1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• Horn-Subwoofer Identifikation Hilfe

• marce
    • 6. Februar 2026 um 06:28

in der geschlossenen Rückkammer eines Horn-Subs?

Ich würde eher ein Stoffsack oder so vermuten, wo irgendjemand den Bedämpfungsflies reingestopft hat, damit der aufgeräumt ist und sich nicht irgendwo rumtreibt...

• KI (bzw. AI)

• marce
    • 5. Februar 2026 um 20:51

na, das ist ja kein Problem: Du sagt der KI dann einfach "Hey, die bringen heute noch ein X, pass mir bitte die Pult-Konfig an"...

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 5. Februar 2026 um 13:12

naja "einzeln" ist das Ding sicher nicht geschickt worden.

Das lag schon mit ein paar Tausend anderen Päckchen zusammen in einem entsprechenden Container.

... und wenn man sich dann die Versandkosten anschaut, hat da sicher auch noch jemand dran verdient - die Menge machts, da gehen dann die realen Kosten pro Päckchen massiv nach unten - sonst würden es die Händler nicht machen, doof sind die ja auch nicht.

Dass das alles nicht gut für den Planeten ist - darüber müssen wir nicht diskutieren.

... und dass die Intransparenz des A-Marketplace bezüglich "wer und woher wie nach wo" an der Stelle es nicht besser macht - weiß auch jeder, den es interessiert.

Doof ist nur, dass es so wenige interessiert.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• marce
    • 3. Februar 2026 um 13:21
    Zitat von lisa f.

Wieviele Pulte braucht es für 1 Tag Festival - aka Digico, anyone?

sind die Dinger so unzuverlässig, dass man so viele Spare-Pulte mitnehmen muss?

:)

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• marce
    • 2. Februar 2026 um 08:21

Pommes mit Wurstsalat? Eher ein IDN :)

• marce
    • 30. Januar 2026 um 16:50

vermutlich treibt sich das alles mehr oder weniger in der Gegend um den Turbosound TSW118 herum - mal ein paar cm in die eine, mal in die andere Richtung...

(abgesehen davon, dass natürlich jedes der Kistchen völlig unique ist und irgendwas fancy macht, was so noch nie auf diesem Planeten gesehen wurde...)

• Passende PA für Veranstaltugen gesucht

• marce
    • 30. Januar 2026 um 13:51

im schlimmsten Fall genau der gleiche Grund, warum div. Produktionen neben die Haus-PA was eigenes stellen:

* weniger Dikussion mit Techniker vor Ort (die Diskrepanz zwischen "technisch mit dem Material vor Ort möglich" und "der Zuständige vor Ort weiß wie und lässt mich auch")

* die Sicherheit, dass das vor Ort auch genau so funktioniert, wie sonst auch

• marce
    • 30. Januar 2026 um 06:15

Sieht nach auf 18" hochskaliertem HD15 aus.

Foto vom Anschlussfeld könnte noch helfen, aktuell würde ich aber von Selbstbau ausgehen.

• Defekte Teufellautsprecherbox

• marce
    • 28. Januar 2026 um 06:44

was hindert Dich eigentlich daran, das Ding dem Teufel-Service zu überlassen?

• Beratung Aktive 18" subs

• marce
    • 27. Januar 2026 um 15:28

gern genannt als brauchbar wird z.B. RCF 8003 / 8004 - da kostet aber einer so viel, wie Du als Gesamtbudget hast.

Mit dem genannten Budget _für 4 Subs_ wirst Du vermutlich mit keinem System außer "beeindruckenderer Optik" eine wesentlich Verbesserung erzielen... KKKK, You get what you pay for, wer billig kauft, kauft 2x. - Du hast das sicher schon mal gehört...

(vermutlich wird aber einer der RCF min. 2 der genannten Low-Budget-Subs problemlos an die Wand fahren - ist so gesehen also evtl. auch günstiger...)

• Passende PA für Veranstaltugen gesucht

• marce
    • 24. Januar 2026 um 08:48

wenn wirklich nur rein Sprache und sitzendes Publikum _könnte_ man es mal mit mit HK-Polar 12 probieren.

300-400 sind damit aber nicht drin, so bis max. 150-200 könnte noch funktionieren.

