1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabian_cf

Beiträge von fabian_cf

• COVID Ampelsystem - DMX Lichtschranke, bitte um Input

• fabian_cf
    • 29. September 2020 um 07:37
    Zitat

..durch einen 20m langen Gang miteinander verbunden der von beiden Seiten "ums Eck" betreten wird.

Das grundlegende Problem ist doch, dass die Gäste nicht sehen können ob schon jemand im Gang ist.

Mein Lösungsvorschlag dazu: Spiegel.

Einfach, energiesparend, ausfallsicher, ...

Es gibt doch diese Sicherheits-, Weitwinkel-, oder Beobachtungs-Spiegel in allen möglichen Größen und Formen.

• Das erste Festival

• fabian_cf
    • 17. September 2020 um 08:47

Das mit der Shoutbox habe ich beim letzten Festival genauso realisiert. Ich hatte einen Talkback Kanal für den Monitor des Bühnenmann. Auf der Bühne gab es ein Mikro mit Schalter, das direkt auf einen kleinen FOH Monitor gespielt hat.

Bei uns gab es auch für jede Band einen eigenen Plot mit Position der Musiker und Instrumente sowie natürlich die Kanalbelegung, die im Vorfeld so geplant wurde dass möglichst viel jeweils gleich bleibt. Drumset bleibt üblicherweise gleich (bis auf ein paar Becken/Snare) und GitarrenAmps bleiben oft gleich.

Links, Mittig und Rechts der Bühne waren dann immer freie Subsnakes, da die Position von Piano, Bass, etc. doch hin und wieder mal gewechselt hat und man so weniger Kabel über die ganze Bühne ziehen muss.

Der Bühnenmann hatte dann während dem Set schon Zeit sich den Umbau für die nächste Band zu überlegen und zu planen.

• Behringer WING

• fabian_cf
    • 17. September 2020 um 07:14

Vielleicht spart t bei den Nieten? Erfahrungsgemäß sind diese Cases mit möglichst wenigen Nieten. Dazu kommen vielleicht schmalere Alu-Profile und weniger Griffe (hab das t.case noch nicht angeschaut).

Aber die Lösung von Karel gefällt mir gut. Auf ein Doghouse könnte ich da auch verzichten.

Edit:

Beide Cases haben je 6 Klappgriffe und vermutlich die gleichen Profile. Aber die Anzahl der Nieten macht nicht so viel Unterschied. Hat jemand das t.case tatsächlich mal gewogen?

• Passiver fullrange Lautsprecher ab aktiven Subwoofer anschließen

• fabian_cf
    • 9. September 2020 um 09:27

Guten Morgen,

ein erster Blick auf das Anschlussfeld des Behringer Subwoofers zeigt leider keinen verstärkten Ausgang.

Um einen passiven Lautsprecher anzuschließen brauchst Du zwingend einen Verstärker. Dieser Behringer Bass hat leider keinen Verstärker für einen zusätzlichen Lautsprecher eingebaut. Du brauchst also einen extra Verstärker.

Gruß,

Fabian.

• Klein und Hummel ELA Säulen

• fabian_cf
    • 7. September 2020 um 08:31

Ich hätte spontan mal nach Axxent geschaut und hab überraschend festgestellt dass die auch Mehrkanal Verstärker für 100V Anlagen verkaufen. :) Wieder was dazu gelernt.

Sicher findest Du noch mehr wenn Du suchst.

• Klein und Hummel ELA Säulen

• fabian_cf
    • 7. September 2020 um 08:19

Hallo David,

brauchst Du in der Kirche unbedingt Stereo Sound?

100V ELA Amps sind in der Regel Mono ausgelegt. Eventuell nutzt Du in diesem Fall einfach zwei Stück. Oder Du nutzt eine normale PA Endstufe und transformierst das Ausgangssignal in 100V. Viele (oder alle?) Übertrager arbeiten in beide Richtungen.

• Mobile Sichtschutz-Raumabtrennung

• fabian_cf
    • 14. August 2020 um 12:53

Wie wäre es denn mit einer Seitenmarkise, wie man sie für Terassen und Co. nutzt?

Die wird an beiden Wänden befestigt und kann fast unsichtbar eingerollt werden. Ist idR blickdicht.

• Aluminium - Fräszirkel

• fabian_cf
    • 18. Juni 2020 um 09:48

Der Kopierring sollte in die Fräse montiert werden und nicht im Fräszirkel. Im Zirkel selbst reicht ein rundes Loch in das die Kopierhülse rein passt.

• Behringer WING

• fabian_cf
    • 31. März 2020 um 14:05

Jetzt wird es OffTopic, aber ich nutze unsere XM32 Konsolen mit der 100m Trommel problemlos. Das wird vermutlich mit der WING auch gehen. Aber 20m hin oder her.

Der Glasfaser Extender ist auch eine super Lösung :thumbup:

Klar wurde ich schon kurz vor der Show aus der Komfortzone geholt, aber tatsächlich noch nicht auf ein völlig unbekanntes Festivalpult. Will ich wahrscheinlich auch garnicht ^^

Zurück zur Wing:
    Gibt es mittlerweile neues zur StageCONNECT Schnittstelle? Die würde mich ja sehr interessieren.

• Behringer WING

• fabian_cf
    • 31. März 2020 um 12:32
    Zitat von billbo

Und den deponiert man dann auf dem Weg 10-15m runter vom FOH > 70m Matsche > 20m bis SL oder SR > 20m bis zum zugewiesenen Gast- Monitorplatz genau wo? :/

Den deponiert man kurz vor den 70m Matsche. Mit der 100m Trommel kommt man dann mit ein bisschen Glück gerade so hin.

• Behringer WING

• fabian_cf
    • 31. März 2020 um 06:27
    Zitat von steffen r

Kann man dieses AES50 Zeug eigentlich über Standard Switche leiten?

Nein. Dieses Behridas 'SuperMAC' ist eine 1:1 Verbindung.

Man kann aber mit Repeatern wie dem Klark Teknik DN9610 die Verbindung verlängern.

(Selbst noch nicht getestet)

• Suche SoundCraft UI 8 / 12

• fabian_cf
    • 10. März 2020 um 17:01

Es gab / gibt eine UI8?

Schon hier <Gebrauchte Veranstaltungstechnik> gesucht?

• Welcher Controller für das "Cameo Pixabar 600 Pro"?

• fabian_cf
    • 20. Februar 2020 um 09:40

Das erschliesst sich mir auch nicht ganz.

Genauso die Tatsache dass nur eine dieser Lampen gekauft wurde.

• fabian_cf
    • 20. Februar 2020 um 06:58

Ganz genau. Sofern mindestens sechs zusammenhängende Kanäle am Pult frei sind, kannst Du diese für eine PixBar (oder mehrere mit gleicher Adresse) nutzen.

Dazu die PixBar auf den entsprechenden DMX Modus und passende Adresse einstellen und an die DMX Strecke vom Leprecon stecken. Entweder in Reihe zum vorhandenen Dimmerschrank oder vorher splitten.

Im "6-CH Mode 2" der PixBar kannst Du laut Bedienungsanleitung die Einzelfarben für die komplette LED Bar steuern. Rot, Grün, Blau, Weiß, Amber, UV.

Im "8-CH Mode" hast Du zusätzlich Zugriff auf einen Master Dimmer für alle Farben sowie Stroboskop.

• fabian_cf
    • 18. Februar 2020 um 14:02

Welche und wieviele Lampen hast Du denn im Einsatz?

Wieviele Kanäle sind denn am vorhandenen Controller belegt - wieviele noch frei?

• fabian_cf
    • 18. Februar 2020 um 10:49

Also wenn die Lampe gleichzeitig "alle Farben (z.B. Rot in verschiedenen Variationen)" darstellen soll, wird man um den 72-Kanal Modus nicht drum herum kommen.

Will man aber mit der Lampe eine Fläche komplett einfarbig in "alle Farben (z.B. Rot in verschiedenen Variationen)" tauchen, reicht der zweite 6-Kanal Modus aus.

Soweit ich das auf den ersten Blick sehe kann der Leprecon auch Szenen spielen und überblenden. Hätte man da noch sechs Kanäle frei könnte das die Anforderungen erfüllen - jenach wie die zu verstehen sind.

• Audio-Dateien, die der Mac nicht erkennt

• fabian_cf
    • 14. Februar 2020 um 05:55
    Zitat von wora

dabei geschah es heute aber zwei mal, dass auf USB sticks nicht alle mp3´s angezeigt wurden. also z.b. wurde 2 files angezeigt, aber es waren drei files drauf. wir haben dann ein windows laptop daneben gestellt - dort wurden alle drei mp3-files angezeigt!

Auf manchen Betriebssystemen sorgt auch ein Punkt am Beginn des Dateinamens dafür dass die Datei nicht angezeigt (also versteckt) wird.

• 400W UV Fluter durch LED ersetzen, aber welche?

• fabian_cf
    • 3. Februar 2020 um 10:06

Guten Morgen,

wir haben die klassischen UV Fluter mit 400W Entladungslampe erfolgreich gegen 50W LED Fluter getauscht (EUROLITE LED IP FL-50 COB UV). Selbst im Vergleich zu neuwertigen Entladungslampen ist die 50W LED deutlich kraftvoller im UV Bereich. 80W braucht es hier meiner Meinung nach nicht.

Dieses einfache Modell bietet keine DMX Steuerung oder Dimm-Möglichkeiten - das gabs beim alten Fluter aber auch nicht. Es ist aber super praktisch, dass die Lampe direkt nach dem Einschalten volle Leistung bringt.

• Behringer WING

• fabian_cf
    • 23. Januar 2020 um 05:55

Das mit dem Ton ist mir im ersten Video auch negativ aufgefallen. Ab dem zweiten Video ist es aber direkt besser.

• "Handpan" oder "Spacedrum" - hat das schon mal jemand live gemischt?

• fabian_cf
    • 17. Dezember 2019 um 06:28

Die Hang oder Handpan hatte ich noch nicht auf der Bühne, aber dafür schon so eine Holzkiste - die Shruti Box. Da als Überraschung auf der Bühne, glücklicherweise mit eingebautem Tonabnehmer.

Gibt es noch mehr solcher außergewöhnlicher Instrumente?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement