1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• PA Anlage richtig anschließen

• marce
    • 13. November 2019 um 14:26

ja, die richtig alten Eisenschweine konnten schon was...

Soll's der Kollege doch einfach ausprobieren - zwar spricht das komplette Setup nicht für leichten Jazz oder Bar-Swing oder gemütliche Salon-Musik, aber wenn der nicht gerade Metalhead-Prügelorgien mit dem Material fahren will kann das schon reichen.

An einem Endstufen-Rack aus 2x 4050 + was-auch-immer im Top würde mich was ganz anderes stören...

• Endstufe Bridge Modus?

• marce
    • 13. November 2019 um 12:07

das ändert an der Aussage nichts.

(ok, genaugenommen gibt es exakt einen Punkt, an dem die Laufzeiten stimmen - dort wo man von jedem Lautsprecher exakt gleich weit entfernt ist - wenn die Lautsprecher entsprechend aufgestellt oder eingemessen sind...)

• Endstufe Bridge Modus?

• marce
    • 13. November 2019 um 11:10
    Zitat von Rebecca

Wo stimmen dann alle Laufzeiten?

Bei mehr als 2 beteiligten Lautsprechern? Nirgends.

• Inter M Endstufe SMA-4000 --> suche Daten oder eine Anleitung

• marce
    • 13. November 2019 um 09:35

Wenn ich mir Deine anderen Threads so anschaue - sach mal, hast Du ein Audio-Museum geplündert?

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• marce
    • 13. November 2019 um 09:32

Mal frech in die Runde gefragt (ist auch weit jenseits meiner Liga):

Macht irgendjemand Großbeschallung und sagt ernsthaft: "100m - kein Problem. Das fahren wir nur mit dem Main-Hang und brauchen keine Delay".

LAs hin oder her - und es mag sein, daß das was man auf Festivals so meist an Bildern sieht auch dadurch begründet ist, daß da halt eh Video hin muss oder schon die Basments für die entsprechenden Tower seit Jahren einbetoniert sind - aber so die üblichen "nach ~50m 'n Delay-Tower"-Setups scheinen immer noch State-of-the-Art zu sein...

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• marce
    • 12. November 2019 um 19:29

mit "glaube" und "müsste" bewegen wir uns aber schon in einem Bereich, der leider jenseits der Physik statt findet.

Ich vermute mal, ohne 300m/s Rückenwind wird das mit dem 2db Pegelverlust auf 100m schwer...

(jedenfalls mit handelsüblicher Luft "vom Atmosphärendealer vor Ort" - unter Wasser mag das anders aussehen aber davon gehen wir mal nicht aus)

• EV Eliminator 15" Basshorn als Subwoofer im Rudel sinnvoll ?

• marce
    • 11. November 2019 um 20:21

Für den Preis des Haufen Press-Spahn-Platten und der zusätzlich notwendigen Chassis lohnt es sich vermutlich mehr, vernünftige aktuelle Bässe aus dem Selbstbau- oder Budget-Bereich anzuschaffen.

Noch mehr (für eine halbe VA pro Jahr) lohnt es sich, dafür 'ne ordentlich PA zu mieten und das gesparte Geld in Kartoffelsalat, Würstchen und Bier zu investieren.

• Endstufe Bridge Modus?

• marce
    • 6. November 2019 um 20:15

Ehrliche Meinung: Alles, was Du hier gerade "zusammenbasteln willst" ohne profunde Fachkentniss klingt für mich danach, daß es die beste Methode ist, den Job garantiert nur 1x machen zu müssen.

• Endstufe Bridge Modus?

• marce
    • 6. November 2019 um 09:34

Nein.

• Frequenzweiche auf minus db

• marce
    • 6. November 2019 um 08:54

steht meistens auch im Datenblatt des jeweiligen Lautsprechers.

• Endstufe Bridge Modus?

• marce
    • 6. November 2019 um 08:28

Davon ausgehend, daß Du das System ja nicht dauerhaft auf der letzten Rille nahe der Kotzgrenze fahren wirst - die 700W im Stereo-Modus sollten mehr als ausreichend sein.

Schau einfach, daß die Enstufe nicht in's Klipping kommt.

