1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DJ-Silver

Beiträge von DJ-Silver

• PA für Diskothek für bis zu 1500 Leute. Was ist sinnvoll

• DJ-Silver
    • 11. Oktober 2002 um 18:08

mhh von comunity habe ich ja noch nicht viel gehört und die boxen rs880 kenne ich demnach auch nicht.

Sven

• DJ-Silver
    • 10. Oktober 2002 um 08:37

hallo PA-Peter,

Ich habe mir gedacht das dies eien vorschrift ist und das es dafür eine faustformel gibt. Es gibt ja für Alles vorschriften, ich habe nur versucht die sinnmässigkeit vorzustellen. Ich meine immer mehr als zu wenig das ist ja immmer so :smile:

Sven

• DJ-Silver
    • 9. Oktober 2002 um 08:24

Achso,
    aber viel sinn hat es wohl nicht eine besfestigung zu machen die 10 mal so viel aus hält als wie die Box benötigt ich meine 4-5 mal sehe ich ein. Aber was soll es heissen es soll für immer halten? Ich denke die Speaker werden auch nicht schwerer. Man muss zwar regelmässig bestimmte dinge austauschen (altersbedingt).

• DJ-Silver
    • 8. Oktober 2002 um 20:09

jeder hänge punkt der Box 1t das glaube ich jetzt aber nicht wirklich oder??

• DJ-Silver
    • 8. Oktober 2002 um 17:56

Überzeugt :smile:

Was würde ich denn für ne adequte austattung mit Mackie benötigen also wieviele von was die fusion sehen ja auch sehr gut aus von der optischen seite gesehen. Was würde ne austattung mit mackie kosten. Wie sieht es klanglisch mit mackie aus.

Gruss Sven

• DJ-Silver
    • 8. Oktober 2002 um 12:17

Mackie ist in der tobinenhalle? das wusste ich gar nicht. Habe da schon einige veranstaltungen gesehen.

• DJ-Silver
    • 8. Oktober 2002 um 08:40

Hallo zusammen,

Schonmal vielen dankfür die vielen ambitionen. Bisher bin ich sehr von ACL überzeugt, das zeug hat ja wohl auch bei euch hier zum grossteil ein Pluspunkt bekommen. Ich frage mich ob es eine möglichkeit geben das ganze stack gebunden aufzubauen. Ich dachte mir das etwa so, das die Tanzfläsche mit 2 Stacks beschallt wird + 2 fliegende aus dem background. ich will mal vermuten das dies keiner vorschlägt weil dies einfach vom sound her nicht so dolle ist. Was ich auch schon gesehen habe was mir sehr gut gefiel, ist eine Bühne wo die Bassboxen drunter Montiert waren, es hingen dann links und rechts oben 2 Tops die für den entsprechenden klang gesorgt haben. Mir geht es nicht unbedingt darum das ganze mit Boxen voll zu prassen. Beispile Delta Duisburg wer es kennt. Überall hängen da alle 1,5 m eine JBL Boxen welche weiss ich nicht genau nur das fürs delay EON da hängen. Wenn man das ganze wie gesagt über einen Bassbereich regeln kann der von unten her geregt wird und der rest irgendwo aus derluft :smile:. Ist nur ne allgemeine frage. Bislang sagt mir ACL natürlich sehr zu. Ich will mir das zeug auch mal bei denen vorhören gehen. An alle Händler, ich denke das sind hier sogut wie alle. Das mit der Disko wird erst in einer etwas längeren in die tat umgesetzt werden. Ich werde dies bezüglich noch auf euch zurück kommen und ggf. einen hier den auftrag der Bestückung der halle zu gute kommen lassen. Ich benötige die Preislichen infos sowie die ideen was man da machen kann jediglich um das ganze in form einer kosten rechnungs planung einzubauen. Ich hoffe hier kommen trotzdem noch postings :smile:

Schönen gruss

Sven

• DJ-Silver
    • 6. Oktober 2002 um 12:10

Hallo,

Danke für die vielen nützlichen tips.
    Ich denke das ich bei seeburg wirklich erstmal bleiben werde und das so ins budget einplane. Jetzt habe ich aber noch eine kleine frage. Was ist der hör nutz effekt bzw. der unterschied b1801 und TSE Infra. Wenn ich mit einem TSE infra 4 b1801 ersetzen kann warum tut man das nicht. Ich denke mal das die klahren bässe besser über die b1801 gelifert werden. Die harten wummernden Bässe über die TSE infra liege ich da richtig?

• DJ-Silver
    • 5. Oktober 2002 um 17:19

Ich habe mich bei der firma acl mal umgensehen und mal nen bissel gerechnet ohne delay kam ich auf ca 40 000 + delay ca. 50 000. Aber eine investition die sich lohnen würde. Wo kann man die dinger in NRW vorhören? gibt es hier noch andere? DIe vielleicht für sowas eine geignete Konfiguration im Kopf hätten? Ich will den Klang aufjedenfall nicht unterbewerten genauso wenig der Bass. Grundsätzlich würde ich am liebsten eine 4 Punkt machen wobei natürlich unten der gute Bass nicht fehlen darf. Aber allgemein bin ich offen :smile:. die TSE Infra gefällt mir sehr ich denke die schaffen einiges. Also für weitere ideen gerne.

• DJ-Silver
    • 5. Oktober 2002 um 16:49

hallo, ich habe mich auch damit schon abgefunden das ich das machen lasse, will aber so schon etwas mitreden können bzw die meinungen von Profis gehört haben. Sonst verkaufen die mir einfach nur mist.

• DJ-Silver
    • 5. Oktober 2002 um 16:33

40 000 wäre noch okay.. also die Dynacort tops finde ich auch sehr genial leider konnte ich die dinger noch nicht hören. Die Bässe sagen nicht viel aus. Die frage ist wieviele von den Dynacord tops würde man benötigen und was für Endstufen klemmt man davor.

• DJ-Silver
    • 5. Oktober 2002 um 16:29

habe ich was verpasst?? Ich dachte die wären so gut.

• DJ-Silver
    • 5. Oktober 2002 um 15:32

habe mich verlesen die sind nicht aktiv hätte mich auch irgendwie gewundert, was für endstufen würdet ihr denn an die dran pappen.
    Ich denke am sinnvollsten paar von den X90 und halt zur bassverstärkung ein paar B6 aber was für endstufen..!

• DJ-Silver
    • 5. Oktober 2002 um 15:11

Ich habe mir gerade mal bei dynacord die alpha serie angesehen die sehen ja richtig nett aus. Ich habe die glaube ich schonmal hier in der nähe in einer kleinen disko gesehen da hingen 2 von den grossen dingern in der luft und hat genug druck für 500 Leute gehabt der raum war sehr niedrig. Aber ich denke ich benötige schon ein paar dingern von denen. EIne Bass verstärkung sollte aber auch noch kommen da dachte ich dann auch an die alpha, da gibt es ja auch nette Bässe. Ich habe gelesen das sind active speaker ist das richtig?? Was würde denn ein solches System für mein ausmass kostet? Gruss Sven

• DJ-Silver
    • 5. Oktober 2002 um 15:01

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht Links zu dem einzelnen zubehoer geben?? Dann was würde die Komplett ausstattung nur Ton!! kosten?? habt ihr da preise?? Ich habe erst eigentlich nur auf JBL gesetzt, aber ich das jbl hier nicht gefallen ist hat wohl seinen grund.

• DJ-Silver
    • 5. Oktober 2002 um 12:48

Hallo,

Das sind schonmal ein paar vernünftige aussagen. Also die Tanzfläsche soll etwa um die 20 x 25 m werden, ich denke das sollte reichen, die Tanzfläsche soll halt die eigentlich beschallung bekommen. Dann sollen an den Traversen kleine Boxen 10" oder so was hängen die , die Bar beschallen sollen ich denke das sollte man als Monitoring realisieren. Die Bässe würde ich gerne irgendwie Bodenstehend unterbringen weil ich es nicht für sinnvoll halte die aufzuhängen. Live Acts sind erstmal nicht vorgesehen. Aber ich dachte eventuell dran noch eine kleine Bühne fertigen zu lassen wo ich dann von BELL das VPS 700 System drauf stellen kann. Was bedeutet das genau mit dem delay das wurde in einem Beitrag erwähnt, das man auf das Delay achten soll. Dann eine weitere frage warum den Raum PA und Licht trennen?? Klima das ist logisch das dies wichtig ist. Habe schon diskotheken gesehen da war hinter denen in nem 30HE schrank die ganze Anlage.

Sven

• DJ-Silver
    • 4. Oktober 2002 um 19:58

Hallo Zusammen,

Also es steht bei uns folgendes vorhaben im Raum:

Wir sind dabei eine Halle zu kaufen fassungsvermögen bis zu 1500 Personen ca. die Halle ist etwa 16m hoch.

Wir suchen eine geeignete PA, die einiges leisten soll,aber auch ein gutes Preisleistungsverhältnis haben soll. WIr sind uns noch nicht sicher ob wir tops in traversen unterbringen oder komplette Stacks aufbauen. Ich denke klangmässig sollte es besser sein die Tops in der Traverse unter zu bringen. Aber eigentlich würde ich lieber stacks auf bauen, + ein paar Speaker in Traversen.

Aber ich denke ihr habt da auch ideen wieviel von was... wenn ihr ungefähre Preise habt wäre ich auch dankbar. achja, aufjedenfall keine aktive speaker.

Gruss Sven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement