auf dem 10Zoll Tablet ist das einfach zu unübersichtlich.

Ich wünsche mir so etwas in der Art, wie wenn ich auf das Taster Symbol für MUTEGRUPPEN drücke, nur in kleiner Oben links, da wo noch Platz ist, aber eben ohne darauf drücken zu müssen... Immer sichtbar...

Gibt es wahrscheinlich dann auch schon...

Wie und wo bekomme ich das an?

LG Rebecca

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™