1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phlownd

Beiträge von phlownd

• Sub-Erweiterung für Akkulautsprecher

• phlownd
    • 2. Februar 2026 um 08:57

Ich bin auf der Suche nach einem selfpowered Sub, 12-15", klanglich gut bis sehr gut (nicht Oberklasse), einfache Bedienung (Crossover reicht), ohne zusätzliche Ampkanäle für Tops, gerne kompakt bzw. gut transportabel. Akkubetrieb ist nicht erforderlich (es sei denn es gibt eine passende Lösung die ebenfalls mit 18V Bosch-Werkzeugakkus läuft - ich habe keine gefunden). Lieber Tiefgang statt Maximalpegel.

Anwendung: Optionale Erweiterung eines Akku-PA-Sets (hd BS10), primär Dryhire.

Aktuell nutze ich dazu meine VA-Systembässe, für diesen Anwendungsfall interessieren mich Alternativen 1-2 Ligen darunter.

Zur Orientierung: Ich habe ganz grob folgende Kandidaten gefunden:

- RCF Sub 808-AS

- RCF Sub 15 AX

- DAS Audio Event-115A

Keinen davon habe ich bisher selbst gehört. Die Auswahl scheint recht groß, deswegen habe ich die Hoffnung sie mit Schwarmwissen etwas eingrenzen zu können.

Und los corn*

• I want more of...

• phlownd
    • 26. November 2025 um 18:26
    Zitat von wora

3D metalldruck finde ich auch eine spannende sache!

Ist es auch. Gut, bei den „Standardmaterialien“ Alu, Stahl, Titan etc. ist ein Preiskampf entbrannt, den Europa gegen Fernost nicht gewinnen kann.

Aber es gibt auch immer mehr Bereiche, in denen noch Hoffnung für uns besteht, zum Beispiel metallische Gläser (extrem harte, aber spröde Metalle), Refraktärmetalle (z.B. Wolframteile für Fusionsforschung), High-Entropy-Alloys (alles mögliche zusammengemischt in der Hoffnung auf einzigartige Eigenschaften), thermoelektrische Materialien (aus Wärme mach Strom), spezielle Strukturen für Wasserstoffelektrolyse (größerer Wirkungsgrad) usw.

Langweilig wird’s jedenfalls nicht ☺️

• I want more of...

• phlownd
    • 25. November 2025 um 19:08
    Zitat von Herr Nink

Wo verschlägt es dich denn hin?

Ich gehe an eine Uni in den Ruhrpott, um mich mit 3D-Druck zu beschäftigen (zumindest überwiegend). Allerdings mehr im Bereich Metall als Kunststoff.

• I want more of...

• phlownd
    • 25. November 2025 um 13:45

IWMO: Neuer Haupt-Job ab nächste Woche.

• Warum macht Ihr (immer noch) Veranstaltungstechnik?

• phlownd
    • 13. November 2025 um 06:54

Noch ein paar Beiträge, und Godwyn‘s Law wird erneut bewiesen…

• I don't need that, 2.0

• phlownd
    • 10. November 2025 um 20:25

IDN: mehrfache Verschiebung von Versandterminen bestellter Ware, die nur auf eigene Nachfrage nach Ablauf des vorher genannten Termins bekanntgegeben werden.

• gesucht: RGB-W-A-UV "PAR"-Strahler. günstig & gut?

• phlownd
    • 10. November 2025 um 12:03
    Zitat von Hanseat

Der ADJ ist laut Produktinfo nicht lüfterlos und laut User-Bericht beim großen T soll das Netzteil einen leisen hohen Pfeifton haben.

Meine haben weder Lüfter noch ein Pfeifgeräusch, die Version beim T scheint neuer zu sein (Powercon-Anschlüsse). Aber ja, wenn es durch Qualitätsschwankungen zum Glückspiel wird, ist das unschön.

• gesucht: RGB-W-A-UV "PAR"-Strahler. günstig & gut?

• phlownd
    • 9. November 2025 um 12:03

Ich habe dafür recht kostengünstige ADJ 5p Hex. Nix zu beanstanden…

• Raum Mönchengladbach: Suche für einen kleinen Liveauftritt Bühne/Audio/Tontechniker

• phlownd
    • 5. November 2025 um 19:01
    Zitat von WhiteKnight

Hallo, zusammen,

marce: Ich verstehe dein Interesse gut. Es handelt sich um eine Solo-Performance: vier Stunden Tanz, live und ohne DJ. 2 Funkmikros, Effekte und Line für Playbacks. Für genauere Details möchte ich gern erst dann ins Gespräch gehen, wenn es um ein konkretes Angebot geht. Ich bin nicht so der Typ, der sich lange in Foren austauscht, nur um allgemeine Neugier zu bedienen – das Wesentliche habe ich ja bereits beschrieben. Wenn es in Richtung einer Zusammenarbeit geht, erzähle ich natürlich gern mehr.

Nenn mich altmodisch, aber für mich ist eine möglichst genaue Beschreibung der eigenen Anforderungen und Wünsche eine wesentliche Voraussetzung, überhaupt passende Ansprechpartner zwecks Auskasperung eines konkreten Angebots zu finden.

• Akku LS mit EW DX Einbau (--> EW DP Variante)

• phlownd
    • 28. Oktober 2025 um 12:29

Der BS10 von Harmonic Design hat sogar zwei Slots direkt ab Werk für solche Geschichten... :)

• Vintage HiFI Spaßprojekt

• phlownd
    • 16. September 2025 um 17:31

Es geht weiter!

Inzwischen sind auch alle Elkos der Verstärkerplatinen in den Boxen getauscht.

Leider bestätigt sich die Vermutung, dass ein Hochtöner defekt ist.

Nach einigem Suchen habe ich als mechanisch und elektrisch hinreichend passenden Ersatz den Scan-Speak Revelator D2104/712000 gefunden. Dafür brauchte es nur eine gelaserte Adapterplatte:

(Dass der HT jetzt 2,8mm weiter raus steht als das Original habe ich vorerst ignoriert).

Interessanterweise klingt das ohne irgendwelche Anpassungen an Pegel oder Weiche schon mal ganz gefällig. Messungen stehen noch aus, aber aktuell fehlt mir nicht genug, um noch erheblichen Aufwand in solche Änderungen zu investieren.

Zusammen mit einem Wiim Ultra als zeitgenössische Signalquelle ergibt sich ein Setup, das mehr als nur ein bisschen Spaß macht:

(Der Tuner steht da nur, damit ich nicht geschimpft bekomme, weil er anderswo im Weg steht...)

Nächster Schritt: Aufarbeitung der Gehäuse. Eines ist so schraddelig, dass wenig Hoffnung besteht, da noch irgendwas ästhetisch ansprechendes rausholen zu können. Außerdem ist die Stoffbespannung so versifft wie nicht kindersicher. Mir schwirrt die Idee eines massiven Alu-Gehäuses mit Holzfuß im Kopf herum - mal sehen. Ich werde das Ergebnis hier zeigen - ob ihr wollt oder nicht!

• KI (bzw. AI)

• phlownd
    • 18. August 2025 um 20:15

Einige Unis fahren bzgl. KI-Einsatz bei Studenten eine aus meiner Sicht sehr pragmatische Linie: „Ihr dürft derartige Tools verwenden, aber ihr allein bleibt vollumfänglich für euer Arbeitsergebnis verantwortlich.“

Am Ende des Tages geht es in sehr vielen Lebensbereichen (noch) nicht um „Mensch gegen KI“ sondern um „Mensch mit KI-Unterstützung gegen Mensch ohne“. Wenn ich mir anschaue, wie mächtig diese Tools schon heute mit den richtigen Prompts sind, dann weiß ich, auf welche Seite ich mich stelle. Das geht weit über „statistisch sinnvolle Wortaneinanderreihungen“ hinaus.

• 100 Zoll Subwoofer vorgestellt

• phlownd
    • 2. August 2025 um 08:46
    Zitat von tonsound

ich seh schon die Leute der ersten Reihe mit Magenproblemen sich übergeben wegen der Schwingungen. Man müsste sehen ob sich das als Infraschall Waffe eignet um Grenzen zu kontrollieren.

Übergeben wäre noch das geringere Übel angesichts der Eigenfrequenzen anderer Verdauungsorgane, die man noch so anregen kann :S

• I don't need that, 2.0

• phlownd
    • 5. Juli 2025 um 10:20
    Zitat von HenrySalayne

Welche Erfahrung denn?

Die Karte zeigt ja zuerst einmal grob die potentielle Abdeckung eines Gebiets mit einer Technologie und sagt nichts über die individuelle Abdeckung (Abschattung durch Gebäude, Fahrzeuge, etc.) und die erzielbare Geschwindigkeit aus.

Es gibt ein ca. 1,5 km langes Teilstück einer Bundesstraße, das in der Karte vollflächig mit 5G ausgewiesen wird. Egal ob ich dort mit dem Auto unterwegs oder daneben mit Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin, an dieser Stelle ist kein Netz. Deshalb frage ich mich, ob das eine berechnete Karte ist, denn gemessen kann sie m.E. nicht sein - und wenn, dann zumindest nicht engmaschig genug oder schlecht interpoliert.

• I don't need that, 2.0

• phlownd
    • 4. Juli 2025 um 21:40
    Zitat von ThoSchu

Die Karte kennst Du bestimmt:

https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/Mobilf…bild/start.html

Sowas hab ich schon lange gesucht, danke!

Leider spiegelt sie meine Erfahrungen auf der täglichen Fahrstrecke nicht wieder - woran könnte das liegen?

• I don't need that, 2.0

• phlownd
    • 4. Juli 2025 um 20:08

Ich war absolut überrascht, in dem 430-Seelen-Dorf, in das ich gezogen bin, eine Gigabit-Leitung vorzufinden. Dafür ist das mobile Netz besch...

• I want more of...

• phlownd
    • 30. Juni 2025 um 19:08

• Akkubetriebener PA-Lautsprecher

• phlownd
    • 16. Juni 2025 um 13:16

Ich bin grundsätzlich ein großer Freund derartiger Projekte, allein: die Motivation ist mir noch nicht klar.

Man nehme ein kompaktes, potentes, selfpowered System, z.B. Voice-Acoustic Paveosub-118-sp*, 25 cm Distanzstange und darauf einer Score-8 oder eine passende 12"/1,4" MuFu, betreibe die Nummer mit einem Instagrid und man hat für weniger Geld, als man für eine gleichwertige Eigenbau-Lösung aufwenden müsste, eine Lösung, die 95-98% aller vergleichbaren Systeme in der Pfeife raucht. Und das ganze innerhalb weniger Tage für überschaubares Geld angesichts der Ansprüche.

Ich würde meine Zeit hier vielmehr in ein Trägergestell, eine Transportlösung, eine Photovoltaik-Unterstützung oder oder oder stecken.

Aber jeder Jeck ist anders...

*) oder alternativ jeder andere persönlich bevorzugte Anbieter amtlichen Materials

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• phlownd
    • 10. Juni 2025 um 18:43
    Zitat von Sxndrx

nein? Nein was :/

Hinter dem „Nein“ steckt ein Link, der zu einem Beitrag führt, in dem erklärt wird, warum es für Kleinunternehmer keine Pflicht zum Ausstellen einer E-Rechnung gibt und Stand heute auch nicht geben wird.

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• phlownd
    • 3. Juni 2025 um 12:06
    Zitat von floger

[...]

Das einzige Problem, das mit dem Kleingewerbe aufkommt, ist die kommende Pflicht zur E-Rechnung. [...]

Nein

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™