1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. elektroneger

Beiträge von elektroneger

• Möchte ne Kiste fürn 30er Subwoofer bauen. Benötige Infos.

• elektroneger
    • 10. Juli 2005 um 23:17

Entstörfilter gibt es teilweise auch schon als teil das man zwischen Verstärker und Chinch schließen kann kostet dann nur ca 10-15Euro anstelle um die 25-30Euo im Kabel eingearbeitet

bringen tut es in einzelnen fällen schon etwas ein gut geschirmtes Kabel wirkt aber meist auch (kostet aber auch genausoviel wenn nicht mehr)

• 2Wege LS

• elektroneger
    • 10. Juli 2005 um 12:19

Ge ist die Herstellerangabe der Belastbarkeit des Chassis

hier "angeblich" 1600W würde aber all zu viel nicht anlegen sonst zerfleddert es das Chassis

der hat ja noch mehr Hub als der W7 von JL Audio der hat glaub ich nur +- 27mm Xmax dafür ehrliche PE angaben

Jobsti

wegen den tollen Wirkungsgraden will ich ja grad ein schickes Horn mit B&C treiber im Auto haben geht mir auf den Senkel 3 Batterien drin zu haben und trotzdem nicht lange am Strand oder am Camping Platz hören zu können

mit Horn dürften dann 100w dafür reichen wo so ein ding angeblich 1600 haben will :grin:

• elektroneger
    • 10. Juli 2005 um 12:09

naja die Reso wird noch eingemessen aber laut Frequenz Gennerator gibt es mit Heim technischen Messmitteln einn Peak bei 43Hz

das mit dem DB Drag sollte er noch mal ein wenig abändern

weiss ja nicht mehr Fakten von seinem Projekt aber 160 DB sind einfach mal eine Nummer die erstmal genommen werden will

150Db sind schon eine harte Marke (habs selbst versucht)

zu deinem Gehäusekonzept kann ich dir sagen dass ich es ändern würde meine sache wäre eher ein Wechselport

man nimmt ein Port das man gebaut hat und Klebt und schraubt es auf eine Trägerplatte die trägerplatte kann man mit Schrauben auf eine Ausfräsung im Gehäuse setzen welche mit Einschlagmuttern vorbereitet ist

so gibt es keine undichtigkeiten von einem 2. Port oder Luftverwirbelungen aber man kann beliebig viele Ports testen und das beste finden genauso wie man auch sehr einfach wechseln kann damit man mit dem ding Musik hören kann :grin:

fakt ist dass ich unbedungt ein HornSub fürs Auto möchte und dafür einen Hornpassenden treiber mit tiefer Resonanzfrequenz suchte und dabei den B&C fand

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• elektroneger
    • 10. Juli 2005 um 00:22

vieleicht könnte ja ein Händler mal die TSP der Chassis bestimmen das sollte auch den Wirkungsgrad bringen und so könnte man dann die Weich anpassen damit der Tief/Mittelton nicht immer Fullrange spielen muss

ansonsten heisst es glaube ich ausprobieren geht über studieren

• Erfahrungen mit der Thomann T-Amp E400

• elektroneger
    • 10. Juli 2005 um 00:16
    Zitat von "6i6i"

hmmm ok also ta serie....... (obwohl ein freund von mir 2 Impacts hat und auch keine probs damit).
    zu den Tops welche würdet ihr mir sonst empfehlen? sollte Natürlich low budget sein und zu meinem ARLS(1x) passen, und auch Selbstbau.

kommt auf den Preis an

entweder PS12 oder die Low Budget Serie von Noir Audio wenn es günstiger sein soll

an fertigen Tops fand ich bei einem Vergleichhören die DAP AX serie ganz ok für den Preis Selbstbautops bringen meiner Meinung nach aber einen saubereren Sound (vieleicht liegts aber daran dass man diese besser findet weil man sie selbst baute aber bin der meinung beides ist der fall)

• 2Wege LS

• elektroneger
    • 10. Juli 2005 um 00:10
    Zitat von "andirr"

Habe das mal gelesen, wenn die Membran sehr groß ist (ab 15") soll es leichte Unterschiede in der Auslenkung geben, wenn extremer Hub gefragt ist und die Ports nur auf einer Seite sind. Weiss nicht wieviel dran ist. :roll:

denke dieses "taumeln" tritt aber nur bei Lautsprechern die keine feste und Verwindungssteife Membran haben auf

das heist die selben Chassis die in Hornkonstuktionen beschädigt werden taumeln auch

solche Chassis würde ich sowiso nicht kaufen

sehr kleine Membranmasse [trotz großer Membranfläche] weist glaub ich auf so eine schwache Membran hin :(

• elektroneger
    • 10. Juli 2005 um 00:03
    Zitat von "Mastertac"

Kannste mir mal erklären was ein "Horn" ist ? Ich mein jetzt technisch.

Zitat

Ein Horn verfügt über einen hervorragenden Wirkungsgrad. Er kann bis zum 10-fachen eines direkt abstrahlenden Lautsprechers betragen. Setzt man einen Trichter vor eine Membran, kann der Lautsprecher nun seine Energie besser an die Luft abgeben. Da sich die Querschnittsfläche im Trichter ständig vergrößert, erhöht sich die effektiv abstrahlende Fläche. Man spricht von einer Transformation des Strahlungswiderstandes der Halsfläche (Anfang des Trichters) zum Strahlungswiderstand der Mundfläche (Ende des Trichters). Es gibt nicht nur Trichter mit konischem Querschnitt, sondern unendlich viele verschiedene Formen und Längen, die ganz unterschiedliche Richtcharakteristiken verursachen. Bei der Vergrößerung der Fläche im Horn spricht man von einem sogenannten Flächenwachstum, das beschreibt, wie sich die Fläche vergrößert.

So stehts im Visaton Lexikon als Erklärung hoffe kannst damit was anfangen :D

• DJ PC

• elektroneger
    • 9. Juli 2005 um 23:23

als Soundkarte kann ich auch eine Terratec Phase 26 USB

ist 24bit hat 6 Line Outs und 3 Line In´s und damit kann man die Vorhör Funktion in BPM Studio verwenden (wenn es dir darum geht)

kostet so um die 160Euro aufwärts und ist eigentlich volkommen zu empfehlen :grin:

die MAYA 44 hab ich noch nicht persönlich gehört aber habe nur positives davon gehört ausserdem ist sie soweit ich weiss schon ab 100 euro zu haben :grin:

• elektroneger
    • 9. Juli 2005 um 22:50
    Zitat von "Mastertac"

Was bauen wir jetzt ? *lach*

wie wäre es damit wenn wir die Fronttüren dämmen damit auch das Frontsystem hifideler klingt der Bass passt ja jetzt schon fast:grin:

so leute nu will ich noch mal an die schlauen Köpfe die hir mitlesen ;)

zu meinem Horn Bass noch einmal

mit der Grenzfrequenz hat man ja in den meisten Autos Probleme denn die Schallwellen werden immer länger und der Innenraum wächst nun einmal nicht

beiden meisten Autos ist es also so dass der Bass nur mehr seine Grenzfrequenz im Kickbass so bei 70-80Hz haben

da ich aber einen großen Multivan habe der 4 Meter Innenraumlänge hat komme ich auf um die 40Hz die doch ganz gut für normale Musik passen sollten

unter dieser Grenzfrequenz wirkt der Autoinnenraum als bedämpfter Resonator was die Hornwirkung fast ausschließt und somit wirkt nur noch das Verschiebevolumen des Treibers Schallbildend

bei mir dürfte der Frequenzgang also so bei 40 Hz einen starken abfall haben da ist also nicht mehr so viel zu hören

das durfte also heissen in der Theorie funktioniert ein Basshorn bei mir nun muss nur noch ein passendes Konzept gefunden werden für den Bau und dann kann es los gehen :grin:

• elektroneger
    • 9. Juli 2005 um 19:17

danke schrecki dann brauch ich ja nicht mehr an Top´s zu hängen nutzt ja eh nichts :(

von aussen fand ich die bis auf das Wabbelblech ganz ok fand jedenfalls nicht dass es ürgentwelche aussenliegenden und scharfen Kanten hatte

aber wenn du sagst dass sich der Amp vom Aufbau wie die Impact verhält kann man die wohl unter Ulk verbuchen und man kann sagen dass Thomann im Billig e-bay massenmarkt besser mitspielen wollte und nun auch solchen Gelumpe herausbrachte mit der E Serie :x

• elektroneger
    • 9. Juli 2005 um 15:56

6i6i

das mit den 8"/1" Tops würde ich mir überlegen ob ich nicht andere verwende der Beta 8 ist schon ok und das Konzept auch aber mir persönlich fokussiert der APT-80 Hochton zu stark um ehrlich zu sein

ist aber jedem seine Sache hätte da auch gern gegenkommentare

und nun noch mal zum Thema

die E400 hat Mein Nachbar sich nun für seine Monitore gekauft (Alesis monitore :? )

klanglich ist der Verstärker ok

von der Verarbeitung sieht er aussen auch ok aus hat halt son dünnwandiges Blech wie es Thomann immer hat :(

sieht auch recht wertig aus und scheint das zu machen wass er soll nämlich verstärken

werde ihn mal an kleinen Top´s testen dann kann ich mehr dazu sagen ob er im normalen gebrauch auch geht oder wirklich nur größeres hifi ist

generell würde ich die aber eher dazu raten die 35Euro mehr noch auszugeben und dir eine TA 450 II zu gönnen die ist wenigstens erprobt dass sie einsetzbar ist :grin:

• elektroneger
    • 8. Juli 2005 um 22:47

naja wo wir schon bei Car-Hifi im party-PA sind

hab die dumme Idee von seite 3 oder so noch mal aufgegriffen

wäre wirklich mal eine entwicklung wert mit nem kleinen hornfähigen Treiber ein Horn für den Kofferraum zu entwerfen :grin:

was haltet ihr zum Beispiel von einem B&C 12 PZ 32

hat nen QTS von angeblichen 0,19 und nen EPB>150

wers mal durchrechnen könnte wäre ihm sehr verbunden

FS 38Hz; QTS 0,19; QES 0,2; QMS 5,9; Vas 102Ltr; RE 6,2Ohm; PE 400W; Xmax 5,5mm; Spl 95Db 1w/1m; Sd 522cm²

wäre euch sehr verbunden wenn ihr das mal abchecken könntet ob auch gescheite Subwoofer im Auto betreibbar sind momentan ist es ein fast gescheiter Treiber im Bassreflex

Anwendungsbereich des Horns sollte recht allroundig sein also bisschen Tiefgang noch dabei aber eher so Rock/Chart/Techno für den momentanen Einheitsbrei :grin:

• 4-Acoustic und Mitbewerber! Wer schreibt hier was?

• elektroneger
    • 8. Juli 2005 um 17:02

wo wir nun so schön dabei sind zu fragen wass wer macht

ich mache seit nun mehr 12 Jahren aktiv Musik und betreue unsere Anlage auch selbst (sowie ich auch den Endsound abmische und den Aufnamen auf dem PC dne letzten Schliff gebe)

noch dazu bin ich auch der Meinung dass eine PA klingen sollte und nicht solche Schallbrocken liefern sollte wie es viele günstige (und auch höher Preisige) systeme tuhen :?

• Suche Erfahrungen: Boxenkabel an Schraubklemmen anschließen

• elektroneger
    • 7. Juli 2005 um 17:33

ich glaube da gab es bei Thorsten ein Varständnisproblem

der Schrecki und ich meinten soetwas

kann man ganz einfach selbst bauen ist nicht das Problem solche Blenden gibt es schon vorgestanzt von AD HA und anderen da kommt man teilweise wesentlich günstiger ;)

• elektroneger
    • 6. Juli 2005 um 21:26
    Zitat von "Schrecki7289"

Bei Schraubklemmen am besten Kabelschuhe verwenden!

kommt drauf an hab auch schon gelochte erlebt wo man gleich noch Bananenstecker anschließen kann da doch lieber ohne Kabelschuhe aber vieleicht mit Kabelhülse :oops:

• elektroneger
    • 6. Juli 2005 um 20:51

genau so ist es

• elektroneger
    • 6. Juli 2005 um 20:29

das kommt darauf an ob du 2 oder 4 adrige Kabel hast

2 Adrige haben im inneren ein schwarzes und ein Rotes

4 Adrige haben im Inneren 2 Schwarze und 2 Rote

im generellen sind schraubverbindungen auch ganz ok

die Speakons sind halt praktisch da sie verpolsicher sind und schlell an bzw abgeschlossen sind noch dazu sind sie vor herausrutschen gesichert

du kannst dir doch z.B. ein Panel machen an dein Rack wo du Speakons dran hast dann kannst du den Amp mit den Klemmen anschließen und mit den Klemmen durch kleine kabel an Speakon geben an dem Panel kannst du dann ganz normal die Speakon Kabel verkabeln sollte dann kein Problem mehr sein glaub gibt es auch so zu kaufen so ein Verbindungspanel

• PA System Aktiv oder passiv???

• elektroneger
    • 25. Juni 2005 um 21:53
    Zitat von "Thaifun"

Wobei dann halt die Box an sich wieder schwerer ist...

schwerer schon aber logistisch ist es einfacher da man wieder eine Kiste weniger ins Auto/Van/Transporter bekommen muss

ich würde sagen man muss wissen was man für wichtiger erachtet Gewicht oder Transportplatz

• PA System Aktiv oder passiv???

• elektroneger
    • 25. Juni 2005 um 17:38

Aktiv hat den Voreil dass man kein Amping mitschleppen muss

massiv ist aber definitiv vorteilhafter da meist das AktivAmping solcher Boxen bisschen Knapp berechnet ist mit Passiven Systemen kann man mit größeren Amps noch etwas reißen

• Aktive Anlage für 1000 Euro

• elektroneger
    • 23. Juni 2005 um 22:25

naja würde es doch ein bisschen anders machen

2xNoir Audio 10/2 Eco MKII 89Euro
    2xARLS 150Euro
    1x Behringer Super X Pro 89EUro
    1xBEHRINGER EP1500 EUROPOWER 245Euro
    1xT-Amp 600 II 175Euro

denke sollte auch eine gute Wahl sein und man hat etwas zu tuhen (nämlich Gehäuse Bauen) da kann man sich wenigstens über Teilerfolge freuen und nicht nur stupide auspacken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™