1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• marce
    • 20. Oktober 2025 um 13:41

Webcam auf dem Pult und Bild auf dem Screen an passender Stellen einblenden.

• Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

• marce
    • 20. Oktober 2025 um 12:21

[

Zitat von Arensre

gut auch einen Container laufen lassen können. Das ist natürlich dann keine hoch performante Lösung. Aber für ein kleines ERP für 1-2 Personen kann das gehen.

och, mit 16 Kernen a 3GHz und bis zu 1TB Ram und Netzwerk bis 25G geht da auch mehr als nur ein Container für 2 Anwender...

"Charme" daran ist halt, dass man sich IT-technisch nicht zu tief in die Thematik Serveradministration einarbeiten muss - kann auch ein Argument sein...

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• marce
    • 20. Oktober 2025 um 09:51
    Zitat von secluded

...was sagtre nochmal die DGUV 215-210 ? ^^ ^^ ^^

wobei da vermutlich die meisten FOH- oder Technik-Plätze knapp an den Vorgaben vorbei schrammen...

• marce
    • 17. Oktober 2025 um 19:08
    Zitat von jakobus

auch beim Pfälzer:schon wieder ein Getränk am Arbeitsgerät tz tz tz ...

ich dachte eher: Ist doch ein Plopp-Verschluss, da braucht es den mech. Aufdreh-Adapter doch gar nicht?

• Serverumzug 3./4. 11.2025

• marce
    • 17. Oktober 2025 um 11:32

evtl. ist das ja nicht der einzige Server, der umgezogen wird.

Zudem kommt dann ja noch so Gedöhns wie "DNS-Umstellung" (oder falls evtl. mehr umgezogen wird) irgendwelches BGP-Gewurschtel dazu.

Alternativ - da Server ja nur beim Ausschalten, Transport oder Anschalten kaputt gehen - ist in der Zeit auch die Zeit enthalten, die sie brauchen, um die Kiste komplett neu zusammenzubasteln und das Backup zu restoren...

• Behringer WING

• marce
    • 17. Oktober 2025 um 06:36

Die Wege der Preisfindung sind unergründlich.

... und haben oftmals nichts mit den realen Kosten oder "anteiligen Kosten" der jeweiligen Komponenten zu tun und kommen meist zu 90% aus Marketing und Vertrieb. Entwicklung und Produktion liefern da nur die Sockelbeträge, damit - egal was sich M&V ausdenken - zumindest mal die grundlegenden Produktionskosten gedeckt sind.

• Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

• marce
    • 16. Oktober 2025 um 09:41
    Zitat von djvomght

[...] ein fertig gekauftes von den üblichen Verdächtigen ist sicher nicht als belastbarer Netzwerkserver zu gebrauchen. [...]

die entsprechenden Geräte von Synologie oder Qnap haben da genügend Wumms und bieten von sich aus auch schon die Möglichkeit, bel. Apps zu hosten, z.B. via Container...

• Was in aller Welt ist so schlimm an einem SM-57 an der Snare?

• marce
    • 15. Oktober 2025 um 19:24

[rant-mode]

Hübsche Verpackung für einen Truss-Pin-Hammer

[/rant-mode]

• Empfehlung Duplex CAT 7 Kabeltrommel 100m

• marce
    • 15. Oktober 2025 um 12:02

die nehmen dann den tagesaktuellen Praktikanten, der darf dann die 100m fertig konfektioniertes Kabel auf eine irgendwo rumstehende passende Trommel aufwickeln und in den Versandkarten an Dich packen :)

• marce
    • 15. Oktober 2025 um 09:08

Ja, ich hab' mich vertan - die O3D hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, in der freien Natur habe ich die nie gesehen und nur im Studio ab und zu mal... Daher der Gedanke "kleiner als O2R - muss 'ne 01v sein"...

• Behringer WING

• marce
    • 15. Oktober 2025 um 08:59
    Zitat von HenrySalayne

[...]

Es gibt aber Hersteller, die unfertige Pulte mit viel ungenutzter Rechenleistung zu einem deutlich höheren Preis verkaufen, die dann "verbessert" werden können!

es gab sogar mal Hersteller, die verkauften Pulte, die hatten sogar schon Hardware-Buttons, die erst in einer Softwareversion Jahre später dann auch eine Funktion bekommen haben...

*scnr*

• Tieftöner LS Sat 242 G2

• marce
    • 15. Oktober 2025 um 08:35

https://www.adamhall.com/shop/de/instal…uct-spare-parts kennt ein "4" Lautsprecher für SAT 42 und SAT 242" - und wenn man der Seite vertrauen will, verkaufen die das sogar "einfach so"... :)

• Behringer WING

• marce
    • 15. Oktober 2025 um 08:24

wobei man auch sagen muss, es gibt hat nun mal Features, die man auch problemlos nachliefern kann, ohne dass die int. "CPU-Struktur" an ihre Grenzen oder darüber hinaus kommt.

Ein RTA ist "grundsätzlich" erst eher harmlos, was die Ressourcen-Anforderungen angeht (um im obigen Beispiel zu bleiben)

Bei einer x*y-Matrix aber auf (x+1)*(y+1) zu gehen ist da "ein ganz anderer Schnack".

• marce
    • 14. Oktober 2025 um 16:11
    Zitat von ERICH

Ist das nicht ein 03D?

würde sagen: Nope, das O3D hat das Jog-Wheel anders (als "offensichtlichster" Unterschied)

Oder meinst Du statt 01v? Das könnte sein...

• marce
    • 14. Oktober 2025 um 15:30
    Zitat von Thomas Lürken

Saturday Night Fever, Alte Oper FFM, 2006

wie war denn da die Audio-Kette? Midas -> O2R -> 01v -> PA? (natürlich jeweils Anlog-Out->Analog-In) :)

• I don't need that, 2.0

• marce
    • 13. Oktober 2025 um 14:16
    Zitat von Marian Humann

IDN:
    Große Vertriebsfirmen mit seltsamen Geschäftsgebaren und Menschen, die keine Mails lesen können.
    Ich stelle 3 Fragen per Mail - nichtmal kompliziert, aber nur eine davon wird beantwortet.

Die Hauptfrage nach den Zahlungsbedingungen bleibt unbeantwortet.

jaja, die unüberwindliche Hürde des ersten Absatzes...

• Alesis RA-300 mit 4 Ohm Subwoofer

• marce
    • 10. Oktober 2025 um 18:32

Marcel : Nach nochmaligem Lesen des EIngangsposts - ich glaube, Du hast recht und ich mich vertan.

... und ja, schon vor der Erfindung von Angeber-PA ("Hollywood + Konsorten") waren echte PA-Watt gegenüber Marketing-HiFi-Watt echte Welten, trotz id. Zahlenwerte...

• Subwooferintegration bei Mehrpunktbeschallung

• marce
    • 10. Oktober 2025 um 09:25

so langsam werdet ihr OT die Frage des TE betreffend :)

Bzgl. der Subs - normalerweise gibt es eine ded. "Ausrichtung" der Fläche - z.B. "weil da der DJ steht"

Die Anordung der Tops kenne ich von früher als gut funktionierend aus einer größeren Disko hier in der Gegend.

Subs waren da als "2 Mono-Cluster", im vorderen Drittel der Fläche (aus Ausrichtungssicht) L + R an den Seiten gestellt - damit war sichergestellt, dass die Leute, die "vorne" sein wollten ihr Brett bekommen haben und die, die weiter weg von "der Front" waren, etwas wenig abgekriegt haben - das muss aber zu der Ausrichtung passen.

Wenn das nicht gegeben ist und "alle" das gleiche Brett bekommen sollen würde ich die Subs "als Zahnlücke" entlang der äußeren beiden Seiten verteilen - evtl. gibt's da ja auch sowas wie eine Tribüne, unter denen man sie verstecken kann...

• Alesis RA-300 mit 4 Ohm Subwoofer

• marce
    • 10. Oktober 2025 um 06:18
    Zitat

Wenn ich was von Röhre lese, wird das wahrscheinlich irgendwas aus dem Car Hifi Bereich sein?

Röhre und Car passen in meiner Welt nicht zusammen.

Also eher "klassisches Hifi, das jetzt um Heimkino erweitert werden soll" - und noch nicht so weit "HiFi", dass Heimkino und HiFi nichts miteinander zu tun haben.

• marce
    • 6. Oktober 2025 um 18:07

die Frage wäre aber, wie hast Du das MP so schön schräg bekommen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™