1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phattomatic

Beiträge von phattomatic

• The Box Pro Achat 118a Empfehlung/Alternativen?

• phattomatic
    • 1. Februar 2021 um 20:26
    Zitat

Jetzt fühl dich doch net gleich so angegriffen!

keine Bange, das tue ich nicht.

Zitat

für den Preis kann ich auch zwei oder Wahrscheinlich auch zweiundhalb oder drei Mth 46 bauen

Genau das ist eine Milchmädchenrechnung. Allein das MPX Material kostet 200-300 Euro für ein Paar, dazu die "hardware" also den berüchtigten Kleinkram, Terminals, Griffe, Schrauben, guten Leim, und vor allem passende Metallgitter sind noch einmal locker 100,- Euro - und dann...es gehen locker, ganz locker 2 Liter Warnex pro Paar drauf - also noch einmal 60,- Euro. 2 Gehäuse vernünftig zu bauen kostet 350-450 Euro. Und die sind nicht industriell gefertigt, das ist nicht Vergleichbar in Sachen Qualität es sei denn Du bist Tischler mit einer eigenen CNC Fräse.

Ich habe mehrere RL118 gesehen die z. T. für 250,- Euro pro Stück angeboten wurden. Meine 12 Zecken habe ich für 1000,- Euro im 4er Satz gekauft, also auch für nur 250,- Euro das Stück. Alle noch original mit RCF Bestückt und die laufen TOP.

Wenn das selber Bauen natürlich viel Spaß macht - dann ist es etwas anderes, manchmal ist der Weg das Ziel. Ich habe aber den Eindruck die Kostenfrage steht im Vordergrund. Daher bleibe ich dabei, DIY lohnt sich hier nicht.

Im RL118 sitzt ein PD186

• phattomatic
    • 1. Februar 2021 um 13:56
    Zitat

Hatte selber mal die HL118 mit der Eminence Bestückung (Omega Pro) das Zeck Horn ist da

baugleich zu

Falsch - ähnlich vielleicht, aber ganz sicher nicht gleich.

Ich hatte die RL118 empfohlen mit PD Treiber. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied zur Eminence "low-cost" Variante. Bitte keine Äpfel-Birnen Vergleiche.

• phattomatic
    • 1. Februar 2021 um 13:49
    Zitat
    Also die HK und Zeck Kisten sind ja schon alt. Die Themen die ich gesehen hab um 2008 wurden die Kisten schon als alt bezeichnet

Ja und....?? Wo ist da das Problem ... ??

Hörner sind ja keine neue Erfindung und diese "alten Kisten" sind gewiss nicht schlechter als andere Räder die rund sind. Zumal es sich ja nicht um noch ältere (und z.T. sehr gute) W-Bin Lösungen handelt sondern vom Konzept her genauso umgesetzt wie aktuelle Systeme. Den besten Kompromiß aus Abmessungen, Wirkungsgrad und erzielbarem Tiefgang bei Basshörern war man durchaus vor 30 Jahren schon in der Lage zu ermitteln.

Zitat

ich hab aber keinen Bauplan gefunden. Gibt's da einen

Der jeweiliger Hersteller wird genauso einen haben wie andererseits keinen Grund Dir oder irgendwem ebensolchen zur Verfügung zu stellen. Den Bauplan vom Achat wird Dir Thomann bestimmt auch nicht überlassen.

Und wie ich schon schrieb, bei dem was so ein HK oder Zeck Horn heute so kostet, lohnt sich DIY nicht.

Man würde die gleiche Fertigungsqualität (für einen DIY Projekt für das Pläne verfügbar sind wie das MTH46) als Selbstbauer nur schwer bis gar nicht erreichen, von den höheren Kosten mal ganz abgesehen.

• phattomatic
    • 29. Januar 2021 um 14:37

Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwer Achat im Vergleich mit dem MTH46 probiert und gehört hat.Wer die MTH46 gebaut hat und benutzt wird acuh für diese „werben“
    Wer die Achat benutzt wird nichts negatives über diese Kisten berichten.
    Ich habe zumindest viel positives über die Achat gelesen.
    Das wird daran liegen das die Gehäuse ordentlich gebaut sind, das Chassis sogar in Profi Kreisen durchaus Lob erntet und die Elektronik auch nicht mehr das ist was am Anfang aus China kam. Ohne es zu wissen würde ich meinen, dass 4 Stück Achat so manch namenhaften und bewährten 4er BR Stack alt aussehenlassen können. Das Prinzip ähnelt Bewährtem. Der Speaker ist gut und die Elektonik wird tun was sie tun soll. Was klar sein sollte, es sind und bleiben die T-Boxen „Tchinesiche“ denen wohl auf Ewig ein ruhmloses Dasein bevorsteht anstatt irgendwann in die Hall of Fame der PA Systeme aufgenommen zu werden - Nichts wird sein was nicht sein darf.

Selbstbau ist m. E. bei den Preisen der „T“ Boxen und dem 2nd Hand Angebot keine Alternative.
    Immer wieder gern von mir empfohlen, zwar passiv aber Endstufen kosten aktuell auch nix sind die HK Audio RL118 Subwoofer mit PD Bestückung. Oder ich selbst habe Zeck 18er Horn Subwoofer LF118 / Sub18Emit RCF Bestückung. Sowohl HK als auch die Zeck gehen im 4er Stack schon sehr, sehr gut.

• Eminence Omega 18 Belastbarkeit

• phattomatic
    • 27. Januar 2021 um 16:00

Diese Planar Wave Guide Subwoofer von Dynacord sind nicht ohne Grund mit Langhubern bestückt worden. Eine Antwort auf die Frage wie belastbar dann ein Kurzhuber der da nicht rein gehört darin sein kann wird Niemand seriös beantworten können.

• Empfehlung gesucht 15er Mid-Bass im Frontload Horn Topteil

• phattomatic
    • 22. Januar 2021 um 14:49

Ich werde die Tops genau "beobachten" .... der aktuell andauernden VA Zwangspause zum Trotz regelmäßig mit lauwarmen Pegel betreiben und wenn der Bierpegel stimmt auch mal handwarm... 8o...bis einer der Nachbarn kommt. Will er nur auch ein Bier machen wir lauter sonst wieder leiser....

Falls wirklich mal ein D.A.S. B-30 Ersatz nötig wird:

-Der RCF 15 MB 401 macht einen sehr guten Eindruck

-JBL oldscool Treiber E140 und 2220H sind mir auch noch in guter Erinnerung, obwohl nur mit 200W RMS angegeben, denke ich diese beiden werden genauso belastbar sein wie der B-30 obwohl dieser nominell mit 400W RMS angegeben ist.

Einziger Prüfpunkt für mich wäre dann, ob die Einbautiefe von 146mm-148mm von RCF bis JBL reicht, denn der B-30 hat tatsächlich 140mm - nicht das an einem halben Centimeter scheitert. Aber aktuell tut der B-30 ja sehr, sehr gut in der Kiste. Ich klopfe auf´s Holz das es so bleibt.

• phattomatic
    • 18. Januar 2021 um 15:15
    Zitat
    Metallspäne am Coil eventuell ?

Ich konnte nichts dergleichen feststellen. Ohne Scheiß ... ich habe am Freitag Abend die Tops noch einmal vor dem Ausbau der 15er laufen lassen. Leise war eindeutig aus einem Top diese kratzige Wiedergabe zu hören. So wie wenn man Billig Blechkorb Chassis beim Einschrauben in nicht sauber gesägte Löcher verzieht oder die Schrauben einseitig zu festknallt und sich der Korb verzieht.

Aufgeschraubt, B-30 rausgebaut in Erwartung eines sichtbaren Schadens....nix... sieht super aus der 15er. Vorsichtig die Membran bewegt, weil ich dachte die Spule ist verformt/dezentriet....nichts....einwandfrei das Ding..... also angeschlossen und liegend laufen lassen.... leise, sehr leise...alle möglichen Pegel...Mit Aktiv Weiche ab 120Hz, ohne Weiche - alles einwandfrei

Also wieder eingebaut, danach noch stundenlang am Samstag laufen lassen mit unterschiedlichem Pegel - läuft ohne Probleme. Hätte mich auch gewundert wenn der B30 mit 200 Watt ein Problem gehabt hätte. Aktiv angefahren hin- oder her der B-30 ist meines Erachtens ein Spezialist genau für diese Anwendung. Leichte Pappe, starker Antrieb, 4 Zoll Spule - 400 Watt RMS sollte kein Thema für den Hobel sein, auch aktiv bei 120Hz beschnitten - meine ich...

• phattomatic
    • 15. Januar 2021 um 23:21
    Zitat
    Frage ist doch erstmal; was an deinem Chassis kaputtgegangen ist bzw. wie das Schadensbild aussieht.

So, der B30 wurde ausgebaut und ist mechanisch absolut intakt, ja sogar in hervorragendem Zustand. Sicke, Zentrierung alles Top. Also noch einmal in ausgebauten Zustand angeschlossen und....läuft einwandfrei....leise, laut, sehr laut - alles vollkommen o.k.

Dabei habe ich festgestellt, dass der 15XL400 gar nicht in das Gehäuse gepasst hätte, wegen der Einbautiefe. Es ist nur sehr wenig Platz durch die Hornführung. Da passt nur der D.A.S. B30 oder z. B. alte JBL2220 oder E140 rein.

Warum der B30 bei leiser Wiedergabe "kratzig" geklungen hat... :/...keine Ahnung. Jetzt ist er wieder drin und läuft einwandfrei, sehr merkwürdig.

• phattomatic
    • 15. Januar 2021 um 15:04
    Zitat

Frage ist doch erstmal; was an deinem Chassis kaputtgegangen ist bzw. wie das Schadensbild aussieht.

heute abend wird der defekte Treiber ausgebaut und dann mal sehen was zu sehen ist.

Zitat

Gute Mittentreiber haben leichte Pappen und kurze Spulen.

15er gibt es da nicht allzuviele, da selten dafür eingesetzt.

Ich habe mir ein Paar Oberton 15XL400 bestellt, da mir diese geeignet erscheinen und sehr günstig sind.

Zudem habe ich noch ein Paar 15PL40 - die könnten auch gehen und werden probiert.

18Sound 15MB1000 - schaue ich mir mal an.

Weiß Jemand was Seeburg früher in der TK115 verbaut hat ?

Im Prinzip ist das eine Serienbox mit sehr, sehr ähnlicher Einbausituation und die werden auch i.d.R. als reine Tops eingesetzt

• phattomatic
    • 13. Januar 2021 um 19:58
    Zitat
    wenn du so viele Chassis schon kaputt hattest sollte es doch ein leichtest sein dieses Zerlegt zu ergründen was dort genau passiert ...

klingt jetzt irgendwie so als wäre ich der Mid-Bass Terminator =O...also um das mal zu relativieren, in 30 Jahren habe ich selbst erst einen Mid-Bass gehabt der nach eigener Benutzung hinüber war. Und das war der besagte B30 von denen ich insgesamt 4 Stück habe der garantiert mit nicht mehr als 200 Watt betrieben wurde. Den defekten12PE32 habe ich in meiner verliehenen TK112 zurückbekommen. Und EVM 15L....damals also ganz damals in Zeck 15/3er - am Anfang als ich noch dachte Electro Voice wäre durch nichts zerstörbar und mehr Bass drauf gegeben wurde als gut war da habe ich mal 2 Stück gegrillt aber die zählen gar nicht mehr....

Danach hatte nur den B&C (den durch Dritte) und jetzt den D.A.S.

Mit wieviel der 12PE32 angefahren wurde kann ich nicht sagen, hatte mich nur gewundert, weil die TK112 einem bei richtig Leistung die Ohren abreißt als Topteil in nicht mal 150m2 Raum, aber gut ich war nicht dabei.

Die B30 tausche ich jetzt alle aus um nicht irgendwann zwischen 120-1000Hz im dunkeln zu stehen. Dafür suche ich Ersatz und aktuell favorisiere ich den Oberton 15XL400.

• phattomatic
    • 13. Januar 2021 um 12:18

Ich versuche mein Anliegen möglichst kurz zu fassen. Eigentlich würde ich gern Chassi Vorschläge für ein Topteil.

Wie in diesem Beitrag hier Belastbarkeiten von Bass-Mid Speakern schon erwähnt, hatte eines der 15“ Mid-Bass Chassis nach einem Test einen Defekt.

Nun habe ich den Test an sich noch einmal rekapituliert, bei dem es an sich gar nicht um die Topteile ging, aber egal.
    Die Tops sind während der 1.5 stündigen Test Wiedergabe ganz sicher nicht mit mehr als 200 Watt belastet worden.
    Das leite ich aus der Tatsache ab, dass bei der LED Level Anzeige der Topteil Endstufe (QSC EX1600) max. Level -10 flankerte. Erst wenn diese heller wird sind -8dB erreicht und dann ist es noch einmal ein „gutes Stück“ bis die Lim/Clip LED mal vorsichtig darauf aufmerksam macht das sie rot ist. Auch war der Pegel gefühlt recht human und der Testraum so klein das ich schon 200 Watt für extrem hoch gegriffen halte. Wie dem auch sei, dass Chassis ist hinüber. Es ist ein 400 Watt RMS Treiber aus Spanischer Produktion mit 4“ Spule.
    Das Top lief mit einem Lowcut von 24dB bei 120Hz. Der 15er wird dann passiv bei 1 kHz zum 2“ getrennt.

Ich schlußfolgere dass das 15“ Chassis entweder „vorbelastet“ war oder schlicht altersschwach.
    Der betreffende Treiber dürfte bestimmt +25 Jahre alt sein. Ich habe die Tops selbst gebraucht gekauft.
    Nun betreibe ich meinen ganzen Krempel zum Spaß und nur noch als Hobby. Dennoch möchte ich
    ausschließen, dass bei dem nächsten Einsatz 2, 3 oder sogar 4 von 4 der 15er in den Tops ausfallen.
    Daher habe ich mich entschlossen obwohl 3 der 15er noch laufen, alle zu ersetzen.

Ein Foto zeigt das die 15er eine Hornladung hat. Das Volumen hinter den 15er ist geschlossen.
    Welche Treiber können in dieser Konstruktion/Konstellation (120-1000Hz) empfohlen werden ?
    Ich habe evtl. B&C 15PL40 an der Hand - sind aber eben auch nicht mehr neu.
    Was ist von den Obertönern 15L400, 15XL400, 15B450, 15B500 oder 15XL600 zu halten ?
    Oder gibt es andere Vorschläge für gebrauchte 15er oder günstige neue ?

Als Endstufe wird je eine QSC EX1600 pro Topteil-Paar verwendet, also 450 Watt RMS an 8Ohm.

Die Endstufen können auch vergrößert werden, sofern entsprechende Treiber in den Tops verbaut sind.

Ich habe z.B. noch EX4000 an der alle 4 Tops laufen können.

Bilder

• IMG_4948.webp
      • 113,5 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Belastbarkeiten von Bass-Mid Speakern in Topteilen

• phattomatic
    • 11. Januar 2021 um 19:50

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Es bestätigt meine Vermutung und erklärt darüber hinaus mit größerer Tiefe. Den letzten Ausfall eines 15er schiebe ich dennoch mal auch in Richtung Verschleiß durch Alter, denn das Chassis wurde geschätzt mit nicht mehr als 100 Watt betrieben und hat schon weit mehr Leistung gesehen. Interessant bleibt:

Zitat

Die ganzen Leistungsangaben auf den LS sind in der Regel RMS Leistung, über das gesamte Frequenzspektrum des LS. Wenn man dies nun einschränkt, dann weichen diese Daten voneinander ab. Je nach Toleranzen kann das gut gehen, muss aber nicht.

Nach meiner Erfahrung gibt es tendenziell Chassis die "toleranter" sind als Andere. Wie bereits geschrieben habe ich JBL & RCF als sehr hart im Nehmen erlebt, z. T. sehr deutlich über die Hersteller Angaben hinaus, selbst wenn diese schon sehr alt sind (JBL E140, E120 oder 2220 habe ich schon in Tops gehabt - alle Top Sound, sehr laut und deutlich belastbarer als draufsteht). Auch der RCF L15P801 war mal in Tops von einem Bekannten und die wurden ohne Ausfall getreten wie blöd.

• phattomatic
    • 11. Januar 2021 um 16:04
    Zitat

Also nur bedingt richtig.

Also wenn z. B. 200 Watt Dauerleistung mit einem Fullrange Signal nicht gleichzusetzen mit 200 Watt Dauerleistung im Bereich von 120 Hz bis 20 kHz insbesondere für den mit dem Löwenanteil der Leistung beanspruchten Bass-Mid Speaker würde mich mal interessieren wie man für ein XYZ Bass-Mid Speaker die tatsächlich mögliche RMS Leistung im eingesetzten Frequenzbereich ermitteln kann ohne das Chasis zu überlasten. Bisher ging ich davon aus, dass ein 12PE32 z.B. 250 Watt RMS macht, egal ob im Fullrange Betrieb oder eben von 120Hz bis…..zu seiner Trennfrequenz zum HT.

Früher…also wirklich vor 25 Jahren, habe ich völlig problemlos alte LS mit EVM15L im Fullrange Betrieb mit unter 200 Watt gefahren, ohne einen Ausfall. Und dann die gleichen LS einmal als Topteil eingesetzt um Reserve zu haben und das Chassis zu schonen war der Gedanke und schon war einer hinüber. Wohlgemerkt mit der gleichen Endstufe die dabei nicht mehr Leistung in die LS gegegben als sonst im Fullrange Betrieb auch.

Später dann ist mir ein 12PE32 in einem Paar Tops auf ähnliche Weise zum Opfer gefallen und einen D.A.S. B30 habe ich auch bereits auf dem Gewissen.

Allerdings, und das soll nicht unerwähnt bleiben, habe ich meine RCF 18er in meinen Zeck Hörnern mit meinen EX4000 bis in die Limiter gefahren - ohne je einen Ausfall gehabt zu haben. Und was ein JBL E140 mit seinen 200 Watt alles ertragen hat…dieser hat im Übrigen sogar als BassMid in einem Topteil also auch im Bereich von etwa 120Hz bis zum 2“ B&C locker bis zu 400 Watt genommen.

So ganz hilft mir die eigene Erfahrung mit EV, JBL, RCF und Konsorten aber auch nicht weiter. Die einzige Konstante die ich erkennen kann ist, dass die einzigen Speaker die ich jemals dahingerafft habe Low-Mids im Topteil Betrieb waren. Da kürzlich gerade wieder ein Chassis nur noch gekrächzt hat und wirklich nur moderat befeuert wurde wollte ich mal andere Erfahrungen kennenlernen.

Zitat

Ich habe dann immer nach dem Ende leise Musik spielen lassen um die Spülen " runter zu kühlen" ist aber alles schon ca 30 Jahre her

Das habe ich so noch nie gemacht, auch nicht vor 30 Jahren, klingt aber interessant. Nun gut aus dem EV Alter bin ich raus. Aber irgendwie hatten die auch was...

• phattomatic
    • 11. Januar 2021 um 09:51

Ich habe es mehrfach erlebt, dass Bass-Mid Speaker in Tops nicht abgestorben sind, aber bei akustischer Nachkontrolle die sporadisch nach einem Einsatz gemacht werden diese beschädigt waren. Die Speaker waren nicht tot, aber sie haben diese "typische Kratzwiedergabe" bei geringem Pegel gehabt, was bei höherem Signal wieder verschwindet. Nominell wurden die Chassis nicht überfahren. Passiert ist dies über die Jahre mit verschiedenen Chassis, z.B. B&C 12PE32, EVM15L oder D.A.S. B30 - dafür noch nie mit irgendeinem JBL oder RCF wovon ich auch verschiedene Typen in Topteilen im Einsatz hatte.

Ich frag mich bzw. die Experten im Forum, woran es liegen kann, dass ein Topteil mit z. B. 12PE32 in doppelter Ausführung, dass bei 120Hz einen Low cut mit 24dB/oct. hat und einer immer im grünen Bereich laufenden QSC EX1600 (600 Watt RMS @ 4 Ohm) auf einmal einen solchen Tiefton bzw. Tiefmittelton Defekt hat ?

Passiert ist mir das auch schon mit einem EVM15L (wobei ich bei denen eingestehen muss dass ich sie gebraucht gekauft hatte und nicht wirklich etwas über deren Laufleistung sagen konnte, die können schon archäologisch alt gewesen sein...). Die Tops mit den 15L wurden seinerzeit auch nur mit sehr moderater Leistung an einer Zeck A600 betrieben, da der EV von sich aus schon einen sehr hohen Pegel macht. Viel Leistung war da nie nötig.

Ist es möglich dass einige Bass-Mid Chassis im reinen Topteil Betrieb eine geringere Leistung haben als im Fullrange Betrieb, da in dem "ge-low-cutteten" Mode der Membranhub geringer ausfällt und damit die Kühlung der Spule durch weniger Belüftung auch geringer ausfällt ?

Das würde auch das nicht absterben der Chassis aber die Kratzwiedergabe erklären die meines Erachtens nach ein typisches Merkmal einer dezentierten oder verformten Voice Coil (durch Überhitzung) sein könnte.

Es würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr da gemacht habt ?

Ich habe noch nie (!!!!) einen Sub Bass Speaker oder ein HT Horn gleich welcher Größe gekillt,

aber Bass-Mids in Topteilen wenn aktiv nach unten getrennt. Entweder die Chassis die ich auf dem

Gewissen habe hatten vorher schon einen weg (waren alle gebraucht, liefen aber z. T. einige Events...)

oder ich behandele speziell diesen Bereich irgendwie stiefmütterlich.

• Wie bei einer Crest CA9 input sensitivity Anpassung vornehmen ?

• phattomatic
    • 16. Dezember 2020 um 18:16
    Zitat

Ich habe mal ein bisschen rumgesucht, ich habe ein Datenblatt gefunden welches die CA9 mit einer Standard-Eingangsempfindlichkeit von 1,4V (Gain 47,4) ausweist.

Vielleicht hast du so ein Exemplar, jetzt heißt es erst recht messen.

okay - dass werde ich am Wochenende mal machen. Wenn es so sein sollte nutzt das umstecken nix - dann werde ich den Pegel bei Bedarf über den Controller anpassen müssen.

• phattomatic
    • 16. Dezember 2020 um 12:01
    Zitat

Gib ein 50 Hz Signal auf beide Endstufen und miss den Ausgang mit dem Multimeter. 6dB ist Faktor zwei bei Spannung.

Okay - bleibt dennoch die Frage:

angenommen ich messe an der einen Endstufe die hälfte der Spannung oder an der anderen die doppelte und kann somit 6dB als Unterschied feststellen, wie ist der dann der mutmaßliche Jumper (siehe weiter oben und Foto) dann zu stecken, damit beide Endstufen eine Empfindlichkeit von 0,775V haben was der Standard sein dürfte ? Wenn dann dieser fotografierte Jumper auch der Richtige ist.

• phattomatic
    • 16. Dezember 2020 um 11:53
    Zitat

Den Jumper habe ich nur in den schematics für die ca 12 gefunden. In den schnell zu findenden Plänen der ca 9 fehlt der.

Ein Foto eines der beiden mutmaßlichen Jumper wurde von mir schon weiter oben im Beitrag veröffentlicht.

• phattomatic
    • 15. Dezember 2020 um 16:28
    Zitat

Was heißt denn "halb" aufgedreht?

so ca. -6dB hieße das ... wobei ich jetzt subjektiv nicht sagen kann ob der Lautstärke Unterschied auch tatsächlich 6 dB oder mehr oder weniger beträgt. Subjektiv sind beide CA9 in etwa gleich laut wenn die eine auf -6dB steht und die besagte "leise" auf 0 dB.

Bilder

• Bildschirmfoto 2020-12-15 um 16.25.12.webp
      • 125,83 kB
      • 2.996 × 588
  • [Winterbastelbaubau] 2x18" Sub - Fragen an die Wissenden

• phattomatic
    • 11. Dezember 2020 um 16:22
    Zitat

Spielt sehr zufriedenstellend

Sehr schön wenn sich Zufriedenheit einstellt.

Aber, wie kann der gemeine Leser des Beitrages diese sehr relative Aussage evtl. jetzt für sich einordnen ?

Vielleicht gibt es Nachahmer die es genauer wissen wollen (keine Angst ich bin gut bestückt...auch mit Woofern.....8o)

• phattomatic
    • 10. Dezember 2020 um 18:16
    Zitat

Der Jumper auf der Pre-Amp Platine ist J2, Bestückung siche Bild im Anhang.

Okay - also den richtigen Jumper habe ich also gefunden. Dann kann dieser meiner nicht fachlich fundierten Logik folgend entweder nur in 0.775V standard Position stecken wogegen die Tatsache sprechen würde, dass diese Endstufe leiser ist als alle meine anderen Stufen auch die andere CA9. Aber die andere Möglichkeit wäre dann nur 3.32V und kommt das hin ? Halb aufgedreht sind die anderen meiner Stufen genauso laut wie diese CA9 vollaufgedreht ?

Wenn das der Unterschied von 0.775 zu 3.32V sein kann - dann diesen Jumper von links sozusagen nach rechts setzen und auf dem anderen Kanal umgekehrt, weil die Platine anders herum eingebaut ist und es sollte 0.775V sein ?....blöde Fragen...aber wie schon geschrieben - ich bin eher Anwender als Techniker - solltest mal sehen wie gut ich löten kann....8o

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™