1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. CarstenO

Beiträge von CarstenO

• Alternativen zu Zeck 15/3 oder Dynacord FE 15.3

• CarstenO
    • 27. Juni 2022 um 15:13

Zeck ASP 1503:

Zitat von phattomatic

Die ASP 15/3er hat schon einen sehr, sehr ordentlichen Klang.

Waren auch sehr hochwertige Komponenten drin, PHL 15er,

PHL MT und ein 1" Treiber glaube von B&C

:thumbup: Genau, nach der würde ich bei diesem Vorhaben auch suchen.

Alternativ auch nach der Bell CX 500 S/CD 423:

• Was war Eure Veranlassung (Initialzündung) sich mit der Beschallungstechnik zu befassen?

• CarstenO
    • 19. Mai 2022 um 11:20

Ich bin über Lautsprecherselbstbau für den Discoraum des Gemeindehauses (Ende 80er) an einen kleinen örtlichen Beschallungsverleih gekommen. Als ich den Unterschied zwischen den bekannten "Wangine"-Endstufen mit "Soundcraft"-Chassis aus´m Conrad-Katalog und Crown-/RST-Endstufen mit EV- und Beyma-Chassis erkannte, wurde Beschallungstechnik zu meinem Thema.

Das Mischen von Bands lernte ich praktisch im Beschallungsverleih, theoretisch bei den bekannten Seminaranbietern.

• DBX DriveRack PA2

• CarstenO
    • 7. Mai 2022 um 20:45

Ja.

Edit:

Ich habe den maßgeblichen Teil der Anleitung angehängt. dbx DriveRack PA 2 Vernetzung.pdf

• Es blinken alle erforderlichen Netzwerklämpchen an Gerät und Laptop bei Einsatz eines "cross wired" LAN-Kabels. Bei "normalem" LAN-Kabel leuchtet nichts. (Abschnitt 3)
    • Aber: In der "System-Info" ist trotz neuen Einschaltens die IP-Adresse "0.0.0.0" zu sehen. (Abschnitt 1)

"Probier einfach mal die IP Adressen an PC und DBX nach den Regeln der IPv4 Class C (http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4) händisch einzustellen. Also zB 192.168.0.1 für PC und 192.168.0.2 für den DBX. Beides im 255.255.255.0 Subnet."

• Im Gerät selbst kann ich die IP-Adresse nicht ändern.
    • Die Verbindung mit einem Router klappt einwandfrei.

Unabhängig davon:

Der Schritt von DriveRack PA+ auf DriveRack PA 2 ist ein Fortschritt. Das PA 2 ist rauschärmer, der Auto EQ arbeitet nicht mit dem Grafik-EQ, sondern mit dem 8-Band-parametrischen EQ, die Flankensteilheiten reichen bis 48 dB, Bessel-Filter hinzu gekommen, die Einstellung über die App (auf PC im Netzwerk) macht echt Spaß.

• DBX DriveRack PA2

• CarstenO
    • 6. Mai 2022 um 14:45
    Zitat von dj-manni

Mein Problem liegt aber daran, dass ich das DBX
    "direkt" mit einen Kabel zum PC verbinden möchte
    (nicht Kabellos)
    und genau dann kann ich keine Verbindung herstellen!

Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Herausforderung:

• ich habe keine Ahnung
    • ich möchte meinen Laptop direkt mit dem DriveRack PA 2 verbinden
    • ich habe ein cross wired LAN-Kabel

Die Beschreibungen bis hierher lesen sich eher allgemeingültig, als speziell auf ein DriveRack PA 2 bezogen. Die Anleitung setzt leider mehr Netzwerkwissen voraus, als ich mitbringe.

Hat jemand Erfahrungen mit dem direkten Anschluss an einen Laptop und kann das hier Schritt für Schritt beschreiben?

Viele Grüße,

Carsten

• Mal wieder: Alternative zum SM 58

• CarstenO
    • 29. April 2022 um 12:54
    Zitat von uchrisu

Für spezielle Fälle kann man da ein SM58 nehmen, aber in 80% der Fälle gefällt es mir einfach nicht mehr. ...

Gibt es neue schöne dynamische Mikros, die eventuell mehr meinen Vorstellungen entsprechen könnten?

Hallo,

ich habe auch mehrere Shure SM 58 im Bestand, weil diese nachgefragt werden.

Mit folgenden Alternativen könntest Du Dich befassen:

sE Electronics V7 (in Summe gleich gut wie SM 58, aber anders klingend)

Beyerdynamic TG V50

Audio-Technica ATM-510

Audio-Technica ATM-610

Nach meinen Erfahrungen mit den Instrumentenmikros aus Audio Technicas Pro- und MB-Serie könnten Audio-Technica MB 1k/3k und Audio-Technica Pro 41 auch in Betracht kommen. Die Gesangsmikros kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Wenn es weiter über 100 EUR ginge, würde ich immer auch das Shure Beta 58 oder das SM 86 mit in die Auswahl nehmen.

Viele Grüße,

Carsten

• Yamaha 01v

• CarstenO
    • 23. April 2022 um 11:05
    Zitat von Janluk

kleine Coverband (Playback + 4 mal Mic) ... Budget für die Anforderungen ... ziemlich stark begrenzt. ... maximal 6 Gigs pro Jahr ... 01v

Nun ist die Frage ob es sich heutzutage noch lohnt besagtes Pult gebraucht zu kaufen.

Was spricht dafür, was dagegen?

Und was wären meine alternativen?

Danke schon einmal!

Hallo,

ich habe das Yamaha O1V eine zeitlang benutzt und es lohnt sich m.E. dies bis max. 250 EUR in gutem Zustand zu kaufen. Das würde ich mit Selbstabholung tun, um vor Ort die Fader zu testen. (Zuerst "kalibrieren" und dann Funktion testen, ausschalten, einschalten, wieder Funktion testen.)

Die Kompressoren greifen etwas rabiater ein als etwa bei einem Soundcraft Ui 24 R, was man aber mit der "Knee"-Einstellung ausgleichen kann.

Die Reaktion auf Einstellungen ist etwas länger als bei aktuellen Geräten, was ich aber bei wiederkehrenden Acts und vergleichsweise wenig genutzten Kanälen nicht so schlimm finde.

Mir fehlte an diesem Pult tatsächlich ein zusätzlicher Low Cut in den Kanälen und die digitale Mehrspurausspielung per USB oder Firewire. Ich habe mir dann ein Soundcraft Ui 24 R mit zwei Tablets gekauft.

Viele Grüße,

Carsten

• Dynacord SL1800 ausreichend für 2x EV ELX 115?

• CarstenO
    • 23. Juni 2021 um 14:30
    Zitat von zegi

Bei einem Passivsystem kann es genügen, wenn du mal das Kabel verwechselst und kurz denn Basskanal am HT-Treiber anschliesst...

Das ist aber bei den gängigen Passivboxen mit eingebauter Passivweiche ein eher kleines Risiko.

• CarstenO
    • 23. Juni 2021 um 09:13
    Zitat von Bambuzz

Zur Frage, warum es denn unbedingt Passiv-Boxen mit Endstufe sein sollen, will ich eine ehrlich Antwort geben:
    ... habe seit Beginn immer nur über irgendwelche alten, im Gemeinschafts-Proberaum übrig gebliebenen Resten gesungen - und das immer mit Aktiv-Systemen.
    Jetzt, wo ich das erste Mal selbst PA-Anfänge kaufe, möchte ich mich von diesem Stigma loslösen und auch wenn ich einsehe, dass es fantastische Aktiv-Systeme gibt, soll es beim ersten Mal jetzt die andere Lösung sein.

Hallo,

es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er seine Stigmabewältigung gestaltet. ;)

Ich würde aber auch nicht gleich die nächste "Stigma-Ursache" vorbereiten:

"Meine Lieblingslösung bisher, ist das SL1800 mit zwei 12"er-passiv-Boxen für den Beginn und ..., kauf ich einen aktiven Sub mit DSP hinterher."

Das mit den Passivboxen kann ich nachvollziehen, würde mich aber dann auch auf Passivsubwoofer einrichten. Vorschlag daher, den Systemgedanken bei den Passivboxen wirken zu lassen:

• z.B. JBL-Boxen mit Crown-Endstufe, die die boxenspezifischen DSP-Presets abbildet (JBL SRX 812 mit Crown XTI 2002 oder 4002), bzw.
    • z.B. JBL-Boxen und Endstufe mit dbx-Controller, der die boxenspezifischen DSP-Presets abbildet oder
    • DSP-Endstufe mit Passivboxen und DSP-Parameter selbst vornehmen (falls nicht vom Hersteller mitgegeben), z.B. mit DSP-Endstufen wie LAB Gruppen PDX 3000, Crown XTi oder ähnlichen

Als Ausbaustufe dann den zu den Passivboxen passenden Passivsubwoofer nebst ggf. weiterer DSP-Endstufe.

Viele Grüße,

Carsten

• CarstenO
    • 22. Juni 2021 um 15:57
    Zitat von Bambuzz

Boxen werden im Proberaum verwendet und geben gutturalen Gesang und Gitarren, die per Mikro von den Gitarren-Boxen abgenommen werden, wider.

Hallo,

für etwa den gleichen Preis würde ich mich mit Yamaha DRX 12 Mk II beschäftigen.

https://de.yamaha.com/de/products/pr…/dxr/index.html

Im Proberaum würde ich darüber nur den Gesang laufen lassen.

Ich kenne die ELX 115 (sowie deren aktiven Ableger) und finde sie klanglich etwas unausgewogen und tendenziell etwas aggressiv klingend. Um aber auf die Frage im Threadtitel zu antworten: Ja, die Dynacord SL 1800 würde für die EV ELX 115 reichen. (Eine LAB Gruppen PDX 3000 auch.)

Viele Grüße,

Carsten

• Suche Endstufe für Hochtöner

• CarstenO
    • 21. März 2021 um 11:02
    Zitat von Laurensbauer

Hallo liebe PA-Forum Community. :)

Ich suche für ein 4 Wege PA Setup eine Endstufe für die Hochtöner. Ich brauch nicht viel Leistung (Max 100W pro Kanal) nur sollte der Verstärker einen regelbaren Hochpass Filter integrieret haben.

Mehr zu meinem geplanten Aufbau:

Momentan läuft mein System noch über 3 Wege mit einem behringer dcx2496 als Frequenzweiche. Um einen Vierten Weg dazu schalten zu können, hatte ich mir überlegt meinen Mix Out zu splitten und einmal direkt in eine Endstufe zuschicken.

Aus diesem Grund suche ich eine möglichst preiswerte Kaufempfehlung für einen Amp im 19 Zoll Format (1 oder 2he) + Filter mit einstellbarer Grenzfrequenz.

Hallo Laurens,

ich habe mal die Ausführung zur Ausgangsleistung ignoriert und schlage Dir eine gebrauchte Crown XTi/CDi 1000 vor. Die bekommst Du deutlich unter 200 € und folgende Features über die Anwendung "Audio Architect" passen m.E. zu Deinem Vorhaben:

Stufenlos einstellbare Trennfrequenz mit High- und Lowpass und verschiedenen Filtercharakteristiken

Delay zum Ausgleich unterschiedlicher Laufzeiten

Limiter (in dieser Ausführung nur für Hochton eher nicht geeignet)

Equalizer

Viele Grüße,

Carsten

• HF-Treiber von Beyma 12 XT an fremdem Horn verwenden

• CarstenO
    • 19. Januar 2021 um 08:31

Hallo,

ich nahm an, dass HF- und LF-Teil miteinander verschraubt seien. Ist aber nicht. Kann mir jemand sagen wie/ob ich die beiden Teile überhaupt trennen kann?

Carsten

• CarstenO
    • 18. Januar 2021 um 08:49
    Zitat von schotte

Das HT-Horn aber nicht zu klein wählen für 12" TMT. Das H100 ist da groß genug.

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ob es der Beyma SM 112 und damit ein 12-Zöller wird, steht noch nicht fest. Mir schwebt eher ein Zehnzöller wie z.B. Visaton PAW 25 oder Fane Sovereign Pro 10-300 vor. Vsl. werden die Boxen eher daheim eingesetzt. Ob es eine passive Weiche geben wird, weiß ich auch noch nicht. Ich habe noch ein Rack mit DriveRack PX und 2 Crown XLS 2000, das ich nutzen könnte.

