1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• CD Player nur waagerecht transportieren?

• marce
    • 24. April 2019 um 07:41

wäre mir auch noch nie untergekommen.

Es gab mal das Feature, daß "noch im Gerät befindliche CDs" sich in's Gehäuse-Innere verabschiedet haben, aber dafür musste man schon sehr ruppig damit umgehen...

• Suche Tipps fürs Aufstocken meiner Anlage

• marce
    • 23. April 2019 um 19:28

oder wenn ihr Spaß am basteln habt:

Baut euch 4x http://www.jobst-audio.de/public-address…e/117-jm-sub212 - ggf. auch mit den günstigeren Alternativ-Chassis.

Dann noch eine Endstufe (zwecks "kein 2 Ohm pro Seite") dazu und ihr hab flexibles, skalierbares System.

Je nach verwendetem Plan lässt auch eine von den Kisten euren aktuellen 18er schon alt aussehen.

Ggf. lohnt es sich auch, den 18ern ein besseres Gehäuse zu spendieren.

• DIN 15905-5 in der Klein(st)club-Praxis

• marce
    • 17. April 2019 um 19:37

Für Full- oder Halb-Playback auch sicherlich eine gern genommene Variante, es könnte ja sonst ein Störgeräusch den Hallen- und Sende-Ton verunreinigen.

... und für Filmaufnahmen gilt eh immer irgendwas.

Aber jetzt gehen wir einfach mal davon aus, daß wir den Original-Ton des Instruments / Verstärkers gerne haben würden (ich weiß, eine gewagte These in diesem Forum hier...)

... sprich: Gibt es Möglichkeiten, den Klang unverändert zu lassen, die Lautstärke relevant abzusenken und trotzedem das Spielgefühl der Musiker zu erhalten?

(ja, wir haben auch schon mal das Lesly in den Technik-LKW hinter der Bühne gestellt, Mikrofoniert, Klappe zu und dem Musiker nur via Monitor angeboten.)

• Kaufempfehlung für Subwoofer aus der Prosumer-Kategorie

• marce
    • 16. April 2019 um 12:21

DJTJ: *hüstel*

all das, was Du schreibst gilt maximal, wenn jemand ein Gesetz erlässt, daß die Anzahl von zu stellenden "Holzkisten für Basswiedergabe" auf "1 pro Seite" beschränkt.

Bässe sind aber üblicherweise Rudeltiere und in artgerechter Boden-Haltung gibt sich bei id. Anzahl an Chassis kein Unterschied, ob da nun Single- oder Doppel-Systeme stehen - in der Diskussion entfernen wir uns aber nun ein wenig von dem, was der TE wohl sucht und wissen will...

• Kaufempfehlung für Subwoofer aus der Prosumer-Kategorie

• marce
    • 16. April 2019 um 09:39
    Zitat von DJTJ

+ Sieht professioneller aus

+ Leicht erweiterbar

+ Open Air fähig

Auf die Begründung dieser "Fakten" zum Thema Single-18er vs. Doppel-18er wäre ich mal gespannt...

• Mehrere Led-Walls gleichzeitig

• marce
    • 15. April 2019 um 20:23
    Zitat von Pat_gates

Die content bekomm ich schon vorab in der gewünschten Auflösung, das wäre also nicht das Problem :)

Zitat von T-event

vielleicht ist es 9x Live Content.

-> wohl nicht.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• marce
    • 14. April 2019 um 16:12

Ob's sowas auch bei den aktuellen Pulten noch gibt (da bin ich leider zu lange raus) - "früher" war das oftmals ein Strom-Problem weswegen Digipulte immer gern an USVs gehängt werden.

• Suche Komplettset für Partykeller

• marce
    • 13. April 2019 um 09:03

wieso nicht einfach

* Thoman CL106 / CL 112

* Syrincs M3

* LD-Systems Dave 8

Genügend Wumms für den Anwendungszweck, nicht HiFi (für's Angeben) und klanglich einigermaßen unfallfrei.

Alternativ die Kneipenklassiker JBL Controll One + passenden Sub.

• Kaufberatung Aktiv PA bis 2500 Euro

• marce
    • 3. April 2019 um 12:18

Ich fürchte, den Elektrotechnik-Lehrgang musst Du anderweitig buchen - es gibt hier im Forum aber reichlich Threads zum Thema "wie dimmensioniere ich ein Aggregat für den Licht- und Ton-Einsatz" - sowohl für "2 Aktiv-Boxen, MP + CD + 4x LED-Par-56" als auch für "Wacken II"

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 3. April 2019 um 10:48

Ist doch noch nicht mal ein halbes Jahr - je nach Gerät ist das doch wenig.

(ok, bei 'nr Lampe würde ich das kritischer sehen als z.B. bei einem Amp, der einfach "dauerhaft an" war und im Show-Room vor sich hin lüftete)

• Bassfilter im Abhörbus, sinnvolles Feature?

• marce
    • 3. April 2019 um 10:33

Ich seh schon, daß wird das neue IDN :)

"Kommst da auf 'n Job und der Idiot hat 'n EQ auf dem Kopfhörer-Ausgang und sagt nix. Ich kurbel mir 'nen Wolf an den Kanal-EQs beim Changeover und hinterher klingt's voll Grütze über die PA"

-> Will man das im Pult haben oder reicht da auch https://www.inline-info.com/de/produkte/ei…klinke-mit-akku - z.B....

• marce
    • 2. April 2019 um 19:27
    Zitat von neuling92

Achso,

aus irgendeinem Grund gab es an dem Aggregat eine Überspannung.

Da hat es mir dann die Endstufen und die Lautsprecher durch gehauen.

... und dann kaufst Du Dir 'ne Aktiv-PA, bei der im Falle eines "Strom-Fuck-Ups" gleich noch viel mehr kaputt ist?

Amps gehimmelt bei blödem Aggregat - ok. Daß die Treiber dann auch durch sind kann ich mir das als gemeinsame Ursache nicht vorstellen - Treibersterben kommt meistens aus ganz anderen Gründen (da kann auch ein _zu kleines_ Aggregat mit Schuld sein, 'ne Überspannung ist es aus meiner Erfahrung heraus nicht)

• marce
    • 2. April 2019 um 17:03
    Zitat von neuling92

Rebecca

Was genau meinst du mit Aggregat?

Vermutlich das da:

Zitat

Ich hab ein paar Erfahrungen, da ich schonmal ein passives System hatte. Dies ist mir aber an einem Notstromaggregat kaputt gegangen.

• Notebooks/Bildschirme am FOH => Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung

• marce
    • 29. März 2019 um 06:41

ganz einfach: ca. https://www.eizo.de/zubehoer/ch7/ - 199€

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 28. März 2019 um 14:31

Einfach reflexartig den CO2-Löscher ziehen, zielen und abdrücken.

... und hinterher dann die "Seit damals das Netzteil der PM3000 in Rauch aufgegangen ist reagier ich irgendwie nervös bei Rauch am FOH"-Geschichte bei einem Bier im Backstage erzählen.

• PA Zusammenschließen

• marce
    • 27. März 2019 um 17:24

Y-Kabel am Pult-Ausgang - gibt's von Sommer, Neutrik, T oder auch selbstgelötet.

• DCA: Abhörfunktion und Metering - was ist sinnvoll und wie machen es die Hersteller?

• marce
    • 24. März 2019 um 17:30
    Zitat von guma

Das gab‘s schon in den VCAs des PM3000 vor 30 Jahren ... schön dass das jetzt als nützlich akzeptiert wird ...?

Sicher?

Ich hab gerade nochmals alle möglichen Bilder und auch das Manual durchschaut - und, es gibt in jedem Kanal eine VCA-Max LED - die zeigt aber nur an, daß eben die (wenn ich das recht aus dem Kopf und den Manuals herausinterpretiert habe) im aktuellen Kanal die max. Verstärkung über alle zugeordneten VCAs gegeben ist.

Summenanzeigen für die VCAs und eine Abhöfunktion hätte ich nirgends gefunden und könnte mich auch nicht daran erinnern... - rein signaltenisch ist das ja eigentlich auch nichts, was sich analog irgendwie sinnvoll bauen ließe.

• Stäbchen PA auf höhe bringen - Mini Tower?

• marce
    • 22. März 2019 um 07:22

In "elegant" könnte ich mir vorstellen, daß der Baby-Tower das auch kann:

Inzwischen wohl bei GT angekommen: https://globaltruss.de/KONSTRUKTIONEN/Tower/Babytower/

Da würde sich ggf. auch der Anteil der Bastel-Elemente in Grenzen halten - Base, Top, Sleeve-Block, 4 Ausleger und entsprechend Mast-Elemente nach gewünscher Höhe.

Da der Karsten normalerweise weiß was er tut könnte ich mir vorstellen, daß das Ding mit den 1m-Auslegern (unten ggf. noch balastiert) und einer 50er-Truss am Sleeveblock in der Lage wäre, so ein bisserl "Baby-LA" nach oben zu bringen.

(oder er einem rechnet, daß das geht oder eben nicht)

• DIN 56950-3 - Sicherheitstechnische Anforderungen an Stative und Traversenlifte

• marce
    • 21. März 2019 um 13:46

Müsste das nicht die blaue Kurbel DynSys auf https://www.huss-licht-ton.de/product_info.p…info/24830.html sein (finde leider keine expl. Seite dazu bei Work direkt) - "scheint" also da was zu geben, irgendwoher muss Bild und Bezeichnung ja sein.

(Siehe auch S. 36 in obigem Manual)

• DIN 56950-3 - Sicherheitstechnische Anforderungen an Stative und Traversenlifte

• marce
    • 21. März 2019 um 12:19

Zumindest lt. Manual sind wohl die z.B. https://www.workpro.es/products/wts-905 / WTS-PRO-Serie entsprechend der Norm ausgestattet.

(wenn ich mich durch die engl. Anleitung entsprechend unfallfrei durchgelesen habe - https://www.eafg.es/productos/Docs…Manual_v1_5.pdf, S. 44)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement