1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phlownd

Beiträge von phlownd

• Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

• phlownd
    • 19. September 2026 um 13:46
    Zitat von uchrisu

Dann hast du zumindest nicht mit den akustischen Eigenschaften des Raumes zu kämpfen.

Guter Tipp, danke. Ich schaue mal wie ich das realisiert bekomme.

Ich dachte (bzw. denke immer noch), dass die Raumakustik zumindest bislang nachrangig ist, weil in beiden Messungen (Amp A vs. Amp B) komplett identisch.

Mischbetrieb wird es nicht geben.

Top A soll mit Sub B an Amp B zusammen bestmöglich spielen.

• Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

• phlownd
    • 19. September 2026 um 10:13

Ausgangslage: Ich habe Boxen und Systemamps von Hersteller A und B im Lager. Perspektivisch soll es nur noch B sein, aber im aktuellen Bestand sind "Top A" und "Systemamp B" das für mich technisch beste, das ich habe - also muss das zusammen spielen.

Ich habe also (naiverweise, wie sich herausstellen sollte) bei Hersteller A nach Limitersettings gefragt. Hintergrund: Amp A ist schon etwas älter und hat keinen RMS-/Thermal-Limiter, Amp B dagegen schon. Ich wollte gar nicht das komplette Preset, sondern lediglich sinnvolle Startwerte für den Schutz der Box.

Die Antwort hat mich etwas überrascht: "Geben wir nicht raus, wir wollen nicht, dass unser Image klanglich darunter leidet, wenn User meinen sich sowas selbst zurechtbasteln zu können".

Was muss ich also tun: mir selbst etwas zurechtbasteln.

Die Limiter habe ich dann zunächst mal konservativ gesetzt. Das tatsächliche Verhalten kann ich an einem neuen Systemamp von Hersteller A elektrisch nachmessen, sollte ich anders nicht weiterkommen.

Was ich will: gleicher Output aus Top A, egal ob Amp A oder Amp B verwendet wird. Ich brauche also erstmal keinen glatten Frequenzgang, ich brauche unter gleichen Randbedingungen das gleiche Ergebnis.

Was ich habe: Bisschen Ahnung, bisschen Messtechnik, Preset-Einstellung aus Amp A.

Was ich nicht habe: Konkrete Praxiserfahrung im Lautsprecher vermessen, Messraum.

Also spät abends im Büro das Top auf den Boden gestellt, Messmikro ca. 0,5 m davor, Amps dahinter, Entzerrung von Amp A auf Amp B übertragen und los. Nicht alle Parameterbereiche sind in beiden Amps gleich, aber irgendwo muss man ja anfangen. Der Raum ist vollgestellt mit Kram, entsprechend ist die Akustik... Kinder schlafen im Nachbarzimmer, laut geht also auch nicht (das nur zur Einordnung der Frequenzgänge unten).

Gemessen wird mit CLIO Pocket, die Rohdaten werden zwecks weiterer Verarbeitung in die KI des geringsten Misstrauens gefüttert.

Die erste Messung zeigt schon einen konkreten Unterschied: die Güte (Q) der Shelf-Filter. Bei Amp A kann ich bspw. Q 6 eingeben, Amp B ist für diesen Filtertyp gedecktelt bei Q 1,25. Ein High-Shelf mit hohem Q senkt nicht nur ab, sondern bildet direkt an der Eckfrequenz einen Überschwinger, also einen Höcker vor dem Plateau. Genau der erzeugt bei Amp A einen anscheinend gewollten Tiefmitten-Boost, den Amp B mit gedeckeltem Q gar nicht nachbauen kann. Erkennbares Ergebnis: Ein Tiefmitten-Berg um 225 Hz und eine Senke in den unteren Mitten. Standardabweichung der Differenz 2,6 dB.

Jetzt beginnt die Iteration, weitere Filter einbauen und neu messen. Zwei Korrekturfilter (Absenkung Tiefmitten, Anhebung untere Mitten). Das war schon ein großer Sprung, Std runter auf 1,0 dB:

Ab hier wurde es eigentlich schon akademisch, aber ich wollte mal schauen, wie gut es werden kann. Ich spare euch einen Zwischenschritt, in der V4 wurde es wieder schlechter. Einen Mittenfilter zu schmal gemacht, Differenz zwischen beiden Kurven wird wieder größer. Wenig überraschend füllt ein schmaler Filter ein breites Loch nicht...

Danach folgten noch zwei kleine Anpassungen, dann war ich erstmal zufrieden (hier jetzt bei 1/3 Oktave):

Das ist wie gesagt kein belastbarer Datenblatt-Frequenzgang der Box, sondern das Ergebnis einer ganz spezifischen, akustisch ganz und gar nicht optimalen Situation. Für meine Fragestellung reicht es aber erstmal als Nachweis, dass sich unter denselben akustischen Randbedingungen mit beiden Verstärkern ein sehr ähnlicher Amplitudengang erzeugen lässt.

Sub-Top-Alignment konnte ich bisher ebenfalls nur unter suboptimalen Bedingungen messen. Eine frühe Reflexion zwingt mich dort zu einer Fensterung, die für eine ordentliche Beurteilung im Übergangsbereich zu kurz ist. Provisorisch funktioniert es, eine bessere Freifeldmessung soll folgen, hoffentlich nächste Woche.

Das Ergebnis ist aktuell also erstmal mindestens brauchbar, im Hörtest gibt es keine dramatischen Auffälligkeiten, aber das Ende der Fahnenstange ist bestimmt noch nicht erreicht.

Die Filterimplementierungen der beiden Amps dürften sich relativ sicher unterscheiden, wobei sich Unterschiede dabei nicht zwingend im Amplitudengang zeigen müssen. Amp B bietet mit FIR-Filtern zudem noch weitere Eingriffsmöglichkeiten.

Jetzt stehe ich also vor folgender Frage, bei der mich eure Einschätzung interessiert:

Welche Dinge sollte ich aus eurer Erfahrung als nächstes prüfen? Es geht mir mehr um eine vernünftige Priorisierung für die Praxis, nicht fürs Labor.

Phase, Lastverhalten unter Pegel, Limitierung - fehlt noch was Wesentliches? Wie würdet ihr messtechnisch vorgehen?

• rfahrungen mit dBTechnologies VIO, speziell X310 und S118R?

• phlownd
    • 17. September 2026 um 20:57

Würde mich jemand fragen, ob ich die Posts des TE für KI-generiert halte, ich würde nicht verneinen.

• Anschluss PA

• phlownd
    • 6. September 2026 um 16:59
    Zitat von slaytalix

man verzeihe mir den Händler Link.

Bitte lieber um Verzeihung für das öffentliche posten einer (scheinbar?) privaten Mailadresse ^^

Es sei denn, der Inhaber ist einverstanden, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

• Mini Spot LEDs mit DMX Steuerung?

• phlownd
    • 29. August 2026 um 16:05

Die Astera Pixel Bricks sind zu groß?

• Beschallung Geburtstagsfeier (Tanzparty) 50 Personen

• phlownd
    • 29. August 2026 um 16:00

…dass noch keine Kommentare zur LASER-Bar gekommen sind… corn*

• VT und das Fahrrad - Ideenaustausch

• phlownd
    • 26. August 2026 um 17:33
    Zitat von nasi

…Neuregulierung durch die EU…

… vielleicht wird alles gut…

Bestimmt wird das eine einfache, praxistaugliche und unbürokratische Lösung werden. Ganz bestimmt!

• I don't need that, 2.0

• phlownd
    • 16. August 2026 um 20:32

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Fehlermeldung nicht komplett gelesen habe.

Es gibt zumindest einen Hinweis beim Speichern, in der unten gewählten Option funktioniert es auch offline. Da war ich wohl etwas vorschnell mit der Schimpferei, gänzlich zurücknehmen will ich sie aber nicht...

• I don't need that, 2.0

• phlownd
    • 16. August 2026 um 19:33

IDN: Dass Excel kein PDF ohne Internetverbindung speichern will... das sind ja ganz neue Sitten, und bedenkliche obendrein...

• I don't need that, 2.0

• phlownd
    • 7. August 2026 um 11:13
    Zitat von Pfälzer

So ein kleines bisschen ist der Teufelskreis ja auch selbst geschaffen.

[...]

Das passt auch wunderbar zu Wirtschafts- und Energiepolitik sowie Warnungen von Lohn-Preis-Spiralen, die es durchaus gab

• Sub-Erweiterung für Akkulautsprecher

• phlownd
    • 28. Juli 2026 um 10:33

Am Wochenende hatte das System einen mehrtägigen Outdoor-Einsatz mit allen Ausgängen belegt (2x BS10, 2x Infra212, 2x VA Score-5).

Die Angaben auf der Webseite (6h bei voller Lautstärke mit Sub mit 2x 8 Ah pro Box) kann ich bestätigen - wir lagen in der Regel weit über dieser Laufzeit, weil wir nicht ständig Vollgas gegeben haben.

Mit 1-2 Ersatzakkus und einem Ladegerät irgendwo in Laufweite kommt man also hervorragend hin.

• USV für FOH bzw. für das Lichtpult

• phlownd
    • 27. Juli 2026 um 23:01

Instagrid One Max mit Instagrid Link. Umschaltzeit 20 ms, geht auch mal für kleinere Veranstaltungen weg vom Netz oder fürs Camping :S

• Blutiger anfänger will "Säulenlautsprecher" bauen, bittet um hilfe

• phlownd
    • 22. Juli 2026 um 06:11
    Zitat von test

Das ist vom Konzept her das fooen, hieß es clia? Da konnte man von den 5 ht 2 verpolen und aus einer Linie wurde eine Point source.

Schau dich mal auf seiner Webseite um. Da findest du deine Box in fertig.

Das Ikarray-6 von Voice-Acoustic sieht auch sehr sehr ähnlich aus

• Kennzeichnungspflicht für KI-Antworten

• phlownd
    • 15. Juli 2026 um 17:41

Ich habe mich im Rahmen meines Hauptjobs ausführlich mit diesem Thema befassen dürfen/müssen und handhabe diese Frage dort so:

Unabhängig davon ob ein Post bzw. ein beliebiges Schriftstück durch eigenes Nachdenken, Erfahrung, Bibliotheksrecherche, mit Google-Hilfe oder auch mit KI-Unterstützung zustande kommt: Verantwortlich für das Ergebnis ist und bleibt immer der Verfasser. Verstöße gegen den guten Ton oder andere Verfehlungen (nichtssagende Antworten, ausuferndes Geschwafel, falsche Antworten, ...) werden einzig dem Verfasser zugeordnet und dieser im Wiederholungsfall entsprechend sanktioniert.

Hier nicht 1:1 übertragbar: In Prüfungssituationen besteht bspw. die Möglichkeit, die Gewichtung zwischen Bewertung der schriftlichen Arbeit und einer mündlichen Präsentation über dieselbe ganz erheblich zugunsten des mündlichen Teils zu verschieben, wenn sich zeigt, dass der Kandidat auffällig wenig über die Dinge weiß, die er schriftlich gar so eingehend und umfangreich behandelt hat.

Ähnlich würde ich es hier machen: Die Mods entscheiden (wie schon jetzt auch), ob jemand überwiegend sinnvolle Beiträge liefert - lässt sich das nicht mehr erkennen, wird entsprechend gehandelt und zwar unabhängig davon, ob jemand von KI genierte Falschaussagen weitergibt oder seine eigenen verbreitet.

• phlownd
    • 13. Juli 2026 um 13:22
    Zitat von test

Wenn du alles unter vorlast nutzt: wie viele Akkus verbraucht das dann?

In speziell dieser Konstellation wird vermutlich einfach der 230V-Eingang genutzt.

Ich würde hier konservativ von 3-4 h Laufzeit pro 8 Ah Akku ausgehen.

• M&W Pro Audio D24 und D32

• phlownd
    • 7. Juli 2026 um 12:32
    Zitat von Lampenschubser

https://www.thomann.de/de/midas_hd96_air_set_demo.htm

Um die Frage von weiter oben zu beantworten. Dann noch e8nige euros drauf rechnen weil es sich um ein Demoset handelt.

Wofür um Himmels Willen ist dieses USB-Kabel denn gedacht?

• Suche Laserschutzbeauftragten (LSB) / Anbieter für LSB-Schulungen

• phlownd
    • 23. Juni 2026 um 12:06
    Zitat von Insomnia

Ich denke nicht, dass man im Schadensfall mit einer online Schulung gute Karten hat.

Ich habe Erfahrung mit beiden Varianten (online und in persona). Rechtlich ist das Format egal, solange die Inhalte die richtigen sind und der Anbieter berechtigt, entsprechende Kurse zu geben.

Wie viel zusätzliche praktische Erfahrung man in diesem Rahmen noch mitnehmen sollte/möchte und welches Format besser passt, ist m.E. sehr individuell.

• phlownd
    • 22. Juni 2026 um 19:57
    Zitat von test

mein system hat 1kwh, liefert max 1800w und wiegt 11kg. hält, wenn die Werbeversprechen stimmen 7-8 jahre.

das reicht für alles, wo man mal eben ton braucht. Grabrede mit funkmic, 2 rcf 310 und pult, kommt alles in so einen faltbaren Kinderbuggy

das ist genau mein Punkt: Du hast 4 Einzelteile, einen Bollerwagen o.Ä. und Kabelage.

Beim BS10 ist das alles drin und ich habe eine Box zu tragen.

Aber die Diskussion ist müßig. Deine Lösung funktioniert für dich, meine für mich, wir sind beide glücklich - was will man mehr!

• phlownd
    • 22. Juni 2026 um 12:50
    Zitat von test

An sich finde ich, angesichts der mobilen solar Batterien mit bis zu 3kw Output mit noch händelbaren Gewicht, die Akku boxen obsolet.

Das dachte ich als stolzer Instagrid-Besitzer auch. Aber ich spüre die Unterschiede in Transport, Handling, Aufbau und Betrieb in meinen Anwendungen schon deutlich, sodass ich hier (für mich) durchaus eine Daseinsberechtigung sehe.

Früher war "wir machen die Trauung doch draußen, haste noch ne Box?" ein selfpowered Sub mit Distanzstange und kleinem Top drauf, Kleinstmixer, Funkempfänger und je nach Stromsituation noch 20 kg Batterie.

Jetzt ist es mit einer 11 kg all-in-one Lösung deutlich weniger Geraffel.

• phlownd
    • 21. Juni 2026 um 00:20

Neue eigene Erkenntnis: als Faustregel kann man bei gehobener Hintergrundlautstärke von ca. 10% „Akkuverbrauch“ pro Stunde ausgehen (pro Akku bei jeweils 8 Ah), was für 20 Stunden Laufzeit spräche.

Den Vollgas-Test bleibe ich vorerst weiter schuldig, aber der Eindruck verstärkt sich: das System ist definitiv kein Spielzeug.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™