• Funny stuff

• marce
    • 6. November 2019 um 07:58
    Zitat von wora

jepp, den herrn hatte ich letzte woche auch vor dem mikro. ;)

Zitat von secluded

...hatte ich selber schon auf der Bühne und war den Tränen nahe beim Abmischen :thumbup::thumbup::thumbup:

Den Herrn als Künstler oder genau so ein Band? :)

• Warum bei machen Shows ein Fön im Toolcase hilfreich sein kann...

• marce
    • 5. November 2019 um 06:45
    Zitat von Karel Noon

Ziemlich sicher, ich würde auch endlich gerne mal wissen was das für ein Bier war, die wichtigen Fragen bleiben immer ungeklärt...

Wenn ich das richtig sehe reden wir von englischem Bier. Daher muss diese Frage sicherlich nicht tiefer ergründet werden.

• marce
    • 4. November 2019 um 19:56

Das war dem Bier sicherlich egal :)

• marce
    • 4. November 2019 um 19:40

kommt immer drauf an, wo das Bier hin will.

Sollte es den Weg in's Netzteil finden ist halt doof - und bei den meisten Doppelnetzteilen ist zwar einen Stromtechnische Trennung bis zum "Combiner" gegeben - aber keine räumliche - sprich wenn das Bier an der richtigen Stelle reinläuft sind halt gleiche beide Netzteile tot.

Zumindest ist heute aber dank meist gegebener Ein- und Ausgangs-Kanalzahl ein einigermaßen vernünftiges weitermischen gegeben - früher musste man sich bei Defekten meist mehr einschränken...

• Funny stuff

• marce
    • 2. November 2019 um 09:44
    Zitat von wora

damals war es selbstverständlich, dass man nach getaner arbeit das pult komplett nullte:

also alle gains zu, alle eqs auf null, alle auxregler zu, alle subgruppen- und mutegruppen-zuordnungen auf null. man fuhr da mit der handkante einfach an den reglern entlang, damit konnte man mehrere auf einmal bewegen. war ein bisschen übungssache, klappte aber ganz gut.

und so in den Köpfen mancher drin, daß es manchmal auch aus Versehen gemacht wurde.

... zumindest war das die einzige Begründung, die uns damals davon abgehalten hat den "Kollegen" standrechtlich zu lynchen, der von Vorband 3 (er) auf Vorband 2 (wir) das komplette Monitorpult inkl. 8 Monitor-EQs genullt hat.

(das Pult, welches er mehr-oder-weniger Full-Service-Stadt-Festival-mäßig vorgegained und EQed vorgefunden hat und an dem er bis auf "die Akustik-Gitarre bitte noch auf den Center-Mon" auch für das komplette Set von ca. 6 Songs nicht weiter angefasst hat...)

• Neues Lichtpult gesucht

• marce
    • 1. November 2019 um 20:19

Oder wir verfen 'ne gebauchte GrandMA Micro / Pico / Light in die Runde.

(weil muss ja einfach tun... ohne Diskussion drumrum)

• marce
    • 1. November 2019 um 13:08

Lt. Google bist Du gerade mal 75km von Berlin weg - ich würde mal davon ausgehen, daß in "kleiner Tagessauflug" jedes Pult am Markt für Dich erreichbar ist.

• marce
    • 1. November 2019 um 10:22

wusst' ich's doch :)

Ich bleib' trotzdem dabei - ausprobieren.

Vom technischen her kann jedes erwähnte Pult alles, ob es einem liegt (bestehende Workflows, Arbeitsweise, Konfig-Einbahnstraßen, ...) muss mal selbst herausfinden.

(dann hinterher alles auf das neue Pult anpassen und optimieren kann man ja dann immer noch)

Ach ja - was ist denn das bisherige Pult?

... und noch ein Ach - in den anderen Threads zu dem Thema (LSC MantraLite - Chamsys QuickQ 20 - Zero 88 FLX S24, 2U (Vergleich) / die neuen kleinen Konsolen - was geht da?) wurde auch immer die kleine Avolite empfohlen - liegt preislich vermutlich aber weit über dem angedachten Budget...

• Funny stuff

• marce
    • 31. Oktober 2019 um 21:34

die Hardware-Version von "Recall Safe" :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement