1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Natha

Beiträge von Natha

• Prüfung nach DGUV V3

• Natha
    • 29. Dezember 2018 um 19:30
    Zitat von niggles

Bitte genaues Zitat.

Der erste Satz im Kapitel 3: "Bei der Übertragung von Aufgaben auf Personen (Mitarbeiter oder Auftragnehmer) hat der Unternehmer / Auftraggeber je nach Art der elektrotechnischen Tätigkeiten zu berücksichtigen, ob diese Personen dafür geeignet sind."

Zitat von Chris Friedrich

"Dieses Zertifikat ist nur gültig mit einer arbeitsspezifischen Unterweisung bezogen auf die Tätigkeiten in der Veranstaltungstechnik, einer abgeschlossenen Ausbildung als FfVT"

Damit ist denke ich alles gesagt. Als "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten in der Veranstaltungstechnik" hast du doch in Kombination mit der FVT die nötigen Kompetenzen, die die DGUV für eine solche Prüfung fordert.

• Veranstaltungstechnik in anderen Ländern

• Natha
    • 29. Dezember 2018 um 15:39

Danke für die vielen Antworten. Das klingt ja schonmal gut, wenn ich dann die Fachkraft habe kann ich ja umschauen wohin es mich verschlägt. An Kreuzfahrten hatte ich auch schon gedacht, ob ich dazu dann Lust habe, muss ich schauen wenn es soweit ist.

Zitat von falcocgn

Moin Natha, in welches Land möchtest Du denn konkret?

Das weiß ich zurzeit noch nicht (wie gesagt, alles erstmal nur Ideen), aber ich dachte an alles was nicht unbedingt direktes Nachbarland von Deutschland ist. Mich würden Kanada, Neuseeland, Australien oder Mittel-/Südamerika reizen. Aber selbst wenn ich vorerst nur etwas innerhalb der EU mache, ist das auch schon was.

• Prüfung nach DGUV V3

• Natha
    • 29. Dezember 2018 um 14:43

Ich habe in der Berufsschule letztens die gleiche Frage gestellt. Als FVT darf man fremde Geräte prüfen (in der SQQ1 steht das auch explizit drin), aber eben nur solche der Veranstaltungstechnik, allerdings auch nur, wenn man EfkfVT ist oder die EfkffT-Weiterbildung im VT-Bereich gemacht wurde.

• Veranstaltungstechnik in anderen Ländern

• Natha
    • 23. Dezember 2018 um 19:21

Moin,

gibt es noch andere Länder, in denen Veranstaltungstechnik(er) ein offizieller Beruf mit Aus- oder Weiterbildungsmöglichkeiten ist? Oder ist das anderswo eher immer noch so, dass da Leute mit ähnlichen Qualifikationen (z.B. TV/Rundfunk) und Quereinsteiger "in die Branche stolpern"?

Ich mache gerade eine Ausbildung und mein Plan ist, danach ein paar Monate im Ausland Work&Travel im VT-Bereich zu machen. Einfach um mal andere "Umstände" kennenzulernen und natürlich auch um rumzukommen. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass die generelle Mentalität anders ist (ich befürchte allerdings, dass die Arbeitsbedingungen schlechter sind als bei uns). Wird die deutsche Fachkraft überhaupt anerkannt?

Wenn es eine Art Austauschprogramm für die Ausbildung gäbe, würde ich sogar überlegen dort mitzumachen, sofern das hier dann anerkannt wird.

LG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement