1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marce

Beiträge von marce

• Hochtöner von Solton Craaft aa F1 kaputt

• marce
    • 26. August 2025 um 08:15

nett wäre nur, es auch direkt zu verlinken.

• Hochtöner von Solton Craaft aa F1 kaputt

• marce
    • 26. August 2025 um 06:34
    Hochtöner kaputt - Solton aa Craaftt F1
    Hallo. Ich habe eine Solton EC-Series 12/3 Box mit 4 OHM Der Hochtöner ist kaputt und suche nun Ersatz. Kann mir jemand helfen ? Auf dem Treiber steht AA…
    www.musiker-board.de
  • KI (bzw. AI)

• marce
    • 23. August 2025 um 14:30
    Zitat von wora

so hatte ich gestern tatsächlich ein erfolgsgefühl, in dem ich das KI tool in DuckDuckGo fragte, welches bildbearbeitungsprogramm mir eine spezielle sortierfunktion bietet. und schwupps, hatte ich 6 vorschläge - und gleich der zweite hat meine idee voll getroffen.

ohne dieses KI tool hätte ich deutlich mehr zeit in die suche investieren müssen…

Sorry, aber dazu braucht es keine KI - das kann jeder normale Suchalgorithmus heute schon.

Zudem - Glück gehabt. Gerade in dem Bereich "Wo gibt es Feature X" halluzinieren die Dinger immer noch massiv rum.

• Wing Dante Problem - kein output

• marce
    • 23. August 2025 um 14:27
    Zitat von guma

Ist wohl vor allem ein Problem der Reihenfolge der Updatereien, was ich jetzt nicht so exotisch finde.

ja, in den 80ern bis max Anfang der 200x-Zeiten war das im IT-Bereich noch "nicht exotisch" - heute ist es ein Armutszeugnis.

• Breit abstrahlende Tops mit ein wenig "Bums"

• marce
    • 20. August 2025 um 06:52

daher gibt's ja auch sowas wie d&b-A-Serie, Seeburg C-Serie, L'Acoustics A-Serie - oder die "alten" JBL VRX...

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• marce
    • 18. August 2025 um 13:09
    Zitat von 4Art

Bei dem Song hier die PA schon kaputt, wenn sie noch gar nicht läuft :P :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ne - andersherum - solange sie nicht läuft ist noch alles bestens.

• Endstufe ein Kanal bleibt teils in protect

• marce
    • 18. August 2025 um 12:39
    Zitat von keine Ahnung

Moin ich habe mir vor kurzem eine soulution2 APS8000 gebraucht gekauft

Fehler beim Kauf bekannt gewesen?

Ja - hoffen auf günstige Reparatur

Nein - "Rückabwicklung" - Tausche defektes Geräte gegen funktionierendes Geld.

• F218 MK2

• marce
    • 18. August 2025 um 12:27
    Zitat von Dukey

Das ist ein kleines Zelt für ein Oktoberfest

Was verstehst Du denn unter "kleines Zelt"

8x10m oder 15x40m?

"Bass im Zelt" ist eh "kompliziert" - und "richtig wumms unten rum und lauten Gesang" - bedingt auf jeden Fall ordentlich Tops aus der Kategorie TW-Audio T24 + entsprechendes Material drunter - also so oder so Richtung 2x 218 _pro Seite_.

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• marce
    • 14. August 2025 um 18:55

kann man den Thread bitte in's offene Brett verschieben?

abgesehen davon - bei dem Thread-Titel

Zitat

sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

wäre die Antwort: Alle.

• Lavalier-Mikro für Sprecher

• marce
    • 14. August 2025 um 17:20

gibt's auch in weiß :)

• Traverse mit Kran fliegen

• marce
    • 14. August 2025 um 17:12
    Zitat von test

das ist ja im Grund thematisch nicht weit weg vom hängen einer box an einen Kran.

manchmal hat man bei Dir das Gefühl, an dem einen Tag postet der Chef, der weiß was er tut und am anderen Tag ist der Account vom Praktikanten besetzt...

• marce
    • 14. August 2025 um 12:41

https://www.magic-sky.de/kontakt/ meint da was dazu...

• Live Nutzung von Effekten, pre- UND post processing sinnvoll?

• marce
    • 14. August 2025 um 06:50

Das war früher teils nicht anders - in die Tiefen von PCM70 oder PCM91 sind auch nicht viele eingestiegen sondern die Dinger liefen of "auf Werkpreset mit angepassten direkt-zugänglichen Werten" - also alles, was direkt via Encoder anpasspar war, ohne, dass man in irgendein Menü abtauchen musste...

• Gerne eure Meinung zu meiner Idee für meine erste richtige PA-Anlage.

• marce
    • 13. August 2025 um 22:05

und auch an einer Aktiv-PA kann man herumprobieren - es verbietet einem ja niemand, zwischen Mixer und Eingang einer Aktiv-Box noch einen DSP zu hängen, Manchmal sogar sinnvoll, wenn der ext. DSP Dinge mehr oder besser kann, als der interne.

Und erweiterbar sind aktive Anlagen genau so - und man muss wenigstens nicht herumüberlegen, ob nun Amp, Controller, Box, Limiter- und DSP-Settings zusammenpassen...

• Behringer WING

• marce
    • 13. August 2025 um 13:23
    Zitat von DerAudioingenieur

Vielleicht erleben wir es ja irgendwann, dass wir herstellerübergreifend kompatible Stageboxen und Protokolle haben werden (damit meine ich nicht nur reines Audio I/O sondern auch HA-Steuerung).

ketzerisch könnte man fragen: Welcher Hersteller sollte das wollen?

Da ist das Hauptinteresse doch eher, dass $Kunde im eigenen Universum bleibt und damit das Geld garantiert immer in der gleichen Kasse landet.

• Praxisrelevanz von Pultsperren

• marce
    • 13. August 2025 um 11:47

es laden doch eh alle Pulte beim Einschalten die letzte Show - wird also schon passen :)

• marce
    • 12. August 2025 um 12:43

Das ist bei uns zum Glück nie passiert - dürfte eigentlich auch max. dann vorkommen, wenn die Stangen zu nah an der Schirmkante stehen und sich das Gewackel nicht über die Länge der Abspannleinen "ausgleichen" kann?

• marce
    • 12. August 2025 um 12:27

wobei

Zitat

Die ganze Konstruktion mit den Rondellstangen und den Erdnägeln ist so meines Wissens nach nicht mehr zulässig

ja auch für die Tower-Variante nötig ist.

Ich fand die Kran-Variante immer charmant, weil eben "nix" im Schirm-Bereich rumsteht und nervt - und ja, manche temp. Konstruktionen zu den Anfangszeiten mit "noch vom Kran zusätzlich abgehängtes Truss-Carré" u.a. waren so im Nachhinein evtl. suboptimal....

... und es war auch durchaus beeindruckend, wenn mal etwas mehr Wind aufkam und so einen Böhe mal unter den aufgespannten Schirm gefahren ist und der 40t-Kran ganz ordentlich gewackelt und geächzt hat...

("warum braucht ihr so einen fetten Kran, der Schirm wiegt doch nur ~80kg und wird doch nur mit 2to Zug am Kran abgespannt")

• Praxisrelevanz von Pultsperren

• marce
    • 12. August 2025 um 06:46
    Zitat von test

Aber im Grunde ist es gerade da ärgerlich aber mehr auch nicht. Bei einer Vorstandssitzung ist das dann schon ne ganz andere Nummer

... während da "die Show läuft" verlässt aber normalerweise auch keiner den FOH.

• 2x Abgerockte D&B F2

• marce
    • 11. August 2025 um 22:41

Fichtner - ist einfach "hier im Süden" eine der VA-Buden, die mehr oder weniger mit d&b groß geworden sind und gefühlt über Jahrhunderte jedes Produkt aus Backnang von der Wiege bis in's Grab begleitet haben.

Gefühlt kennt man dort die Produkte aus Backnang besser als die in Backnang selbst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™