(Damit macht mein Arbeitgeber int. Vortragsveranstaltungen mit der lokalen Medientechnik-Abteilung und das klappt recht gut)

Wäre auch noch im Budget...

Für größer rückt dann immer eine ext. Company an, in letzter Zeit meist mit 2x d&b y10p + Sub - klappt auch erstaunlich gut.

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• marce
    • 22. Januar 2026 um 12:44

was er glaube ich damit sagen will: In Hessen gibt es keine guten, italienischen Restaurants.

• Neue Yamaha MGX Serie

• marce
    • 22. Januar 2026 um 09:00
    Zitat von 4Art

Ich bekenne mich: Ich besass einige Jahre einen solchen Kasten als 32er. [...] konnte man durchaus akzeptablen Sound hinkriegen… Zumindest in der Jugend/Gospelchor-Liga, in der ich Mitte 90er spielte. 8o

Das GA32/12 tat bei uns einen brauchbaren Job als Monitor-Pult in der Stadtfest-Liga-mit-ded.Monitorler

(wurde aber irgendwann durch ein damals günstig-gebraucht erstandenes PM3000 ersetzt)

• Anlage aufrüsten

• marce
    • 21. Januar 2026 um 19:41
    Zitat von PaLess

Während der Umzugsstrecke bleibt der Pegel unten, das hält ja keiner aus in ner Entfernung von 2-3 Meter von den Lautsprechern.

sollte es sie tatsächlich geben, vernünftige Karnevalisten?

• Lab Gruppen FP Serie Thomann Neuauflage ?

• marce
    • 21. Januar 2026 um 19:38

du meinst, die Schweizer sind nur für die Löcher in den Alpen (aka "Tunnel") zuständig, so ähnlich wie beim Käse?

• Violet Audio dMix128

• marce
    • 21. Januar 2026 um 12:33
    Zitat von MH 3

Interview auf YT

Preis: 5k

Delay I->O 0.3ms

4 Units "zusammenschaltbar"

hört sich schon mal recht nett an.

Damit wildert das Ding sowohl bei den Mischwerkzeugen als auch im Bereich von Installations-Matrixen ala A&H AHM...

(und ein 8-Band-Multiband-Dynamic-EQ wo jedes Band einen eigenen SideChain haben kann - gibt's AFAIK sonst nicht...)

• Violet Audio dMix128

• marce
    • 20. Januar 2026 um 16:12
    Zitat von mellotron

Sorry, das ist für mich Gebastel und man wird zum Beta-Tester. Für wieviel Steine?
    Gern würde ich Argumente lesen, warum man diese Plattform jetzt braucht.
    Was ist besser ZUSÄTZLICH zum Industriestandard? Kleiner, leichter, flexibler, Redundanz, Netzwerk, Fernbedienbarkeit?

da könnte man fast sagen "Du hast einen alten Post zum Thema 'Digitalpulte - braucht man das'" aus dem Jahr 1995 recycled...

• Anlage aufrüsten

• marce
    • 20. Januar 2026 um 12:39

mit den genannten Marken hast Du so ziemlich das komplette Qualitätsspektrum der VA-Technik genannt - wobei sich da Gut und Böse noch nicht mal zwingend einzelnen Marken zuordnen lässt.

• Subwoofer suche

• marce
    • 19. Januar 2026 um 10:21
    Zitat

Wird jetzt vom Selbstbau von hochwertigen 18" Bässen abgeraten

nein, wird es nicht.

Es wurde nur eine weitere Alternative aufgezeigt - und da der TE scheinbar eh ohne konkreten Plan und Richtung unterwegs ist - dürfte das zwar zu seiner allg. Verwirrung und Unentschlossenheit weiter beitragen, aber auch nicht am Thema vorbei sein.

Zumal er ja im ersten Post auch von Kauf oder Selbstbau spricht.

• Subwoofer suche

• marce
    • 18. Januar 2026 um 17:34

Hier im Forum wird auch gerne mal der https://www.thomann.de/de/the_box_pro_tp2181600_mkiii.htm als brauchbare Butter+Brot-Lösung genannt und mit der Option auch Chassis-Tausch noch Luft nach oben (SuFu befragen).

Holz-Preise, Chassis und Aufwand gerechnet beim Selbstbau - günstiger dürfte man da kaum weg kommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™