1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Club Zilli

Beiträge von Club Zilli

• Pulsar Masterpiece 108 Bedienung

• Club Zilli
    • 21. Februar 2019 um 16:01

So,

gestern nochmal gebastelt.

Für die Liste (wird nachgeliefert) scheint mir lediglich die Umstellung der Scanner sinnvoll.

Meine RGBs strahlen nach unten und sind eher zur Hintergrundbeleuchtung gedacht. Deshalb habe ich auch alle Farben gleichgeschaltet und nur die Dimmer auf einzelne PMX Kanäle gelegt.

Die Beamer und das Center möchte ich möglichst flexibel steuern können und weitgehend unabhängig voneinander.

Da bin ich unsicher, ob und wie ich die Reihenfolge umgestalte (DMX <> PMX) oder ob ich es lasse, wie es per default eingerichtet ist.

Hier mein Aufbau:

• WOW... Oder Licht Show vom feinsten...

• Club Zilli
    • 19. Februar 2019 um 16:31
    Zitat von Rebecca

keine multi Media Bildschirme

Volle Zustimmung, obwohl auch Pixel Leds (oder als solche angeordnete Scheinwerfer) sehr gut in so ein Lichtkonzept passen können, nur eben nicht mit Bildern.

Ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung.

z.B. hier: Qlimax 2014 Aftermovie (zeigt leider nicht nur die Ligthshow, aber man bekommt einen Eindruck)

• Club Zilli
    • 19. Februar 2019 um 16:13

Habe mir einmal die Anleitung für die Chase Generatoren durchgelesen.

Was soll ich sagen- einfach genial!

Ohne CGs ist das Pult praktisch ein zahnloser Tiger, aber mit ... :) Bin begeistert.

Jetzt verstehe ich, warum Du auf die Anordnung so viel wert legst.

Macht die Programmierung um vieles schneller.

Bisher war ich davon ausgegangen, dass es mehr Sinn macht die Funktionen der Effekte nebeneinander zu haben.

Einschränkungen bzgl. des PMX to DMX patchens habe ich kein gefunden.

cheers

• WOW... Oder Licht Show vom feinsten...

• Club Zilli
    • 15. Februar 2019 um 20:44

Da habe ich auch einen.

Ich liebe bewegtest Licht.

Geht auch wunderbar ohne Laser:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist zwar nicht ganz meine Musik. :) aber in live würde ich mir die Anlage schon gerne einmal ansehen.

cheers

• Club Zilli
    • 15. Februar 2019 um 14:56

Bitte um Entschuldigung,

bin etwas eingespannt im Moment und benötige noch ein wenig Zeit.

Muss mir erstmal Gedanken machen, soll ja vernünftig werden.

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Das mit dem Chase Generator ist wirklich wertvoll.

cheers

• Club Zilli
    • 9. Februar 2019 um 17:56

Hallo,

hier ein Versuch:

cheers

Dateien

Club_Zilli_MP108_patch_list.pdf 34,84 kB – 395 Downloads

• Club Zilli
    • 8. Februar 2019 um 15:29

:)

wird gemacht.

cheers

• Club Zilli
    • 8. Februar 2019 um 11:23

Hallo,

an "echtem" Licht habe ich eigentlich nur noch den Blinder (sieht in LED doof aus imho wegen des fehlenden Nachleuchtens), das Strobe und einen nicht DMX fähigen Pulsar Zero 4000 mit 8 PAR36 als Lichtorgel (ohne LO geht nicht :) ).

Mit Roll sind Walzenscanner gemeint.

cheers

• Club Zilli
    • 7. Februar 2019 um 21:57

Und hier die Liste: (nicht optimiert, Ausgangspunkt)

cheers

Dateien

Club_Zilli_MP108_patch_list.pdf 34,15 kB – 444 Downloads

• Club Zilli
    • 6. Februar 2019 um 11:46

Hallo Rebecca,

ich habe als erstes eine Liste angelegt und meine Effekte bereits auf die DMX Kanäle verteilt. Das würde ich nicht mehr ändern, zumal alles soweit eingerichtet ist und läuft. Ist ja am Ende auch unwichtig, solange die Zuordnung auf die Bänke sinnvoll gelingt.

Leider bekomme ich keine email zur Bestätigung meiner Registrierung, sodass ich weder PNs schreiben, noch Anhänge hochladen kann. Bei zweiterem weiss ich gar nicht, ob das in diesem Forum möglich ist?

Meine DMX Verteilung habe ich nach den Örtlichkeiten und der Verkabelung ausgerichtet. Ich könnte verschiedene Gruppen abtrennen und in getrennten Universen betreiben. Bin immernoch am erweitern, wenn mal etwas interessantes auftaucht. Einen schönen DMX steuerbaren Controller für digitale RGB strips, der zu meinem Konzept passt, habe ich z.B. noch nicht gefunden.

Liste kommt, sobald ich sie hier einstellen kann.

Grüße!

• Club Zilli
    • 5. Februar 2019 um 19:11

Hallo, ja, mag sein. Vielleicht hat auch schon der Vorbesitzer den Prozessor gesockelt. Ich habe von Pulsar die Software Version 3.0.2 bekommen.

Ganz ohne löten ging es bei mir aber auch nicht, weil ich bei der Gelegenheit auch gleich den Akku erneuert habe.

Grüße!

• Club Zilli
    • 4. Februar 2019 um 20:32

Hallo,

sehr interessanter thread. :)

Habe mir vor etwa drei Jahren mein erstes MP108 zugelegt. Eigentlich aus nostalgischen Gründen und durch Zufall. Ich mag dieses geniale Pult besonders wegen der Haptik und habe mir in den Kopf gesetzt mein gesamtes Licht und ein bisschen Zubehör damit zu steuern. Alles ist fest installiert.

Bei Erwerb lief das Pult auf SW2.2 :(

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Pulsar noch einen upgrade Service für dieses Pult pflegt und habe einfach mal an die folgende Adresse geschrieben:

Richard BrownService Manager
    Pulsar Light of Cambridge Ltd
    3 Coldhams Business Park
    Norman Way
    Cambridge
    CB1 3LH
    UK
    Tel: +44 (0)1223 403511

Fax: +44 (0)1223 403501

Email: richard@pulsarlight.com

Hat gar nicht lange gedauert, da hatte ich ein kleines Päckchen im Briefkasten inklusive Aufkleber (war bei meinem Pult nicht nötig, weil schon die Patch Version und 2.2)

Der Umbau war relativ einfach und schnell gemacht. Man musste das Pult dazu allerdings öffnen und EPROM und Prozessor tauschen. Beide sind gesteckt und mit etwas Vorsicht leicht ein und aus zu bauen.

Pulsar ist da sehr großzügig. Sie wollten lediglich die alten Teile zurück haben, m.a.W. es fielen nur die Versandkosten an.

Das war Anfang 2016.

Man sieht, dass ich es nicht eilig habe. :)

Mittlerweile ist alles verkabelt und ich konnte mit den ersten Tests beginnen. Bis dato liefen die meisten Effekte in Selbstkontrolle oder als Sklaven Ihrer Artgenossen.

Mit einem Enttec Interface und DMXControll konnte ich noch einige Unstimmigkeiten ausmerzen und mein erstes Universum war lauffähig. Hurra!

Jetzt kommt das MP108 ins Spiel, dass ja letztendlich für die Steuerung sorgen soll.

Auf der Suche nach geeigneten Tutorials zur Programmierung bin ich dann auf dieses Forum und diesen thread gestossen und konnte bereits ein paar sehr hilfreiche Dinge lesen. (z.B. Pan und Tilt nebeneinander auf eine Bank zu legen)

Ich werde also vor dem patchen, immerhin 200 zu 108 (einige Effekte werden bereits in reduzierten Modi betrieben) noch einmal über die Liste gehen und mir weitere Gedanken für sinnvolle Aufteilung der Bänke machen.  

Ich hoffe nicht zu verwegen zu sein, wenn dies mein erste Beitrag hier ist. Wenn ja, möge man mir verzeihen.

In der Hoffnung auf weiter Anregungen zu Programmierung und Aufteilung der, doch etwas knapp bemessenen, 108 Kanäle des MP108.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement