1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• D&B Audio C4 Treiber

• marce
    • 24. Juli 2019 um 20:09

Wenn der Fehler mitwandert ist's schon mal nicht der Kontroller. Ich würde trotzdem sehr vorsichtig sein - die Leistungsangaben von d&B sind sehr konservativ, aber auch sehr ehrlich - sprich der Controlleramp war da durchaus angesagt...

• D&B Audio C4 Treiber

• marce
    • 24. Juli 2019 um 13:57

Ach ja, btw - AFAIK sind in dem Ding OEMs von B&C und RCF verbaut (was Du hast ist also irgendwas, aber wohl keine Original-Bestückung) und außerdem kommt man mit einen C4/Seite vielleicht weit, aber nicht breit.

• D&B Audio C4 Treiber

• marce
    • 24. Juli 2019 um 11:07

https://www.dbaudio.com/global/de/serv…organisationen/ -> Europa und sich dann jemanden in der Nähe aussuchen und anrufen.

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• marce
    • 23. Juli 2019 um 12:55
    Zitat von oton

also, sein lassen, jedenfalls im Augenblick. Nicht rentabel, nicht zielführend, klanglich in der Größe wohl im Augenblick immer klar unterlegen.

Evtl. auch nicht zieführend, aber ich möchte in dem Zusammenhang noch kurz daran erinnern: AC DC auf X array

• Distanzstangen sind mir zu unstabil

• marce
    • 20. Juli 2019 um 08:06

... oder den alten Trick von d&b - damit C4 / 402 auf Höhe kam musste ein B2 drunter - in Deinem Fall also ein BSX.

Oder halt die Sub's mit auf ein 1x1-Podest gelegt, da geht halt ggf. ein wenig Bodenankopplung verloren.

• Aktiver Sub und Powermixer

• marce
    • 19. Juli 2019 um 19:00

warum nochmals?

Anschluss aktiver Sub an Powermixer

• Subwoofer für EV Q66 und Solton Micro 15/3

• marce
    • 19. Juli 2019 um 18:58

entweder ein aktiver Sub, an dessen HiPass-Ausgang Du dann die bestehende Endstufe hängst um die Soltons dann zu betreiben.

Oder ein passiver Sub mit eingebauter Weiche - wobei 15/3er dafür eher nicht ausgelegt sind und auch Deine Endstufe dafür ggf. ein wenig schwach auf der Brust ist.

Ehrlich gesagt würde ich in ein so altes System aber kein weiteres Geld investieren.

• Zuspieler-Thread 2019

• marce
    • 16. Juli 2019 um 20:59

Ggf. wäre Kodi mal ein Blick wert - damit lässt sich recht viel erschlagen.

Bedingt aber fast eine ded. Hardware dafür.

• Der X/M32-Hasser und X/M32-"Hasser-Hasser"-Thread

• marce
    • 16. Juli 2019 um 20:57

... und wenn nur die Taster auf der Oberfläche wären, die im Laufe der Zeit auch eine Funktion zugeteilt bekommen haben wäre es noch schneller :)

*duckundwegrenn*

• Anschluss aktiver Sub an Powermixer

• marce
    • 16. Juli 2019 um 14:59
    Zitat von patec

Was spricht denn dagegen, die Tops direkt an den High-Pass-Out der Subs zu klemmen?

das passive Tops an einem Controller-Ausgang ohne zwischengeschaltete Endstufe vermutlich nicht auf Party-Lautstärke kommen.

• Optik des Forums

• marce
    • 16. Juli 2019 um 13:33

wie könnt ihr nur alle diesen Düster-Style nutzen...

*kopfschüttel*

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• marce
    • 15. Juli 2019 um 19:12

Um mal auf pot. Produkte zurückzukommen, mit denen man entsprechende Cluster vermutlich zusammenbasteln könnte:

* Community R6

* KF Access scheint noch aktuell zu sein

* ebenso Fööhn F3

* TW-Audo T24n

* LAcoustics ARCS-II

(wobei ich vermuten würde, daß man bei den meisten Systemen nicht arg über die 5k Pax hinauskommt ohne wieder Delays aufbauen zu müssen - wobei es ja auch in der Vergangenheit zu S4-Zeiten schon hieß "warum gibt's bei Clair kein MuCo länger als 50m? Weil das PA nicht weiter wirft... :) )

• Zuspieler-Thread 2019

• marce
    • 15. Juli 2019 um 07:48
    Zitat von mfk0815

Letztens sprang ich als Techniker bei einer Theaterproduktion auf Tournee ein.

klingt für mich eher danach, als wenn der, für den Du eingesprungen bist, vermutlich all das im Vorraus gewusst hat und auch entsprechend "aufgestellt" war - aus dem Nichts kommen solchen Wünsche ja meist nicht, sind in Proben meist auch entsprechend vorher umgesetzt - und meist auch kein Problem, solange das gewünschte Produkt im großen Koffer der Produktion und nicht im Kulturbeutel des Technikers mit auf die Reise geht.

... ggf. also einfach ein Gimmick, welches Dir der Kollege, den Du vertreten hast, vergessen hat, mitzuteilen?

• marce
    • 15. Juli 2019 um 07:44

Wobei die Jungs sich auch echt Mühe gegeben haben, es in der Anwendung maximal kompliziert und fehleranfällig zu machen... Groundstacked war alles jenseits 2 Tops nebeneinander eh zum Scheitern verurteilt und geflogen wurd's nicht einfacher...

C4 - gab's auch in Gut - wie üblich, wenn Company wusste was sie tat.

... und vieles anderes, auch bei FlashLight, MSL-irgendwas oder S4-Wänden war oft "wir ignonieren die Physik so sehr, daß sie vergisst, einzugreifen" (oder anders gesagt: vermutlich haben da oft die Kammfilter-Effekte sich schon gegenseitig wieder ausgelöscht). RnR-gerummst hat's trotzdem und der Sound war meist echt gut. Nicht HiFi, sondern eben Konzert. HiFi wollte damals im Konzert auch keiner.

• Technik / Verleiher / Musikgeschäfte im Senegal

• marce
    • 12. Juli 2019 um 19:58

Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung, würde aber vermuten, daß "aus historischen Gründen" bei unseren franz. Nachbarn mit dem braunen Holz Erfolg haben könntest...

• DIE RIDERPOLIZEI

• marce
    • 11. Juli 2019 um 19:32

... dann kommt wieder die 3. Seite mit der Legende dazu.

Statt Symbolen dann doch bitte einfach ein kleines Kästchen mit "Mic", "Voc", "Mon", "230V", "DI" drin...

Ich mochte immer die Stage-Plots, wo ich nicht darauf hoffen musste, daß ich

* nach 2x gedruckt, gescannt, gefaxed noch ehemalige Farben auseinanderhalten musste

* nicht hoffen musste, daß die Legende (a) auf dem gleichen Blatt und (b) vollständig und nicht irgendwelchen unbedruckten Randabschnitten zu Opfer gefallen war

* Für's auf der Bühne herumturnen nur *1* (in Worten: einen) Zettel dabei haben musste und mich nicht durch X mehr oder weniger passend sortierte und zusammengetackerte Zettel wühlen musste

• Topteile gesucht - Doppel 12" oder ähnlich (+ passende Subs)

• marce
    • 3. Juli 2019 um 20:18

Ich werf' einfach mal gebrauchte TW-Audio T24 in die Runde.

... aber ansonsten:

* Gesamtbudget?

* was für Amps hast du?

* Welche Veranstaltungsgrößen willst Du abdecken?

* Was gibt's an Zumietmöglichkeiten bei Dir in der Umgebung?

• Hersteller für DSP und Programmierer gesucht

• marce
    • 2. Juli 2019 um 15:23

Peter Kuhnle könnte auch ein valider Ansprechpartner sein.

• I want more of...

• marce
    • 2. Juli 2019 um 14:28

Ihr überseht alle das Wesentliche: die Layher-Verstrebung direkt vor der Nase verhindert den direkten Blick auf die Bühne. Wie soll man denn da noch vernünftig die Handzeichen der Musiker wg. Monitor-Ansagen erkennen?

• Schaumstoff-Inlays für Mikrofone

• marce
    • 1. Juli 2019 um 12:57

"Herumprökeln" ist in dem Fall per Finger die entsprechenden 1x1x1-cm-Würfel rausziehen.

Kostet ca. "nix" pro ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement