1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phattomatic

Beiträge von phattomatic

• Erfahrungen mit RCF? Gibt es andere gute Dj PA's ? Brauche Hilfe!

• phattomatic
    • 23. September 2020 um 08:56

Ich würde mal bei gerauchte Veranstaltungstechnik schauen.

Wie schon erwähnt wird "Dank" Corona einiges an echt gutem Zeugs verscherbelt.

Da gibt es z. B. in dem Budget Rahmen 2 Stacks inkl. Amping & Controller HK "R" Serie.

jeweils bestehend aus 6x R(L)118 mit PD18" + 2xR112 pro Seite. Also 12 Horn Bässe + 4 Horn Tops inkl. Controllern. Das bläst den zugegeben moderneren und sehr guten RCF Kram locker aus eurem Zelt und

ist für Open Air Top.

• Welche Subs für meine Anwendung? Selbstbau oder andere Vorschläge

• phattomatic
    • 23. September 2020 um 08:35

Ich würde auch mit den gleichen Subs erweitern. Erstens bist Du damit zufrieden, zweitens wird's schwierig bis unmöglich sein ein Doppel15 mit single 18 pegeltechnisch zu erreichen. Bei Horn sehe ich auch keinen Vorteil im Tiefgang von 2x15" zu 1x18".

Dennoch....Was ich im Moment öfter mal sehe sind HK "R" Serie Stacks oder Einzel Komponenten die angeboten werden. 4x oder besser 6x RL118 kann man schonganz gut benutzen. Die wurden in größerer Stückzahl unter die Leute gebracht und sind immer mal wieder im Angebot. Theoretisch über einen längeren Zeitraum dann mit dem passenden Tops (R112), Controller und Amping zu einer "echten" Groß PA ausbaufähig. Mit 12 Subs und 4 dieser Tops geht schon was....und es bleibt dann immer noch skalierbar bishin zur einer Stadion Beschallung

• Subwoofer mischen

• phattomatic
    • 22. September 2020 um 15:51
    Zitat

Grundsätzlich würde ich halt zusehen, daß ihr euch auf einen Boxentyp festlegt

Genau - bei einem Gehäuse Typ bleiben, alles andere ist ohne Probleme machbar. Haben viele der als amtlich geltenden Hersteller gemacht, auch wenn hier in reichlich Beiträgen immer was anderes zu lesen ist. GAE zum Beispiel hat Stacks gehabt wo es Single 18er mit single oder wahlweise Doppel 15er als Subs in Kombination gab. Ich habe selbst 15er mit 18er BR Gehäuse kombiniert, z. T. unterschiedlich bestückt bis zu 16 Subs im Stack, das ist gar kein Problem.

• Amping für 4 x RCF Esw1018

• phattomatic
    • 22. September 2020 um 15:22
    Zitat

Wenn du kein Geld hast, guck' bei GVT nach 'ner alten 8001, P3000, Dynacord L2400, JBL MPA1100, QSC RMX / MX ....

jupp - das sind „gute alte Amps“ solide in Technik und Leistung. Ich habe noch eine CA9 und eine Macro Tech 2400 abzugeben. Beide laufen sehr gut mit Subs an 4 Ohm. Beiden ist es ziemlich egal wie neu oder alt der Speaker ist. Beide haben einen sehr guten Dämpfungsfaktor.
    Und gleich wird wieder die LeistungsFetischFraktion aufschreien ….„viel zu schlapp“…. ganz ehrlich, immer diese „Leistungsschlacht“ getreu dem Motto meiner hat aber mehr als deiner kann ich nicht nachvollziehen. Noch immer geltenden Grundlagen zur Folge Bedarf es zur Erhöhung des Ausgangspegels um gerade einmal 3dB einer Verdoppelung der Leistung. Ich bezweifle das man einen Unterschied zwischen einer Crest CA9 mit 900 Watt an 4 Ohm zu einer XYZ mit 1200 Watt an 8 Ohm hört. Und legt man die doppelte Leistung an hört man schon sehr bald gar nix mehr….

• suche Zeck 18" Basshörner E118, LF118 oder E 18Sub

• phattomatic
    • 1. September 2020 um 11:54

Ich suche ein oder mehrere Paare der baugleichen Zeck 18" single loaded Bass Hörner Typ E118, LF118 oder E 18Sub.

Eventuell auch die Doppel Version E218 aber dem besseren Handling wegen sehr viel lieber die single Varianten.

Ich kann im Umkreis von 150km um Celle selbst abholen.

Ansonsten kann ich eine Spedition mit der Abholung beauftragen, dazu wäre es nur nötig dass die Gehäuse auf

einer Palette "gefesselt" zur Abholung mit einem Hubwagen bereit gestellt werden können....

So - und jetzt los in die Keller und Lager Ecken...irgendwo müssen sie sein die alten Dinger ....;)

Ich nehme auch welche mit defekten Chassis, die Gehäuse müssen allerdings funktionsfähig sein.

Optik ist nicht so wichtig.

• suche ein Paar Seeburg TK112

• phattomatic
    • 1. September 2020 um 11:48

tops sind gefunden !

• QSC EX1600 Endstufen Lüfter ?

• phattomatic
    • 30. Juli 2020 um 09:42

Moin,

ich habe ein Paket mit 3 Stück QSC EX1600 bekommen. Alle laufen, jedoch ist mir aufgefallen das bei Zweien der Lüfter nach dem Einschalten nicht anläuft bei der Dritten jedoch läuft er gleich mit an. Kann Jemand sagen was richtig ist ? Im Data Sheet steht eigentlich das der Lüfter kontinuierlich ab 25°C - 50°C langsam läuft. Das ließe im Zweifel aber auch den Rückschluss zu dass er unter 25°C noch gar nicht läuft....

Wie auch immer eine oder zwei Endstufen verhalten sich nicht richtig. Die Frage ist Welche ?

• Suche ein Datenblatt von D.A.S. audio 15" Bass Mid B-30

• phattomatic
    • 16. Juli 2020 um 12:16
    Zitat

Ich hätte da was...

super - alles was wichtig :thumbup:

Vielen Dank !

• phattomatic
    • 14. Juli 2020 um 12:29
    Zitat

Du könntest mal bei SLR Veranstaltungstechnik in Aitrach anrufen

das werde ich mal probieren - danke für den Tip !

• Lautsprecher Management mit 6 outs - frei konfigurierbar gesucht

• phattomatic
    • 14. Juli 2020 um 12:27
    Zitat

Das Thema Reparatur des Originalkandiaten hast Du nicht angedacht?

es wurden grob 150-200 Euro veranschlagt, quasi der Neupreis ein DCX2496, also nein.

Ich habe das Gerät stattdessen defekt für 100,- Euro verkauft.

• phattomatic
    • 14. Juli 2020 um 09:07

wenn man Behringer in die Waagschale wirft, dann darf dieser hier auch dazu:

the t.racks DSP 206

Wenn ich es richtig gelesen habe kann der das auch - und die Qualität / Zuverlässigkeit ?

Auch über die Produkte vom großen "T" wird ja gern kontrovers diskutiert. Aber bitte, keine Grundsatz Diskussion in dieser Richtung. Die DCX2496 wird ja wohl viel genutzt, dafür wird auch viele gute Gründe geben. Sagen wir mal ich möchte nicht so gern ein silbernes Gerät im Rack haben, wenn es alternativlos in Bezug auf Preis/Leistung ist dann sehe ich darüber hinweg. Was ich nicht gepostet hatte ich ein Budget. Ein gebrauchtes FDS355 kostet 300-400 Euro. Das sollte das maximum sein. Behringer & T.racks gibts für fast die Hälfte neu, da muss ich sagen gibt es schon eine Tendenz in diese Richtung. Bevor ich wieder 350,- Euro für was gebrauchtes "amtliches" ausgebe was nach einem Jahr die Weiße Fahne raushängt....

• phattomatic
    • 14. Juli 2020 um 08:31
    Zitat

FDS 360 war doch die Analogweiche?

stimmt - es war ein FDS355 ... Omnidrive - hat nicht mehr gebootet...hat mir sonst sehr gut gefallen.

o.k. - also Alternativen wurden ja nun einige genannt, vielen Dank.

Das ist ja schon mal ein ganz schönes Spektrum.

Monacor....:/....Behringer.....der 2496 DCX wird ja zumindest auch viel genutzt, wenn auch Behringer immer kontrovers diskutiert wird. Aber den hatte ich schon im Kopf. BSS konnte ja alles und der Klang war perfekt, aber nutzt ja nichts wenn das Teil nicht (mehr) tut.

DSM-26LAN...kann ja wirklich ne Menge....aber....Monacor....:/....

Ich hatte Monacor vor 25 Jahren (eher 30 Jahre her...8|...) in meinen ersten selbst gebauten PA Kisten. Damals fanden wir das gut. Aber irgendwann ging es in Richtung EV, JBL usw. eine Entwicklung halt die wohl jeder hier mehr oder weniger durchmacht. Ehrlich gesagt habe ich Monacor nie mehr wirklich ernsthaft für irgendwas in Erwägung gezogen, seit "damals" vor 25 Jahren. Daher muss ich zugeben, dass ich gar nicht objektiv sagen kann ob und wohin sich das was aus Bremen kommt entwickelt hat. Damals schon gab es wirklich gutes Material im Portfolio aber eben auch solches dass nicht mehr als den zugegeben geringen Preis wert war.

Gibt es zum DSM-26LAN Erfahrungsberichte ?

• phattomatic
    • 13. Juli 2020 um 14:40
    Zitat

der Behringer kann das. Du kannst in jedem Ausgang festlegen, welches Eingangssignal er verwenden soll ( A, B, C oder ein Summensignal)

o.k. - das wäre ja das Eine - das Andere ist ja ob dann jeder einzelne der 6 Ausgänge dann auch völlig frei konfigurierbar ist also als Top out oder Sub out mit allen dazugehörigen Parametern ?

• phattomatic
    • 13. Juli 2020 um 12:17

Ich bin etwas verwirrt…ich habe ein BBS Omnidrive FDS360 gehabt, was leider von jetzt auf hier nicht mehr wollte.Mit dem Controller konnte ich 2 Inputs auf 6 outputs Routen und so konfigurieren, dass ich 2 Wege Aktiv anfahren konnte
    und zwar mit 2 x outs für die Tops und 4x outs für Subs.

Nun suche ich einen Solchen Controller der das so auch kann.
    Drive Racks von dBx haben soweit ich das gelesen habe fix vorgegebene Konfigurationen die kein „freies“ Konfigurieren ermöglicht.
    Bei Behringers 2496….nun ja…da bin ich echt nicht schlau draus geworden. In der Anleitung finde ich dazu konkret keine Aussage.

Ich möchte im Prinzip für jeden der 6 Puts selbst bestimmen können ob ich den betreffenden Out als Top/Sat out oder als Sub Out nehme
    mit allen dazu gehörenden Parametern (Delay, EQ´s, Limitern usw..)

Welche Geräte, außer der FDS360 können das ?

Nachdem das Teil einfach mal so abgekackt ist habe ich etwas das Vertrauen darin verloren, denn es ist ja im Vergleich zu Behringer

eher schon etwas teurer.

Danke
    Tom

• phattomatic
    • 13. Juli 2020 um 11:50

Ich suche ein Paar Seeburg TK112 egal ob Filz oder Lack - aber die 2. Serie mit B&C 12" und 2" Bestückung.

• Suche ein Datenblatt von D.A.S. audio 15" Bass Mid B-30

• phattomatic
    • 12. Juli 2020 um 19:40

Moin,

die Überschrift sagt eigentlich alles, hat Jemand sowas "in der Schublade" ?

Gruß

Tom

• EV Eliminator 15" Basshorn als Subwoofer im Rudel sinnvoll ?

• phattomatic
    • 8. April 2020 um 19:49
    Zitat

Ob die auch ohne die Mittel/Hochtöner von EV geliefert wurde weiß ich nicht .

Ja, das war ein 1824M oder 1823M Mitteltontreiber auf 8HD Horn und 2 StückT35 Hochtöner von EV. Trennfrequenzen kenne ich auch nicht.

• Subwooferfrage zur Aufrüstung

• phattomatic
    • 7. April 2020 um 21:18

Bässe mischen geht schon wenn man bei BR Bässen bleibt.

Hörner mischen geht auch aber nur mit sehr viel Know How und entsprechender Technik.

Unterschiedliche Subs mischen Horn + BR + Bandpass ist Mist.

• JBL MR925 Ersatzchassis

• phattomatic
    • 7. April 2020 um 21:13

Ein Alternativ Chassis ist nie optimal. Probieren kann man den Eighteensound 15MB700. Diesen haben wir in der Zeck ASP1502 erfolgreich gegen defekte JBL2032H ersetzt.

• suche Crown Macrotech MA2400

• phattomatic
    • 23. Dezember 2019 um 21:52

an sich sagt der Titel alles...technisch einwandfreies Gerät gesucht.

Wenn weiter als 75km von Celle entfernt mit Versand und 100% sicher Verpackung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™