Grüße, Carsten

• CarstenO
    • 17. Januar 2021 um 13:49

Hallo zusammen,

ich habe zwei Beyma 12 XT aus der Magnum 12/2 Coax, bei denen die Hochtöner noch funktionieren. Bei einem Chassis sitzt die Tieftonmembran fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Bei dem anderen Chassis wird der Schaumstoff unter dem HF-Hörnchen bröselig.

Nun möchte ich gerne in einem Bastelprojekt die Hochtontreiber der Beyma 12 XT (mit drei Schrauben befestigt) separat an Hörnern wie

18 Sound XT 120

RCF H 100

Lavoce HD 1004

einsetzen und andere Tieftöner (habe noch zwei Beyma SM 112) verwenden. Geht das?

Viele Grüße,

Carsten

• Gedankengang zur Frequenzverteilung richtig? Hobby PA

• CarstenO
    • 10. Januar 2021 um 07:37
    Zitat von Bassey

DAP Palladium 2000 - 2 x 750 Watt RMS @ 8 Ohm, 2x 1025 Watt RMS @ 4 Ohm Bridged-Modus: 2050 Watt RMS @ 8 Ohm. Die Chassis sollen ja wie gesagt 600w RMS haben.

Hallo Sven,

ich würde die D.A.S.-Subwoofer so einsetzen, wie sie sind. Ich gehe davon aus, dass die Herstellerangaben zur Leistung der DAP Palladium stimmen. Wenn deren Einsatz von Dauer vorgesehen ist, würde ich den Low Cut von 40 auf 50 Hz erhöhen und ggf. frühzeitig einen Limiter einsetzen lassen.

Eigentlich wäre mir die Leistung der DAP Palladium für die Doppelachtzehner zu knapp und würde diese eher für die RCF Art 312 Mk IV nehmen.

Viele Grüße,

Carsten

• Gedankengang zur Frequenzverteilung richtig? Hobby PA

• CarstenO
    • 9. Januar 2021 um 06:59
    Zitat von Bassey

zwei Doppel 18er von D.A.S. Audio ...1200w RMS bei 8 Ohm laufen, somit gehe ich von 4 Ohm Chassis aus ...Doppel 18er ... bis 120Hz ... von 120 bis ca 200/250Hz ... die DAP DRX[18B] ...und obendrüber die RCF Art 312MK IV ... Liege ich mit meinem Gedankenspiel richtig?

Hallo Sven,

zum "Doppel-18er" und deren Impedanz:

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass dort zwei 16 Ohm-Chassis parallel, als dass dort zwei 4 Ohm-Chassis in Reihe geschaltet sind, um die 8 Ohm Impedanz zu erhalten. Wir warten ab, bis Du konkretere Daten vorliegen hast.

Zum DAP DRX18B und deren Einsatz zwischen 120 und 200/250 Hz:

Ich würde in diesem Bereich kein 18-Zoll-Chassis einsetzen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass etwa Gesangsstimmen im Mulm untergehen.

Die RCF Art 312 Mk IV (also, die Passive, ja?) wird als Fullrangebox verkauft, die ab 50 Hz übertragen kann. Ich würde - egal, ob DAS Doppel 18er oder DAP DRX18B - das System so trennen:

DAS Doppel 18er oder DAP DRX18B: Low Cut 40 Hz, Hi Cut 100 Hz

RCF Art 312 Mk IV: Low Cut 100 Hz

Wichtig wäre noch, dass Deine Endstufen ausreichend leistungsstark sind. Am besten so, dass deren verzerrungsarme Leistungsabgabe über die Belastbarkeit des Lautsprechers hinaus reicht.

Viele Grüße,

Carsten

• Welches Mischpult bis 700 euro

• CarstenO
    • 14. September 2020 um 19:03

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit!:)

• CarstenO
    • 2. September 2020 um 12:35

Schade, dass jetzt hier nichts mehr kommt.?(

• CarstenO
    • 12. August 2020 um 08:28

Hallo guma,

ich meine nicht, dass sich der Threadersteller im falschen Forum aufhält. Ich finde allerdings den Hobby-Bereich dieses Forums für diesen Thread besser geeignet.

Vielleicht kannst Du den Thread ja dorthin verschieben.

Viele Grüße,

Carsten

• CarstenO
    • 11. August 2020 um 15:30
    Zitat von chrismalaga

Mischpult bis 700 EUR ... in erster Linie fürn Übungsraum, Aufnahme momentan auf MD ... demnächst hole ich mir noch nen 19zoll SD ... anschließen werde ich (im Moment) 3 Keyboards, 2 Mikrofone, CD Player, SD Player, MD Player,..sonst noch vorhanden ist ein M-One XL und ein voicelive Play ... also eigentlich möchte ich ja nur die Keyboards, 2 Mikrofone, Zuspieler, FX ne kompressor anschließen, und das ganze auf MD oder später SD aufnehmen, ... wollte ich mir noch ein DBX kompressor dazu gönnen

Bitte keine Hinweise darauf das ich mir lieber ein digitales oder so kaufen soll ?

Hallo,

ja, ich gebe zu, mein erster Gedanke ging auch in Richtung Digitalpult.

Also, für einen "dbx"-Kompressor (wie auch für andere), sowie für TC-Helicon VoiceLive Play würde ich darauf achten, dass Kanal- oder sogar Gruppeninserts vorhanden sind. Bei ZED 24 und GL-2400 sind für alle Kanäle Inserts vorhanden, beim GL-2400 zusätzlich für Gruppen und Master. Beide ohne eigene Aufnahmemöglichkeit, beim ZED 24 immerhin ein 2-kanaliges Audiointerface als Alternative zu MD-/SD-Recorder.

Beim Presonus StudioLive AR16c (ohne Einknopfkompressor) und beim Tascam Model 24 (mit Einknopfkompressor) gibt es für die ersten beiden Kanäle Insertbuchsen. Bei diesen sehe ich aber mit "analoger" Bedienung die Schnittstelle zur Digitalaufnahme - mehrspurig oder stereo - im Vordergrund. Diese beiden wären meine erste Wahl, wenn ich nicht nur live mixen und stereophon aufnehmen, sondern auch im Nachgang Spur für Spur, Instrument für Instrument abmischen wollte. (Was ja durchaus ein Wunsch werden könnte ...) Soll es wirklich dauerhaft bei der Aufnahme der Stereosumme bleiben, dann das ZED 24.

Alternativen:

• Mackie ProFX16v3
    • Behringer Xenyx X2442 USB

Jeweils mit Einknopfkompressoren und Inserts. Bei zwei Mikrofonen (vermutlich für Gesang) würde ich stets eine Möglichkeit für Kompressoreinsatz vorhalten. Da wären mir zwei Inserts neben Einknopfkompressoren zu knapp.

Alles nur meine Meinung zu Deinem Vorhaben.

Viele Grüße,

Carsten

• PA Empfehlung für kleinere Open Airs

• CarstenO
    • 9. Juli 2020 um 12:39
    Zitat von jotel_california

Ich möchte mir eine PA Kaufen, mit der ich draußen ca. 100-150 Menschen beschallen kann. Mein Budget beträgt dabei ca. 1000€ ... Der Vorteil an aktiv Boxen wäre, dass ich bei noch kleineren Events nicht immer den Sub mitschleppen muss, sondern einfach nur mit den beiden Tops zurecht komme. ... Bin dankbar für alle Tips/Ratschläge.

Hallo,

"madmax" hatte schon mit dem Rat zum Gebrauchtkauf angefangen. Dem würde ich mich anschließen. Das dürfen für diesen Zweck auch gerne die Standards aus der Jugend der heutigen Mittvierziger sein.

Meine Vorschläge:

Zeck Club 15.3 mit Yamaha Endstufe P 3200

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pa-a…54764733-74-991

mit

Zeck TSW215/800 Subwoofer

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2x-z…870506-172-5773

kombinieren und weitere Endstufe samt Aktivweiche ergänzen. Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/pse-…615476-172-1239

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/freq…162685-172-2415

Ein Set aus KME 2x1181w und 2x1122S:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kme-…4156365-74-2807

Hier würde ich noch verhandeln, um das System aktiv zwischen Subwoofern und Topteilen mit t.amp TSA 4-300 (dank reduzierter MwSt. für 290 €)

https://www.tools4music.de/index.php?eID=…446e5770016ab4d

und z.B.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dbx-…6911827-172-427

trennen zu können.

Ja, das sind im Vergleich zu etwa JBL EON 615 bleischwere Brocken. Aber vielleicht ist Gebrauchtkauf eine Alternative.

Viele Grüße,

Carsten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement