1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phattomatic

Beiträge von phattomatic

• Dynacord FE100 lo

• phattomatic
    • 3. März 2021 um 15:57
    Zitat

Vernünftig und Behringer schließen sich gegenseitig aus.

sorry, aber pauschal gesagt ist das Bullshit. Es gibt auch einiges gutes Zeug von Behringer. Und gerade der Ultradrive ist bei vielen Profis etabliert.

• Dynacord FE100 lo

• phattomatic
    • 3. März 2021 um 15:52
    Zitat
    Eminence Kappa 15 LF ersetzt
    Zitat
    Ich bin auf die Subs auch nur aufmerksam geworden weil sie alle neue Chassis haben und unter 2000€ kosten.

Das ist vordergründig nachvollziehbar, muss aber auch differenziert betrachtet werden.

Der Kappa15LF ist nach meiner Kenntnis keine so gute Bestückung für ein Hornsystem. Ich behaupte mal die FE100lo bringt mit 25% Leistung auf intakte uralt original EV Bestückung mehr als 100% Leistung auf die "neuen" Kappa´s.

Ich denke der Kappa ist dort nur aus Budget Gründen eingewandert. Er wird dem Potential dieser Konstruktion nicht im Ansatz gerecht werden.

• The Box Pro Achat 118a Empfehlung/Alternativen?

• phattomatic
    • 26. Februar 2021 um 12:03
    Zitat
    und das ganze in kleineren Hallen und auch mal Outdoor auf einem Faschingswagen oder so

spricht m. E. noch mehr für ARLS Varianten, wegen leichter Skalierbarkeit.

• Welches Amping für Doppel 15 Hörner?/Endstufensuche

• phattomatic
    • 26. Februar 2021 um 11:57
    Zitat
    kann es sein das du die Hörner vom Landkreis "Landkreis markt Indersdorf" gekauft hast?

kann es sein das du dich im Jahr vertan hast ? Der Beitrag ist 2 jahre alt....

• Welche Boxen zu diesen Endstufen PSE 900 SM

• phattomatic
    • 26. Februar 2021 um 11:50
    Zitat

wenn ich mich nicht täusche ist der Hochtöner ein modifizierter Pietzo und die

sind weder laut noch hoch belastbar.

Nein, es ist ein 1" Treiber + PZT´s

Die CSX Serie ist besser als ihr Ruf. Selbst Die CSX35 (und die hat tatsächlich nur PZT HT´s) macht einen guten Job - bedenkt man den Preis für solche Boxen...Die CSX57 geht schon ziemlich gut für die paar Kröten.

• phattomatic
    • 25. Februar 2021 um 13:55
    Zitat
    COMMUNITY CSX 57

Wenn sie technisch in Ordnung sind ist das eine gute Wahl :thumbup:

• phattomatic
    • 24. Februar 2021 um 13:08

Wenn Größe und Gewicht egal ist wäre eine Kombination aus Community CSX60 + CSX70 kostengünstig, laut und klanglich für den Preis und möglichen Pegel sogar brauchbar.

• phattomatic
    • 12. Februar 2021 um 08:30
    Zitat

Das Ding heißt TSE-Sub, man braucht den TSE-Infra keineswegs dazu und für mein Empfinden ein sehr guter Sub. Gut zu handlen, keine Blubb- oder Dröhnkiste und ehrliche Leistungsangaben.

genau der war gemeint.

Zitat

meint er die mit der leicht schrägen Front (weiß nicht was die genaue Bezeichnung ist). Das was ich im Internet gelesen habe ist das schonmal alles Positive. Aber es heißt auch dass man unbedingt Infras braucht weil sie sonst keinen Spaß machen.

Du solltest dazu übergehen mehr zu probieren als zu lesen und wenn Du liest dann richtig und inhaltlich ALLES was da so geschrieben steht und dann immer noch Bedenken das es Interpretationsspielräume gibt. Ich versuche es mal plakativ darzustellen, wenn da 10 Jugendliche DJ´s irgendwas total geil finden ist das weit weniger "wert" als wenn ein Alter Hase im "show business" etwas positiv bewertet.

Von Seeburg gibt es neben dem TSE-Sub noch einen B1801 der von seiner Konstruktion her dem TSE SUB sehr ähnlich ist aber etwas kompakter. Dieser B1801 ist auf knapp über 50 Hz getunt also eher sowas wie eine Nutzbass Kiste. Der B1801 geht m. E. auch schon sehr gut ist sogar noch häufiger als der TSE Sub zu bekommen und günstiger (um 300-350 Euro pro Stück). Über den B1801 wird/wurde sehr viel geschrieben. Das liegt daran das die Kisten weit verbreitet sind (was ja an sich schon mal für diesen Sub spricht). Je mehr aber darüber geschrieben wird je kontroverser scheinen/können die Beiträge sein. Da muss man dann auch genau lesen, was dort geschrieben wird. Einer schreibt die Kisten sind im Verleih und laufen super. Ein anderer schreibt die Kiste taugt nichts weil bei 40 Hz nichts mehr kommt. Die letzte Aussage kann ich dann schon mal nicht in meine "Bewertung mit einfließen lassen, weil der B1801 für diesen Bereich genauso wenig gedacht ist wie für 250 Hz. Wenn man Bass auch um 40 Hz mit ausreichend Pegel will dann muss man den TSE-Infra unter die B1801 stellen. Ich habe es aber so verstanden, dass es (für Dich) nicht nötig ist, weil es ja um Achat/MTH46 ging und das sind beides Konstrukte denen man 40Hz nicht wirklich abverlangen wird können.

Vielleicht ist es ja auch hilfreich, wenn Raphi uns mal sagt was er denn eigentlich vor hat, also was soll beschallt werden, mit welchem Musik Material usw.

Zitat

Aber ist das eine einfache Br Kiste mit Schräger Front?

Ich würde unter Vorbehalt meinen es handelt sich bei der TSE-Sub und dem B1801 von Seeburg um ARLS Varianten. Sofern das Jemand bestätigen kann der es sicher weiß, davon finden sich haufenweise Bauvorschläge mit z. T. kostengünstigen Chassis, die dann auch optimal abgestimmt sind. Die meistgebaute dürfte eine Variante mit dem Kappa15LF sein. Das ist zwar "nur" ein 15er aber dieses Format hat einem 18er gegenüber auch Vorteile (Impulsverhalten, Preis, kompakte Gehäuse) und ist ganz sicher nicht leiser.

• phattomatic
    • 11. Februar 2021 um 18:02

Bei GVA gibts aktuell ein Paar gebrauchte Seeburg TSE.

Die liegen preislich an Deiner Obergrenze. Sind aber sehr gut bestückt und später durch ein weiteres Paar gut zu ergänzen. Zu beachten gilt auch, dass dieser Sub sich irgendwann auch wieder verkaufen ließe und man da noch Geld für bekommt im Gegensatz zu Achat oder DIY.

Noch so ein Tipp.....

• phattomatic
    • 11. Februar 2021 um 17:52
    Zitat
    Unter B2 hab ich etwas gefunden aber in den Foren war eher die Rede von "infra" und mann braucht Topteile die weit runterspielen. Zu B3 hab ich nichts gefunden.

B1 und B2 war gemeint. B1 ist der Klassiker.

Zitat

Glaubst du nicht dass das für 250€ geht? Falls ich irgend wann mal solche baue bekommst du als erster eine Pn mit den Ausgaben

Nee, das glaube ich nicht.

Zitat

Kaufst Du ein 25 Jahre altes Auto das komplett durch ist? Nein.

Kaufst Du ein 25 Jahre altes Auto das komplett durch ist? Nein.

Du hast ja keine Ahnung wie alt mein W124T Modell ist und erst recht nicht mein Chevy C10..... ;)

• phattomatic
    • 11. Februar 2021 um 14:40
    Zitat

Das Ding ist halt, gebraucht kostet der Achat so um die 400€. Wenn ich jetzt anfange mir da vier umzubestücken bin auch schon bei 7-800€(prob Achat) . Da bin ich meiner Meinung nach mit dem Mth billiger/besser dran.

noch einmal:

für 400-500,- Euro pro Stück bekommst Du was besseres als eine gerbauchte Achat oder eine MTH mit 18/500 - das ist dann aber alter Kram den Du nicht willst.

Zitat

Etwas billiges auf Kleinanzeigen kann ja auch amtlich sein

Bingo - ich habe nie etwas anderes Behauptet, aber das ist dann ja alter Kram den Du nicht willst.

Zitat

Und was bringt mit der Chassis Vorschlag des 18lw2400?

Es wurde nicht einfach nur dieses Chassis vorgeschlagen, sondern:

Zitat

Der 18 LW 2400 geht auch den gibts auch gebraucht, der ist gebraucht leichter zu bekommen,

bau doch mal nen proto mit dem.

UND:

Zitat

Ins Mth kannst auch was potenteres schrauben, laut meinen simulation gehen aber nicht alle Treiber, moderne Schwerpappen machen zu viel Groupdelay, eher klassische Modelle, der 18Sound 18 LW 2420

sieht gut aus, "Cutting-Edge" wirds mit 18 NLW 9000 der hat dann 5,3" VC und 14mm X-MAX

Statt irgendetwas der gemachten Vorschläge anzunehmen und zu probieren, drehst Dich aber im selben Kreis und kommst auf so glorreiche Ideen wie ein Austausch der Chassis im Achat Gehäuse ? Diese Achat sind schon für die Treiber die drin sind gedacht, und die Leute die sich was dabei gedacht haben können mehr als BR Kisten simulieren. Und mal ganz davon ab sind Simulationen ja ganz toll aber ersetzen sie keine Praxis.

Zitat

Und ob ich jetzt ein Mth für 250 gebaut bekomme oder nicht kann dir im Prinzip egal sein.

Das ist mir auch völlig egal ob Du nun MTH´s baust oder nicht, aber hier lesen ja auch Andere mit. Und wenn hier der Eindruck entsteht, sagen wir für einen Anfänger, der eine ähnliche Fragestellung hat, dass er sich eine MTH, einen Hybrid oder eine Horn Box aus MPX für 250,- Euro fertig lackiert mit Gitter, Chassis und allem was dazugehört bauen kann, dann werde ich schon mal aus mehr als 30 Jahren Erfahrung einen Einwand dazu geben, dass dies ein mehr als fragwürdig (zu diesem Kurs) ist.

Aber wenn Du das so hinbekommst - dann weiß wirklich überhaupt nicht warum Du nicht längst angefangen hast zu bauen....

Ein Schuh wird draus, wenn Du eine bekannte und bewährte Konstruktion wie B2 oder B3 nachbaust und mit original Chassis bestückst. Das haben viele Profis so gemacht und somit Top Subs für sehr, sehr viel Kohle weniger gebaut als die bei DB gekostet hätten. Aber hier werden ja Sachen vorgeschlagen, wie das Tunen von Achats mit "besseren" Chassis - sorry aber das nicht sinnvoll.

• phattomatic
    • 11. Februar 2021 um 10:41
    Zitat
    Mal abgesehen davon das es sau schwere Trümmer sind für ein 1x18" PASSIV Sub. Sind natürlich dafür unzerstörbare Kisten, aber ich denke Verhältnismäßig sind die heute nicht mehr so ganz praktisch.

Na, ja...er erwägt den Neubau von MTH46 mit dem 18/500 vom großen "T"

Diese Kiste ist schwerer und unhandlicher als eine RL118.

Von der Performance wird diese MTH46 mit 18/500 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine alte RL118 nicht erreichen. Aber auch das will er nicht hören. Andere Chassis Vorschläge wie den sehr viel besseren 18 LW 2400 ignoriert er beharrlich.

Außerdem träumt er davon für 225 Euro pro Stück nachher fertige, lackierte MTH46 inkl. dem 18/500 natürlich aus MPX gefertigt da stehen zu haben....

Meine Erfahrung, und ich habe schon einige DIY Projekte hinter mir, sagt das ist nicht darstellbar, aber das möchte er genauso wenig hören.

Zitat

vielleicht finde ich da noch etwas billiges

Also er möchte preislich DAP oder Omnitronic Niveau aber die Performance & Sound darf ruhig wie...GAE, DB, Acoustic Line, Coda o.ä. sein - wir sollen ihm halt "nur" bestätigen dass das mit einem 18/500 im MTH46 so möglich ist....

• phattomatic
    • 10. Februar 2021 um 20:29

Es wurde auf die Grenzen hingewiesen in denen sich ein 18/500 bewegt. Diese relativieren sich durch dessen Preis. Mehr kann Niemand für 140,- Schleifen erwarten - dafür ist das Dingen richtig gut !

Das der nicht zu gebrauchen ist hat NIemand gesagt.

Das unbedingt ein reconing für den Kauf bei gebrauchten Kisten nötig ist, das ist auch nicht gesagt. Ich habe selbst 16 Stück Zeck 18" Hörner gekauft. Alle gebraucht und bestimmt z. T. gut geritten. Die RCF darin sind dennoch einwandfrei und ich habe überhaupt gar keine Bedenken die weiter mit meinen Eisenschweinen EX4000 zu treten. Die sind nach wie vor äußerst druckvoll und präzise. Wenn ich es mir aussuchen kann habe ich bei einem gebrauchten Sub (egal ob Horn, Hybrid, BR oder BP) mit RCF, Beyma, 18S, B&C oder PD drinnen ein besseres "Gefühl" als mir einem neuen China Böller.

Zitat

Ich suche halt Bässe ich Preisbereich zwischen 500€ bis 1k€und versuche das beste in dem Preisbereich zu bekommen.

Was das beste ist - das ist ja auch sehr relativ, weil subjektiv. Ich oder wer auch immer kann Dir sagen was ich oder wer auch immer gut findet. Das muss ja nicht bedeuten das Du das genauso siehst. Ein oder gar 2 Prototypen bauen wäre eine Möglichkeit zu testen. Ich habe auch in 30 Jahren viele Kisten in den Fingern gehabt. Davon sind mir nur sehr wenige als "extrem gut" in Erinnerung geblieben. Die Subs die ich jetzt habe sind ein (für mich) hervorrangender Kompromiß aus Größe/Gewicht, Leistung, Druck und Tiefgang. Wenn Größe und Gewicht keine Rolle für mich spielen würde hätte ich einen 12-16er Stack wirklich alter Martin 115er oder EV TL4025 - Meiner Meinung nach geht es nicht bässer....aber das ist ein anderes Thema.

• Mögliche Empfehlungen für 18" Chassis um ein Hog Scoop zu betreiben?

• phattomatic
    • 9. Februar 2021 um 20:03
    Zitat
    Die Chance von Grund auf zu lernen (oder lernern zu müssen) gibts heute nur noch für hartnäckige "Spinner". Also wenns dich nicht abschreckt, bitte weiter "spinnen".

das stimmt natürlich...!

• T.amp Proline 3000 Funkenschlag

• phattomatic
    • 9. Februar 2021 um 20:00
    Zitat

Ohne Betauung muss das ein Verstärker abkönnen - sonst isser für'n A...

wohl war - sollte keinem Amp etwas ausmachen bei minus 10° eigeschaltet zu werden und dann zu laufen. Ganz anders wäre es das Ding aus einer kalten Umgebung (Lager) irgendwo rein zu schleppen wo es 20° hat und dann einschalten.....

Aber so eine Light show habe ich auch noch nicht gesehen. Würde ich nicht einschalten sondern einschicken.

• phattomatic
    • 9. Februar 2021 um 19:30
    Zitat

Aber eurer Meinung nach ist Selbstbau und die Orginale Achat Version beide nicht zu gebrauchen.

wer hat das gesagt ?

Zitat

Ich suche halt Bässe ich Preisbereich zwischen 500€ bis 1k€und versuche das beste in dem Preisbereich zu bekommen.

Eben - Veteranen kaufen und wenn nötig Chassis reconen lassen. ;)

• Mögliche Empfehlungen für 18" Chassis um ein Hog Scoop zu betreiben?

• phattomatic
    • 9. Februar 2021 um 16:06
    Zitat

Generell noch der Hinweis: Du willst Lautsprecher selbst bauen? Cool! Aber das lohnt sich niemals. Angefangen bei der investierten Zeit, dann die hohen Materialkosten bis hin zum Wiederverkaufswert=null. Wenn Budgetorientiert dann führt nix am Gebrauchtmarkt vorbei.

Ich als gelernter Schreiner/Tischler bin der letzte der gegen den Bau von Holzklangkisten wettert. ich freue mich sogar wenn jemand intersse am Selbstbau zeigt.

Für Spaß und Freude = Gut wirtschaftlich= Schlecht

absolut korrekt - habe ich auch schon an anderer Stelle versucht zu sagen, aber ... Herdplatten sind nur heiß wenn man Hand auflegt.....

• phattomatic
    • 9. Februar 2021 um 14:46
    Zitat

Jagut ich würd den Treiber nicht soooo schlecht Reden ist ja immerhin ein 18" mit 4" Spule und nicht gerade Zickig wenn man mal nicht so gut mit ihm umgeht (zu viel Leistung und so).

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du etwas hören/lesen möchtest das hier Niemand sagen/schreiben wird, weil die gesammelten Erfahrungen sich nicht mit Deinem Wunsch decken. Niemand hat den 18/500 wirklich schlecht geredet, nur auch nicht hochgelobt. Ersteres spricht schon einmal eindeutig für einen 140,- Euro leichten 18er - und benutzt den deswegen einer der Forum Profis für professionelle Anwendungen ? Könnte man jetzt wieder fragen warum nicht, aber dann sind wir wieder weiter oben im Beitrag.

Zitat

Klanglich meines Erachtens völlig OK

Na dann ist doch alles gut ! Wenn Dir das Ergebnis gefällt ist doch alles tutti….alles andere kann Dir doch egal sein !

Zitat

Habs nur zufällig gesehen gerade...aber ich rate DRINGEND davon ab, die RL118 aus Kleinanzeigen zu kaufen: hatte von dem besagten Angebot letztes Jahr 6 Stück davon, alle Pappen defekt, alles verrostet wie die sau innendrin.

Sowas ist natürlich sehr ärgerlich ! Aber - Ich habe nicht dazu geraten ganz bestimmte RL118 oder ein anderes konkretes Angebot aufzugreifen. Das man sich gebrauchte Systeme genauer ansehen muss und auf jeden Fall erstmal testet ggfs. mal mit einem Akku Schrauber einen Sub öffnet um sich im Zweifel über das Testergebnis oder den äußeren Zustand ein Bild vom Innenleben zu machen versteht sich von selbst. Wenn hier schlechte Erfahrungen gemacht wurden dann nicht mit dem genannten System sondern einem Verkäufer. Eine pauschale Warnung auszusprechen ist sicher gut gemeint was hat das allgemein mit der RL118 zu tun ?

• phattomatic
    • 8. Februar 2021 um 18:04
    Zitat

Ist die Frage ob der RCF 18P300 viel mehr bringt

Das ist eben keine Frage. Leistung ist das Eine aber die Bass Qualität das Andere. Es muss ja auch gut klingen, nicht dröhnen, nicht matschen....usw.

Deshalb kam auch der Vorschlag zu einem bewährten und "gut bestückten" Veteranen zu greifen, was wirtschaftlich DIY Neubau gleich kommt aber und puncto Verarbeitungsqualität und letztendlich in der Performance eine 18-500 Box Variante ziemlich alt aussehen lässt.

Und, der 18-500 ist m. E. für den Preis wahrlich kein schlechtes Chassis. Eine ordentlich konstruierte Doppel 18" BR Variante, das geht schon ganz gut gemessen am Preis.

• phattomatic
    • 2. Februar 2021 um 09:16
    Zitat

Was für Mukke soll damit hauptsächlich gespielt werden ? Wie viele Bässe? Indoor/Outdoor?

Das sind auch in meinen Augen erstmal die richtigen Fragen.

Zitat

Also ca. 450 € für zwei ordentliche Mth.

Die (Deine) Fragestellung war ja, ob es einen Vergleich zwischen der Achat 118 und der MTH46 gegeben hat um für und wider abzuwägen. An dieser Stelle habe ich 2 Alternativen aufgezeigt, die ich aus qualitativer
    und wirtschaftlicher Sicht ganz klar bevorzugen würde.

Der Themen Starter hatte ja noch eine andere Fragestellung. Dort war auch der Achat 118, aktiv Teil der Frage. Hier wurde irgendwie in eine andere Richtung argumentiert. Dem Themenstarter wurde empfohlen anstatt zu „low cost aktivHorn Bässen" lieber tiefer in die Tasche und in das RCF Regal zu greifen. Das ist eine Empfehlung der ich nur teilwiese folgen kann, da nicht geklärt wurde was er damit überhaupt vor hat. Grundsätzlich könnte man in die gegeben Empfehlungen interpretieren, dass der Achat 118a nicht taugt und das kann man sicher pauschal nicht sagen. Berücksichtig man den Preis ist das sicher sogar eine gute Kiste und im 4er Satz auch ganz bestimmt schon recht beein d r ü c k e n d. Ich kenne weder die Aktive noch passive Version.
    Auch die MTH46 kenne ich nicht.

Nun denn, wenn Du lieber selbst bauen möchtest, spricht da gar nichts gegen und ich wollte nichts madig machen, nur mögliche Alternativen aufzeigen. Nur weil ich es anders machen würde muss das ja nicht richtig sein.

Wie Dr. Bass schon richtig schrieb, sind MTH, Achat und die von mir genannten unterschiedliche Konzepte.

Und die Rechnung von 450,00 Euro für 2 MTH46 sieht so ja gut aus - aber 260€ für 2 18er….da kann ja nur der Thomann China Böller 18/500 gemeint sein. Ein gutes Chassis für den Preis, für Hobby PA und kleine VA (Hochzeiten, Privat Party usw….okay) aber es ist halt kein PD186 oder RCF18P300 beides echte Profi Treiber die ich gebraucht dem Thomann IMMER vorziehen würde, wenn ich halbswegs ernsthafte Absichten habe.

Zitat

Ist die frage was mehr Output hat?

Da der 18/500 einen eher bescheidenen Parametersatz für Hornartige Konstruktionen hat sehe ich die guten alten Kisten klar vorn. ABER, RL118 ist Teil eines Groß-PA Systems. An sich werden mind. 4er Stacks benötigt, also 1x4er mono, oder 2x4er stereo, besser dann 1x8er mono usw. und ab einem 8er mono Stack fragst Du nicht mehr nach dem output....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™